Küchenradio
#1
Guten Abend!
Bin zu meiner Holden in die Südeifel gezogen und die Liebe hört gerne früh vor der Arbeit SWR1 in der Küche. Dabei hat sie so einen Plastikwürfel mit einem kleinen Stück Wurfantenne und CD.
Ich hab mich noch nie mit sowas konfrontiert gesehen. 
SWR1 sollte auf 94,9 kommen, da wir ca 20km von Trier entfernt sind. Kommt natürlich im Plastikwürfel nicht, stattdessen eine Menge wahrscheinlich luxemburgischer Sender. Ich krieg da nichts zustande und erkläre mir das so, dass die Sender nicht vernünftig von so einem Teil getrennt werden. 

Hat einer von Euch Erfahrungen, einen Tipp?
Es soll halt auf einem kleinen Küchenregal wohnen und einigermaßen diesen Sender finden. 
CD wird NICHT gebraucht. 
Wir bedanken uns für Eure Unterstützung!
Zitieren
#2
Guten Abend,

darf es auch ein Lötprojekt werden? Die modernen (günstigen) Empfänger sind diesbezüglich fast alle recht gräuslich.
Meine Freundin findet sowas z.B. ganz schnuckelig: https://www.radiomuseum.org/r/philips_ph..._d_23.html

Gruß Micha
Zitieren
#3
Moin aus Hamburg!

Das Gerät kenne ich seit ca. 1965, ein Schulfreund besaß es. Die Empfangseigenschaften waren, wimre, überwältigend gut!

Hannes

PS: Aber warum ist das ein Lötprojekt?
Meine Elektronik-Kenntnisse: Ich löte nach Zahlen Smile
Zitieren
#4
Hallo Hannes,

da es nach der langen Zeit überarbeitet werden sollte (Papierwickelkondensatoren).

Gruß Micha
Zitieren
#5
Das sieht ja wirklich niedlich aus.
Allerdings reichen meine Fertigkeiten wohl gerade mal für Revoxe aus.
Ich hatte gehofft, dass es da was "Fertiges" gäbe...
Danke, dass Ihr Euch das mal durchgelesen habt, aber ich denke, dass ich da Murks machen würde.
Zitieren
#6
Wäre da nicht ein Kofferradio eine Lösung?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Lieber Kuni,
ich habe ganz viele Jahre kein Radio mehr gehört.
Na klar wäre das eine gute Lösung. Da könnte ich ja die Antenne drehen. Will nur nicht blind irgendwas ranschleppen, was vielleicht auch nicht funktioniert.
Hab echt keine Ahnung.
Zitieren
#8
Ach so, ne ich meinte ein Kofferradio aus den 70'er oder 80'er Jahren. Nichts neues. 
Ich denke mir daß da die Empfänger viel besser wären und das dann was werden könnte.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Kann ich ja mal ausprobieren.
Ein älteres aufzutreiben, ist ja nicht problematisch.
Im Auto kriegt sie den Sender gut rein.
Ich denke, dass dieser Billigmist in der Küche die Ursache ist.
Werde mal nach einem kleinen Kofferradio gucken.
Zitieren
#10
Will mich ja nicht unbeliebt machen, aber ginge auch etwas kleines, neues mit DAB+, um SWR1 rein zu bekommen?
Gibt es natürlich auch im Retrodesign, und noch billiger bei L..dl.
Zitieren
#11
Ich glaube ich habe noch irgendwo sowas
https://www.radiomuseum.org/r/itt_golf_e...40173.html
Und sowas
https://www.radiomuseum.org/r/itt_graetz...31017.html

Müßten funktionieren, wobei die seit ca 20 Jahren nicht mehr regelmäßig in Benutzung waren. 
Kann auch sein daß da Potis knistern und die Tastenmechanik verharzt ist

Ich hab da immer den gleichen Sender drin gehabt, da fällt das nicht weiter auf.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Evtl. hätte ich noch eine moderne Philips "Philetta" abzugeben.
Die geht aber nur auf DAB+ wirklich gut, UKW ist eher mäßig.

Natürlich nicht zu dem Preis, nur dass man es mal sieht.
https://www.mediamarkt.de/de/product/_ph...10026.html

Klanglich ist das Ding gut und kann auch als Bluetooth Box genutzt werden.
Zitieren
#13
Hallo Herbert, muss es unbedingt ein Gerät mit Lautsprecher sein?.
Wenn nein, dann würde ich Jochen Schmidt fragen ob er mir einen seiner kleinen Solvsuper gibt. Kleine Sonyboxen könntest du von mir haben, ca. 150*100*100mm
in schwarz.
Sag nur Bescheid. Hab ja eh was gut bei ihm.

Gruß - Theo
Zitieren
#14
Wenn ich irgendwo im Haus UKW-Radio hören möchte, tut's ein Nordmende Monorekorder aus den 1970ern. Der Empfang ist bei Weitem besser, als bei vielen neuen Billiggeräten, das sollte für alle brauchbaren Kofferradios aus der Zeit gelten.
Ich würde zum angebotenen Golf Europa greifen, wenn wirklich nur Radio empfangen werden soll.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#15
Du könntest auch mal ausprobieren was passiert wenn du das Radio mehr in Richtung Fenster bringst. 
Vielleicht schattet das Gebäude etwas ab.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
(02.05.2023, 20:30)Onkel Theo schrieb: Hallo Herbert, muss es unbedingt ein Gerät mit Lautsprecher sein?.

Solvsuper

Das wäre auch in etwa das was ich vorgeschlagen hätte. Die Tandberg Empfänger sind nämlich durch die Bank überragend. 
Ein weiterer Vorteil eines Receivers, man kann einen DAB+ Adapter daran anschliessen. Und der Klang wäre mit einem Paar kleiner Regallautsprecher ( meine stehen auf der Küchenzeile ) um Welten besser als aus einem kleinen Kompaktgerät.
Kleines Gimmick...viele DAB+ Adapter bieten auch eine BT Schnittstelle. Damit kann man klasse vom Handy streamen.

Gruß
Tommy

   
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#17
Ich bin erstmal baff von Eurem Interesse trotz meiner Ahnungslosigkeit. Dankeschön!
Ich lese mir morgen alles durch und schreibe dann nochmal.
Gute Nacht!
Zitieren
#18
Guten Abend liebe Kollegen :-)
Danke für die ausführliche Beratung!
Danke für alle Angebote!
Die Solvsuper machen einen guten Eindruck, hatte den Namen noch nie gehört. Kein Wunder bei meiner Radioabstinenz.
Wir müssen meist um 04:15 Uhr aufstehen und da brauchen wir nur ein bißchen Musik und Verkehrsmeldungen aus unserer Gegend.
Desweiteren sammelt meine liebe Frau mit Leidenschaft Küchengegenstände, von denen ich nicht mal ahne, was man damit machen könnte. Also Küche proppevoll.
Am Wochenende fahren wir zum Flohmarkt nach Trier, vielleicht gibt es da ja ein älteres kleines Kofferradio 70er,80er Jahre. Das wäre erstmal der beste Weg, um dort keine "Anlage" aufzubauen.
Dankeschön für Eure Bemühungen!
Zitieren
#19
Richtig gut ist das, ich habe das selbst!
https://shop.perfectpro.eu/de/produkt/soloworker/
Zitieren
#20
Das gefällt uns!
Kleiner als ein Handy!
Und man kann es mitnehmen, wenn man mal bei der Tante übernachtet. Wahrscheinlich werde ich das einfach mal ausprobieren. Und wenn du es empfehlen kannst, kennst du dich ja aus.
Dankeschön!
Zitieren
#21
(03.05.2023, 19:30)Herbert schrieb:  Das wäre erstmal der beste Weg, um dort keine "Anlage" aufzubauen.

Dieser Nebeneffekt ist bei mir eingetreten. Aus dem Vorhaben "Küchenbeschallung" ist am Ende ne echte Anlage rausgekommen. Tandberg Receiver, Akai Großspuler, Canton Lautsprecher, DAC, DAB+ Adapter...Ende offen.
Ich hab da eben meine eigenen Vorstellungen was in eine gut ausgestattete Küche gehört Big Grin

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#22
So war ich ja auch immer.
Nun aber plötzlich im Glück gelandet, soll sie ihr Reich einrichten, wie es ihr gefällt. Zu meiner Überraschung, kocht sie so, dass sie eigentlich damit selbstständig sein könnte. Das wußte ich vorher gar nicht.
Ich habe mein kleines Hobbyzimmer mit meiner Revoxanlage und im Wohnzimmer tönt es auch.
Damit bin ich absolut zufrieden :-)
Zitieren
#23
Bevor man sich rauschiges UKW antut, taugt ein kleines DAB-Radio nicht, wie bspw. ein Panasonic RF-D10, was auch klanglich etwas mehr als ein Brüllwürfel hergibt? Der Ausbau sollte in der Südeifel eigentlich ziemlich gut sein. Wenn schon der Brüllwürfel den SWR nicht mitten im Zielgebiet empfängt, wird es auch mit einem alten Transistorradio nicht besser sein.

Die angebotene moderne Philetta ist auf DAB+ ziemlich taub. Die empfängt nur was wenn man wirklich sehr dicht am Sender wohnt. Hatte ich auch mal und dann an den Micha94 verschenkt, da er direkt am Sender wohnt. Alternativ kann man auch eine externe Antenne dranklemmen und etwas vom Gerät wegplatzieren. Irgendwas in dem Teil stört sich selber. UKW ist sowieso zum vergessen, da auch starke Sender von einem Rauschen überzogen werden.

Ich habe einige DAB+ Radios abzugeben, die von der Empfindlichkeit auf DAB+ eigentlich das Maximum darstellen. Habe einfach zu viele DAB+ Radios und muss mich etwas „verkleinern“:

- Sony XDR-S41D
- Pure Elan Connect (DAB+ und Internetradio)
Zitieren
#24
Wir haben in der Küche ein Radio, dass DAB+ und UKW sowie CD kann, genutzt wird nur DAB+. Bei modernen Radios ist das UKW-Teil einfach nicht mehr so gut, wie vor 40 jahren.
Also entweder DAB+ oder ein 'altes' Radio, mit den modernen Küchenradios wirst du nicht glücklich.
Viele Grüße
Eckhard

M15A; Revox A700, B77, A76, A77, A78; Braun TG1000; Uher 4400 Report Stereo IC; www.engelstrasse.de
Zitieren
#25
Es gibt Ausnahmen, wie diese TEF6686 basierten Radios aus China. Die sind auf UKW besser als jedes Radio was die letzten 60 Jahre rauskam. Aber das ist nicht wirklich das, was der durchschnittliche UKW-Hörer kauft Big Grin
Zitieren
#26
Der schlechte Empfang könnte auch baulich bedingt sein, wenn alle Sender von Osten kommen , aber die Küche und Wohnung im Westenteil des Hauses liegen. Die Radioantenne ist dann durch das Haus sehr abgeschirmt. Kenne das aus dem Grenzgebiet nach Frankreich, dicht am Rhein war das sehr nervend mit den vielen französischen Sendern. Bei mir, 30km von der Grenze, gehts. Aber es kommt nichts mehr dazwischen an Sendetürmen, ich hab auch im Osten den besten Empfang.
Zitieren
#27
Liebe Freunde,
ich habe mir mal ein günstiges Kofferradio aus den 70ern an Land gezogen und werde es ausprobieren.
Ich schreibe euch, wenn es angekommen ist .
Wenn es schiefgeht, müssen wir das Haus drehen. Ich gebe dann eine Wurst aus :-)
Zitieren
#28
Hallo Herbert, ich müsste noch irgendwo im Keller 2-3 Gr. C4 haben, schön unters Fundament geschoben verfrachten die das Haus auf eine andere Adresse.
Sparen wir uns das drehen und du die Wurst[Bild: wink.png]

Gruß - Theo
Zitieren
#29
Lieber Theo,
das wäre Plan B, wenn alles andere nicht hilft! :-))
Da sind wir doch kreativ....
Zitieren
#30
(04.05.2023, 16:21)kaiman_215 schrieb: Der schlechte Empfang könnte auch baulich bedingt sein, wenn alle Sender von Osten kommen , aber die Küche und Wohnung im Westenteil des Hauses liegen. Die Radioantenne ist dann durch das Haus sehr abgeschirmt. Kenne das aus dem Grenzgebiet nach Frankreich, dicht am Rhein war das sehr nervend mit den vielen französischen Sendern. Bei mir, 30km von der Grenze, gehts. Aber es kommt nichts mehr dazwischen an Sendetürmen, ich hab auch im Osten den besten Empfang.

Also meine Erfahrung ist, dass bei den französischen Sendern Richtung Deutschland recht schnell Schluss ist. Die Privatsender gehen nicht einmal in Karlsruhe vernünftig. Das liegt aber nicht an deinem Haus, sondern dass die wenig Leistung nach Deutschland abstrahlen.

Selbst in Bühl war es der reinste Rauscheteppich, aber da geht zumindest DAB+ aus Frankreich ganz annehmbar.
Zitieren
#31
Jetzt kommt die Rückmeldung :-)
Wir haben mittlerweile ein kleines "ITT Tiny" von einer absolut freundlichen Dame aus den KA gefischt.
70er Jahre vermutlich und völlig niedlich.
Der Kasten ist hervorragend gepflegt, sitzt nun bei uns auf dem Regal in der Küche und die Frau ist regelrecht Fan davon.
SWR1 ist sehr deutlich und frei von Störungen empfangbar und deswegen ist morgens 04:15 Uhr nicht mehr ganz so ein Horror.
Der mangelnde Empfang lag also wirklich an dem Plastikwürfel, den ich sowieso nicht leiden konnte.
Der steht nun ganz hinten ganz unten im Abstellraum und ich muss das olle Gerausche nicht mehr ertragen.
Ein liebes Dankeschön an alle Berater!
Zitieren
#32
Danke für die Rückmeldung, freut mich dass es so gut geklappt hat.
Und wieder eine Bestätigung, dass die alten Empfänger meistens mehr konnten als die heutigen.
Zitieren
#33
(08.05.2023, 14:14)Herbert schrieb: Wir haben mittlerweile ein kleines "ITT Tiny" von einer absolut freundlichen Dame

Das ist dann das?

(02.05.2023, 20:22)Kuni schrieb: Ich glaube ich habe noch irgendwo sowas
https://www.radiomuseum.org/r/itt_graetz...31017.html
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#34
Nein das stimmt absolut nicht. Damals gabs halt keine 10€ Brüllwürfel, da sowas noch diskret mit Transistoren aufgebaut werden musste und es keine ICs gab. Aber kauft man heute etwas bessere Radios, sind diese deutlich besser als das damalige Zeug. Klanglich sind diese winzigen Teile aus den 70ern jedenfalls eine totale Zumutung.

Und lustig wie die Leute weiterhin brav UKW-only Radios kaufen und sich dann in 10 Jahren beschweren, dass UKW abgeschaltet wird Tongue
Zitieren
#35
Ich würde auch das Gerät aus den 70ern bevorzugen, ist doch schick das Teil und macht sich in der Küche sicher gut! Deutlich besser als das heutige moderne Gelump

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#36
(08.05.2023, 15:29)eudatux23 schrieb: Ich würde auch das Gerät aus den 70ern bevorzugen, ist doch schick das Teil und macht sich in der Küche sicher gut! Deutlich besser als das heutige moderne Gelump

Schöne Grüße
Alexander

Design liegt immer im Auge des Betrachters. Ich finde das jetzt nicht sonderlich schick. Da ist mir mein Teufel 3sixty deutlich lieber Tongue
Zitieren
#37
(08.05.2023, 15:22)Kuni schrieb:
(08.05.2023, 14:14)Herbert schrieb: Wir haben mittlerweile ein kleines "ITT Tiny" von einer absolut freundlichen Dame

Das ist dann das?

(02.05.2023, 20:22)Kuni schrieb: Ich glaube ich habe noch irgendwo sowas
https://www.radiomuseum.org/r/itt_graetz...31017.html

Ei ähm sorry Kuni, 
das Angebot von dir ist uns in der Menge der Infos glatt verloren gegangen. 
Bitte nicht böse sein!
Zitieren
#38
Kein Problem Herbert, jetzt weiß ich wenigstens daß der Tip mit dem Kofferradio der richtige war und daß die kleinen Dinger echt was drauf haben. 

Besagtes ITT steht bei mir im Keller und dudelt dort wenn ich was bastle. Empfängt sogar dort recht gut.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Na siehste Kuni.... jetzt können wir beide dudeln und ich muss mir keine Vorwürfe machen. Zum Glück! :-)
Zitieren
#40
thumbsup
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#41
Diese alten Kisten sind einfach super, hoffen wir dass uns der UKW-Rundfunk noch lange erhalten bleiben wird.
Da sägt man ja zur Zeit etwas dran und reduziert hier und da immer mehr die Sendeleistung, damit es rauscht.

Sinn und Zweck: Geld sparen und sich die Möglichkeit der Werbung für rauschfreies DAB+ eröffnen.
Zitieren
#42
Das dient aber eher weniger der Ideologisierung als mehr dem Kostendruck der Anbieter. Aber lieber Reduzierung der Sendeleistung als Einsparung im Programm, vor allem da das wenn dann eh nur in den Randgebieten bemerkt wird.

Ich hoffe, dass UKW so schnell wie möglich ausgedünnt und auf ein Mindestmaß reduziert wird. Man könnte mit Nischenwellen wie SWR2 und Deutschlandradio Kultur anfangen. Überflüssige Funzeln, die nur dazu dienen, damit in den Kellern Empfang möglich ist, müssen endlich abgeschaltet werden, um den Empfang weiter entfernter Sender zu ermöglichen. Das Band ist gnadenlos überkoordiniert und Sender stören sich gegenseitig, da braucht es mal eine Entwirrung. Gilt aber gleichermaßen für DAB+.

Und mir wäre nicht bekannt, dass deine Frankenwarte mit reduzierter Leistung läuft. Die streut selbst noch in Teilen Stuttgarts rein.
Zitieren
#43
Ich mag die alten Kofferradios auch. Ein Technisat DAB* Radio habe ich vor einiger Zeit von Feinkost Albrecht aus der Restekiste gekauft. Funktioniert ganz ordentlich, nur die Programmiererei der Senderspeicher ist absolut nicht benutzerfreundlich. Aber die Warterei nach dem Einschalten bis der Minicomputer hochgefahren ist brauche ich nicht. Außerdem ist der Batterieverbrauch bei den Kofferradios geringer.

@Herbert,
schön dass du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast. Möge das Radio noch lange dudeln!
Zitieren
#44
Also meine DAB Radios brauchen alle unter 5 Sekunden, bis Audio kommt. Da braucht mein Röhrenradio bedeutend länger Big Grin
Zitieren
#45
Das ist ja wirklich sehr nett von dir Peter! Dankeschön!
Mir liegen viele "moderne Sachen" überhaupt nicht. Kapieren würde ich sie eventuell, aber mir fehlt auch schlicht die Lust, mich damit zu beschäftigen und immer dran zu bleiben.
So sind wir einfach zufrieden und ehrlich gesagt können wir beide mit "DAB" schon vom Begriff her nichts anfangen. Ja - es gibt einen Thread....
Hauptsache, die Bandmaschinen laufen. Und zur Zeit laufen sie sehr gut.
Zitieren
#46
(08.05.2023, 19:02)surfer150 schrieb: Also meine DAB Radios brauchen alle unter 5 Sekunden, bis Audio kommt. Da braucht mein Röhrenradio bedeutend länger Big Grin

Das ist schön für Dich
Zitieren
#47
(08.05.2023, 19:14)peter-hifi schrieb:
(08.05.2023, 19:02)surfer150 schrieb: Also meine DAB Radios brauchen alle unter 5 Sekunden, bis Audio kommt. Da braucht mein Röhrenradio bedeutend länger Big Grin

Das ist schön für Dich

Ich habe nur eine Falschaussage richtiggestellt Wink
Zitieren
#48
Du Faktenfuchs du
Zitieren
#49
(08.05.2023, 19:26)surfer150 schrieb:
(08.05.2023, 19:14)peter-hifi schrieb:
(08.05.2023, 19:02)surfer150 schrieb: Also meine DAB Radios brauchen alle unter 5 Sekunden, bis Audio kommt. Da braucht mein Röhrenradio bedeutend länger Big Grin

Das ist schön für Dich

Ich habe nur eine Falschaussage richtiggestellt Wink

Welche Falschaussage wurde getätigt?
Von wem?
Zitieren
#50
Dass DAB Radios lange bräuchten, bis ein Ton rauskommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste