Hilfe, der MB Quart Hochtöner geht nicht
#1
Hi,

Ich mal wieder, es ist soeben was blödes passiert.
Ich habe MB Quart 1000 Boxen. Und wie ich gerade hören wollte, merkte ich der rechte hochtöner  geht nicht. Auch an einem anderen amp nicht. Kurzzzeit ist er nochmal aufgehorcht eine Sekunde, seitdem nixmehr. Was muss ich prüfen? Es fühlt sich an wie spule? Defekt des Lautsprechers selbst schlies ich irgendwie aus
Zitieren
#2
Gut hat sich erledigt wahrscheinlich, hochtöner durch. Da ich jetz eh nen neuen brauch, kann man sowas fixen?
Zitieren
#3
HT ausbauen, mit Ohmmeter Schwingspulenwiderstand messen, so 2-7 Ohm je nach Nennimpedanz sind ok, weniger = Spulenschluß, unendlich = Unterbrechung. ggf. nach Wackler suchen.
Fehler in Frequenzweiche eher selten im HT-Zweig.

LG
Mike
Zitieren
#4
Speziell die Metallkalotten von MB Quart sterben nach Jahrzehnten gerne ohne weiteres Zutun. Der haarfeine Wickeldraht bricht direkt an der Zuführung zur geklebten Wicklung auf dem Metalldom ab, wahrscheinlich wird er mit der Zeit spröde durch den vorhandenen, wenn auch geringen Hub der Kalotte.

Ich hatte exakt dasselbe Problem schon mehrfach, zuletzt bei Standboxen vom Typ 980 S.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Der ht ist durch leider. Der Draht is irgendwo gebrochen. Ich bestell ein auf ebay und gut is. Das gefummel bringt nix. Danke euch

Jetzt sitze ich, wer hätte es gedacht, in einer patsituation. Da stehn so schöne vintage jbl boxen in ka. JBL lx-155. Allerdings kenn ich die nich. Hat einer Erfahrung mit jbl boxen?
Zitieren
#6
Die LX-155 kenne ich, die haben ordentlich Wumms, gut für Rockfans. Obendrauf ist ne Glasplatte eingelassen, so dass man durchaus eine Pflanze o.ä. draufstellen kann.

Bei den 25cm Basslautsprechern lösen sich aber leider die Schaumsicken auf, die sich aber gut erneuern lassen.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Die HT kannst du bei MB Quart im Austausch reparieren lassen. Hat mich vor Jahren für eine 390 um die 40€ gekostet
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste