Auto Kassetten Receiver?
#1
Habe von einem Bekannten einige Kenwood Auto-Kassetten-Receiver bekommen.
3x KRC-951R/RDS und 1x KRC-852D, alle Auto-Reverse.

Das 852 läuft einwandfrei, der Klang über den Pre-Out ist überraschend gut.
Auch sind die publizierten technischen Daten des Laufwerks gar nicht schlecht.

Die 951 haben alle drei ein Problem mit ausgelaufenen Elkos und sind tot.
Reparatur scheidet aus, gegen den Schaltplan dieser Geräte ist der Plan einer A77 eine Schüler-Übung...

Die Frage zur Diskussion.
Was haltet ihr davon, solche Geräte als HiFi-Abspieler einzusetzen (30 Jahre alte, ausgelaufene Elkos lassen wir dabei zunächst außen vor).
Die Laufwerke unterscheiden sich nicht wesentlich von Wohnzimmer-Tapedecks (DC-Capstanmotor, Vierkantriemen, Zwischenzahnräder usw.).

VG Jürgen
Zitieren
#2
Den Autoreceiver mit Akku und Lautsprechern in ein schmales Gehäuse pflanzen, fertig ist der DiY Ghettoblaster Big Grin
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
Du erfindest da nichts neues, das gab es auch "damals" schon...

Durchgesetzt hat sich das (natürlich) nicht, da kaum einer NUR abspielen wollte, kaum einer ein schönes Gehäuse gebastelt bekam und keiner Lust auf die 12V-Lösungen im WohnZi hatte. Lezter Punkt war der: hochwertige Auto-Spieler waren damals durchaus teuer und mußten sich dann halt zzgl. obiger Punkte behaupten, was natürlich nicht ging.

Und heute? Sieht das wirklich anders aus? Ergo: tu, was Du nicht lassen kannst Wink
Zitieren
#4
Solches DIY hat man früher gerne in Küchen als Küchenradio verbaut, in der Sauna oder in der Kellerbar.
Zitieren
#5
Nun - man kann sie auch ins Auto packen. Inzwischen wird es leider immer schwieriger, ordentliche Kassetten-Autoradios zu bekommen. Für meinen Carina suche ich gerade... Im Keller habe ich einige fehlerhafte Geräte liegen, aber aufgrund der vielen Technik auf kleinstem Raum sind die halt schockierend komplex.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#6
(02.09.2023, 21:29)JUM schrieb: Habe von einem Bekannten einige Kenwood Auto-Kassetten-Receiver bekommen.
3x KRC-951R/RDS und 1x KRC-852D, alle Auto-Reverse.
...
Die 951 haben alle drei ein Problem mit ausgelaufenen Elkos und sind tot.
Reparatur scheidet aus, gegen den Schaltplan dieser Geräte ist der Plan einer A77 eine Schüler-Übung...
...
VG Jürgen

Habe mich mit Kältespray doch mal auf die Suche gemacht und war bei einem 951 erfolgreich.
Um den Dolby-Chip herum sind diese roten ELNA Elkos mit 5 mm Bauhöhe verbaut.
Nach Ansprühen dieser 'erwachte das Gerät'.
Habe diese Elkos dann mal erneuert (4x 1µF, 2x 10µF, 1x 22µF) und das Gerät tut wieder.
Leider habe ich nur 11 mm hohe Elkos, deshalb kann ich das Kassetten-Laufwerk momentan nicht ein- und das Gehäuse nicht wieder zusammenbauen.
Ein zweites Gerät ist an gleicher Stelle 'aufweckbar'.
Das dritte aber bleibt 'im Tiefschlaf'.
Warte nun auf eine Quelle für Radial-Elkos mit 2 mm Rastermaß und 5 mm Bauhöhe.
Werde auch mal versuchen Tantals 'schief versetzt' einzubauen...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Jürgen,

ich habe mal meine Bauteil Quellen abgesucht und nichts passendes gefunden. Allein wegen dem Rastermass bleiben nur Tantals übrig als Ersatz. Die müssen ja nicht senkrecht stehen, bei leichter Schräglage könnte man vielleicht die 5mm Bauhöhe erreichen. Das ist schon ein sehr exotisches Mass bei den origalen Elkos.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
Habe mal Tantale eingesetzt. Mechanisch würde das passen.
Elektrisch wohl auch, Gerät läuft auch wieder - zeitweise...
Manchmal schaltet es sich einfach aus, schaltet sich selbst wieder ein, usw., manchmal bleibt es auch aus...
Habe die Gegend um die Mini-Elkos penibel gesäubert und später öfter nochmal mit Kontakt LR geflutet und mit Druckluft aus der Spraydose ausgeblasen.
Danach kann ich fast immer wieder einschalten.
Aber es bleibt unbefriedigend.
Könnte sein, dass die Kälte aus der Druckluft-Dose etwas bewirkt...
Ich denke weitere Fehlersuche erübrigt sich - das Ding hat 84 solcher Mini-Elkos...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#9
Ich habe alte Blaupunkt, da musste ich noch nie etwas dran machen. Bremen SQR46 und Paris RCM104.
Zitieren
#10
Bei mir wekelt ein BMW Bavaria C, das ursprünglich aus einem E30 kommt, den mein Großonkel mal hatte. Der Radio lag wohl 20 bis 30 Jahre ungenutzt auf'm Dachboden, bis es mein Vater entdeckt und geschenkt bekommen hat Smile  Leider hat das LCD Display teilweise Kontaktschwierigkeiten, aber außer der Frequenz zeigt es eh nix an. Und meistens kann man's noch ganz gut ablesen, nur manche Segmente sind dann etwas dunkler, aber erkennbar.

Wollte ich ursprünglich in ein Holzgehäuse (selber gebaut und schon fertig) einbauen und in der Garage an alte HiFi-Boxen hängen, nachdem aber der BMW auf ISO Adapter angekommen ist, hab' ich das Teil testweise in den DIN-Schacht, der seit 2006 in unserer Küche vorhanden ist, verbaut - und seitdem auch nicht mehr ausgebaut   Big Grin  Läuft super an den vier Canton Deckenlautsprechern, wird sogar recht laut. Leider kommt aber das 12V 2A Netzteil dann an seine Grenzen.

Das ganze ist ja ein Blaupunkt der 1980er und an dem Gerät musste ich nie was machen, auch das Cassettenlaufwerk hat noch nicht auch nur eine Spur von Alterserscheinungen gezeigt (Auf-Holz-klopf!) thumbup
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#11
Hab nochmal zehn Minuten mit Kontakt LR und Zahnzwischenraum-Bürstchen 'durchgefeudelt'.
Seitdem läuft diese 'Tantal-Version' stabil. Habe es voller Optimismus wieder zusammengebaut.
Mal schauen, wie es morgen aussieht...
Beim zweiten Gerät warte ich auf die 5 mm Elkos, die sind als versendet angekündigt.
Das dritte kommt als Ersatzteilträger ins Regal. 
VG Jürgen
P.S. Die interne Verkabelung ist m.E. vorbildlich. Stabile Drähtchen, eine Seite vercrimpt, die andere Seite steckbar.
Wenn ich da an die Uher CRs denke (aber damals gab es wohl diese Steckerchen noch nicht)...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
Er/es läuft noch immer...
VG Jürgen
Zitieren
#13
So - abschließend - folgende Erkenntnis(se).
Der Hauptgrund, warum die 951 nicht starten/einschalten ist ein weiterer 'roter Stinker' (C115) in der Mitte der Hauptplatine.
Dass kein Sound aus Pre- oder Endverstärker rauskommt, liegt an den anderen 'roten Stinkern' um den Dolby-Chip herum.
Habe C115 bei allen dreien durch einen Tantal ersetzt, alle lassen sich jetzt einschalten und laufen.
Bei zweien warte ich noch auf die 5 mm Elkos, dann kann ich die auch wieder zusammenbauen.
Hoffe, habe nicht gelangweilt...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
thumbup     thumbup     thumbup

Dreimal Daumen hoch! Für jedes Gerät einen....

Gruß
Wenni
Zitieren
#15
Wenni, so sehe ich das auch, von mir gleich doppelt! thumbsup thumbsup thumbsup 
Tolle Rettungsaktion!
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#16
Sei froh, dass es für die Teile noch Schaltpläne gibt. Ich habe eine komplette Radionavigation der ersten Generation für meinen alten Benz hier liegen, hergestellt von Bosch/Blaupunkt, aber mit Mercedes Logo, da gibt es NIX, die Werkstätten sind nicht mal mehr in der Lage, die Kalibrier CD zu beschaffen, um den Navigationsrechner einzumessen. Ich fahre jetzt seit drei Jahren mit einem Sony "Notradio" durch die Gegend, weil mir niemand weiterhelfen kann. Bei den späten Baujahren entfällt dann auch noch die Einbaumöglichkeit von Fremdradios, weil das Bose Soundsystem über einen Glasfaserbus mit dem Radio verbunden ist. Selbstredend gibt es auch für das Bose System weder Schaltpläne noch Ersatzteile.

Gruß Frank
Zitieren
#17
So, die Micro-Elkos sind gekommen.

Wir müssen leider 1x einen und 1x zwei Daumen abziehen...
Das dritte Gerät ist NF-mäßig stärker kaputt, der rechte Kanal fehlt völlig, der linke brummt.
Da kuck ich vielleicht im Winter mal nach, es bleibt also erstmal Ersatzteilträger.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Der Bekannte schleppt einen zum KRC-852D passenden 10fach CD-Wechsler KDC-C300 an. Der hat auch zunächst eine CD einwandfrei abgespielt, jetzt aber liest er keine CD mehr ein, der Servo der Linse bewegt sich offenbar nicht (mehr), das Radio meldet "E-04".  
In der Bucht wird ein SM angeboten, schaun mer mal...

VG Jürgen

(07.09.2023, 09:07)nick_riviera schrieb: Sei froh, dass es für die Teile noch Schaltpläne gibt.
...
Gruß Frank

Schaltpläne helfen da wohl auch nicht so richtig (s. Bild, Schaltplan Display kommt noch dazu).
Die Hauptplatine ist beidseitig SMD bestückt, auch 0204...
Servicemanual mit Leiterplatten-Layout habe ich auch keins gefunden.
Hatte ja zufällig mit Kältespray einen Treffer (den man dann aber auch mit der Nase finden konnte).
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
   

Hiermit, mit etwas Kleinwerkzeug und mit einem billigen Mikroskop kann man hervorragend SMD Platinen reparieren, auch beidseitige.

Der Schaltplan hilft massiv, weil man die großen ICs ja auf den Platinen orten und von da aus die kleinen "Krümel" finden kann. Ganz ohne Plan ist es deutlich schwerer.

Gruß Frank
Zitieren
#19
(07.09.2023, 14:18)JUM schrieb: ...
Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Der Bekannte schleppt einen zum KRC-852D passenden 10fach CD-Wechsler KDC-C300 an. Der hat auch zunächst eine CD einwandfrei abgespielt, jetzt aber liest er keine CD mehr ein, der Servo der Linse bewegt sich offenbar nicht (mehr), das Radio meldet "E-04".  
In der Bucht wird ein SM angeboten, schaun mer mal...
VG Jürgen

Das Service-Manual ist angekommen - und trägt leider zur Ernüchterung bei...
Der Servo-Schlitten bzw. dessen Motor wird über +5V und -5V 'betrieben'.
Die kommen aus einem DC/DC-Wandler (DD1, 12V -> +/-5V).
Der liefert aber aktuell leider +5V und -12V...
Da verweigert der Motor-Treiber für Schlitten und Linse offenbar den Dienst.
Der DC/DC-Wandler hat einen Control-Pin, der wird darüber eingeschaltet wenn man eine CD aktiviert.
Nun gibt es zwar 12V -> +/-5V DC/DC-Wandler, aber alle bisher gefundenen ohne einen solchen Control-Pin.
Damit hat sich leider, leider der CD-Wechsler für den Recyclinghof 'beworben'.
Oder hat jemand eine Idee?
VG Jürgen

Ich habe hier eine mögliche Ersatz-Lösung gefunden (Seite 3/4).
Vielleicht kann ein Elektroniker bei der Bewertung helfen?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#20
Oder diese?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#21
Habe den DC/DC-Wandler mal ausgelötet und geöffnet.
Wieder ausgelaufene Mini-Elkos.
Der Lieferant in Kiel hätte einen passenden (220uF/6.3V), bietet aber nur ab 1000St. an...
Reichelt hat einen von Kemet mit 8mm Höhe, vielleicht passt der.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Das Thema geht hier weiter.
VG Jürgen
Zitieren
#23
Losgelöst vom Thema Schaltregler noch ein paar abschließenden Bemerkungen zum Instandsetzen der Kenwood Kassetten Receiver.
Von den drei KRC-951R laufen zwei wieder, der Dritte weigert sich (noch?).
Hinzugekommen sind noch ein KRC-851D und ein KRC-852D - beide mit CD-Wechsler-Steuerung - auch die laufen wieder.
Zum CD-Wechsler KDC-C300 hat sich noch ein KDC-C301 eingefunden, der wird aber (noch?) nicht vom Receiver erkannt.
Bei allen waren jede Menge Micro-/Mini-Elkos ausgelaufen, insbesondere Koppel-Kondensatoren im Signalweg.
Die Kassetten-Laufwerke (mit Dolby B und C) sind bei allen tadellos, da war ich sehr überrascht.
Diese Kenwoods lassen sich zwar sehr gut zerlegen aber zum Messen wäre eine stabile Schwenkhalterung hilfreich (beidseitig SMD bestückt).
Nach dem Spaßfaktor der Fehlersuche und Reparatur bleibt aber jetzt die Frage:
Was macht man mit diesen 'Oldies'?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
(21.09.2023, 14:55)JUM schrieb: Nach dem Spaßfaktor der Fehlersuche und Reparatur bleibt aber jetzt die Frage:
Was macht man mit diesen 'Oldies'?
VG Jürgen

Jemandem verkaufen, der sowas benutzt? Ich hätte da Interesse. Ich höre im Auto nach wie vor überwiegend Kassette, manchmal kommt ein FM-Transmitter fürs Smartphone der Tochter zum Einsatz. 

In meinem 1991er Carina steckt im Moment ein zu tiefes Kassettenradio drin, das nach vorne etwas rausschaut, da beim originalen Toyota-Radio leider das Kassettenteil irgendwann angefangen hat, nach einiger Zeit des Abspielens fürchterliche Quietschgeräusche von sich zu geben (richtig laut und schrill).

Wie tief ist das Kenwood? Das Toyotaradio ist 16 cm tief.

Viele Grüße
Nils
Zitieren
#25
Die Kenwoods sind leider auch alle 16 cm tief...
VG Jürgen
Zitieren
#26
Das ist gut!

Denn das ist die Tiefe des originalen Toyota-Radios (ich glaube, Pioneer hat die damals für Toyota gemacht), das jetzt leider im Bastelkeller liegt. Momentan drin ist ein Mazda-Radio von ca. 2000, das ist halt gut 2 cm tiefer und steht daher einen guten Zentimeter raus, was doof aussieht... und es hat, was ich ganz fürchterlich finde, Lautstärkeverstellung über Wipptasten. Kein Dauerzustand.

Viele Grüße
Nils
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste