Suche: Röhre EM 80, EL 84
#1
Hallo zusammen, 

bin gerade dabei in Telefunken Concertino 8 Röhrenradio wieder fit zu machen. Dazu suche ich eine EM80 die Anzeigeröhre und eine EL84. Bei de Röhren haben einen Sprung. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#2
falls dir hier keiner helfen kann, https://btb-elektronik.de
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#3
Guten Tag,

ich hätte eine EM80 von Tesla im NOS (New Old Stock) Zustand abzugeben.
Leider werden die Röhren mittlerweile mit Goldstaub aufgewogen.

40 € inkl. Versand, billiger gehts leider nicht mehr.
Dafür bekommst du eine neue, geprüfte, originale Röhre.

Schöne Grüße
Micha
Zitieren
#4
Bezüglich der EL84 würde ich folgende empfehlen

https://www.tube-town.net/ttstore/jj-el8...tueck.html

Da bekommst du eine neue Röhre aus aktueller Produktion. Habe ich selber in meinem SABA Freiburg 125 im Einsatz.

EDIT: Sehe gerade die JJ sind nicht mehr lieferbar, SOVTEK ist hier auch eine gute Alternative

https://www.tube-town.net/ttstore/sovtek...tueck.html
Zitieren
#5
"derzeit nicht verfügbar" steht in diesem Angebot.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#6
Ja, da habe ich nicht genau hingeschaut. Alternative ist verlinkt.

Ich wollte ja damals auf Empfehlung von eudatux23 auch Sovteks kaufen, nur waren die infolge der Russland-Sanktionen nicht lieferbar, also musste ich auf JJ ausweichen. Jetzt ist SOVTEK lieferbar, aber JJ nicht. Lustig.

Bei JJ handelt es sich übrigens um ein Ex-Tesla-Werk in der Slowakei, welches nach der Samtenen Revolution privatisiert wurde.

Jedenfalls beides gute Rohren.
Zitieren
#7
Vielen Dank für euere Tipps und Links. Da bin ich schon fündig geworden.
Vielen Dank auch Micha für dein Angebot, aber auf den verlinkten Seiten gibt es günstigere Alternativen.

Euch noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#8
Stimmt, eine EM80 haben die auch für 16,50€ im Angebot bei Tubetown. Würde ich dann auf jeden Fall auch bevorzugen.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

man sollte jedoch beachten, dass es sich um Röhren aus russischer Produktion handelt.
Bedeutet das Leuchtbild ist deutlich anders wie bei einer Original EM80.

Also eher violett anstatt grünlich, und das Schirmbild selbst variiert teils stark.
Zudem muss mit einer deutlich kürzeren Lebensdauer gerechnet werden.

Die EL84 kann man grundsätzlich nehmen, sind mir persönlich aber für Ostblockware schon wieder zu teuer.
Von den elektrischen Daten stimmt Sie nicht 100 % zu NOS EL84 über, klanglich wird man das sicher nicht hören.

Messtechnisch ist es über die Steilheit nachweisbar und auch hier ist die Lebensdauer kürzer als bei NOS Ware.
Wenn es nur darum geht dass das Gerät dudelt und leuchtet, kann man die Röhren schon nehmen.

Man sollte halt daran denken, wenn das Radio jeden Tag oft läuft, dass diese Röhren nach 2 - 3 Jahren schon wieder fertig sind.
Mit Original NOS-Röhren kann man von einer Lebensdauer von ungefähr 10 Jahren ausgehen. Kommt auch darauf an, wie oft man das Gerät nutzt.

Aber muss ja jeder selbst wissen. Manchmal ist halt nur im Vorfeld gespart auf lange Sicht teurer.
Aber als es die Russenröhren noch für einen 10er das Stück gab, habe ich die auch gerne und oft gekauft.

Auf jeden Fall, viel Erfolg bei der Reparatur!

Gruß Micha
Zitieren
#10
Nein es handelt sich bei den bei Tubetown angebotenen EM80 um Röhren aus jugoslawischer Produktion von der Firma Elektroindustrija Niš (Ei). Die sind nicht anders als die Teslas auch. Es ist nicht der russische Ersatztyp.

Was die EL84 angeht: Das ist doch alles Esoterik, die modernen EL84 von JJ und Sovtek sind genauso wie die alten auch. Das ist zudem keine „billige Ostblockware“, hinter SOVTEK steckt ein US-amerikanischer Mutterkonzern. Die Preise sind günstig, dafür dass es sich um fabrikneue Ware handelt.

Und nicht zu vergessen hat Telefunken früher auch die „billige Ostblockware“ gekauft und nur gestempelt.

Was ich nicht verstehe, du schimpfst einerseits über „billige Ostblockware“, versuchst dann aber ebenso „billige Ostblockware“ (Tesla kam aus der ČSSR) für einen überhöhten Preis zu verkaufen… muss man nicht verstehen. JJ ist wie ich bereits sagte Ex-Tesla. Warum sollen die selben Maschinen heute schlechtere Röhren herstellen als damals, das entbehrt doch jeglicher Logik.

Der einzige Ostblockhersteller, den man meiden sollte, ist Tungsram. Aber die stellen schon ewig keine Röhren mehr her und es gibt sie nur noch als NOS.
Zitieren
#11
Hallo,

ich habe mal das Angebot zu den EM80 von Ei herausgesucht.
https://www.tube-town.net/ttstore/em80.html

Diese sind in der Tat in Ordnung, im Gegensatz zur russischen 6E1P, die auch gerne als EM80 verkauft wird. Lebensdauer zu kurz, Leuchtbild schlecht.
Ärgerlich, den ich habe vor kurzem bei eBay 10 Stück der Tesla EM80 zu 350 € gekauft, da ich drei brauchte und es bei eBay keine billigeren gab.

Zu den EL84 gibt es hier eine längere Diskussion, das ganze kann man wohl messen, jedoch nicht hören.
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic...16&start=0

Ich habe es mal mit einem älteren Herren gemessen, die Steilheit und Emmisionswerte sind anders als bei NOS-Ware.
Komplett daneben ist es nicht, verwende die ja auch gerne, aber eben zu 100 % kommt es nicht ans Original heran.

Ich habe eben noch einmal die Preise für NOS-Ware verglichen und bin erschrocken wie diese gestiegen sind.
Letztes Jahr gab es für 15 € noch EL84 NOS und die russischen für 10 €. Mittlerweile liegen NOS Typen bei 20 € - 40 €.

Somit werden die neu produzierten wieder interessant. Nun stellt sich nur noch die Lebensdauerfrage.
Ob ich alle 3 Jahre oder alle 10 Jahre tausche und es mir der Mehpreis wert ist? Oder ob man im Gerät evtl. schlecht an die Röhren kommt.

Da hat ja jeder seine Philosophie.

Gruß Micha
Zitieren
#12
Bei vielen Röhren auf eBay kann man sich ohnehin nicht sicher sein, ob es NOS ist. Originalverpackung ist kein Garant dafür. Und wer weiß schon wie die all die Jahre gelagert worden sind.

Die EL84 von JJ in meinem SABA Freiburg 125 funktionieren und klingen jedenfalls prima.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

habe jetzt bei Tube Town bestellt. Vielen Dank für den Link Micha. Ich berichte, wenn die Röhren da sind.
Guten Start in die Woche.

VG
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste