Anmerkung / Erinnerung zum Board "Fragwürdige Internetauktionen"
#1
Als dieses Board eingerichtet wurde, habe ich dargelegt, wie ich mir dessen Nutzung vorstelle. Mittlerweile ist einige Zeit vergangen, neue User kamen dazu, die das nicht wissen können. In der letzten Zeit musste ich zwei Beiträge verschieben bzw. korrigieren. Ich erinnere bzw. informiere deshalb neu:

Das Board "Fragwürdige Internetauktionen" dient nicht dazu, Personen zu kritisieren sondern über die Sache zu informieren, d.h. über konkrete Verkaufsangebote Eine Diskussion über Personen lehne ich aus folgenden Gründen ab:

a) Es ist nicht fair, öffentlich über Personen zu diskutieren, die das nicht mitbekommen und die sich nicht wehren können. Ich lege auch keinen Wert darauf, daß sich diese Personen hier einloggen, um eine Personaldiskussion zu führen.

b) Bestimmte Äusserungen (Rad ab, etc.) könnten als üble Nachrede oder Beleidigung aufgefasst und mit Rechtsmitteln beantwortet werden. Ganz egal, ob das dann zum Erfolg führt oder nicht: Ich habe keine Lust, mich mit so einem Mist rumzuschlagen! Vor allem wegen c)

c) Es bringt nichts!

Die Diskussion in der Sache stelle ich mir wie folgt vor:

Das Gerät .... wird üblicherweise zwischen .... und .... gehandelt. Die von mir zuletzt beobachteten Geräte bei ebay gingen um .... und ..... weg. Der vom Verkäufer angesetzte Preis liegt in etwa doppelt so hoch und ist damit etwas optimistisch angesetzt. In der Ecke unten links liegt ein Schalter im Halbdunkel und ist nicht klar erkennbar. Dieser Schalter geht oft kaputt und wird gegen ein nicht originales Ersatzteil ausgetauscht. Evtl. ist das hier auch so. Ein weiterer Standardfehler dieser Maschine ist ...... Festgestellt werden kann das, in dem man ..... Hier sollte nachgefragt werden. Kurz nach Markteinführung gab es eine kleine Modellpflege, mit der dieser oder jener Schwachpunkt ausgemerzt wurde. Es ist zu empfehlen, die modifizierte Version zu erwerben.

Auf diese Weise wird, ganz ohne Erwähnen des Verkäufers, der Käufer gestärkt und in die Lage versetzt, auf dieses Verkaufsangebot oder ein späteres, ähnliches, angemessen zu reagieren. Ein solcher thread kann auch später noch mit Nutzen nachgelesen werden - das ist das Ziel.

Wer fachlich kompetente Äusserungen und Hinweise zu bieten hat, die einem potentiellen Käufer weiter helfen oder diesen vor dem schlimmsten bewahren, möge das bitte posten. Wer nicht mehr zu bieten hat als seinen Unmut über einen Verkäufer und dessen Preisgestaltung, möge das bitte für sich behalten oder an anderer Stelle tun, bitte nicht hier.

Ausnahme:
Es gibt evtl. schwarze Schafe, die gezielt immer wieder Abzocken. In solchen Ausnahmefällen darf auch über die Person geschrieben werden. Dies bitte durch sachliche Schilderung des Hergangs, nach Rücksprache mit mir!
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste