Bandfrage
#1
Hallo an Alle,
ich habe ja schon die erste Frage hier super beantwortet bekommen. Nun zu meinem nächsten Problem. 
Ich habe eine Dual TG28. Die Mechanik ist bereits wieder auf Vordermann gebracht. Heute werden die leidigen Elkos und Rifa Schiffchen getauscht. Ich warte auf den neuen Riemensatz dann kann es erst einmal los gehen.

Nun jedoch folgendes Problem. Ich habe ein 15cm Tonband noch nagelneu verpackt ORWO 116 LN. Aber noch nicht einmal eine Leerspule. Geplant ist ein ASC5004 für die Wohnstube. Ich habe mich nun nach neuen Bändern umgesehen. Mir wurde Thomann empfohlen. Nur was soll man dort nehmen? Was ist kompatibel zu ASC und Dual oder ist das gar nicht möglich? Ich lese immer, dass die Bänder eingemessen werden müssen. Da ich selber kein Band bis auf das Orwo habe, möchte ich gleich auf eine vernünftige Sorte setzen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Danke, Grüße André
Zitieren
#2
Sei vorsichtig mit ORWO, das ist mit Abstand das schlechteste Material, kann gewaltig schmieren.

Hanse31
Zitieren
#3
Bandmaterial kann man auch gebraucht kaufen. Es gibt die Bändertauglichkeitsliste, daran kann man sich orientieren. Wenn du mit dem TG28 hörst, braucht das Band sowieso keinen High-End-Ansprüchen zu genügen. Orwo-Band schmiert keineswegs grundsätzlich. Es kommt auf die Bandsorte an. Die o.g. Liste bietet da Hilfestellung.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Hallo Helge,
die Liste ist ja schon einmal Top. Demnach wäre das hier eine gute Wahl.
https://www.thomann.de/de/rtm_sm911_1_4_...rident.htm
Wie lange spielt solch ein Band in etwa bei 19cm/sec?
Grüße Andre
Zitieren
#5
Das SM911 ist ist ein Studioband und für das Dual Gerät nicht geeignet.
Nimm das LPR35
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
(25.04.2023, 10:00)Hasen70 schrieb: Hallo Helge,
die Liste ist ja schon einmal Top. Demnach wäre das hier eine gute Wahl.
https://www.thomann.de/de/rtm_sm911_1_4_...rident.htm
Wie lange spielt solch ein Band in etwa bei 19cm/sec?
Grüße Andre

Kannst du dir ja schnell ausrechnen. Sind 366m drauf, pro Sekunde werden 19 cm durchgezogen, also ca 5 Sekunden pro Meter = 366x5 Sekunden = ca 1800 Sekunden = ca 30 Minuten. Wenn du Viertelspur stereo aufnimmst also 2x 30 Minuten, bei Viertelspur mono 4x 30 Minuten. Aber wie Jörg schon sagt, die Bandsorte ist nicht so geeignet.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#7
Für Viertelspurgeräte mindestens Langspielband (35 μm), besser Doppelspiel (25-26 μm). Bei Orwo käme das 120er infrage, bei BASF das DP26 (sicherheitshalber ohne "LH") und bei Agfa PE 41 oder 46. Leider werden keine 26 μ-Tapes mehr neu produziert. Sad

Zur Spieldauer:

   
Zitieren
#8
(25.04.2023, 10:04)Baruse schrieb: Das SM911 ist ist ein Studioband und für das Dual Gerät nicht geeignet.
Nimm das LPR35

Hallo Jörg,
Danke für den Hinweis. Das LPR35 ist dann auch das Richtige für das 5004?
Was kennzeichnet eigentlich Bänder für was oder welches Gerät? Ich lese zwar Bezeichnungen, kann aber nicht wirklich eine Zuordnung sehen.
Grüße Andre
Zitieren
#9
Das LPR35 ist eigentlich DAS Band für Amateuranwendungen und das gilt Maschinenübergreifend.
Die Rezeptur ist m.W. die Gleiche wie beim SM911, es ist aber dünner und schmiegt sich
bei den geringen Bandzügen der Amateurmaschinen besser an die Köpfe an.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#10
Hallo!

Ich verwende neben LPR35 auch LPR90 auf meinen
ASC-Bandmaschinen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste