Sharp DR-P 355; Kein DAB-Empfang mehr möglich
#1
Seit gestern spinnt leider mein obiges, gut zwei Jahre altes DAB+-Kofferradio (siehe hier).

Als ich es gestern früh einschaltete, wunderte ich mich schon, daß es sofort unseren Lokalsender News 89.4 über UKW statt (wie sonst) WDR 2 über DAB+ dudelte. Als ich die Quelle von FM auf DAB+ umschaltete, zeigte das Display in der ersten Zeile seltsame Zeichen und in der zweiten die Meldung "Service not available".

   

Beim Druck auf die Stationstasten wechselt die Meldung auf "Empty". Alle anderen Tasten funktionieren nicht.

Das Kapitel "Problembehandlung" in der Bedienungsanleitung empfiehlt, bei nicht funktionierenden Tasten das Radio kurz vom Netz zu trennen, wieder zu verbinden und danach wieder einzuschalten. Meins war von gestern bis heute früh vom Netz getrennt, keine Besserung.

Hat jemand eine Idee, was man noch machen könnte? Hat das Gerät eine geheime "Factory Reset"-Funktion oder so? Mit Google bin ich leider nicht fündig geworden.
Zitieren
#2
Hi ,

mach mal einen Suchlauf , über DAB ist einiges neu aufgeschalten worden .
Auch bei uns mußte alles wieder neu abgestimmt werden .

Sollte dann wieder laufen . Blush

Gruß aus Sachsen
Zitieren
#3
(07.05.2023, 09:31)charly-7 schrieb: mach mal einen Suchlauf , über DAB ist einiges neu aufgeschalten worden .

Die Idee hatte ich schon, geht aber leider nicht. Das Ding reagiert nicht auf den Druck der "Menu"-Taste.
Zitieren
#4
Kann man des Gerät irgendwie zurücksetzen ?

Vielleicht funktioniert das Huh
Zitieren
#5
(07.05.2023, 09:51)charly-7 schrieb: Kann man des Gerät irgendwie zurücksetzen ?

Das eben meinte ich oben mit dem "Factory Reset", genau die Hoffnung habe ich nämlich auch. In der BDA steht nichts dazu.

Wenn keiner hier eine Lösung weiß, wende ich mich mal an die Serviceadresse.
Zitieren
#6
vom netz trennen, evtl. batt. raus, einschalten bis volles volumen, ausschalten dann wieder stromzufuhr und probieren.
gibt's mglw. eine backup batterie wie beim pc board ?
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#7
(07.05.2023, 14:19)reginald bull schrieb: vom netz trennen, evtl. batt. raus, einschalten bis volles volumen, ausschalten dann wieder stromzufuhr und probieren.

Bis auf "volles Volumen" habe ich das schon gemacht. Das Radio hing eh immer an einer schaltbaren Steckdose, war also bei Nichtbenutzung vom Netz getrennt, so auch letzte Nacht. Geändert hat's leider nichts.

Zitat:gibt's mglw. eine backup batterie wie beim pc board ?

Du meinst, die könnte man einfach mal eine Weile rausnehmen in der Hoffnung, daß das Radio dann zurückgesetzt wird? Auch das ging mir schon durch den Kopf, und das wird sicher auch die letzte Lösung sein. Noch klammere ich mich aber an die Hoffnung, daß es geht, ohne das Gerät aufzuschrauben.

Danke für Eure Hilfe!
Zitieren
#8
@ timo, ich meine wirklich netzstecker raus und volles rohr einschalten, damit alles energiemäßig leer gespült wird.
hatte mal so einen fall am pc.
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#9
(07.05.2023, 14:04)timo schrieb: Das eben meinte ich oben mit dem "Factory Reset", genau die Hoffnung habe ich nämlich auch. In der BDA steht nichts dazu.

In der Bedinungsanleitung steht zumindest, das man das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen kann. Dazu muß aber die Menutaste funktionieren.

Gruß Ulrich
Zitieren
#10
(07.05.2023, 16:00)uk64 schrieb: In der Bedinungsanleitung steht zumindest, das man das Gerät auf Werkseinstellung zurück setzen kann. Dazu muß aber die Menutaste funktionieren.

Also, erst mal: Teilweise Entwarnung. Ich habe mir das Gerät gerade noch mal vorgeknöpft, und irgendwie habe ich es dann doch geschafft, in das Menü zu kommen und den "Full Scan" auszuführen. Der Sendersuchlauf lief durch, und das Radio funktioniert nun grundsätzlich wieder.

   

Mit einer Einschränkung: Das ganze klappte genau einmal. Wenn ich nun wieder auf die "Menu"-Taste drücke, passiert gar nichts, egal ob ich nur kurz draufdrücke oder sie ein paar Sekunden lang gedrückt halte. Mechanisches Problem? Taster kaputt? Huh Ich weiß es nicht. Alle anderen Tasten funktionieren.

Ulrich, Du hast natürlich recht, es gibt eine Funktion "Werkseinstellung" im Menü. Ich war sogar schon auf der richtigen Seite in der BDA, aber habe es nicht gesehen.  Angry Dankeschön! Wenn ich es noch mal schaffe, in das Menü zu kommen, rufe ich die erst mal auf.
Zitieren
#11
Zu meiner Überraschung stellte ich gerade fest, daß die "Menu"-Taste jetzt wieder ganz normal funktioniert. Seltsam.

Trotzdem habe ich das Gerät mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wer weiß, wofür es gut ist.

Auf DAB+ werden übrigens jetzt sage und schreibe 61 Sender gefunden.
Zitieren
#12
Von DAB bekomme ich immer Kopfschmerzen.

siehe hier:
https://dab.de/
Zitieren
#13
Letzte Woche hatte ich wieder das Phänomen, daß DAB+ bei dem Radio den Dienst mit der Meldung "Service not available" quittierte. Kein Problem, Sendersuchlauf gestartet (zum Glück funktionierte das Menü), 61 Sender wurden gefunden, Radio ging wieder. Etwas lästig allerdings: Sämtliche Stationstasten mussten neu belegt werden.

Heute allerdings wieder das gleiche. Wieder Sendersuchlauf gestartet, wieder 61 Sender gefunden. Aber jetzt meldete das Radio anschließend wieder "Service not available".

Die Lösung war, das Radio über das Service-Menü auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nun funktioniert es wieder, hoffentlich dauerhaft.

Was mir allerdings durch den Kopf ging: Was ist, wenn solche Fehler bei technisch unbedarften Radionutzern auftreten? Meine Mutter beispielsweise wäre aufgeschmissen gewesen und hätte nur hoffen können, daß ich ihr telefonisch helfen kann. Da besteht bei DAB+ (oder zumindest bei einigen Empfangsgeräten), wenn man wirklich irgendwann UKW beerben will, definitiv noch Handlungsbedarf.
Zitieren
#14
Hallo Timo,

betreibst du den DAB-Empfänger vielleicht an einer abschaltbaren Steckdose ? Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem UKW-Tuner, der hatte nach völliger Trennung vom Netz immer die gespeicherten Sender vergessen. Die Ursache war ein defekter Goldcap Kondensator von 0,5 F (Farad)/5 Volt, der den Speicher mit den Sendereinstellungen puffert. Vielleicht gibt es in dem DAB-Empfänger auch so einen Goldcap.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#15
Hallo Tobias!

(22.02.2024, 15:35)bitbrain2101 schrieb: betreibst du den DAB-Empfänger vielleicht an einer abschaltbaren Steckdose ?

Ja, mache ich. Aber ich glaube nicht, daß das die Ursache des Problems ist. Zwischendurch behält das Radio die Sender ja immer wieder für mehrere Monate. Ich nehme mal an, daß einfach die DAB-Frequenzen ab und zu neu geordnet werden und deswegen ein Sendersuchlauf nötig ist. Einige Stationen haben seit letzter Woche auch neue Namen bekommen, das ehemalige "WDR2 Köln" heißt jetzt beispielsweise "WDR2 RL" (RL = Rheinland).

Das einige, was nicht in's Bild passt, ist der erneute Ausfall heute (gerade mal eine Woche nach dem letzten), bei dem zusätzlich auch noch ein "Factory Reset" nötig war. Keine Ahnung, was da los war.

Ich hoffe jedenfalls, jetzt ist erst mal wieder Ruhe.
Zitieren
#16
Hallo!

Sofern ich das erkennen kann, nutzt das Gerät ein Steckernetzteil. Es könnte sein, dass dieses vielleicht nicht mehr korrekt funktioniert und keine saubere Gleichspannung mehr ausgibt, bzw. auch eine falsche Spannung. Sowas kann dann viele Fehlfunktionen hervorrufen und der UKW-Tuner ist da möglicherweise nicht so empfindlich. Wenn du ein anderes passendes Netzeil hast, könntest du das mal mit dem testen oder im Batteriebetrieb.

Ansonsten kann auch ein interner Defekt vorliegen: Kalte Lötstellen oder ein defektes Flash oder EEPROM, wo durch Ladungsverlust Bitkipper resultieren.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#17
(23.02.2024, 07:28)The_Wayne schrieb: Sofern ich das erkennen kann, nutzt das Gerät ein Steckernetzteil. Es könnte sein, dass dieses vielleicht nicht mehr korrekt funktioniert und keine saubere Gleichspannung mehr ausgibt, bzw. auch eine falsche Spannung.

Ich gehe bislang eigentlich nicht davon aus, daß überhaupt irgendwas defekt ist. Aber ich behalte die Sache mal unter Beobachtung. Heute früh beim Einschalten war alles in Ordnung, danke für den Tipp.
Zitieren
#18
Naja, nach deinen Beschreibungen über die letzten Monate mach das Radio schon immer wieder Probleme. Dafür das DAB-Kanäle umgestellt werden, kann das Radio nichts, aber ich denke, das ist nicht die Ursache, denn so oft findet das nicht statt. Dass immer Stationspeicher verloren gehen, dürfte nicht normal sein, genauso wenig, dass immer mal wieder ein Werksreset notwendig ist. Von daher würde ich einen Defekt nicht ausschließen. Du kannst ja mal schauen, wie lange es jetzt läuft.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#19
Oops, ich sehe eben, das Thema Goldcap wurde vorher schon mal in Beitrag 14 genannt. Eine Reaktion darauf sehe ich nicht, daher lasse ich meinen Tipp mal hier weiterleben:

Für die Senderspeicherung im ausgeschalteten Zustand ist in Tunern u. anderen Geräten oftmals ein Goldcap-Kondensator eingebaut. Wenn der nach mehreren Jahren hinüber ist, kommt es zu "Gedächtnisverlust" oder anderen sonderbaren Effekten, wenn mal der Netzstrom ausbleibt. Die Bauform des Goldcap sollte sich im Geräte-Inneren finden lassen, vielleicht sollte und könnte man den mal austauschen. Bei einem Hifi-Tuner von Pioneer hab ich das auch mal gemacht. Ich weiss, eine andere Geräte-Kategorie. Daher nur eine idee.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste