Gordon Lightfoot
#1
Ein bischen verwundert bin ich jetzt schon, daß ein so bekannter Musiker anläßlich seines Ablebens keine Erwähnung findet.
Gordon Lightfoot starb am 1. Mai 2023 im Alter von 84 Jahren.
Besonders gut hat mir sein " Sundown "  gefallen.

Jürgen
Zitieren
#2
Im Radio (WDR) wurde das ausgiebig kommuniziert. Ein großer Künstler, ich höre seine Lieder sehr gerne.
Gerhard
Zitieren
#3
Mit "If You Could Read My Mind" bin ich aufgewachsen, allerdings in der Instrumental-Coverversion der Spotnicks. Das Original von Gorden Lightfoot habe ich erst später kennengelernt, und ich finde bis heute beide Versionen genial.

"Sundown" (übrigens seine einzige Platzierung in den deutschen Single-Charts) ist auch nett. Mehr kenne ich nicht.

Ruhe in Frieden.
Zitieren
#4
(04.05.2023, 20:47)Doc.Order schrieb: Ein bischen verwundert bin ich jetzt schon, daß ein so bekannter Musiker anläßlich seines Ablebens keine Erwähnung findet.
Gordon Lightfoot starb am 1. Mai 2023 im Alter von 84 Jahren.
Besonders gut hat mir sein " Sundown "  gefallen.

Jürgen

WAS? Da hab ich gar nix mitgekriegt! Ich habe 8 Vinyl Alben von ihm und bin ein Fan. Das haut mich jetzt echt um!!
Muss ich gleich Gordon Gold auflegen!

Ruhe in Frieden, Gordon

Hörbie
Zitieren
#5
Hallo!

Ich habe Gordon 1972 persönlich kennen gelernt.
Ein sympathischer und bescheidener Mensch. Und
seine Musik mag ich heute noch so wie früher.

An einem Lagerfeuer in Montreal auf dem Welt-
ausstellungsgelände gab er einen spontanen Mini-
Liveauftritt vor ein paar Dutzend Zuhörern. Zu
denen ich mit meiner damaligen kanadischen
Freundin stieß.

Vorher war er mir vollkommen unbekannt. Am
nächsten Tag kaufte ich mir einige LP (habe sie
immer noch), die ich mit nach D schleppte (Über-
gewichtiger Rucksack!).

Möge er mit anderen Musikern auf Wolke 7 zusammen
weitermusizieren...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#6
Herrliche Geschichte, Wolfgang !
Mit Gordon Lighfoot am Lagerfeuer zu sitzen bis weit über den "Sundown" hinaus, das ist eine schöne Vision.

Und es ist eine klasse LP, die ich mir in den frühen 80ern sogar als MFSL Halfspeed Master gekauft hatte.

RIP, Gordon

Traurige Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Hallo Frank!

Den Song "Sundown" hatte Gordon zu dieser Zeit noch nicht aufgenommen.
Der kam erst später.

Mir ist in Erinnerung gebleiben, daß er u. a.

Canadian Railroad Trilogy
The way I feel
Black day in July
Early mornin`rain
Rosanna
Home from the forest

vorgetragen hat. Es waren noch mehr Balladen, an die ich mich aber nicht mehr
erinnern kann.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste