Farbband für Schreibmaschinen
#1
Hallo allerseits,

Ich glaube das das Thema Schreibmaschinen hier richtig aufgehoben ist, da man es mittlerweile ja auch als "Vintage" Hobby sehen kann.
Ich selbst habe drei alte Schreibmaschinen, alle 60 Jahre oder älter.
Diese Maschinen (Besonderes Meine Adler) Verwende ich auch des Öfteren zum Schreiben.
Einmal um Formulare o.Ä. auszufüllen, da dies am PC, grade wenn es eine PDF ist, nicht so gut funktioniert.
Oder auch um Briefe zu schreiben, grade in dieser Digitalen Zeit finde ich es eine schöne Geste auch mal einen Brief zu verschicken, ist meiner Meinung nach Persönlicher. Da ich aber nicht die schönste Schreibschrift habe(Wir haben in der Schule das nie richtig gelernt, nur Druckschrift, aber das ist ein anderes Thema) verwende ich hierfür oft eine Schreibmaschine.
Da ich aktuell mit Corona daheim bin wollte ich mich nun also hinsetzen und auf der einen Schreibmaschine die ich hier habe etwas schreiben. Leider musste ich feststellen das die Maschine nicht mehr viel macht, da das Farbband schon ziemlich durch ist.
Leider habe ich auch keinen Ersatz mehr da für die Maschine.
Wisst ihr wo man in 2023 noch Farbband für Schreibmaschinen organisieren kann? Weil grade meine Adler die hier steht und die Maschine in Schwäbisch Hall(Fabrikat weiß ich grade nicht, aber war die von meinem Uropa) liegen mir sehr am Herzen und ich würde die gerne Weiterhin verwenden.

Vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere Liebhaber der Schreibmaschinen....

Viele Grüße
Joni

Edit: Es handelt sich hier um Komplett Mechanische Maschinen die mit einer Farbe arbeiten(am besten Schwarz).
Das Farbband muss also Reel to Reel sein Wink
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
Hallo Joni, 
 
das gibt es zum Beispiel bei Kaufland!

LG Holgi
Zitieren
#3
... oder eventuell mal bei Staples gucken? Was Farbbänder für Nadeldrucker angeht, waren die noch lange gut bestückt.
Zitieren
#4
Ich habe beim großen A...n Anbieter zugeschlagen. Musst halt schauen Breite und Durchmesser der neuen Farbrolle.
Die Mittelachse passt genau, nur das Loch für den Mitnehmer musste ich etwas bearbeiten. Oder du machst dir die Arbeit und wickelst das neue Band auf die alten Rollen - so sie noch vorhanden.
Auf zweifarbiges Band habe ich verzichtet.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#5
Hallo Joni,

Auch Ali ist voll mit Farbbändern für Schreibmaschinen.

€ 0,45  93% Rabatt | Band Schreibmaschine Band Label Drucker Rot Ribbo Band Schreibmaschine Universal Schwarz Kompatibel Core Büro Ausrüstung

https://a.aliexpress.com/_EvuAmRt

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Hallo allerseits,

danke für die Antworten!
Ich habe mal Zwei Verschiedene Bestellt.
Einmal das bei Kaufland was Holgi vorgeschlagen hat, für den Täglichen gebrauch.
Und dann habe ich bei Amazon noch eins Gefunden mit Zwei Farben, Normalerweise brauche ich das nicht, dennoch will ich das mal Versuchen, da ich bisher sowas noch nicht hatte.
Das bei Ali hätte ich prinzipell auch mal Versucht, aber ich bin da bisher kein Kunde.

Bei Stables hatte ich zumindest Online nichts gefunden. Falls ich malwieder in der Stadt bin(Also so ca. 1 mal im Monat, bin ja ein Dorfkind) werde ich mal nachsehen.

Falls es übringens Interesse gibt, dann werde ich die Bänder mal auf den Maschinen Testen und meine Erfahrungen hier Teilen.
Allerdings dann frühestens gegen Pfingsten, da bin ich nämlich wieder in SHA und da sind bis auf eine all meine Schreibmaschinen.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste