Hallo in die Gruppe
#1
Hallo,

ich bin Bj. 1970 und komme eigentlich aus der Schallplatten Ecke. Jedoch ist ja die Musik der Schallplatte sozusagen im Vinyl festgemeißelt. Als Analogfan möchte ich jedoch in die Welt des Tonbandes eintauchen, um mir meine "Sampler" selber zusammen stellen zu können. Als Plattenspieler benutze ich ein Dual CS5000 mit einem MC Van Den Hul Tonabnehmer, was für mich sehr schön klingt. Aus dem Hause Dual habe ich ein TG28 Tonband und genau hier beginnt mein Problem, welches ich mit Hilfe des Forums hoffentlich lösen werde. Während ich beim Plattenspieler überzeugter Dualnutzer bin, habe ich beim Tonband da so meine Zweifel. Auf guten Klang lege ich schon Wert. Und ich bin mir nicht sicher ob das TG28 da so mein Glück wird. Grundsätzlich möchte ich mir meine lieblings Titel als Sampler zusammen stellen. Die grundsätzliche Frage ist also 2 Spur oder 4 Spur. Laut meinen Recherchen bietet das 2 Spursystem wohl den besten Klang. 4 Spur jedoch die bessere Bandausnutzung. Ich habe aber 0 Erfahrung und kenne eigentlich nur Kassetten Recorder. Nun zu den Geräten. Am besten gefällt mir eine ASC 6000 oder 5000. Auch eine Revox B77 kommt in die enge Wahl. Ein Freund und Analogfan möchte mich zum Akai x-201d bekehren. Insofern ist alles noch ziemlich schwammig und ich freue mich schon auf die verschiedenen Meinungen.
Grüße Andre
Zitieren
#2
Willkommen im Forum!

Mir gehts mit der Platte genauso, weshalb mein Plattenspieler (übrigens ein Dual 606) seit einiger Zeit nur noch vor sich hinstaubt. Man ist auf das angewiesen, was das Presswerk auf die Platte gepackt hat und es gibt kaum brauchbare Sampler. Aus der aktuellen Zeit erst recht nicht.

Wenn ich mir die Alben von Künstlern anhöre, denke ich mir auch jedesmal „Es wundert mich nicht, wieso es nur diese 1-2 Titel in die Hitparaden geschafft haben“

Dual war jetzt nie so der große Tonbandgerätehersteller, von denen würde ich auch nur die Plattenspieler kaufen.
Zitieren
#3
Hallo Andre und herzlich willkommen bei den Tonbandlern

Du liegst da schon ganz richtig, das TG28 dürfte deinem v.d.Hul System wohl kaum gerecht werden und wahrscheinlich würde deine Tonbandbegeisterung mit diesem Dual Gerät sich wohl in Grenzen halten.
Mit 1/2-Spur Maschinen hast du natürlich den besseren Klang. Die Frage ist jedoch ob du den klanglichen Unterschied zwischen 1/2-Spur und 1/4-Spur überhaupt noch ausmachen kannst. Mit Bj. 70 sind deine Ohren ja auch nicht mehr die neusten. Bei meinen beiden TD20A kann ich z.B. keinen signifikanten klanglichen Vorteil bei 1/2-Spur ausmachen. Revox B77 habe ich auch beide Spur-Varianten, hier meine ich die 1/2-Spur ist minimal vorn. Vielleicht ist das aber auch nur Einbildung.
ASC und Revox sind natürlich beide uneingeschränkt zu empfehlen und es sind Großspuler ( ASC60XX ). Die angesprochene Akai 201, der Klang mag ok sein, kann nur 18cm Spulen aufnehmen. 
Wirkliche Empfehlungen sind jedoch schwer abzugeben. Letztlich muss dir die Maschine zusagen.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#4
Hallo Tommy,
wie breit ist denn eigentlich ein Revox B77 mit Abdeckung genau mittig über die Spulen gemessen. Diese stehen ja noch einmal deutlich über dem Gerät. Dann interessiert mich noch ob es bei Revox 4 Spur eine automatische Umschaltung am Band gibt. Das wurde mir am Akai als gute Möglichkeit vorgestellt.
Danke
Zitieren
#5
(22.04.2023, 17:36)Hasen70 schrieb: Hallo Tommy,
wie breit ist denn eigentlich ein Revox B77 mit Abdeckung genau mittig über die Spulen gemessen. Diese stehen ja noch einmal deutlich über dem Gerät. Dann interessiert mich noch ob es bei Revox 4 Spur eine automatische Umschaltung am Band gibt. Das wurde mir am Akai als gute Möglichkeit vorgestellt.
Danke

Ca. 560 mm breit.

Umschaltung = Autoreverse???   Nein !

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#6
Hallo Andre,
wenn dir gute Tonqualität wichtig ist, solltest du 19cm/s fahren. Und dann ist Halbspur eigentlich Pflicht. Sonst hast du Gegenspur-Übersprechen bei tiefen Frequenzen.
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#7
(22.04.2023, 20:19)DropOut schrieb: Hallo Andre,
wenn dir gute Tonqualität wichtig ist, solltest du 19cm/s fahren. Und dann ist Halbspur eigentlich Pflicht. Sonst hast du Gegenspur-Übersprechen bei tiefen Frequenzen.
LG  Frank

Nein, das ist Quatsch. Gute Bandmaschinen schaffen auch bei 9,5 cm/s die 12-15 kHz, was über dem liegen dürfte, was der Threadhersteller noch hört. Und das Übersprechen hat auch nicht jede Maschine und ist nur in den Pausen zwischen den Titeln zu hören. Sobald ein Titel läuft, hört man es nicht mehr.
Zitieren
#8
(22.04.2023, 21:43)surfer150 schrieb: Nein, das ist Quatsch. Gute Bandmaschinen schaffen auch bei 9,5 cm/s die 12-15 kHz, was über dem lieben dürfte, was der Threadhersteller noch hört.

Was den Frequenzbereich angeht, hast Du wahrscheinlich recht, aber hast Du nicht den Eindruck, daß Bandaufnahmen mit 19 cm/s selbst auf hochwertigen Geräten mit gutem Band klarer und lebendiger klingen als solche mit 9,5 cm/s? Ich hatte das jedenfalls, ohne es technisch erklären zu können.
Zitieren
#9
Guter Klang besteht nicht nur aus Frequenzgang. Von der Langzeitstabilität der Aufnahmen mal abgesehen, insbesondere geringeres Dropoutrisiko und weniger Rauschen.

Ach ganz vergessen: Willkommen im Forum, Andre!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
@timo: Hmm, verwechselst du nicht Stereo und Mono? Bei Mono habe ich immer das Gefühl, dass es ziemlich tot klingt. Sobald ich auf Stereo schalte, wird es plötzlich viel lebendiger.

Und ja, ein klein wenig Dumpfer wird es bei 9,5 cm/s, aber ich höre noch bis etwa 16 kHz. Da merkt man den Unterschied zu 13 kHz schon. Und es hängt ja auch viel von der Einmessung ab, um auch unter 9,5 cm/s gut zu klingen, muss eine Maschine schon gut eingemessen sein, um das Maximum rauszuholen. Das sind meine Maschinen zugegebenermaßen nicht, aber dennoch reicht mir die Klangqualität die die auf 9,5 cm/s machen mehr als aus.

@eudatux23: Es wollen nicht alle Inhalte auf Tonband langfristig archivieren - Es ist dafür angesichts der heutigen Alternativen eh mehr als ungeeignet. Und Dropouts hat man mit gutem Band selbst mit 9,5 cm/s nicht. Wen das Rauschen stört, sollte sich ne Maschine mit Dolby zulegen oder digitale Medien nutzen. Erwähntest du nicht mal, dass dich Rauschen nicht stört?

Dropouts kann man auch unter 19 cm/s haben, wenn Bänder schlecht gelagert wurden. Gut gelagerte in 9,5 cm/s bespielte Bänder spielen auch nach Jahrzehnten noch einwandfrei, ich habe einige Beispiele hier.
Zitieren
#11
(22.04.2023, 22:03)surfer150 schrieb: @timo: Hmm, verwechselst du nicht Stereo und Mono? Bei Mono habe ich immer das Gefühl, dass es ziemlich tot klingt. Sobald ich auf Stereo schalte, wird es plötzlich viel lebendiger.

Nein, ich meine schon Stereo. Mit Mono hatte ich während meiner ganzen Tonbandzeit kaum zu tun.
Zitieren
#12
20 kHz schafft man auch mit 9,5 aber bei deutlich schlechterem Rauschabstand. Übersprechen hat mit 19 JEDE Maschine mit Viertelspur, das ist Bandphysik. Wer Vinyl mit einem MC abtastet, sollte 19 und Halbspur wählen.
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#13
Übersprechen bei Viertelspur 19 ist aber auch so eine Sache, die MASSIV von der Maschine abhängt. Bei Revox ist es ganz grausam und teilweise auch an leisen Stellen von Liedern zu hören, wenn zum Beispiel auf der anderen Seite Hiphop mit harten Drums und Bandsättigung aufgenommen ist. Bei meiner Sony TC366 hingegen ist das Übersprechen in der Praxis nicht hörbar. Ob es MESSbar ist, ist natürlich eine andere Sache.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#14
(22.04.2023, 19:02)tommywoodstock schrieb: Ca. 560 mm breit.

Umschaltung = Autoreverse???   Nein !

Gruß
Tommy

Jetzt bekomme ich ja schon perfekte Infos. Danke. Leider bekomme ich die 560mm nicht gestellt. Bei mir ist vom Platz her einiges begrenzt, was die Auswahl nun deutlich verändert. Ich habe in der Breite quai das normale HiFi Maß. Auch wird das Tonband liegen, weil der Fernseher drüber hängt. Das TG28 passt da gut. Das ist schon recht klein. Ich nehme an, dass ich mich wohl komplett neu aufstellen muss. Was meint ihr?
Zitieren
#15
(23.04.2023, 07:06)Hasen70 schrieb: Das TG28 passt da gut.

Das ist aber ein sehr einfaches Gerät. Wenn Du Spaß am Tonbandhobby bekommst, wirst Du da vermutlich schnell "rauswachsen". Guck' Dir doch mal das ASC 5004 an. Das ist kaum breiter und schon eine erwachsene Maschine. Lässt sich m.W. auch gut liegend betreiben.

Bei einer Akai GX-210 D weiß ich nicht, wie gut das mit dem Liegendbetrieb funktioniert. Ansonsten passt sie ziemlich gut zu Deinen Anforderungen, hat auch Reverse (allerdings muss die Reverse-Mechanik heute nach fast 50 Jahren mal gewartet werden, die Schmierstoffe sind i.d.R. verharzt).
Zitieren
#16
Ja genau ASC war ja von Anfang an unter meinen Favoriten. Wenn ich hier die Berichte so durchlese, dann sollte die ASC 5004 tatsächlich das Richtige sein. Ein guter Kompromiss aus kleiner Spule, viertel Spur und Klang.
Ich frage mich tatsächlich wie dann später bei der Kassette die Probleme so gelöst worden sind? Da ist ja das Band um einiges schmaler. An meinem Technics Deck ist der Klang absolut brauchbar. Nichts desto Trotz soll es ein Tonband werden. Stehen denn Bandmaschinen schlechter da als Kassettendecks?
Zitieren
#17
(23.04.2023, 07:40)Hasen70 schrieb: Ich frage mich tatsächlich wie dann später bei der Kassette die Probleme so gelöst worden sind? Da ist ja das Band um einiges schmaler.

Hochwertigere Bänder (Chromdioxid und vergleichbare), Dolby, und die Technik ist ja auch ansonsten nicht stehengeblieben. Kassettendecks und die dazugehörigen Bänder wurden bis weit in die 1990er Jahre weiterentwickelt und verbessert, bei den großen Bandmaschinen war schon deutlich früher Schluss, und die wenigen Neuerungen nach 1980 (wie EE-Band) konnten sich nicht mehr durchsetzen.

Zitat:Stehen denn Bandmaschinen schlechter da als Kassettendecks?

Ich will's mal so sagen: Bei einer Bandmaschine musst Du schon etwas Holz auf's Feuer legen, damit sie klanglich mit einem modernen Kassettendeck mit gutem Typ-II-Band und Dolby C mithalten kann. Ein TG28 mit 9,5 cm/s verliert dagegen wahrscheinlich deutlich.

Dabei haben die Bandmaschinen natürlich auch Vorteile. Aufnahmen auf Tonband sind gegenüber solchen auf Kassetten meist haltbarer (wenn das Band nicht vergammelt) und unempfindlicher gegen mechanische Einflüsse, Dropouts und so weiter.
Zitieren
#18
Hallo zusammen!
Ich muss kurz eine Lanze für das TG28/29 brechen. Beide Geräte hatte ich mehrfach in den Händen und im Bereich Kleinspuler um 1970 sind sie weit vorne, was den Klang angeht. In Sachen Komfort ist noch Luft nach oben.

Wenn du einen Dual CS5000 hast (habe ich auch) und eher eine moderne Anlage (so wie ich), warum dann kein Gerät aus den 80ern? Von Frank konnte ich eine Akai GX 620 bekommen und die passt optisch, klanglich und vom Komfort her super.

Viele Grüße und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ps. Halbspur hat Vorteile, keine Frage. Es schränkt die Auswahl im Bereich der Consumer-Maschinen leider ein…
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#19
(23.04.2023, 11:39)Darwin schrieb: Hallo zusammen!
Ich muss kurz eine Lanze für das TG28/29 brechen. Beide Geräte hatte ich mehrfach in den Händen und im Bereich Kleinspuler um 1970 sind sie weit vorne, was den Klang angeht. In Sachen Komfort ist noch Luft nach oben.

Wenn du einen Dual CS5000 hast (habe ich auch) und eher eine moderne Anlage (so wie ich), warum dann kein Gerät aus den 80ern? Von Frank konnte ich eine Akai GX 620 bekommen und die passt optisch, klanglich und vom Komfort her super.

GX620 sind das nicht große Spulen? Da bekomme ich doch wieder Probleme mit meinem Platz
Zitieren
#20
Stimmt. Die stehen über. Vielleicht dann doch ASC? Das sind auch echt tolle Maschinen und die Optik harmoniert auch.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
Hallo!

Ich habe gerade diese ASC-Maschine am Laufen.

   

Die hat einen Kopfträger mit 2-Spur-Wiedergabe-
kopf.
Aus Faulheit mit Kabel-FB.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#22
(23.04.2023, 18:37)cisumgolana schrieb: Hallo!

Ich habe gerade diese ASC-Maschine am Laufen.



Die hat einen Kopfträger mit 2-Spur-Wiedergabe-
kopf.
Aus Faulheit mit Kabel-FB.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das heißt?
Zitieren
#23
Hallo "Hasen70"!

Deine Frage ist ein bißchen unpräzise formuliert.
Was genau meinst Du?

Die Kabel-Fernbedienung (mit 5m Anschlußkabel)?
Damit ich für die Bedienung nicht dauern aufstehen
muß

Oder doch den Halbspur-Wiedergabekopf?
Letzter ist eine Möglichkeit, auf einer Viertelspur-
Maschine auch Halbspur-Bänder wiedergeben zu
können.

Griuß
Wolfgang
Zitieren
#24
Hallo Wolfgang,
ich konnt die Ausführungen nicht zuordnen. Jetzt weiß ich, dass du solch eine Maschine mit Fernbedienung in Benutzung hast und du das hier dargestellt hast Es erschien mir auch als ein Angebot " durch die Blume". Deshalb meine Nachfrage.
Grüße Andre
Zitieren
#25
Hallo Andre!

OK, danke für die Erklärung zu Deiner Frage.

Wenn ich ein Angebot einstelle, dann niiemals "durch die Blume".
Sondern immer direkt & per PN.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste