ZEITSCHICHTEN jetzt zum freien Download
#1
Liebe Leute im Tonbandforum,

seit ihrer ersten Ausgabe 2008 gelten die ZEITSCHICHTEN als Standardwerk der Magnetbandgeschichte, inzwischen liegt die wesentlich erweiterte vierte Ausgabe vor. Jetzt können sich die Autoren gewissermaßen einen Wunsch erfüllen: das 771-Seiten-Buch (DIN A4) steht seit heute zum "barrierefreien" Download bereit. Anlass war eine größere Veränderung im Vertriebsweg.
 
Freundlicher Gastgeber ist die Gesellschaft der Freunde der Geschichte des Funkwesens e.V. (GFGF, www.gfgf.org), und zwar der "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html. Einige von Euch sind ohnehin schon GFGF-Mitglieder und kennen die dort vorgestellten Bücher. Einige sind dem ZEITSCHICHTEN-Thema Magnetbandtechnik benachbart.

Das Autoren-Quartett rechnet mit regem Zugriff auf diese Quelle. Hier werden viele Fragen zuverlässig und kompetent beantwortet, die nicht allzu selten im Tonbandforum auftauchen. Wir würden uns über kurzes feedback (Amtsdeutsch: Empfangsbestätigung) freuen.


F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#2
In diesem Forum fehlt mir der "Gefällt mir" Button absolut....
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Ich gehörte zu den ersten Erwerbern des gedruckten Werks und kann jedem empfehlen da hinein zu schauen!
Danke an Friedrich, den Mitautoren und der GFGF.
Zitieren
#4
Hallo Friedrich,

vielen Dank für diese Möglichkeit.
Ich hatte mir das Buch bereits 2020 als Download gekauft, ich finde es bemerkenswet, daß ihr euer Werk jetzt kostenfrei anbietet.
Eine Frage stellt sich mir noch, darf frei aus eurem Werk zitiert werden?

Gruß Jan
Zitieren
#5
Lieber Friedrich,

das ist eine Nachricht, welche ich noch gar nicht recht einzuschätzen vermag.

Zum einen ist es bestimmt hilfreich und relevant, dass ein solch bedeutendes Werk der Allgemeinheit öffentlich und unentgeltlich zur Verfügung steht.
Zum anderen ist es fast schon bedauerlich, dass die Autoren ihre großartige Arbeit nun zumindest monetär nicht mehr vergolten bekommen.

Unser Dank bleibt euch gewiss.

@Andreas: ist es möglich, diesen Faden als besonders relevant zu kennzeichnen?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Möglichkeit des Downloads, werde immer wieder darin lesen

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#7
Hallo Friedrich,

ich habe die Erstausgabe auf Papier und eine Online-Version gekauft und sage DANKE für das Update!


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#8
Wow, danke!

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#9
Vielen lieben Dank dir, Friedrich, und deinen drei Mitstreitern - nicht nur für die jetzt kostenlose Downloadmöglichkeit, sondern auch für die Mühen, die ihr damals auf euch genommen habt, das Werk überhaupt auf die Beine zu stellen!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#10
Vielen Dank für die Freigabe, ich habe keine Probleme beim Download gehabt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#11
Ganz große Klasse !!!
Vielen Dank.
Im Laufe der Jahre habe ich schon einiges gelesen, aber dieses Werk ist die Krönung.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#12
Auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Ich wollte das Buch im beam-shop kaufen und erfuhr dort von einer freundlichen Mitarbeiterin, daß es nichtmehr erhältlich sei (näheres habe ich im Thread "Projekt: neue Bändertauglichkeitsliste" geschrieben).

Umso erleichterter bin ich, es nun hier für mich downloaden zu können.

Danke nochmal an die Autoren, insbesondere natürlich an "Herrn Engel". Du/Sie hast/haben mir eine große Freude bereitet.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#13
Auch von mir herzlichen Dank für dieses großzügige Angebot, das wird eine interessante Lektüre! Im letzten Urlaub habe ich mir "Die sprechenden Maschinen" reingezogen. "Zeitschichten" ist nun noch mal ein anderes Kaliber, da wird wohl ein Urlaub nicht reichen. Bin jedenfalls sehr gespannt, was ich noch Neues zum faszinierenden Thema Magnetbandtechnik erfahren werde.

Liebe Grüße
Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#14
Von mir auch vielen Dank für dieses interessante Buch. Ich werde viel Zeit mit dem Lesen der "ZEITSCHICHTEN" verbringen.

LG von der Nordseeküste
Zitieren
#15
Lieber Friedrich,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese großartige Geste!..das ist echte Demokratie, wo nun jeder Zugang zu diesem Meisterwerk hat.

Ich hatte mir seinerzeit das PDF auch im Beamshop gekauft, kurz nachdem die neue Auflage erschien.
Da ich "echte" Bücher immer bevorzuge und ich es zudem sehr schade fand, dass solch ein umfassendes Werk als "schnöde" PDF Datei dem Inhalt und Eurer Bemühungen
nicht im Geringsten gerecht werden würde, habe ich damals beschlossen, mir das PDF-Dokument als Buch drucken zu lassen.
Finanziell ist der Druck eines einzelnen Buches mit fast 800 Seiten schon eine Nummer (natürlich im Hardcover, Hochglanzpapier, Fadenheftung, zwei schmucken Lesebändern und fast 5Kg schwer).
Aber wenn ich sehe, was mittlertweile z.B. für die "sprechenden Maschinen" aufgerufen wird, war es mir diesen Aufwand für Euer Werk definitiv Wert!
(den Holenstein habe ich glüchlicherweise vor etlichen Jahren noch für 90€ im Neuzustande bekommen).
Für einen Studer-Fan ist der Holenstein natürlich ein Standardwerk, allerdings mit Eurer "Referenz" überhaupt nicht zu vergleichen.

Dafür habe ich nun ein einmaliges Werk für dessen Inhalt ich Dir und deinen Kollegen nochmals Danke sagen möchte!

Mit besten Grüßen,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#16
(06.05.2023, 18:04)Friedrich Engel schrieb: seit ihrer ersten Ausgabe 2008 gelten die ZEITSCHICHTEN als Standardwerk der Magnetbandgeschichte, inzwischen liegt die wesentlich erweiterte vierte Ausgabe vor. Jetzt können sich die Autoren gewissermaßen einen Wunsch erfüllen: das 771-Seiten-Buch (DIN A4) steht seit heute zum "barrierefreien" Download bereit. Anlass war eine größere Veränderung im Vertriebsweg.

Lieber Friedrich,

vielen Dank! Zwischen der vierten Ausgabe von 2020 und von 2023 bestehen ja größere Unterschiede, was man auf den ersten Blick schon am Layout sieht.

Herzlich, Anselm

(06.05.2023, 18:18)Spitzenwitz schrieb: In diesem Forum fehlt mir der "Gefällt mir" Button absolut....

Geht mir auch immer wieder so. Smile 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Hallo, auch von mir herzlichen Dank, da ich die Onlineausgabe seinerzeit gekauft hatte, habe ich auch kein schlechtes Gewissen,
mir das Update zu ziehen.

Ein sagenhaft interessantes Werk!
Zitieren
#18
(08.05.2023, 10:21)Anselm Rapp schrieb:
(06.05.2023, 18:04)Friedrich Engel schrieb: seit ihrer ersten Ausgabe 2008 gelten die ZEITSCHICHTEN als Standardwerk der Magnetbandgeschichte, inzwischen liegt die wesentlich erweiterte vierte Ausgabe vor. Jetzt können sich die Autoren gewissermaßen einen Wunsch erfüllen: das 771-Seiten-Buch (DIN A4) steht seit heute zum "barrierefreien" Download bereit. Anlass war eine größere Veränderung im Vertriebsweg.

Lieber Friedrich,

...Zwischen der vierten Ausgabe von 2020 und von 2023 bestehen ja größere Unterschiede...

Herzlich, Anselm
....


Kannst/magst Du das ein wenig konkretisieren?

Danke.

Tschüß
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#19
(08.05.2023, 20:19)mischel schrieb:
(08.05.2023, 10:21)Anselm Rapp schrieb:
(06.05.2023, 18:04)Friedrich Engel schrieb: seit ihrer ersten Ausgabe 2008 gelten die ZEITSCHICHTEN als Standardwerk der Magnetbandgeschichte, inzwischen liegt die wesentlich erweiterte vierte Ausgabe vor. Jetzt können sich die Autoren gewissermaßen einen Wunsch erfüllen: das 771-Seiten-Buch (DIN A4) steht seit heute zum "barrierefreien" Download bereit. Anlass war eine größere Veränderung im Vertriebsweg.

Lieber Friedrich,

...Zwischen der vierten Ausgabe von 2020 und von 2023 bestehen ja größere Unterschiede...

Herzlich, Anselm
....


Kannst/magst Du das ein wenig konkretisieren?

Danke.

Tschüß
der Michael

Ich übergebe an Friedrich, der kann das auswendig. Big Grin 

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#20
Einen herzlichen Dank an Friedrich und die anderen Autoren der Zeitschichten!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#21
Hallo Friedrich,

vielen Dank an Dich und das ganze Team.

Eine wirklich bemerkenswerte Maßnahme.

Ich besitze schon die Printversion und bin jetzt zusätzlich in der glücklichen Lage, die Zeitschichten immer mobil verfügbar zu haben. Und das mit Update. Grandios.

Gruss

Willy
Zitieren
#22
Ohne viel weitere Worte, einfach herzlichen Dank!

Ich bin zwar nicht Andreas, hefte das Thema aber trotzdem mal oben an.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
Mal eine erste Rate aus der Facebook-Gruppe "Die Tonbandfreunde". Gruß, Anselm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#24
Hallo Friedrich,

eine tolle Aktion, ich habe mir die PDF direkt runtergeladen und werde es in den nächsten Wochen lesen!
Also ein großes Danke dafür thumbsup ! Ein Gefällt mir Button wäre generell mal gut Smile .

Was ich ein bisschen schade finde ist das es das nicht als Handfestes Buch gibt, die sind mir nämlich am liebsten.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#25
(09.05.2023, 15:57)eintapedeck schrieb: Was ich ein bisschen schade finde ist das es das nicht als Handfestes Buch gibt, die sind mir nämlich am liebsten.

Ja, das finde ich auch sehr schade..deshalb --> einzige Chance: hier

Preislich jedoch fast auf dem Niveau einer unrevidierten Kleinanzeigen-A77....das war's mir allerdings wert!!

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#26
Hallo Joni,

die ZEITSCHICHTEN gab es auch als gebundenes Buch, ich meine für ca. 200 EUR und bis zur zweiten Ausgabe.
Antiquarisch wahrscheinlich kaum günstiger...

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#27
Für alle Liebhaber des gedruckten Buchs (ich gehöre - natürlich - auch dazu):

Schaut mal auf Seite 2, da steht, was ein Copy Shop oder dergl. zu tun hat, wenn er die ZS-PDF ausdrucken soll. Ich würde empfehen, nur bis Seite 631 zu drucken, alles Weitere entweder auf dem PC zu belassen oder, auf CD kopiert, dem Ausdruck beizulegen. Ich denke, die Obergrenze (mit Farbe) könnte so bei € 60 liegen (und zum reinen Lesen würde auch ein einfarbiger Druck reichen).

Und übrigens ....

Ich bin schier erschlagen von der Resonanz und Euren Gratulationen! Besten Dank dafür.
Peter R. wird das wiederholen, was Anselm vorgemacht hat - auch dafür ein Dankeschön.

Gegen Ende der Woche will ich mich bei GFGF erkundigen, zu wieviel Abrufen diese Aktion geführt hat. Ich bin jetzt dabei, meinen eigenen Freundeskreis anzuschreiben, da kommt immer wieder eine kleine Privaterei dazu.

Also: Großes Dankeschön!

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#28
Auch von mir ein herzliches DANKESCHÖN!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#29
(09.05.2023, 18:00)Friedrich Engel schrieb: Peter R. wird das wiederholen, was Anselm vorgemacht hat - auch dafür ein Dankeschön.

Ich habe die freudige Botschaft in allen mir bekannten Foren verbreitet, das ist ja wohl das Mindeste, was ich tun kann.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#30
(10.05.2023, 09:48)Peter Ruhrberg schrieb: Ich habe die freudige Botschaft in allen mir bekannten Foren verbreitet, das ist ja wohl das Mindeste, was ich tun kann.

Das wird zum Selbstläufer in der Tonbandfreunde-Gruppe, Peter, und vermutlich bald darüber hinaus. Smile 

Gruß, Anselm


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#31
Ich habe den Link auch an einige Freunde der magnetischen Aufzeichnung weitergeleitet.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#32
Bei allem Respekt für das Werk, aber wieso wird hier einem bestimmten Betreiber diverser Infoseiten zum Thema HiFi und Tonband die Verwendung der Inhalte untersagt? Dieses "Mimimi, den mag ich nicht, der darf meine Inhalte nicht verwenden" macht den Autor des Buches für mich unsymphatisch. Kleinkrieg braucht keiner.
Zitieren
#33
Lieber Benjamin,

bitte informiere Dich nochmal, wer Friedrich ist, und überlege dann nochmal, ob Dein Beitrag gegenüber einem Zeitzeugen so angebracht ist.

Vielleicht musst Du auch nicht in jedem Thread alles kommentieren... seit Anfang April hat niemand sonst in der Summe so viele Beiträge geschrieben... manchmal ist Reden nur Silber, und Schweigen Gold.

Grüße
Andreas
Zitieren
#34
Hallo Benjamin,
weil die auf Seite 2 genannten Seiten grottig sind, schlecht recherchiert, viele unvollständige Berichte bzw. Baustellen und der oder die Betreiber bringen zu viel private Meinung und Hörensagen mit.
Ich bin von den Dingern auch kein Freund und würde mich als Autor (zumal mit dem Wissen) ebenfalls vor einen Missbrauch schützen wollen.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#35
Mit aller Vorsicht:

Der Wortlaut dieses rechtsanwaltlich abgesicherten Sperrvermerks (#32) stammt, mit dessen freundlicher Zustimmung, aus dem Buch "Magnetophon" von Roland Schellin, siehe auch dessen Innentitel. Und das hat seinen guten Grund.

Ich darf Volkmars Beitrag um einen gewichtigen Punkt ergänzen: bewusste Quelle gibt, wenn überhaupt, dann äußerst selten, Fundstellen an. Es ist schlichtweg ärgerlich (wie schon vorgekommen), wenn man eigene Texte ohne jeden Herkunfts-Hinweis auf dieser besonderen website wiederfindet.

Dass die vierte Ausgabe der ZS dort seit 2020 ignoriert wird (Stand von Montag), kann ich mehr oder weniger verstehen.

Und im Übrigen: Das Zitatrecht (im juristischen Sinn) bleibt selbstverständlich unangetastet.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#36
Lieber Friedrich,

Dir und Deinen Mitautoren ein herzliches Dankeschön für diesen "barrierefreien" Download.

Damit macht Ihr garantiert jedem Tonband- oder Tapedeckliebhaber eine große Freude!
Viele Grüße 
Manfred

"The warm sound of analog recordings is made of harmonic distortion and Tape hiss - I like it".
Zitieren
#37
(10.05.2023, 17:31)andreas42 schrieb: Lieber Benjamin,

bitte informiere Dich nochmal, wer Friedrich ist, und überlege dann nochmal, ob Dein Beitrag gegenüber einem Zeitzeugen so angebracht ist.

Vielleicht musst Du auch nicht in jedem Thread alles kommentieren... seit Anfang April hat niemand sonst in der Summe so viele Beiträge geschrieben... manchmal ist Reden nur Silber, und Schweigen Gold.

Grüße
Andreas

Danke Andreas, du sprichst (schreibst) mir aus der Seele.
Zitieren
#38
Ich bedanke mich für die Aufklärung. Ich wollte dem Autor hier keineswegs etwas boshaftes unterstellen, ganz im Gegenteil, mir gefällt das Werk ebenso. Da ich beide Seiten nicht so gut kenne bin ich hier absolut unvoreingenommen an die Sache rangegangen und habe hier Anzeichen auf einen „Kleinkrieg“ gesehen, was mir persönlich zuwider ist. Auf genannten Seiten habe ich auch hin und wieder etwas gestöbert und fand die in meinen Augen sehr kritische Auseinandersetzung mit bestimmten Dingen eigentlich ganz ansprechend.

Die Ansage der Administration habe ich verstanden und werde mich die nächsten Wochen erstmal aus dem Forum zurückziehen. Ich finde es schade, dass hier letztendlich auf meinem Beitragszähler „herumgeritten“ wird.
Zitieren
#39
Hallo Benjamin,

Zitat:Vielleicht musst Du auch nicht in jedem Thread alles kommentieren... seit Anfang April hat niemand sonst in der Summe so viele Beiträge geschrieben... manchmal ist Reden nur Silber, und Schweigen Gold.
Ich denke nicht der Nebensatz ". seit Anfang April hat niemand sonst in der Summe so viele Beiträge geschrieben." ist das Wesentliche, sondern der Hauptsatz: "Vielleicht musst Du auch nicht in jedem Thread alles kommentieren, manchmal ist Reden nur Silber, und Schweigen Gold."

Solltest mal darüber nachdenken.
Habe mir auch so einigen Kommentar der Admins abgeholt, fühlte mich Anfangs ungerecht behandelt. Bei selbstkritischer Betrachtung musste ich Ihnen Recht geben.

Gruß
Volkmar
Zitieren
#40
Ich freu mich über diese Veröffentlichung. Werde etwas Zeit brauchen, die Zeitschichten zu sichten.

Ich bin allerdings sehr wütend über einen Beitrag hier, von einem Forumkollegen, der ständig nur am rummosern ist und alles kritisiert, ohne auch nur ein Quentchen hilfreiches beizutragen. Würde mich freuen, wenn der oder diejenige mal in sich geht, und nicht immer hier sinnlose Posts hinterläßt.

Würde mich auch über einen Ausschluß sehr freuen.

LG
Mike
Zitieren
#41
Ich bin sehr dankbar für die PDF! Habe das Buch allerdings vor gut zwei Monaten schon als PDF gekauft, klasse dass es jetzt für alle frei verfügbar ist.

An Friedrich und alle anderen Autoren: Vielen Dank für diese hervorragende Zusammenstellung von all dem Wissen, ich werde mich da jetzt mal Stück für Stück durcharbeiten!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#42
Wink 
Hallo Friedrich,

vielen Dank auch von mir. Super Idee und genau richtig zum (Wieder-)Einstieg in das Thema Wink .

Jürgen
Zitieren
#43
Zu #19: Global gesagt, ist der Umfang von 632 Seiten (1. Auflage, 2008) auf 771 Seiten erweitert. Mal ein Satz, mal ein Exkurs, mal eine thematische Erweiterung - was sich eben so in einem Jahrdutzend an neuen Quellen (Internet, "vertiefte" Auswertung einer Dokumentensammlung etc.) so tut.

Zu #35 (Zitat):
Dass die vierte Ausgabe der ZS dort seit 2020 ignoriert wird (Stand von Montag), kann ich mehr oder weniger verstehen.

Nachtrag: "dort" werden jetzt (Stand 24.05.2023) die ZEITSCHICHTEN insgesamt ignoriert. 

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#44
Heinz Maurer aus dem Landkreis Rosenheim sagt danke!
Ich freue mich.
Heart
Zitieren
#45
Hallo Friedrich,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung als Download. Als Besitzer der Erstausgabe, gekauft am 8.7.2009, freue ich mich auf die Aktualisierrungen in der digitalen Ausgabe Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#46
Danke für den Link, Friedrich.
Damit setzt sich mein Historie-Mosaik über das Wirken meines "Freundes" Max Ihle weiter zusammen.. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste