XLR-Belegung nach DIN
#1
Hallo,

bei meinen alten Rundfunkmaschinen, die nicht mehr Tuchel-Buchsen haben, sind XLR nach alter DIN-Norm verbaut, d.h im Gegensatz zu NAB (das sich ja durchgesetzt hat) sind die Eingänge "male" und die Ausgänge "female".

Bisher habe ich mich mit Adaptern beholfen, aber jetzt möchte ich die Anschlüsse umlöten, weil das mit den Adaptern mit der Zeit nervt. Deshalb meine Frage: war die Belegung der XLR DIN so wie XLR NAB, d.h.:
  • 1 – Masse

  • 2 – Signal +

  • 3 – Signal −
????


Vielen Dank und viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank,

ja, genau. Dazu gibt es folgende Eselsbrücke:

1= X = External (außen, Schirm)
2= L = Life ("scharf", also Signal +)
3= R = Return (also Signal -)

Ob DIN oder NAB spielt dabei keine Rolle, da waren nur die Pinformen vertauscht wie Du ja schon schriebst.

Grüße, Rainer
Zitieren
#3
Hallo Frank,

bei meinem TC-D5 waren die XLR-Buchsen ebenso männlich statt weiblich. Da konnte man einfach einen Genderchanger dazwischen stecken und die Belegung passte. Ich denke mal, dass das dann auch nach DIN war?

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#4
Bei der alten DIN Bauweise wurde vielleicht berücksichtigt, dass mit dem Finger berührbare Stifte eines Steckers niemals Spannung führen dürfen. Das gilt aber eigentlich für Starkstrom.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Hallo,

so "alt" ist das gar nicht. Nagra hat das zumindest für CCIR entzerrte Geräte auch so gemacht, also Eingangsbuchse im Gerät male.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#6
Ist nach Logik des Elektrotechnikers auch richtig so.
Verhindert auch Verwechslungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste