stereo Master Baender auf Butterfly Köpfen abspielen
#1
ich habe eine Menge selbst erstellter Master / eigene Aufnahmen/ damals mit A 700 revox/ gemacht mit normal kopf/ 
 unter Umständen kann ich eine zweite Maschine / neben meiner derzeitigen PR99 MKII( Normalkopf)/ bekommen.

Diese Maschine hat aber Butterflykoepfe/ studer A 80/ 
Meine Frage ; gibt es bei euch Erfahrungen mit welchen #evtl. Besonderheiten# ich hier zu rechnen habe, wenn ich meine "normal-nicht auf Butterfly- produzierten Aufnahmen- mit der A80- Butterfly abspiele?
danke
thomas
Zitieren
#2
Da der breitere Schmetterlingskopf die schmaleren Spuren abtastet, hast Du etwas weniger Pegel und etwas mehr Rauschen bei Wiedergabe auf der A80.
Wichtiger ist jedoch, wie Deine A700 entzerrt war und wie es die A80 ist (IEC 1 oder IEC2).
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#3
Eine Frage aus Neugier: Wieso nimmst du denn nicht die PR99 zum Abspielen und die A80 zum Aufnehmen? Dann hättest du beim Abspielen einen ähnlicheren Normalkopf wie bei der Aufnahme und mit der A80 die neue Aufnahme in Top Qualität?
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Ein wenig ketzerisch könnte ich ja schreiben, dass Schmetterlingsköpfe sowieso überbewertet werden, wurden sie doch ursprüglich eingeführt, um bei den Rundfunkanstalten zur Zeit der Einführung der Stereophonie eine Pegelangleichung an die Mono-Vollspuraufzeichnungen zu erreichen (im Verein mit der Anhebung des Bandflusses auf 514 nWb/m).

Der Gewinn an Rauschabstand bei Aufnahme und Wiedergabe mit S.-Köpfen durch den höheren Pegel beträgt ja nur gut 1 dB. Einen deutlicheren Vorsprung zu herkömmlichen Tonköpfen haben die Schmetterlinge in puncto Kopfspiegelresonanzen. Die fallen dort deutlich geringer aus.

Nachteilig bei höchsten Ansprüchen an die Qualität ist allerdings die Wiedergabe von Aufnahmen, die mit 2 mm-Köpfen gemacht wurden, auf einer Maschine mit S.-Köpfen, denn in diesem Fall tastet der Wiedergabekopf 2×0,7 mm unbespielten Rasen ab, was etwas Bandrauschen zur Folge haben wird. Dramatisch ist das aber auch nicht.  Andersrum wäre es allerdings besser.... 

Aber, wie Stob schrub, gibt es denn die Notwendigkeit, die alten Tapes auf der schmetterlingsbewehrten A80 wiederzugeben? 

LG Holgi
Zitieren
#5
(21.04.2023, 06:30)stob schrieb: Eine Frage aus Neugier: Wieso nimmst du denn nicht die PR99 zum Abspielen und die A80 zum Aufnehmen? Dann hättest du beim Abspielen einen ähnlicheren Normalkopf wie bei der Aufnahme und mit der A80 die neue Aufnahme in Top Qualität?

erst einmal danke fuer eure/deine schnelle Antwort- diese hilft mir bei meiner Kaufentscheidung ja/nein  A 80 - sehr.
warum ich die A 80 nicht zum Aufnehmen nehme?
ganz einfach - weil diese ca. 100 kg wiegt / smile

mit der PR 99 kann ich vor Ort / zum Musiker des Geschehens gehen/ um dort / wie immer meine Aufnahme zu machen.

Mir ist aber noch was eingefallen wie ich das auflösen kann:
ich koennte meine wichtigsten normal 2 spur master auf die / dann erworbene/ A 80 / mit schnmettterling / kopieren.
so haette ich wenigstens ein Backup - analog zum Master/  ergibt natuerlich höhere Bandkosten/

was halst du von der Idee?
Zitieren
#6
Oder Du besorgst Dir für die A80 einen 2mm Wiedergabekopf...oder für die PR99 einen Schmetterlingaufnahmekopf, dann bist Du in beide Richtungen flexibel.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
danke / an den Umstand mir fuer meine zukünftige A80 einen 2 mm kopf zuzulegen / wenigsten als wiedergabekopf hatte ich auch schon gedacht- ich muss dazu mit einem Techniker sprechen- denn- selber habe ich das noch nie gemacht. zwar 3 Plattenspieler konstruiert//smile/ aber / das mit den Tonköpfen kann der thomas/ich/ leider noch nicht. smile
Zitieren
#8
Ich denke, technisch ist alles soweit gesagt zu dem Thema.
Es würde funktionieren, ohne größere Einschränkungen.

Was mich noch interessieren würde, wozu dienen die ganzen Schrägstriche in deinen Texten?  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Wozu überhaupt die Schmetterlingskiste zulegen /wo du doch gar keine  schmetterlingsmässig aufgenommenen Master-/Bänder hast / 
MbMn ganz klar ein Fall für Loriot/dieser Thread ;-)

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(21.04.2023, 16:48)moxx schrieb: Wozu überhaupt die Schmetterlingskiste zulegen /wo du doch gar keine  schmetterlingsmässig aufgenommenen Master-/Bänder hast / 
MbMn ganz klar ein Fall für Loriot/dieser Thread ;-)

Frank

hallo Moxx,
zuerst- ich liebe LORIOT
 warum Schmetterlingskiste , Studer A 80 ?, ich bin Techniker.
Es ist deutsch- Schweizer Ingenieurskunst die erhalten werden soll.
thomas

(21.04.2023, 10:01)MatthiasB. schrieb: Oder Du besorgst Dir für die A80 einen 2mm Wiedergabekopf...oder für die PR99 einen Schmetterlingaufnahmekopf, dann bist Du in beide Richtungen flexibel.

meines Wissens gibt es keinen 2 mm Wiedergabe kopf fuer die Studer A 80.
falls doch?
bitte welchen.
thomas

(21.04.2023, 14:13)Steffen87 schrieb: Ich denke, technisch ist alles soweit gesagt zu dem Thema.
Es würde funktionieren, ohne größere Einschränkungen.

Was mich noch interessieren würde, wozu dienen die ganzen Schrägstriche in deinen Texten?  Big Grin

Gruß Steffen

sorry fur die ///// , und danke fuer deinen Hinweis das es ohne groessere Einschränkungen funktionieren wuerde.
Ich nehme zum Test der A 80 bevor ich diese kaufe meine Masterbaender mit und höre die damit ab.
nette gruesse
thomas
Zitieren
#11
Wenn jemand die Möglichkeit-ob nun aus finanzieller Sicht oder weil er so eine Maschine angeboten bekam-hat, so eine Maschine zu erwerben,  dann soll er sie sich doch kaufen,wenn er möchte, oder?
Viele hier im Forum haben doch auch M15/M15a rumstehen, zum Teil noch mit dt. Schichtlage und IEC1 entzerrt, wo noch weniger Kompatibilität zu "normalen" "-Spur-Maschinen besteht.
Außerdem haben Aufnahmen mit Schmetterlingsköpfen den großen Vorteil, daß sie-richtige Bandgeschwindigkeit und Entzerrung vorausgesetzt-auch auf Viertelspurmaschinen ohne Verluste wieder gegeben werden können.

@Thomas

Der 2mm Trennspur WK hat die Nr.  Recovac 1.316.225 oder als Hy-Mu 1.317.225

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste