Problem mit einem Telefunken Hymnus 101
#1
Guten Abend,

Ich möchte zuerst einmal mit ein paar Kleinigkeiten beginnen.
Ich habe ein Telefunken Hymnus 101 Receiver geschenkt bekommen. Er war jahrelang in einem Partykeller im Einsatz und muss auch immer gut seinen Dienst verrichtet haben, da er bis dato einigermaßen gut funktioniert. Natürlich habe ich das Gerät vor dem Einschalten von Staub etc. befreit. Auch habe ich hier und da mal was gemessen. Nichts auffällig geworden. Ein Elko (2200 uF) erreichte tatsächlich noch die exakte Kapazität. Einen Schaltplan habe ich aber leider nicht vorliegen. Hat da vielleicht jemand was? Gerne auch als PDF, Bild oder was es sonst noch gibt…. 

Hauptproblem:
Der Receiver lief 1-2 Stunden ohne Probleme. Auch jetzt noch, BIS auf den Tiefenregler (Bass). Kurz nach dem Einschalten hört man die 2x30 Watt leistung über die Blaupunkt 4 Wege Lautsprecher ordentlich gut. Doch nach einer Zeit hört man dann, wie der Bass verschwindet. Dies geschieht +- innerhalb von 5 Sekunden. Auch Schwankungen des Basses treten auf. Wie gesagt, sonst ist alles in Ordnung. Auch die Höhen verändern sich nicht. Hat da jemand eine Vermutung, oder weiß gar, wo der Fehler liegt? Im besten Falle wäre es ja ein Elko(?)… Wild austauschen möchte ich aber auch nicht einfach. 
Über jede Art von Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß Laurenz
Zitieren
#2
Die Serviceanleitung gibt es im Moment für kleines Geld in der Bucht, hier.

Gruß
Wenni
Zitieren
#3
Am Bassregler anfangen, hat er Kontaktprobleme? Das kommt oft vor nach langer Standzeit. Wenn da nichts zu finden ist gehts weiter Richtung Klangregelung, dort nach den Elkos schauen und ggf. wechseln. Die Klangregelung sitzt oft direkt vor der Endstufe, zur Orientierung im Gerät. Schaltplan sollte zu kriegen sein, bei Radiomuseum steht da was von "kostenlosen Download anfordern".
Zitieren
#4
...und bei elektrotanya.com sogar Kostenfrei.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#5
Das ist doch ein Stereo-Gerät.
Passiert das denn auf beiden Kanälen gleichzeitig und in gleichem Umfang?
Passiert es sowohl bei Radiobetrieb als auch bei Platten- oder Bandwiedergabe?

Gruß
TSF
Zitieren
#6
Hallo Zusammen,

Es kam jetzt leider längere Zeit keine Antwort von mir. Habe aber vor ca. einer Woche Zeit für das gute Gerät gefunden. Habe alles probiert.... Kontaktspray an jegliche Regler... nichts... dann habe ich mit einem isolierten Schraubendreher ein paar sanfte Schläge auf die Verstärker Platine gegeben. Siehe da: Volles Volumen war wieder vorhanden. So wie es für mich aussah, hat da schon mal jemand Hand angelegt. Ansonsten waren die Lötstellen von Werk aus sehr schlecht. Alle verdächtigen Stellen habe ich nachgelötet. So weit ich feststellen konnte, hatte ein Widerstand (um die 220Ohm) eine kalte Lötstelle. Habe den Widerstand vorsichtshalber ersetzt. Nun spielt es wieder. Und das mit einem wirklich tollen Klang und ordentlichem Bass. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine die Ausgangsleistung beträgt 2x30 Watt.

Ich danke Euch für die Hilfe und hoffe, dass das gute Stück nun noch lange im Einsatz bleibt!

Viele Grüße Laurenz :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste