Zink Fraß, (Druckgusspest), Beulenpest, oder was ist das?
#1
Moin zusammen.

hatte mir für ein paar EURO ein Uher 4400 IC geangelt, äußerlich ziemlich unansehnlich, das hatte ich aber in Kauf genommen, weil es zum schlachten gedacht war, Netzteil dabei, Tragegriff und 12 Bänder. Also auch so ein annehmbarer Deal.

Die Überraschung war, dass es innen super aussah, in 20 Minuten hatte  ich das wieder am Laufen, Tonköpfe gut, usw.,  der Schlachtplan geriet ins Wanken. Meine Idee nun,  es neu zu lackieren und zwar rot, oder Weinrot,, so eins hab ich noch nicht gesehen und es wäre ja mal etwas anderes.  

Jetzt zur Frage, ist das ähnlich der Zink Pest,


[attachment=60983][attachment=60984][attachment=60985][attachment=60986]

oder nur schlecht lackiert? Es gab ja Alu Duck Guss mit 1,2% Zink. Kratze ich den Lack da ab, ist es blank da drunter, alles was nicht lackiert ist, sieht noch normal blank aus.

Wenn ich das neu lackiere soll das ordentlich gemacht werden, also alles was geht abbauen, schleifen grundieren und lackieren,  so das man glauben soll es wäre so produziert. Das mache ich aber in keinem Fall, wenn mir jemand sagen wird, dass es in einigen Jahren wieder so aussieht, weil der Druckguss was gegen Farbe hat.


Mit der Bitte um Einschätzung

Gruß Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter!

Nach meinen Erfahrungen mit dem UHER Report, muß
ich leider feststellen, daß die Lackierung öfters zu wünschen
übrig lließ.

Da wurde manchmal die Grundierung "eingespart". Oder
die Farbe, besonders bei den L-Typen wich von Chassis zu
Deckel, Tastenabdeckung oder Boden, manchmal sehr stark
ab.

Was mich wundert, daß die Kunden das so hingenommen haben!
Ich jedenfalls nicht. Für die damals aufgerufenen Preise kann ich
eine gescheite Lackierung voraussetzen.

Zurück zu Deinem schrundigen 4400:
Ich würde (der Aufwand ist beträchtlich - aber, ich gehe davon aus,
daß Du darum weißt) das Report komplett entbeinen (leeres Chasis,
alle anderen Blechteile von anbauteieln befreien, und dann am besten
mit Trockeneis die Farbe entfernen lassen.
Dann sollte es m. E. reichen, die Teile grundieren, füllern und dann mit
der Wunschfarbe (in Deinem Fall rot [warum auch nicht?]) lackieren.
Nach einigen Tagen der Trocknung dann nur (!) noch wieder zusammen-
bauen.

Ich denke nicht, daß Du je wieder dieses Report neu lackieren mußt.

Gruß
Wolfgang

PS.: Ach ja, die SN - Du weißt schon...
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke für deine  ausführliche  Stellungnahme. Das es nur an der schlechten Lackierung liegt, ist ja schon mal beruhigend. 
Was macht man mit so einem Teil?

Ein Gerät im top Zustand um lackieren macht wohl niemand. Bei diesem gilt aber innen hui und außen pfui. 
Ich könnte also  dem  Gerät Nr.  1944 26098 ein neues Leben geben, das wäre dann sicher ein Unikat was ich bei Bares für Rares in 10 Jahren für 2500€ verkaufen kann, falls dann noch jemand weiß was ein Tonbandgerät ist.

Wenn ich mich zu einer Neulackierung  entscheide werde ich in keinem Fall das Chassis komplett entkernen, das es innen  grau bleibt ist dann halt die Grundierung. Sicher habe ich damit übertrieben  wenn ich sagte,  es soll aussehen wie produziert, ich denke wenn von außen, egal wie man das Gerät dreht und  wendet, alles was zuvor grau war nun als rot zu erkennen ist, reicht es aus.

Die Buchsen ausbauen ist kein Thema, die Potis hinter der Frontblende kann ich mir aber sparen, ebenso wie die Metallteile innen. Die Tastatur z.B. lässt sich gut abkleben, die Scheibe vom Deckel entfernen ist auch kein Thema. Ich muss das Chassis ja nicht in ein Säure Bad legen, oder durch eine Sandstrahlanlage schicken. Wäre das ein Stellavox,  ginge ich da vielleicht anders dran.

Den Bodendeckel hab ich schon,

[attachment=60994]

Gruß Peter
Zitieren
#4
Ich weiß das sich jetzt bei vielen UHER-Konservativen die Haare sträuben. Bitte verzeiht mir.
Ich finde die Idee toll und bin jetzt schon neidisch auf das Resultat.
VG
Wolfgang
Zitieren
#5
Hallo Peter!

Dachte ich mir schon, daß Du das Innenleben unberührt läßt.
Würde ich ebenso machen. Schon weil es innen gut aussieht.

Es ist zwar mehr Abklebeaufwand, aber trotzdem eine große
Zeitersparnis. Und mögliche Fehler bei Aus-/Einbau entfallen.

Ich mußte mein erstes 4004 neu lackieren. Darum weiß ich
genau, worauf es bei der Abklebung an kommt. Die Buchsen
braucht man nicht lösen. Ich habe mir paßgenau Kreppband
dafür zugeschnitten (die Schrauben nicht vergessen). Auch
an anderen Stellen konnte ich einen Ausbau/lösen dadurch
umgehen.
Was ich aber ausgebaut hatte, sind die TENAX-Unterteile. Die
abzukleben ginge natürlich auch. Vielleicht sieht man dann aber
noch alte Farbreste um das Unterteil herum.

Das Ergebnis des Bodendeckels ist wirklich schön roooooooot Rolleyes 
Mir gefällt es...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo Peter, 

ich finde das gar nicht frevelhaft. Es soll ja Dir gefallen, ich persönlich finde den Farbton gar nicht übel - schöner 70s look. Bin gespannt auf das Endergebnis - bitte unbedingt zeigen, wenn es soweit ist. 

Ich würde aber die Buchsen schon lösen, damit nicht irgendwo eine unschöne Kante entsteht und beim Lösen einer Schraube keine Enttäuschung aufkommt, weil nicht ganz lackiert... 
Bitte unbedingt auch den SN-Aufkleber a kleben. Bei vielen Lackier-Uhers ist da einfach drübergepinselt worden...


Grüße Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
(06.05.2023, 07:06)cisumgolana schrieb: Das Ergebnis des Bodendeckels ist wirklich schön roooooooot Rolleyes 
Mir gefaällt es...

Gruß
Wolfgang

Moin Wolfgang,

ich hatte sogar einen oberen Deckel in Rot, blöderweise finde ich das Bild nicht mehr, den hat mir doch, ebenso wie den Bodendeckel vor ein paar Jahren in ebay jemand abgekauft, ob der nun auf das rote Gerät wartet?

Die Schrauben (TENAX) müssen natürlich raus, die Buchsen auch, es ist einfacher die zu lösen und dann von hinten die Löcher mit Krepp zukleben, als die exakt abzukleben, sonst gibt das unsaubere Ränder in den Löchern.

Wäre das doch besser innen auch vergammelt gewesen, die guten Teile ausbauen macht für mich auch keinen Sinn, Ersatzteile von diesen Geräten hab ich genug, also bleibt ja nur die Restauration.

----------------
@double_ub

Ich weiß das sich jetzt bei vielen UHER-Konservativen die Haare sträuben. Bitte verzeiht mir.
Ich finde die Idee toll und bin jetzt schon neidisch auf das Resultat.
----------------

ich freue mich jetzt schon auf deren Zorn,

Gruß Peter
Zitieren
#8
Also mein neues Hobby wird das nicht.

Bei der Hammerschlaglackierung fallen kleine Unsauberkeiten am Gehäuse kaum auf, bei dem glatten Lack sieht man jede kleine Delle.

Schleifen, spachteln, grundieren, schleifen, grundieren, schleifen und dann endlich lackieren.

Na ja, ich hab es so angekündigt, nun muss ich dadurch.

[attachment=61060]  [attachment=61062]

von dem Uher Schriftzug  wird natürlich noch die Farbe abgemacht.

Schönen Sonntag noch
Peter
Zitieren
#9
Hallo,

ich hab das für mein sehr unansehnlich gewordenes 4200 auch noch vor mir. Angreifen tu' ich aber erst, wenn es draußen noch ein wenig wärmer ist, dann ist der ganze Schleifdreck usw. draußen und die Farbe läßt sich schöner verarbeiten. Als Farbe hab' ich mir von Hammerite deren Hammerschlaglack auserkoren. Den hab' ich bereits öfters verarbeitet. Der Untergrund muß nicht so ultrapenibel glatt sein, der Lack läßt sich mit einem kleinen Roller wunderbar rollen und verläuft anschließend schön, was in Summe eine vorzeigbare Oberfläche ergibt. Wenn man dem dann noch ausreichend Zeit zum völligen Durchhärten läßt (zwei oder drei Wochen), dann ist dieser Lackauftrag auch noch sehr strapazierfähig und kratzfest.

Deine Farbwahl ist zwar unkonventionell aber dennoch sehenswert.

Ich finde es auch schwach, daß Uher zur damaligen Zeit eine derart mindererwertige Arbeit abgeliefert hat, obwohl es deutlich besser gegangen wäre...

Tschüß, gutes Gelingen
der Michael
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#10
(07.05.2023, 15:16)mischel schrieb: Deine Farbwahl ist zwar unkonventionell aber dennoch sehenswert.
Wichtige Dinge sind nun mal rot,,, rotes Telefon z.B., Feuermelder, Not-Aus, usw.

Gruß Peter
Zitieren
#11
(07.05.2023, 15:47)pkm schrieb:
(07.05.2023, 15:16)mischel schrieb: Deine Farbwahl ist zwar unkonventionell aber dennoch sehenswert.
Wichtige Dinge sind nun mal rot,,, rotes Telefon z.B., Feuermelder, Not-Aus, usw.

Gruß Peter

Smile thumbsup Exclamation
Tschüß
der Michael


.............................................
.......wie man's macht, iss nix......
.............................................
Zitieren
#12
Tolles Projekt, gefällt mir!
Grüße
Gerhard
Zitieren
#13
Photo 
,,,now i proudly present,,

weil ich auch die Faxen dick hab von diesem Projekt,

https://youtu.be/_tEEEW2cPh8

an den Spaltmaßen wird noch gearbeitet, und dann, ja was dann, was mach ich mit dem Teil?
Das lehnt wohl jedes Museum ab.

Gruß Peter
Zitieren
#14
Wow, das ist mal ein gelungenes Projekt! Meine Hochachtung vor dem Engagement und der Ausführung. Ich persönlich finde es supergut, Andere mögen anderer Ansicht sein. Das gibt es nur einmal auf der Welt!
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#15
Hallo Peter,
probiere es mal beim moma abzustellen.
V.G.
Jo
Zitieren
#16
Was bitte ist denn "moma"? Doch hoffentlich nicht das Morgenmagazin der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten? Da kann doch heutzutage niemand etwas mit anfangen! Mit Grausen erinnere ich mich an die Folgen von "Bares für Rares", in denen hochwertige Analogtechnik wie eine Technics RS-15xx mit reichhaltigem Zubehör angeboten wurde.

Das hier ist nur etwas für einen wahren Fan von Uher
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#17
(11.05.2023, 21:18)KaBe100 schrieb: Was bitte ist denn "moma"?
Das hier ist nur etwas für einen wahren Fan von Uher

"Museum of Modern Art"

ich denke das wurde gemeint,
ich glaube unter Kunst wird da etwas anderes verstanden, war aber noch nicht da drin.

Gruß Peter
Zitieren
#18
Ist mir natürlich auch ein Begriff, habe nur nicht die Kurve bekommen. Ist mir fast etwas peinlich
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#19
Ich finde es auch total schön und bin etwas neidisch.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
Sieht einfach toll aus, Respekt.
Zitieren
#21
Wer ist die Schönste im Land?

[attachment=61197]

ich hab schon abgestimmt,

[attachment=61198]

Gruß Peter
Zitieren
#22
Da muss man ja neidisch werden!
Sauber! Sieht aus wie ab Werk.
Mein Favorit ist absolut die Schwarze.
Zitieren
#23
Sehr cool geworden, alle drei!  Smile
Die schwarze finde ich persönlich aber auch die schönste.  Wink
The black beauty.  Wink

Gruß Steffen
Zitieren
#24
(12.05.2023, 12:09)Herbert schrieb: Mein Favorit ist absolut die Schwarze.

O.K. dann streiche ich dich schon mal aus der Liste, falls ich mal so drauf bin wie Onkel Theo,
was wirklich bemerkenswert ist.

ach, den Steffen muss ich auch streichen,

Gruß Peter
Zitieren
#25
(12.05.2023, 18:23)pkm schrieb:
(12.05.2023, 12:09)Herbert schrieb: Mein Favorit ist absolut die Schwarze.

O.K. dann streiche ich dich schon mal aus der Liste, falls ich mal so drauf bin wie Onkel Theo

Das hat man davon, wenn man mal loben will - ich werde kein "Beschenkter" sein, sondern werde ewig ein Kaufenmüssender bleiben.... heul, schluchz, jammer....
Gefällt mir trotzdem :-)
Zitieren
#26
Dein Lob nehme ich doch gerne Herbert, es braucht auch niemand neidisch zu sein, ich plane Anteilsscheine für diese Unikat auszugeben,
also qu asi Aktien, dann kann jeder einen Teil davon erwerben und braucht als Teilbesitzer auch nicht mehr neidisch sein.

Das Bookbuilding-Verfahren Läuft in wenigen Tagen an.

Gruß Peter
Zitieren
#27
Hurra, ich bin die Nummer 1 auf der Liste :-D
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#28
(12.05.2023, 19:13)KaBe100 schrieb: Hurra, ich bin die Nummer 1 auf der Liste :-D

Ja, du hast dir noch nix verdorben,

falls du aber 20 Uher Report IC im Keller hast, fliegst du auch raus...

Gruß Peter
Zitieren
#29
Habe ich nicht, einige aber schon. Bin aber dabei, mich auf die Monitore zu reduzieren und die Ur-Report 4000 sowie ein -S mit dem alten Motor. Die dürfen bleiben.

Obwohl: neulich ist mir ein schwarzes 4400 IC in den Kleinanzeigen durch die Lappen gegangen, da habe ich mich geärgert.
Gruß
Rainer


Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser. (Sokrates)
Zusatz: der Kluge gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. (Walter Kempowski)
Zitieren
#30
Hier noch ein schönes Exemplar....

Die Teile mögen keine feuchten Kellerräume.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#31
Das gefällt mir, da lohnt sich ein neuer Lack ja richtig.

Geräte aus feuchten Kellern hatte ich auch schon, da sah es innen aber auch sehr übel aus und es stankt oft sehr muffig.
Deshalb war ich so verwundert, dass es bei diesem nun roten, bei dem äußeren Erscheinungsbild im Inneren sehr gut aussah.

Gruß Peter
Zitieren
#32
Hallo Allerseits!

Es muss definitiv verschiedene Legierungen gegeben haben. 
Vor 10 Jahren habe ich meine reperaturbedürftigen Flohmarkt Funde leider in einer sehr ungünstigen Umgebung gelagert, sodass ich manche Maschinen im wörtlichen Sinne raus "kehren" konnte.
Sehr ärgerlich!

Interessanterweise sieht der Kopfträger meiner Variocord aus wie frisch vom Band.
Das kann man bei dem Rest der Maschine leider nicht behaupten  Rolleyes

Aber vielleicht haben sie für wichtige Teile der Maschine andere Materialen benutzt?

Viele Grüße,

Marcel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#33
Halllo!

Ich verweise auf einen Beitrag von mir zu diesem Thema:

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...t=salzfass

Das Report befindet sich immer noch im spielbereiten Zustand. Einmal im
Jahr hole ich es aus dem Keller, packe es aus und nehme es in Betrieb.
Dokumentiert durch ein kurzes Video mit der jeweils aktuellen "Markt",
damit ich nicht durcheinender komme...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#34
So, nun ist meine Mini Stereo Anlage endgültig fertig,
obwohl ich noch an einem 2- LS überlege, sähe bestimmt cooler aus.



Gruß Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste