Philips Jupiter-Phono-Super 544
#1
Hallo zusammen,

kurze Frage, ich habe gerade die oben angegeben Röhrenkiste auf dem Tisch. Da ist einer der Wima Teerkondensatoren (zumindest denke ich, dass es o einer ist) defekt. Kann ich ihn mit dem Polyesterkondensator unten im Bild ersetzen?  Der Originale hat 0,39µF und der Ersatz 0,33µF.

Danke schon mal für eure Hilfe. 

VG
Frank


   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Frank,
den Kondensator in der über alles Gegenkopplung kannst du bedenkenlos mit den 330 nF ersetzen.
Klanglich wird das kaum eine Auswirkung haben.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Super, vielen Dank Jan.
Zitieren
#4
So der Kondensator ist drin, spielt wieder 1a der Jupiter.

VG
Frank
Zitieren
#5
Super, Frank daß du das Schätzchen retten könntest.
Waren denn die Koppelkondensatoren und die Kathodenelkos alle noch gut?

Gruß Jan
Zitieren
#6
Ich würde ganz klar auch die anderen Wima Tropydur und andere Papierkondensatoren wie ERO 100 ausnahmslos tauschen, die sind heutzutage alle weitab ihrer Spezifikationen mit Leckstrom ohne Ende etc. Ersetzen jeweils durch Folienkondensatoren. Zum Beispiel oben kannst du eigentlich immer ein wenig "runnden" und den Wert aus aktuellen Normreihen nehmen, der am näcjhsten dran ist. Zum Beispiel 0,47 statt 0,5 und so weiter, das ist kein Problem. ABer die Papierkondensatoren (dazu zählt auch der Wima aus dem Bild) müssen ausnahmslos ersetzt werden, wenn das Gerät betriebssicher laufen soll auf Dauer.

Auch prüfen sollte man die Elkos. Die sind zwar längst nicht immer defekt, aber häufig auch schon auf dem Weg dahin.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#7
Na ja, ich habe erstmal die Fehler lokalisiert, dass das Gerät wieder funktioniert. Den 2x50μF Glättungselko im Netzteil hatte ich noch getauscht, weil der schon ausgelaufen war. Der Plattenspieler dreht auch seine Runden, allerdings ist da die Nadel defekt. Die restlichen Papierkondensatoren sind nun Kür.

Schönes Wochenende euch allen.
VG
Frank
Zitieren
#8
Nein, das ist keine Kür. Das ist eine Brandgefahr, die drinzulassen!
Zitieren
#9
Nicht unbedingt Brandgefahr, aber Röhren und AÜ finden das nicht gerade geil und leiden sehr darunter. Ich würde die in jedem Fall noch tauschen, bevor das Gerät in den regulären Betrieb geht!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
Doch auch eine Brandgefahr wenn sie Feuchtigkeit gezogen haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste