Ernst Schmid (Pievox) verstorben
#1
Liebe Tonbandler,

soeben erreicht mich die fürchterliche Nachricht, daß Ernst am 06.04.2023 ganz plötzlich verstorben ist.
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#2
Oh! Ich kannte ihn nicht persönlich, habe aber letztes Jahr einen Vollspur-Kopf und Katastrophenbobby von ihm erworben. Seine Seite war immer eine Fundgrube.

Danke für die Nachricht. Möge er in Frieden ruhen.
Zitieren
#3
Ich bin fassungslos...
Ein absoluter Fachmann mit realistischer Einstellung, immer ein netter Kontakt mit vielen hilfreichen Tips.
Möge er in Frieden ruhen.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#4
Oh, das ist aber traurig!

Ich kannte ihn auch nicht persönlich, habe aber mehrere Messbänder von ihm erworben. Damit ist definitiv ein sehr kompetenter Mann von uns gegangen, ruhe in Frieden, Ernst!

Laut den Angaben auf seiner Homepage war er wohl ein 50er-Jahre-Jahrgang. Er ist also durchaus verfrüht gegangen, ich hoffe es ging keine lange Krankheit vorraus, was man aber an der fehlenden Verfügbarkeit seiner Produkte in letzter Zeit vermuten könnte.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Ich hatte mit ihm auch mal sehr freundlichen Mailkontakt, sehr traurig dass er von uns gegangen ist. Möge er in Frieden ruhen!

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
Dann hat der Krebs letztlich doch gewonnen.
Ich habe es geahnt. 
Er ruhe in Frieden. Wenn ich an der Reihe bin, habe ich wenigstens einen interessanten Gesprächspartner...  Sad
Zitieren
#7
Hallo!

Ja, das sind traurige Nachrichten. Hatte vor zwei Jahren einen angenehmen und ausführlicheren Kontakt mit ihm und da hat er mir auch von seiner Krankengeschichte erzählt. Habe dann noch ein paar Sachen aus seinem Bestand erworben und den einen oder anderen Ratschlag bekommen.

Frieden seiner Seele.

Viele Grüße
Lunus
Zitieren
#8
Guten Abend,



wirklich sehr, sehr schade.

Ich hoffe sein Nachlass wird gut behandelt.



Meistens schmeißen die Erben einfach alles weg.

Seine Homepage ist übrigens noch Online: https://www.pievox.de/

Fraglich ist noch, wie lange noch...



Das folgende Zitat von Ihm gefällt mir besonders gut, denn es deckt sich mit meiner Wahrnehmung im Leben.



Zitat:Über die nachlassende Zuverlässigkeit der Menschen.

Kennen Sie das auch ?

" Ja, ganz sicher melde ich mich " -- dann kommt nix ..

" Es wird so erledigt"  -- dann kommt es ganz anders...

" Die Mitteilung ist unterwegs"  --- gar nichts ist unterwegs, war nur Besänftigung.

Ist meine Erinnerung schuld, daß ich durch die Vielzahl derartiger Erlebnisse zur Meinung komme, die Zuverlässigkeit der Menschen wird geringer ? 
Oder ist es die grassierende Oberflächlichkeit, die dazu führt, den anderen Menschen und seine Anliegen
und die eigenen Zusagen sofort zu vergessen, weil auf dem "Plättchen" gewischt werden muß?

Es wird auch weniger zugehört - meine ich zu erkennen.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich daran gewöhnen werde.

Noch habe ich die Kraft , dann eben als Nervig zu gelten, wenn ich fünfmal nachfrage, wo denn die Auskunft / Rechnung / Angebot/ Lieferung  etc. bleibt.

Denn diese persönliche Oberflächlichkeit zieht natürlich auch in die Betriebe und Verwaltungen.

Es wird zunehmend schwieriger in solchen Verhältnissen gute Arbeit abliefern zu können, denn man arbeitet in einem Feld von Unwägbarkeiten.

Mit manchen Firmen möchte am Liebsten nichts mehr zu tun haben, aber sie haben nun mal ein benötigtes Produkt im Alleinvertrieb. 
Also muß man da durch.

Verträge dienen scheints nur noch der
Beruhigung. Es ist nicht mehr beabsichtigt,
sich an die fixierte Vereinbarung zu halten.
Der Stärkere setzt seine Politik dann durch.

Keine Hoffung auf Besserung.



Gruß Micha
Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

diese Nachricht trifft mich auch sehr. Einen solchen Wissenträger, der zudem so offen und gesprächsbereit ist zu verlieren, dass ist sehr traurig für die ganze Tonbandgemeinde.

Ich hatte in/ab den 2000er Jahren einige Meßbänder und einige seiner selbst entwickelten Produkte bei ihm gekauft. Immer alles in höchster Qualität und man hat Service in jeder Form erhalten, wenn man ihn benötigte.
Immer mal hatte ich Rückfragen zu speziellen Einstellungsfragen zu/mit seinen Meßbändern - immer hatte er Zeit und immer super kompetent beraten. Als Letztes hatte er mich noch vor gut 2 Jahren zur Einmessung von Viertelspurgeräten mit den Vollspur - Meßbändern beraten. Auch sehr eingehend, er hatte mit mir eine seiner letzten Ausarbeitungen "Wiedergabe- mag flux justieren ohne Wiedergabe- Cal Tape" geteilt und diskutiert. Einige Wochen später erschien sie dann auf seiner Homepage.  
Nun ist eine Koryphäe weniger, die wir noch um Rat fragen können. 

Ich habe Ihn und Seine Art überaus geschätzt. Ein großer Verlust.
Möge er in Frieden ruhen.

Viele Grüße 
Frank
Zitieren
#10
Guten Abend,

kannte Pievox Seiten schon lange und schätze die vielen Infos immer noch. Vor allem seine zum Teil kritischen technisch versierten Einschätzungen zu manchen "Fakten" und Mythen haben mir sehr gefallen.
Das Zitat von Micha passt da genau hinein.

Habe erst anfang letzten Jahres, durch einen link hier im Forum, zwei seiner Meßgeräte erstanden. Sehr netter hilfreicher und angenehmer Kontakt.

Möge er in Frieden ruhen.

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
#11
Moin,
das ist sehr traurig. Ich habe sowohl seine Produkte als auch seine Informationen und Kommentare über die Jahre kennen und schätzen gelernt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#12
Hallo liebe Leute,

ich schließe mich dem Bedauern und den Respektbekundungen an.
Ernst war eine Institution in unserem Hobby. Und ein netter Mensch dazu.

In Erinnerung
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste