Marantz CP430 macht Probleme
#1
Sad 
Mein kleiner Marantz aus den Kleinanzeigen ist dank des Foristen Spitzenwitz seit heute hier. Äußerlich sehr gut erhalten, offenbar wenig benutzt. Riemen (3 Stück) habe ich erneuert, mechanische Funktionen jetzt ohne Mängel.
Ein Vorbesitzer hat mal einen kleinen Schiebeschalter nachgerüstet, der wohl dazu dient, die Cincheingänge abzuschalten. 
Mängelbericht:
Im Vorbandkontrollmodus und Wiedergabemodus links kein Signal, weder im Kontrolllautsprecher, noch im Kopfhörer (der kleine Lautsprecher lässt auf links/rechts/beide schalten). Im  Hinterbandmodus ebenfalls, Ausnahme: Mit aktiviertem dbx. Da funktioniert die Aufnahme und Wiedergabe auf beiden Kanälen.

Der Schaltplan ist, ebenso wie die Hauptplatine, sehr gedrängt und unübersichtlich. Irgendwie habe ich aber das linke Dolby IC oder dessen Peripherie in Verdacht, weil das Signal da, außer bei eingeschaltetem dbx, immer durch muss. Es ist ein HA12048FP, das wahrscheinlich auch für Geld und gute Worte nirgends mehr zu haben ist.., Sad

Wenn es mir mal wieder besser geht, werde ich da mal beigehen, denn das Gerät ist wirklich großartig ausgestattet und ein richtiges Kleinod. Wenn aber wirklich das Dolby-IC hinüber ist, wird es problematisch. 

LG Holgi

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Holgi,

hier wird gerade sio ein IC angeboten, den Preis finde ich ok, aber die Versandkosten aus USA
https://www.ebay.com/itm/161632436791

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Danke für den Tipp. Ist ganz schön happig...
Zitieren
#4
Keine 30 € umgerechnet
Zitieren
#5
Hallo Holgi,

Ich würde erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen, die Peripherie um die ICs ist ja auch nicht ohne, da könnte auch ein Defekt vorliegen.

   

Das Service Manual ist tatsächlich sehr gedrungen.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Evtl eine Alternative, falls sich der HA12048FP durch NE645 ersetzen läßt, was ich auf die Schnelle nicht so einfach herausfinden konnte:
Davon hätte ich 3St. da, ggf, dann in beiden Kanälen ersetzen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#7
Kurzes update: Es lag nicht am Dolby-IC, wohl aber in dessen Umgebung. Zwei 100 uF-Elkos waren ausgelaufen. Einer hatte schon das Lötauge zerfressen. Da ich in dieser Miniatur-Bauform keine hatte, habe ich zwei axiale genommen. Nach dem Einmessen auf TDK SA funktioniert die Kiste einwandfrei und mit überzeugender Tonqualität.
Der kleine Schalter, den ein Vorbesitzer nachgerüstet hatte, dient zum Aktivieren eines Pilotsignals von 50 Hz, welches bei aktivierter Schaltung auf dem rechten Kanal aufgezeichnet wird. Dazu gehört auch noch eine kleine Buchse auf der linken Geräteseite. Wenn der Schalter auf aus steht, nimmt der Recorder normal auf beiden Spuren auf.

Die beiden Dolbyplatinchen
   

Die beiden gammligen Elkos (Pfeile) 
   

... ausgebaut
   

Die neuen Elkos
   

Die Dolbyplatinen wieder eingesteckt. 
Das Layout ist so geschickt gestaltet, dass die Bauteile auf Lücke stehen, richtig ineinandergreifen und sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. Klasse gemacht! 
   

Die zusätzliche Platine mit dem 50 Hz-Pilottongenerator
   

Da in dem Marantz fast ausnahmslos Miniatur-Elkos eingesetzt sind, habe ich mir jetzt ein paar gängige Werte hingelegt. Falls mal wieder einer leckt! 

LG Holgi
Zitieren
#8
Auf jeden Fal eine coole Kiste!

Gruß, Jan
Zitieren
#9
Hallo Holgi, 
sind die Bauteile im Gerät alle THT, also kein SMD?
Positiv auffällig ist, dass die Durchkontaktierungen alle abgedeckt sind.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Hallo Jürgen, ja, ist mir auch eben aufgefallen. Ist richtig klasse gemacht. Aber für eine Firma wie Marantz wohl früher üblich.

Gruß - Theo
Zitieren
#11
Prima, dass diese optisch recht gut erhaltene Kiste wieder läuft Cool
Gruß
Michael

Zitieren
#12
(22.05.2023, 16:53)JUM schrieb: Hallo Holgi, 
sind die Bauteile im Gerät alle THT, also kein SMD?
Positiv auffällig ist, dass die Durchkontaktierungen alle abgedeckt sind.
VG Jürgen
Auf der Unterseite der Hauptplatine finden sich SMD-Bauteile en masse. 

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste