Suche: Großspuler in silber
#1
Hi zusammen,

"teax" war heute bei mir und hat von seinem heutigen Abholvorhaben berichtet. So im Nachgang denke ich bei mir: Vlt doch noch einen Großspuler ?
Also, ja, vielleicht ... ich weiß es nicht .... laß doch mal schauen was die Kollegen im Forum uU so anzubieten hätten.

Was sollte es werden:

- 4 Spur
- 9,5 + 19cm/s
- silber, bzw. überwiegend silber
  - Bsp: Akai GX-265D = ideal, Teac 2300 oder Tandberg 9141 auch noch ok
- ASC und Braun sind bspw sind nicht meins, auch nicht die silberne TG1000
- Preis: max 600€
- Reverse wäre toll (braucht kein Auto-Reverse sein)
- Betrieb vertikal
- keine Uher, keine A77
- könnte prinzipiell eine Studiomaschine sein, müßte aber Aussteuerungsinstrumente haben und sollte kein Gewichtsmonster sein
- Zustand: Keine Vollbarracke, Reparaturen kann ich machen, optisch sollte sie eine 1-2 sein

Akai GX-265D, Teac 2300 und Tandberg 9141 habe ich, die neue darf also von der Optik gerne dazu einen Kontrast bilden.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Sony TC-755, komplett gewartet, neue Bremsbänder, neue A-Rollen, eingemessen, optisch top Zustand. Mit 600€ wird das aber nichts, liegt etwas drüber, da allein die A-Rollen schon über 100€ gekostet haben.

Dokorder 1120, ebenfalls komplett gewartet, innen und aussen gereinigt, eingemessen. Da passt das mit 600€. Habe ich allerdings schon einem Freund angeboten, wenn er zusagt, hat er Vorrang.



   


   
Gruß André
Zitieren
#3
Hallo Kuni, bin was verwirrt. Deine Typangaben sollen bestimmt nur Beispiele fürs Aussehen sein, oder?. Weil die sind Kleinspuler.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
@Theo: Ja genau. Das ist was bei mir aktuell steht. Vor allem die GX265D ist optisch genau meins.

@Hyberman: Wie das ja dann immer so ist.... Die Sony wäre das Design welches ich suche, die Dokorder wiederum eher nicht, weil zu nah an meiner Teac 2300.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Wie sind solche Dokorder eigentlich qualitativ einzuordnen?
Optisch würde mich sowas auch reizen, bis jetzt erstreckt sich meine Erfahrung aber nur auf Revox.
Zitieren
#6
Sind halt klassische Japaner. Gehen selten kaputt aber wenn sie dann mal kaputt gehen, dann wird es mit der Reparatur richtig kompliziert.
Zitieren
#7
Wobei die Dokorder 1120 und 1122 kaum Probleme machen. Arbeiten zuverlässig wie eine Akai oder Teac. Robust aufgebaut.
Gruß André
Zitieren
#8
Ich habe da aber definitiv schon andere Erfahrungen gemacht. Und Japaner willste halt nicht warten, die sind extrem verbaut und die Kabelstränge sind meist verlötet statt gesteckt.
Zitieren
#9
Man geht ja nicht vom worst case scenario aus und wenn, dann kann man die Maschinen sehr wohl gut reparieren. Revox kann jeder.
Gruß André
Zitieren
#10
Die Dokorder ist aus dem Rennen. Ein Freund von mir nimmt sie in seinen Bestand.
Gruß André
Zitieren
#11
Danke André, für die Angebote und das Update.
Die Teac wäre nicht in Frage gekommen und die Sony überschreitet mein Limit (was nicht heißt daß sie das nicht womöglich wert wäre).
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#12
Kuni, kein Ding. Gab es denn sonst keine weiteren Angebote? Oder läuft das im Hintergrund?
Gruß André
Zitieren
#13
Die Sony hatte ich schon einmal hier. Ich habe sie über Frank @Moxx bekommen. Die Maschine hat meiner Ansicht nach einen gravierenden Nachteil: das immense Gewicht. Mein Ivar-Regal trägt bis 22 Kg, die Sony ist deutlich drüber. Klanglich und mechanisch finde ich sie sehr überzeugend, zur Elektronik kann ich nichts beitragen. Sie scheint unkritisch zu sein.

Wäre die Gewichtssache nicht, stünde sie noch hier. Der Preis einer gewarteten Maschine unter 700 € scheint mir angemessen zu sein!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#14
(04.05.2023, 15:39)hyberman schrieb: Gab es denn sonst keine weiteren Angebote? Oder läuft das im Hintergrund?

Nicht wirklich viel.
Ich habe per PN ein sehr interessantes Angebot einer Teac 3300 bekommen, aber das ist ja eine 2300 in groß und ich wollte ja bewußt optisch einen weiteren Kontrast.

Dann eine weitere Sony 755, wobei das Argument mit dem Gewicht in der Tat ein Problem ist. Bei mir müsste die Maschine nämlich auf 2 schon übereinander gestapelte Receiver. Die brechen dann ein Confused
Gut, evtl mal wieder umräumen...

Dann noch eine Teac X10R aber die ist nicht silber und wäre auch nicht für 600 zu bekommen gewesen.

Das war's. Hab dann außerhalb des Forums noch eine Option auf eine Tandberg TD20A. Wenn sich nichts weiter ergibt, dann überlege ich mir das.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Eine Teac X-10R ist von der Optik ein Geschmackssache. Passt quasi zu nix.
Teac A-3300 ist ein Arbeitstier und quasi unkaputtbar, aber auch hier muss man die Optik mögen.
Tandberg TD-20A ist optisch eine Schönheit und wenn gewartet und refreshter Netzteilsektion eine tolle Maschine, wenn auch mit etwas ungewöhnlicher Bedienung an die man sich aber schnell gewöhnt.
Eine Sony TC-755 würde ich auch niemals auf andere Geräte stellen, dazu ist sie einfach zu gewichtig. Ein optischer Augenschmaus ist sie aber und über den Verschleiß der Tonköpfe muss man sich auch keine Gedanken machen.

Ich würde an deiner Stelle auch nach einer Akai GX-630-D, GX-620 / 625 u.s.w. Ausschau halten. Allerdings, um so höher die Modellnummer, umso preisintensiver wird das Ganze.
Gruß André
Zitieren
#16
Ja, bevor ich halt im Kleinanzeigensumpf suche, die Hoffnung daß hier im Forum noch einer um die Ecke biegt  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Ich könnte noch eine TC-758 ins Rennen werfen, aber die wiegt noch ein halbes Kilo mehr als die 755, sie hat halt zusätzlich die geniale Januskopf -Mechanik, ist aber im Gegensatz zur 755 ein sehr seltenes (weil ehedem extrem teures) Gerät.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
Ins Rennen werfen als Tip oder weil Du eine abzugeben hättest? 

Das ist dann die reverse Variante der 755,korrekt?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#19
Ja, das ist die Autoreverse Version und, nebenbei bemerkt, der einzige SONY Großspuler mit dieser Technik.
Und, ja, ich habe eine abzugeben.
Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#20
Hi Frank,
was ist eine Januskopf-Mechanik? Aus dem Netz weiß ich nur, dass sie nur 3 Köpfe hat. Schaltet sie wie die Akais um?

In Wuppertal steht übrigens eine für schlappe 1800 €, ohne Zubehör und mit Rauschen auf einem Kanal....

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/s...4-172-1570

Die Leute haben doch den Schuss nicht gehört... Hoffentlich bleibt er bis zum Sanktnimmerleinstag auf dem Trumm sitzen... *grummel* oder hebt sich wenigstens einen Hexenschuss daran, der geldgierige Raffgeier.... *grummel*.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
Moin Thomas,
der Januskopf ist bei der TC-758 eine um 180° drehbare Einheit, auf der Aufnahme- und Wiedergabekopf montiert sind.
Dazu kommen zwei fest montierte Löschköpfe, für jede Richtung einer.
Sie hat also 4 Tonköpfe !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#22
Hallo die Waldfee. Hab mir gerade mal ein Video der Wendemechanik angeschaut. Kein Wunder ist die so schwer, da wurde ja schon mit Material geklotzt Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
HiFi-Wiki ist nicht fehlerfrei. Die Reverseausführung soll 1,5 kG leichter sein. Warum auch immer… auch damit ist sie nicht leicht. Wie gesagt, das ist wegen meiner Regale ein Ausschlusskriterium. Ansonsten ist die 755 ein mega solides Teil. Die 758 wird da keine Ausnahme machen….

Danke übrigens auch dir, Frank, für die Infos: bei HiFi-Wiki steht „3 Köpfe“ und „1 Löschkopf“… noch ein Fehler…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#24
Ja, Wiki irrt ziemlich oft.
Die 758 wiegt, bedingt durch die zusätzliche Mechanik und Elektronik, ein halbes Kilo mehr als die 755 , also 24,5 kg "nackig".
Sie war bis 1981 im SONY Katalog.
Der Preis lt Liste betrug zuletzt 2900 DM,
die neuere TC-765 kostete 2300 DM !

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#25
(05.05.2023, 13:33)moxx schrieb: ...Der Preis lt Liste betrug zuletzt 2900 DM,
die neuere TC-765 kostete 2300 DM !

Gruß, Frank
Ha, ein echter Billigheimer diese 765... Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#26
Kuni, wenn es nicht unbedingt eine Reversemaschine sein muß und es eine TC 755 auch tut, dann schau mal bei
Kleinanzeigen rein. Da sind ein paar, welche relativ günstig zu haben sind. ( in Anbetracht der momentanen Preise )
Vielleicht kannst Du etwas draus machen.
Jürgen
Zitieren
#27
(05.05.2023, 15:48)Doc.Order schrieb: ... dann schau mal bei Kleinanzeigen rein...

soooo mucker ist der Kuni ganz sicher Wink Big Grin und ich gehe mal noch weiter...vermutlich wirklich jeder hier im Forum...
Zitieren
#28
(05.05.2023, 15:48)Doc.Order schrieb: Kuni, wenn es nicht unbedingt eine Reversemaschine sein muß und es eine TC 755 auch tut, dann schau mal bei
Kleinanzeigen rein. Da sind ein paar, welche relativ günstig zu haben sind. ( in Anbetracht der momentanen Preise )
Vielleicht kannst Du etwas draus machen.
Jürgen

Bitte dabei bedenken, dass das in der Regel alles nicht gewartete Maschinen sind. Bremsbänder und Andruckrollen sind sehr oft hinüber bei Sony. Diese Kosten auf jeden Fall mit einkalkulieren. Ebenso festsitzende Mechanik.
Gruß André
Zitieren
#29
Ich möchte garnicht bestreiten, daß eine Maschine zu überholen gut und richtig ist.
Die Frage ist doch eher, ob es in jedem Fall immer notwendig ist. Wird da nicht immer gleich der Teufel an die Wand
gemalt. Meine TC 755 ist seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz und ich habe, außer den kleineren nötigen Pflege- und
Wartungsarbeiten nichts an der Maschine gemacht, oder machen lassen. Läuft wie sie soll und hält locker mit meinen
anderen Maschinen mit.
Ich weigere mich daran zu glauben, daß ich mit meiner Maschine nur großes Glück gehabt habe, daß sie noch so ist,
wie sie ist. Könnten nicht etwa andere Sony´s die gleiche Standfestigkeit haben, wie meine ? Doch möglich.

alrac - hast ja recht, sollte nur ein dezenter Hinweis sein.
Zitieren
#30
Es kommt doch eher darauf an, was mit der Bandmaschine die letzten Jahrzehnte gemacht wurde. War sie hin und wieder in Betrieb oder stand sie einfach nur irgendwo herum, womöglich im Keller oder Dachboden. Wenn sich Jahre lang nichts mehr gedreht und bewegt hat, gibt es nun mal diverse Standschäden. Das hat dann doch nichts mit Standfestigkeit zu tun.

Ich kann da Liedchen von pfeifen. Da habe ich schon so viel gesehen und auch Bandmaschinen abgeholt. In den wenigsten Fällen waren diese so in Ordnung, das ich hätte zufrieden sein können.

Daher wollte ich nur darauf hinweisen, das es womöglich bei Käufen aus Verkaufsportalen das ein oder andere noch zu machen ist, wo man den ein oder anderen Euro lässt.
Gruß André
Zitieren
#31
André: Im Großen und Ganzen gebe ich Dir ja recht. Ein Tonbangerät unbesehen, bzw. nur nach Beschreibung zu kaufen,
ist und bleibt ein Va banque-Spiel. Habe ich aber die Möglichkeit, vor Ort sein zu können, kann man sich ja sofort einen
Eindruck verschaffen.
Im Falle einer 755/758 sollte eine persönliche Abholung, schon des Gewichtes wegen, ratsam sein.
Was Dich und Deine Meinung betrifft, schätze ich Dich viel zu sehr als Profi ein, als das Du es anders handhaben tätest.

Jürgen
Zitieren
#32
Hi zusammen,

was die Sache mit den TBG aus KA betrifft, ist mir das sehr wohl bewußt, daß man da natürlich Risiko geht.
Reparieren könnte ich ja, das ist nicht das Problem, dann muß aber auch der Preis entsprechend angemessen sein.

Die Sony 755/758 sind bislang tatsächlich Favoriten, wenn da nicht das Gewicht wäre.
Im Moment bleibt nicht viel mehr als Stellmöglichkeit, als dort auf den beiden Receivern zu stellen, wo schon heute eine Tandberg 9141 steht.

Daß Ihr mal eine Idee bekommt, das sieht so aus:
   

Die Tandberg wollte ich nicht mehr hergeben, nun hat mir aber Theo den Tip mit einer TD20A vom Jochen Schmidt gegeben.
Der hat zwar gerade keine fertig, aber in Aussicht und will sich melden wenn die fertig ist.

Dann würde ich vermutlich die 9141 zu Gunsten einer TD20A opfern.

So erst mal der Plan ...
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#33
Hallo Kuni, jetzt warte erstmal ab was Jochen event. noch anderes da hat. Was ist den mit einer 10X oder XD??
die würde vom Aussehen perfekt zu deiner 9000er passen, und ob ich die an deiner Stelle weggeben / tauschen würde, wenn ich normal wäre dann nicht.
Ich rufe am Montag Jochen mal an und frage ihn was er definitiv da hat.
Dann würde ich weitersehen.

Gruß - Theo
Zitieren
#34
Na ja Theo, mit der 10'er und der 9141 ist das ja das gleiche wie mit Teac 2300 und 3300.
Da würde ich mir halt die Großspulervariante zu einem Kleinspuler kaufen, den ich schon habe.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#35
Auweia, das sind ja nicht gerade die besten Platzverhältnisse.
Auch völlig egal, ob Du die 9141 gegen die TD 20 austauscht, für das Dickschiff von Sony wäre noch
immer keine optimale Lösung parat.
Jürgen
Zitieren
#36
Vielleicht per Arm von der Decke  Cool
So hat ein Kumpel von mir mal sein riesen 4 Kanal Hitachi Röhrenoszi verbaut. Wie so ne Art Zahnarztarm. Könnte man halt schön überall zu sich her ziehen. Aber die Kräfte in den Dübeln an der Decke waren auch heftig  Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#37
Kleines stabiles Wandregal oberhalb der Receiver und schon herrscht wieder Platz für eine Bandmaschine. Da gibt es einige Möglichkeiten. Mein Dreher steht z.Bsp. auch auf einem Wandregal, da sonst kein Platz.


   
Gruß André
Zitieren
#38
Hei stimmt  Heart
Solche weißen Winkel hab ich sogar noch in 2 Größen rumfahren
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Also frag ich Jochen nach einer 20A, in 1/2 oder 1/4 Spur??
Zitieren
#40
Ich bräuchte 1/4 Spur und 9,5 +19cm/s.
Er hat mich aber um eine Mail mit Details gebeten, die hat er.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#41
Hallo Kuni, das ist schon mal gut. Ich Telefoniere auch nur wegen dem Preis mit ihm. Am liebsten wäre mir das ich die auf mich nehme und
dir dann weiterreiche. Mal sehen was er da hat und wie er drauf ist.

Gruß - Theo
Zitieren
#42
Hi Theo, 

Erst Mal vielen Dank für Deine Bemühungen, das ist natürlich Klasse  Heart
Was ich aber nicht möchte - falls das dahinter stecken sollte - ist, daß das eine Verschenkaktion wird.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich rechne Dir das hoch an, was Du hier manchmal weiter gibst, aber Jochen hat einen Preis auf seiner Homepage, den ich fair finde und auch bereit bin zu bezahlen, mehr allerdings auch nicht.

Daß das eine silberne TD20A werden soll ist denke ich klar  Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#43
Hallo, guten Morgen. 
Kuni, die 20 A ist aber nur unten rum Silber, die Bandfläche ist immer schwarz.
Nur die SE ist komplett schwarz.

Gruß - Theo
Zitieren
#44
So geht es auch.  ( war mal meine )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#45
@Theo: Ja, silbern nur unten ist mir bewußt. Eine Se kommt nicht in Frage, weil eben komplett schwarz. 

@Doc.Order: War das ein Eigenbau?
So wäre sie natürlich 100% nach meinen Vorstellungen  Heart
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#46
So eine "Spezial-TD20-A", komplett in silber, habe ich mir auch umgerüstet.  Heart

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#47
Ja, das ist in Eigenregie entstanden.
Problem war dabei, den richtigen Silberton zu treffen. Ist leider nicht 100prozentig gelungen.
Dadurch, daß das Unterteil gebürstetes Alu ist, ist es scheinbar schwierig den Ton zu treffen.
Ich habe es von einem Autolackierer machen lassen.

Frank, schön zu lesen, daß da zwei "Dumme" den selben Gedanken hatten.
Jürgen
Zitieren
#48
Boooaaah Jungs, ist das so'n Geheimnis wie man da hin kommt oder muss ich Euch alles aus der Nase ziehen  
Edit: Hat sich jetzt überschritten, sorry  Blush
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#49
Ich habe es anders gemacht: die lackierte schwarze Platte mit Verdünner von Lack und Grundierung befreit - geht super per Hand.

Danach die Aluplatte per Hand  leicht geschliffen, von links nach rechts, immer hübsch in einer Richtung - waagerecht.

Das ergibt eine schöne "Alu gebürstet" Optik und passt perfekt zur unteren Frontplatte.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#50
Ist ja nur die Frontblende. Knöpfe und Regler sind in beiden Varianten identisch. Es dürfte leicht sein eine schwarze Font gegen eine silberne einzutauschen. Die schwarzen Fronten sind recht selten, silberne gibts wie Sand am Meer.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste