Die Anfänge des Krautrocks
#1
Hallo allerseits,

habe grade diese Krautrock Doku entdeckt:
(5422) Krautrock – The beginning of the „Berlin School“ 1969 - YouTube

Ich finde die Bandmaschinen hier sehr spannend, was für welche sind das?

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
(30.04.2023, 15:47)eintapedeck schrieb: Ich finde die Bandmaschinen hier sehr spannend, was für welche sind das?

Das Startbild des Videos zeigt die Akai X-355
Gruß
Michael

Zitieren
#3
Dankeschön für die tolle Doku, werde ich mir heute Abend direkt mal ansehen.
Als großer Fan vom Krautrock kommt es auch direkt ins Archiv.
Zitieren
#4
(30.04.2023, 17:27)Micha94 schrieb: Dankeschön für die tolle Doku, werde ich mir heute Abend direkt mal ansehen.
Als großer Fan vom Krautrock kommt es auch direkt ins Archiv.

Noch etwas Kurzes für davor oder danach...

https://tvdownloaddw-a.akamaihd.net/dwtv...sd_avc.mp4
Gruß
Michael

Zitieren
#5
Zu diesem Thema gibt es auch eine vorzügliche sechsteilige Dokumentation vom WDR namens „Kraut und Rüben“.  Auf mögliche Wiederholungen aufpassen, die Folgen sind schon öfter mal in den Dritten gelaufen. Eine hat sich sogar auf Youtube verirrt: https://youtu.be/abKPTbrZLPw

Gruß, TSD
Zitieren
#6
(27.07.2023, 09:59)Tondose schrieb: Eine hat sich sogar auf Youtube verirrt

Bei Dailymotion finden sich auch einige...
Gruß
Michael

Zitieren
#7
Ich kann diese Doku über Krautrock sehr empfehlen: Krautrock - The Rebirth Of Germany, Ben Whalley, BBCFour 2009. Habe ich mir 2009 bei youTube herunter geladen. Und sie ist immer noch bei YT zu finden. Eine wirklich tolle, informative, witzige Doku über Krautrock - aus der Sicht von Briten. Mit allen Größen, auch im Interview, die wichtig waren: Neu, Kraftwerk, Can, Harmonia, Amon Düül, Tangerine Dream, Faust, ein wunderbares Interview mit Iggy Pop, ein großer Bewunderer des Krautrocks, über Brian Eno und David Bowie, und natürlich die Bedeutung von Conny Plank, Karl Heinz Stockhausen etc. ... Das eingebetet in Deutsche Geschichte seit dem 3. Reich, um zu enden in der Gegenwart von 2009. Wunderbar bebildert und montiert. Das ganze mit britischem Humor und viel Selbstkritik an der eigenen Arroganz ...
... und es gibt natürlich viele Tonbandgeräte zu sehen Smile
Olaf, der eher passiv seit Jahren hier mitliest und sich an den fachlichen Beiträgen über Tonbandgeräte erfreut
Zitieren
#8
Wie die Vergangenheit mich unvermittelt einholt ...

Klaus Dinger, Ralf & Florian habe ich noch persönlich kennengelernt, und zwei meiner Toningenieurkollegen waren bzw. sind bei der jetzigen Kraftwerk-Besetzung.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste