Ostblock-Elektronik im Westen
#1
Einige elektronische Geräte aus dem ehemaligen Ostblock wurden auch im Westen angeboten, meistens unter geänderten Namen. Was mir so spontan einfällt:

- Bandmaschinen Unitra 2407/ 2408 -> HGS Electronics; Gracia; Vela
- Mono-Kassettenrekorder RFT Geracord -> Bruns Monocord; Hansa Profi-Recorder
- Mono-Radiorekorder RFT KR 660 -> AGEF KR 6510 (Frankreich)
- RFT Ziphona Türkis -> Bruns Türkis
- Zahlreiche RFT-Fernseher -> Bruns
- Boxen RFT Cascada -> TCN Audio SX- 310
- Robotron Computerdrucker -> Präsident
- Praktica Fotoaparate -> Revue
- Narva-Glühlampen -> "Die Weissen"
- Tungsram-Glühlampen -> unter Originalnamen (inzwischen General Electrics); "Extra"; "TIP - Toll im Preis".

Gibt's noch mehr solcher Fälle? Wurden auch Tesla-Geräte (beispielsweise Fernseher) oder Geräte aus der UdSSR unter anderem Namen im Westen vertrieben?
Zitieren
#2
Hier Nocht ein Exemplar von Unitra M 2408 TB unter den Name: ARIA MS 2411

http://cgi.ebay.de/2-Bandmaschinen-ARIA-...dZViewItem

[Bild: aria.jpg]
Zitieren
#3
Oben steht aber noch Unitra! War das tatsächlich so, oder hat da jemand eine Blende ausgetauscht? :-)
Zitieren
#4
Ist So. Auf Manche was Nicht Über HGS gekommen sind sondern Über KARSTADT (!) Stand Unitra / Aria
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
- Praktica Fotoaparate -> Revue
...und Porst. Smile

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Tungsram war ein Östereichischer Hersteller.
Zitieren
#7
Tungsram wurde 1896 gegründet und hat noch ein bißchen K&K-Monarchie mitbekommen, insofern liegst Du nicht völlig falsch, aber dennoch ist es ein ungarischer Hersteller. :-)
Zitieren
#8
Prakticas gab es auch bei der Supermarktkette Penney (USA) als JC Penney SLR1, außerdem wurde sie auch als Hanimex vertrieben.
Revue hat auch Kameras von Certo (DDR) verkauft.
Zitieren
#9
Tungsram = Tungsknall

Tungsram hat einige Röhren hergestellt. Funkamateure haben mit einigen Röhren Unterhaltungselektronik recht leistungsfähige Sendeverstärker gebaut, die eigentlich für NF gedachte Röhre etwas mit HF "vergewaltigt". Ging ganz gut mit den meisten Weströhren. Nur gleichnamige Röhren Tungsram sind bei den ersten Sendeversuchen weggeknallt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Zitat:dl2jas postete
Tungsram = Tungsknall
Bei den Glühlampen hat sich die Qualität in den letzten Jahren aber verbessert. Früher hatte ich mit den "Spots" von Tungsram/ General Electrics oft das Problem, daß sich, wenn man sie am Ende ihrer Lebensdauer herausschraubte, der Glaskörper vom Metallteil löste. Letzten durfte man dann umständlich mit einer Zange aus der Fassung herausdrehen.

Inzwischen scheinen diese Probleme aber abgestellt zu sein.
Zitieren
#11
Ich hatte auch mal so ein Vergnügen.

67 cm Stereo-Farbfernsehgerät BRUNS CT 9729 STK Bj. 1988 gekauft bei Real Kauf für DM 898,--

Nach dem ersten Versagen der FB und deren Öffnunf stellte ich fest, dass es ein RFT-Gerät war.

Gruß Norbert
Zitieren
#12
Ja !

....und du wirs immer Mehr Geräte Endecken was im Osten Hergestellt warten und nun in den EX-Ostblock Hergestellt werden.

Wen Du in Zuckunft unter der Haube eines Renault MEGANE / LAGUNA Schaust, solltest du dich nicht staunen wen du ein Schild Sihest wo drauf Steht.... MADE IN ROMANIA.

Da Hier zu Lande, in Europa in Allgemein, Ostgeräte bzw. Andere Produkte Nicht Gerne Gesehen waren, Wurden die Meisten umgetauft. Der Klare Fahl ist UNITRA und Nun ist Renault Dabei mit Dacia genau so wie SKODA / VW.
Zitieren
#13
Hallo,

Prakticas sind vor allem in England in Mengen unter dem originalen Namen verkauft worden.
Überhaupt hatten die ostdeutschen Fotohersteller es eigentlich nicht nötig, unter anderen Namen zu verkaufen, hätte es nicht einige Lizenzprobleme mit den Marken "Exakta" und "Zeiss" bzw. "Contax" gegeben.
So kamen Exaktas in der BRD unter "Elbaflex" oder "VX" auf den Markt, Zeiss-Objektive unter Kürzeln wie "T" oder "S".

Revue und Porst haben nur recht kurz Prakticas angeboten. Später waren das bei Quelle Chinon und bei Porst Mamiya und Fujica.
Aus dem Osten kamen wohl vor allem einfache Sucher-Kameras unter Westlabel's auf den Markt: Eine Certo als Revue, eine Bolta bei Kühn, Wetzlar.

Nach der Wende hat Mandermann versucht, Exaktas und Prakticas eine Zeitlang unter dem Label "Schneider Kreuznach" zu verkaufen um sie "aufzuwerten". Naja.

Die ganze Zeit über gab es allerdings diverse Zorki und Zenit, die als Kopien und Interpretationen der Leica- und Contax-Kameras unter deren Namen auf den Markt gebracht wurden. Zumindest haben die Hersteller das nicht verhindert, weil sie Geräte ohne Markenbezeichnung auslieferten.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Zitat:dl2jas postete
Tungsram = Tungsknall
Bei den Glühlampen hat sich die Qualität in den letzten Jahren aber verbessert. Früher hatte ich mit den "Spots" von Tungsram/ General Electrics oft das Problem, daß sich, wenn man sie am Ende ihrer Lebensdauer herausschraubte, der Glaskörper vom Metallteil löste. Letzten durfte man dann umständlich mit einer Zange aus der Fassung herausdrehen.

Inzwischen scheinen diese Probleme aber abgestellt zu sein.
Etwas OT Wink
Die Glühbirnen sind eine interessante Welt für sich. Unbedingt empfehlenswert ist der Film "Binningers Birne". Die Ostglühbirnen haben damals übrigens eine durchschnittliche Lebensdauer von 5000 Stunden gehabt, mehr als doppelt soviel wie Westprodukte. Dort war Resourcenschonung wichtig, hier der Absatz von neuen Birnen. Es gibt kaum einen Markt, der so klar aufgeteilt ist wie der Glühbirnenmarkt.
In dem Film geht's übrigens um eine "immerbrennende Glühbirne", den Erfinder Binninger (u.a. die Mengenlehre-Uhr in Berlin) und dessen mysteriöses Ableben.

Edit:
http://www.filmladen.de/dokfest/alt/1998...birne.html
Zitieren
#15
Bei uns in der Kinotechnik heißt Tungsram =Puffram.

Als in der DDR (ich bin aber Westler) die Filmprojektoren in den 80ern langsam von HI-Kohle auf Xenon umgestellt wurden, war die Erstbestückung der Lampenhäuser Osram aus dem Westen und danach gabs nur Tungsram. Damit man überhaupt die zwei Maschinen betreiben konnte, wurden immer gleich 10 Kolben angeliefert, damit wenigstens zwei brannten.

Zudem ist Xenon hochexplosiv, die Lampen haben kalt einen Innendruck von 10 bar und heiß bis 40 bar. Wenn die explodieren, dann ist Spiegel und häufig auch das Objektiv kaputt.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#16
Was DDR Betrifft, Sagt mir lieber wen Hier auch die zwei JUPITER Versionen auch ageboten wurden?
Siehe Bilder.
In Rumänien Nannten sich Diese Kashtan bzw. Kashtan 1 in Silber:

Der KASHTAN 1 (SYLVER) mit Flüssigkhristall VU wie die Pioneer 909 aber nicht in Blau sondern Grün Farbig bis 0 dB, Ab 0 dB in Orange Farbig.
In 1989 Kostete das Teil in Rumänien etwa 9100 LEI = 7 Monatsgehälter:

[Bild: kashtan1.jpg]

Und Das ist die Schwarze Version mit Analog VU:

[Bild: kashtan.jpg]
Zitieren
#17
Nein, an diese Geräte kann ich mich nicht entsinnen. Vorrangig wurden ja Teslas importiert, zuletzt dann die B115/116.

MfG

DB
Zitieren
#18
Zitat:EinarN postete
Der KASHTAN 1 (SYLVER) mit Flüssigkhristall VU
Bist Du Dir da sicher? Für mich sieht sie auf dem Bild aus, als hätte sie auch analoge VUs (oder besser: Spitzenwertanzeigen, darüber scheint ja "Peak Level" zu stehen), nur mit ausgeschalteter Beleuchtung.
Zitieren
#19
@ timo

Ich bin mir so sicher wie das AMEN in der Kirche.
In Februar 1989 Hat sich meine Mutter so ein Kashtan 1 mit Flüssigkristall VU's Gekauft. Damals war ich von meine Erste Frau in Scheidung und immer wen Ich nächtlichen Besuch hatte, Habe ich die NEUE TB von meine Mutter ausgelihen um es mit Background Musik ein zu Setzen weil es einfach Mega Cool, Mega In und BRANDNEU war.
Machte bei meine "Freundinen" ein Super Eindruck.

Ja. Ober den Anzeigerblock Steht Peak Level.

Hier, zwei Bilder aus den Rumänischen Forum von einen was ein Kashtan 1 Zerlegt hat, den Antriebsteil Entsorgt und nur den Elektronik Bereich Benützt und Davon ein Verstärker Gebaut. Dazu hat er den Kompletten unteren Bereich der Maschine Übernommen. Hier kannst du den VU in Eingeschaltete Form Sehen:

[Bild: pic_004.jpg]

[Bild: pic_005.jpg]
Zitieren
#20
Und noch was:

Ist Diese russische Anlage in der Ex-DDR Bekannt?

von Oben nach unten, EQ, Vorverstärker, Endstuffe:

[Bild: bloc.jpg]


Hier die Tehnischen daten in Englisch:

Daten EQ:

https://tonbandforum.de/bildupload/eqparam.jpg

Daten Preamp:

https://tonbandforum.de/bildupload/preamp.jpg

Daten Endstuffe:

https://tonbandforum.de/bildupload/power.jpg

Fragt mich nun nicht nach den Nahme der Anlage. Habe Keine Ahnung. War in Rumänien das Crem de la crem der Importanlagen.
Man könnte es nur mit Vitamin B(ezihung) bekommen.
Zitieren
#21
Zitat:EinarN postete
Hier kannst du den VU in Eingeschaltete Form Sehen:
Ah, danke! Sehr interessant!

Der Verstärker ist ja originell. Die Leute kommen auf Ideen... :-)
Zitieren
#22
Zitat:timo postete
Der Verstärker ist ja originell. Die Leute kommen auf Ideen... :-)
Ja. Leider.
Ich hätte die komplette Kiste Gerettet anstatt so eine Trennung vor zu Nehmen. Ist Echt Schade Darum. Diese Kashtan 1 Version wurde Nur Zwischen 1989 und 1990 Angeboten. Die Geräte sind Unheimlich Selten. Um so eine noch in Guten Zustand zu Finden, ist wie ein 6'er im Lotto.

Bevor ich aus Rumänien abgereist bin, Hat meine Mutter Ihren Verkauft. Nun suche Ich schon seit 2 Jahre in alle erdenkliche Rumänische Forums und Anzeigermärkte nach so ein Exemplar. Bis Jetzt noch kein Ervolg.
Zitieren
#23
Zitat:EinarN postete

Ist Diese russische Anlage in der Ex-DDR Bekannt?
Nein, diese Anlage wurde nicht in die damalige DDR exportiert.

Bernd
Zitieren
#24
Zitat:capstan postete
Nein, diese Anlage wurde nicht in die damalige DDR exportiert.
Auch das nicht? Anscheint bei Euch war bei Tesla Anfang u. Ende, Dazwischen etwas Unitra zur Abwechslung und das wars auch :-(
Zitieren
#25
Nein, bergeweise RFT und Heli sowie Geräte von ein paar Rundfunk-PGHs.

MfG

DB
Zitieren
#26
Was bei uns aus der DDR Importiet wurde, waren Kurze Zeit diese Mono Kassettenrecordern...... MINETT oder MINETTE, weis nicht Mehr Genau. Waren Gelb mit Schwarze Tasten u. Schwarzen Kassettendeckel.
Ich kann mich Daran Erinern das mein Vater dauernd mit so ein Teil Angegeben hatte :-)
Ansonsten gab es Keine Weitere Importe im Bereich Audio.
Zitieren
#27
(Verzweigt von hier.)

Zitat:uk64 postete
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht befand er sich in einigen Fernsehgeräten aus dem s.g. “Ostblock” (Waltham?) in der Zeilenendstufe.
Waltham-Fernsehgeräte = Ostblock? Weißt Du, von welchem Hersteller die stammten? RFT, Orion?
Zitieren
#28
Nein, tut mir leid. Der Name Waltham kam mir nur vage ins Gedächtnis, es war ja eh nur ein Name für Export Geräte.
Mein Kontakt mit Geräten aus dem Ostblock war äußerst bescheiden.
Ich glaube einige im Forum kennen sich dort besser aus.

Gruß Ulrich
Zitieren
#29
Zitat:uk64 postete
Nein, tut mir leid. Der Name Waltham kam mir nur vage ins Gedächtnis, es war ja eh nur ein Name für Export Geräte.
Waltham war eine Vertriebsgesellschaft in München, später in Grünwald (Oberbayern). Ich kenne von denen neben Leerkassetten vor allem die in den 80er Jahren sehr angesagten kleinen Schwarzweiß-Fernseher mit den orangen (seltener auch grünen) Gehäusen und der integrierten Teleskopantenne. Die Geräte hätte ich in Sachen Herkunft aber eher in Hong Kong (o.Ä.) als in Osteuropa angeordnet.
Zitieren
#30
Leicht OT: Auf spiegel.de gibt es im Moment eine Bildergalerie "Ostprodukte-Alphabet" zu sehen, und u.A. kommt darin bei "O" ein Orwo-Tonband Typ PS-25 und bei "S" einen Sternrecorder zu sehen:

http://einestages.spiegel.de/static/topi...stens.html
Zitieren
#31
Waltham war eine Firma, das auf etwas verschlungenen Wegen von der Firma Videoton in Ungarn gekauft und betrieben wurde..In erster Linie um die COCOM-Liste zu überlisten, wurde via Waltham mikroelektronisches Gut (besonders Computer-Bauteile) eingekauft, spaeter (1985-89) wurden dann Fernseher und Videogeraete nach Ungarn (und andere RWG-Laender auch) importiert, bzw. auch in Deutschland vertrieben...
Videoton (mit Orion zusammen) baute Verstaerker, LS-Boxe, Casettenrecorder im unterem/mittlerem Segment, natürlich nach dem Maßstab der damaligen Zeiten: Ihre Hauptaufgabe bestand in der Produktion der Rüstungselektronik (Funkgeraete, Radareinrichtungen, usw.) bzw. wurden dort sogar für die sowjetische Raumfahrtbehörde Geraete erstellt. Nebenbei: die LADA 1200/1300 wurden zwischen 1978 und 1986 mit Videoton Autoradios ausgestatett, als extra nonplusultra Smile
Zitieren
#32
Zitat:morus postete
Waltham war eine Firma, das auf etwas verschlungenen Wegen von der Firma Videoton in Ungarn gekauft und betrieben wurde.
Interessant. Weißt Du, ob dieser Kassettenrekorder auch ungarischen Ursprungs ist?
Zitieren
#33
Lieber Timo -

nein, denk' ich nicht...Videoton stellte überwiegend Tischgeraete her - wie die hier:
[Bild: 1983_vidi_stereo.preview.jpg]
oder
[Bild: c48_1_300.jpg]
Vieles wurde von Akai-Teilen zusammengebaut, da Videoton einen Fertigungs-, und Co-operationsvertrag mit Akai hatte...Das war ja auch der Grund das in Ungarn Anfang der Achziger der Akai GX 4000 in grösseren Stückzahlen verkauft wurde, da diese quasi als Gegenleistung von Videoton importiert wurden...


Gruss


Tamas
Zitieren
#34
Der Kassettenrecorder hat irgendwie Ähnlichkeit mit dem HM-100 "ATAKASSETTE" der Anfang der 70er Jahre in der DDR als Import verkauft worden ist.

Videoton sagt mir irgendwas. Wir hatten damals so einen Konverter für UHF-Empfang. Auf dem eigentlichen UHF-Tuner stand "Videoton" ver diesem Word war ein Logo:

VT
TV

Diese Buchstaben standen in einem Quadrat wobei der schwarze Buchstabe weis hinterlegt war und daneben der andere weis auf schwarzem Grund. in der zweiten Reihe war die Farbfolge umgekehrt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste