Zum Verschenken
#1
Hallo liebe Kollegen dieses Forums.
Ich habe eine wahrscheinlich schwierig zu beantwortende Frage an Euch.

Zuerst der Grund dieser Frage:

Ich habe hier eine SABA 600 SH, mit roten Zeigern und Kopfschalter < 4Spur - 2 Spur >
Also keine F Ausführung. Die Saba läuft in allen Funktionen, mit Deckel und ist, sagen wir, mit Note 2 zu Bezeichnen.

Dann habe ich hier noch eine Tandberg, letztes Jahr erst bei Jochen gekauft, eine 9241 oder 9242. Kopfbestückung im Orig. 1/2 Spur.
Sie wurde auf meinen Wunsch mit einem 1/4 Spur Wiedergabekopf statt des Aufnahmekopf umgeändert, war eine Scheiß Idee, hab ich nie fertig verkabelt
und den Umschalter wie bei der Saba eingebaut. Der Kopf ist aber vorhanden und muss nur umgebaut und angelötet werden. Klar, einjustieren auch.

Jetzt die Frage: Beide Maschinen werden in den nächsten Tagen im < Verschenke > Bereich eingesetzt, aber nur als Abholung. Versand = NEIN
Ich möchte verständlicherweise nicht dass die Maschinen an jemanden gehen der schon 30 Geräte auf seinem Profil stehen hat, ich denke Ihr gebt mir Recht.
Es sollen Foristen zum Zuge kommen die sich so ein Gerät nicht leisten können, aber Interesse und den Wunsch haben es zu besitzen.

Wie soll ich es Eurer Meinung nach anstellen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich möchte auch keinen von Euch vor den Kopf stoßen, dafür mag ich alle
viel zu sehr. Auf jeden Fall werden sie verschenkt, da geht nichts sonst. 
Bilder gibt es erst wenn sie eingesetzt werden.

Danke fürs Gedanken machen und hier Posten.
Gruß - Theo
Zitieren
#2
Schon wieder so eine tolle Aktion! Du könntest dir ja von den Leuten, die ein Gerät haben möchten, kurz schreiben lassen, warum. Oder das Los entscheiden lassen. Sonst ist es ja immer der schnellste, der zum Zuge kommt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Hallo, Theo,

das Tonband ist schon speziell. Nix für mich.
Durch die Abholung schränkst Du den Käuferkreis ja schon ein. Und durch die Anfragen erkennst Du ja, wer das Teil haben will.
Also einfach mal einstellen und schauen, wer interessiert ist.
Bei verschenken kannst ja den Käufer auswählen.

LG
Mike
Zitieren
#4
hmmmm, die saba däd mia scho raushänga, wies hier so schön heisst Smile , aber ich fürchte, mit dem mofa ists zuweit zum abolen. Big Grin
da ich weder auto noch führerschein habe, tja, einer der momente, wo mich das ärgert. Sad
Zitieren
#5
Theo

Du stellst schwere Fragen am späten Abend.

Das Grundsatzproblem ist und bleibt die Ehrlichkeit der Menschheit, hier Floristen. Signatur ist sicherlich keine verlässliche Quelle.

Ich würde die ehrlichen Interessenten bitten sich per PN mit kleiner Geschichte zu bewerben, warum möchten sie die Maschine, wie betreiben sie ihr Hobby…. und dann damit telefonieren, eine Garantie ist es nicht aber vielleicht etwas mehr Hemmschwelle als nur zu posten „haben will“

Die Saba gefällt mir aber ich bin bei Deiner Bewerbergruppe raus wie Du weisst, habe zwar nur 10 und keine 30 Maschinen, aber auch einen persönlichen Beschaffungs-Stopp verhängt, die wollen ja auch alle immer bewegt werden und nicht 6 Monate stehen 

Lars
Revox B77 MKII / A77 MK III (2&4 Spur), Tandberg 10X / TD20 / TCD 340, Akai GX215, Philips 4419/4515, Uher Report 4000 IC & Monitor, Uher CR 240, Grundig TK 147
Zitieren
#6
Hallo, Mike hat natürlich Recht, eine Abholung ist für einige von uns nicht möglich, zu teuer oderoder.
Daher gehe ich noch einen Schritt weiter und bezahle den Sprit. Normalerweise sollte sich ja auch ein Forentransport organisieren lassen. 
Auch den würde ich Sponsern.

Gruß - Theo

PS: An Lars, du bist nicht raus, sind doch nur 10.

PPS: Helge und Lars haben schon eine gute Idee, werde ich mal überlegen.
Zitieren
#7
Hallo Theo,

ich hab Dir schon mal eine "Bewerbung" zukommen lassen. Aber vordrängeln will ich mich nicht!

Gruß
Hörbie
Zitieren
#8
Onkel Theo weiß wo ich wohne.
mitten in der HIFI-Diaspora. Smile
Zitieren
#9
Klar, wenn s für lau ist ...
Zitieren
#10
was soll der schwachsinn?
was ich damit sagen will ist, dass keiner bis hierher fährt, ob für lau oder nicht.
Zitieren
#11
Hallo zusammen, bitte keine Streitereien, sonst muss ich das ganze sterben lassen. Ich dachte ich kann einigen im Forum eine Freude machen,
mit meinen Geräte und Teilen.

Gruß - Theo
Zitieren
#12
(04.05.2023, 22:15)Onkel Theo schrieb: … ich kann einigen im Forum eine Freude machen …

Ja. Fängt mit ‚Uher‘ an und hört mit ‚NAB Adapter‘ auf. 
Musste heute arbeiten und konnte mich nicht früher beim Kollegen melden… Sad
Grüße
Jay
Zitieren
#13
Hallo Jay, bin zu blöd das jetzt zu verstehen. Bitte kläre mich auf mit    Uher

Danke
Zitieren
#14
Ja, schicke dir gleich ne PN
Grüße
Jay
Zitieren
#15
Nabend Theo,

du hättest Weihnachtsmann werden sollen, vielleicht bist du das ja auch.

Die Saba steht bei mir als Suchauftrag in Kleinanzeigen, geschenkt will ich so ein Teil, was auch noch funktioniert, aber in keinem Fall von dir, das würde mein Ego beschädigen.
Da ich bis auf mein Grundig TK 120 vor gefühlten 60 Jahren, und einer Akai GX635, danach nie mehr ein funktionierendes Tonband gekauft habe, aber geschätzt 80 defekte, bin ich auch an einem defekten Saba interessiert, weil ich öfter was zum Basteln brauche.

Hoffentlich bekommt es jemand wie es deinem Wunsch entspricht, und nicht jemand der alles haben will, weil umsonst, auch wenn er es nicht braucht.

Gruß Peter
Zitieren
#16
Hallo Peter, genau so hab ich es mir gedacht, bzw. gehofft. Wir werden ja sehen.

Gruß - Theo
Zitieren
#17
Was die Tandberg betrifft, da gäbe es doch bestimmt jemanden hier im Forum, der beim Einbau und Justieren des Aufnahmekopfes helfen kann, wenn derjenige, der das Gerät bekommt, dies nicht kann. Oder dann eben einen Zwischenstopp dafür beim Forentransport...

Gruß
Robert
Zitieren
#18
Hallo zusammen, hallo Robert, das würde Jochen auch machen, er hat ja auch den Kopf da. Außerdem, er hat meine revidierte A700 geschenkt bekommen,
da macht er das gerne.

Gruß - Theo
Zitieren
#19
Hallo Theo,

du hättest wirklich, wie Peter schieb, Weihnachtsmann werden sollen.

Helges und Lars Idee bzgl. WIESO, WARUM, WESHALB per PN finde ich gut. Dann kannst du für dich allein entscheiden, wem du die Freude machst.
Die Saba finde ich persönlich klasse, bin mit meinen beiden Bandmaschinen (die regelmäßig laufen), aber vollauf glücklich.

Ich hoffe du findest jemanden, dem du damit eine große Freude machen kannst.
Und den neuen "Besitzer" lernst du dann ja auch bei der Abholung persönlich kennen. 

Liebe Grüße
Marion
Akai GX-286 DB / Tandberg 9100 X
Zitieren
#20
Lieber Theo,
den Sprit würde ich, offen gestanden, nicht auch noch auslegen. Dein Angebot ist bereits schon so großzügiger, als es die Polizei erlaubt. Eine Tandberg (9100x) habe ich bereits und an dem Saba-Tonbandgerät habe ich kein persönliches Interesse. Was ich aber anbieten kann, ist, eine Maschine abzuholen und dem neuen Besitzer gut verpackt per DHL oder Hermes zukommen zu lassen. Auf diese Weise können Leute zum Zug kommen, die nicht motorisiert oder zu weit weg sind und ich kann dich bei der Gelegenheit einmal kennenlernen. Ich glaube, so ganz weit weg wohnst du gar nicht.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
Abholen und ins Rhein-Main-Gebiet weiterreichen ginge bei mir auch.

LG
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#22
Hallo an alle Interessierten: Abholung ist in Bonn - Venusberg

30 Km bis Köln, 50 bis Koblenz. Die anderen Entfernungen könnt Ihr ja selber errechnen oder über Google Maps

Ich denke ich werde heute Nachmittag Bilder erstellen und morgen ( Samstag ) im Biete Bereich einsetzen. 
Dann können die Interessierten schon mal nachdenken.

Gruß - Theo

An Erhard: das finde ich ja mal richtig klasse von dir.
Hab gerade überlegt, 100 km könnte ich ja auch fahren, bin ganz schön Egoistisch
Zitieren
#23
Oh... Wir waren vor 2 Wochen in Bonn!!!
Allerdings war es nur ein Tagesbesuch bei einer Tante.
Vielleicht kann ich dich, lieber Theo, auf diesem Weg irgendwann ja auch mal treffen.
Das würde mich wirklich sehr freuen!
Wohne jetzt in 54310 Minden, kann aber immer noch nicht Auto fahren, wohl aber meine Partnerin.
Zitieren
#24
Oh Venusberg ist ein Nachbarort, leider nicht bei Bonn.
Für die Saba würde ich die weite Fahrt gern auf mich nehmen.
Zitieren
#25
Dann schreib eine Bewerbung per PN

Gruß - Theo
Zitieren
#26
Guten Morgen zusammen,

ich musste gerade erst einmal nachschauen was es mit der Maschine auf sich hat.
Als ich die aufgerufenen Preise gesehen habe, war ich etwas überrascht über das Angebot hier.

Wie kommt man gerade in den heutigen Zeiten dazu, ein so hochwertiges und teures Gerät einfach zu verlosen?
Möchtest du deine Sammlung verkleinern oder schon die Erben entlasten? Hoffe, bei dir ist soweit alles in Ordnung.

Auf jeden Fall eine tolle Aktion, bin ja sowieso Saba Liebhaber.

Gruß Micha
Zitieren
#27
Hut ab Theo

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#28
Erstmal Hut ab auch von mir.

Ich weiß ja nicht, wie es mit Deiner freien Zeit aussieht, aber ich würde solche Aktionen vielleicht mit einer Art Nachwuchsförderung verknüpfen, also nicht nur ein Gerät verschenken, sondern dem Beschenkten auch helfen, dass er die Tonbandelei weitertragen kann.

Ich bin ja auch in der Alt-Mercedes-Szene unterwegs. Da setzt sich an einigen Stellen auch langsam die Erkenntnis durch, dass es nichts bringt, die alten Autos, die man selber noch günstig erwerben könnte, und die heute unbezahlbar sind, zu horten, bis sie von den Erben auf den Schrott gefahren werden, und ich kenne jetzt schon einige Clubs, wo solche Schätzchen zusammen mit dem nötigen Support an junge Einsteiger weitergegeben werden.

Wenn man solche wertvollen Geräte einfach so weitergibt, besteht halt immer die Gefahr, dass etwas passiert wie bei den Ein Euro Verkäufen von denkmalgeschützten Gebäuden - dass der Käufer verspricht, sich um die denkmalgerechte Sanierung zu kümmern und am Ende nur eine Ruine übrig bleibt. Zur Tandberg kann ich nichts sagen, die 600SH ist aber definitiv nichts für Anfänger.

Gruß Frank
Zitieren
#29
Hallo Frank, die Saba hat auch kein Anfänger bekommen, bzw. noch nicht abgeholt. Dauert auch noch paar Tage.

Gruß - Theo
Zitieren
#30
ich sammle ja repräsentativ komplette deutsche/europäische HiFi Anlagen der sechziger bis achtziger Jahre mit dem Ziel, mal ein kleines Museum aufzubauen. Die Saba Anlage mit dem 600SH ist schon lange ein Traum, doch leider sind die Teile a) sauteuer und b) im Gegensatz zu z.B. Revox sehr selten. Die Lautsprecherboxen "V" sind mir z.B. letztens angeboten worden, für 1500 Euro in schlechtem Zustand, es war das erste Angebot in über zehn Jahren. Und die großen Freiburg Receiver haben meist keine Fernbedienung mehr, sind defekt und es fehlen Zierteile, und trotzdem kosten sie mittlerweile jenseits von 500 Euro. Und im Gegensatz zu ähnlich teuren Anlagen von Revox ist die Saba Anlage hörtechnisch eher enttäuschend, und nur technikhistorisch interessant.

Gruß Frank
Zitieren
#31
Moin Frank,

Dein Urteil "hörtechnisch eher enttäuschend" bezieht sich wohl auf die Boxen, stimmt's?

Grüße,

Bernd
Zitieren
#32
nee, eigentlich nicht, die Saba Box V war für ihre Zeit ein ziemlicher Hammer, mit einem alten Telewatt Verstärker klingt das sehr gut.

Das Problem bei Saba war, dass sie traditionell die Geräte mit Features vollgestopft und damit einen eindrucksvollen Auftritt geschafft haben, die klanglichen Leistungen aber eher bescheiden waren. Der Receiver HiFi Studio Freiburg hatte z.B. die Motorabstimmung aus den großen Röhrenradios geerbt, auf die Saba so stolz war, war aber besonders im NF-Teil schaltungstehnisch total veraltet mit transformatorgekoppelter Endstufe und fast komplett in Germaniumtechnik gebaut. 1967 gab es schon Transistoren wie den 2N3055, und besonders die Firma Grundig hat Saba schon in den fünfzigern mit Röhrengeräten Konkurrenz gemacht, die ausstattungsmäßig nicht so übertrieben haben, aber klanglich gegenüber Saba fast immer vorne lagen. Das Grundig Konkurrenzprodukt zum HiFi Studio Freiburg war die 1968 erschienene Tuner-/Verstärker-Kombination SV140/RT100, dagegen konnte Saba keinen Blumentopf mehr gewinnen.

Und das 600SH war ja eigentlich gar kein HiFi Tonbandgerät, sondern wurde für das Militär entwickelt, zum Einsatz in U-Booten. Es ist ein klein wenig wie der Humwee, der im zivilen Leben zum Hummer wurde, weil er so cool aussah, der aber nie wirklich alltagstauglich wurde. Erst mit der F-Version wurde das 600SH überhaupt eine echte Dreikopfmaschine, und erst mit der G-Version kamen Siliziumhalbleiter zum Einsatz.

Aus Sammlersicht ist die Anlage heute gerade wegen ihrer schrägen Konstruktion interessant, auch, um sie mal im direkten Vergleich mit den anderen Geräten dieser Zeit hören zu können. Aber für die damalige Zeit muss man sich überlegen, dass die Saba Geräte preislich in einer Liga angeordnet waren, wo sie mit Konkurrenten wie Revox zu tun hatten, und dagegen kamen sie einfach nicht an. Eine Revox Anlage mit dem A77 und dem Verstärker A50 klingt auch heute noch zeitgemäß, was man von dem riesigen Freiburg Receiver nicht behaupten kann. Ich denke, Saba hätte sich nachhaltiger um die Kooperation mit Klein und Hummel kümmern sollen, in dieser Kooperation hätte man sich zum kleinen aber edlen HiFi Hersteller entwickeln können. So aber hat eine ähnliche Tragödie angefangen wie auch bei Braun, wo man ebefalls zu klein für die kommenden Konkurrenzkämpfe war, sich aber nicht dazu durchringen konnte, konsequent auf die Edelschiene zu setzen. Ein von mir immer wieder zitiertes Beispiel für den Erfolg, den man damit hätte haben können, ist die Firma T&A, die ja zuerst nur Lautsprecher gebaut hat und dann nach dem Ende von Braun HiFi die Atelier Linie in noch teurer aber kompromisslos weitergeführt hat. T&A ist einer der wenigen deutschen HiFi-Hersteller, die bis heute überlebt haben.

Gruß Frank
Zitieren
#33
Hallo Frank,

na, dann haben wir unterschiedliche Wahrnehmungen. Den Boxen V bin ich noch nicht begegnet, aber III und IV durfte ich 'mal hören und fand sie, gemessen an der Ausstattung, gerade im Bassbereich ziemlich dünn.

Beim Receiver Freiburg HiFi-Studio kann ich trotz der zur Verkaufszeit etwas zurückhängenden Technik nichts negatives am Klang finden, ganz im Gegenteil. Ich finde ihn, wohlgemerkt bei ausgeschalteter Loudness, neutraler als andere Zeitgenossen und damit näher an moderneren Geräten. Wie sagte einmal ein Kanzler: "Wichtig ist, was hinten 'rauskommt!". Vielleicht habe ich ja auch mit schwächeren Kandidaten verglichen, das waren Grundig SV 80, Nordmende 8001/St und Elac 4000 Syntektor, alle drei bei Stimmen und akustischen Instrumenten weniger natürlich als Saba. Wahrscheinlich Geschmacksache.

Ob bei mir eine 600 F oder G steht weiß ich aus dem Stand jetzt nicht, sie hat bereits den Schalter 2 => 4 Spur, aber auch sie verhält sich klanglich unauffällig-normal, vergleichbar etwa mit Uher RdL. Den im Netz erwähnten Wasserfall habe ich bisher nicht gehört...

Wo wir uns einig sind ist, dass man seinerzeit eine Anlage mit gutem Klang anderswo für weniger Geld bekommen konnte. Bei Saba ging es zusätzlich um das technisch machbare in Sachen Komfort, aber das macht macht ja gerade das besondere an diesen Geräten aus. Da gab es einfach mal "positiv Verrückte", die so etwas entwickelt und produziert haben. Sonst wäre es doch langweilig. Man sollte auch nicht vergessen, dass die zweite Hälfte der 1960er Jahre für Saba eine schwere Zeit war und die Zukunft des Unternehmens schon auf der Kippe stand. Kein Wunder, dass die Pflege der Prestigeprodukte hinter der Massenware zurückstehen musste.

Grüße,

Bernd
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste