Wie geht das?
#1
Ein neues Autoradio für 13.59 €...
Wie geht das? Was bekommt man wohl?
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
(17.04.2023, 21:58)JUM schrieb: Ein neues Autoradio für 13.59 €...
Wie geht das? Was bekommt man wohl?
VG Jürgen

Wie das geht? Keine Ahnung.

Was man wohl bekommt? Mit ziemlicher Sicherheit Müll.

Du würdest wahrscheinlich ja auch keine neue Bandmaschine für für 149,00 € kaufen wollen, oder?  Big Grin

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#3
Du kannst auch einen Preisvorschlag senden, sollte es dir noch zu teuer sein.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Vorsicht, das mit dem Preisvorschlag kann auch nach hinten losgehen. Ich hatte mal einen abgegeben, allerdings nicht bei einem Sofortkauf-Artikel, sondern bei einer Auktion mit recht hohem Startpreis, die längere Zeit ohne Gebote vor sich hin dümpelte. Da schrieb mir der Verkäufer zurück, der Preisvorschlag dürfe gerne auch oberhalb des Angebotspreises liegen :-))

Oder der Spaßvogel, der auf meine Preisvorschläge immer mit Gegenvorschlägen antwortete, die entweder mit dem Sofortkauf-Preis identisch waren oder sogar noch etwas darüber lagen.

Naja, wer nicht will, der hat schon. Feilschen liegt nicht jedem.

Zu den Autoradios hier: Entweder ein schwer verkäufliches Auslaufmodell, das möglichst schnell den belegten Platz im Lager räumen soll. Oder vom Laster gefallen. Für mich sowieso uninteressant, da weder Cassetten- noch CD-Laufwerk vorhanden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#5
(17.04.2023, 21:58)JUM schrieb: Ein neues Autoradio für 13.59 €...
Wie geht das? Was bekommt man wohl?
VG Jürgen

Solche gibt es ja jede Menge in Aliexpress. Die sind natürlich im Sinne der Klangqualität "crap", wie man in modernen Estnisch sagt, aber sind gut genug in solchen Plätzen wie mein '91 Jeep Cherokee, wo man sowieso die Qualität nich hören kann Smile
Zitieren
#6
Der Preis sagt gar nichts. Ich habe noch ein Blaupunkt SQR 46 DAB rumliegen, das gab es für 479,-, das liegt beim mir nur noch rum (1x für ein paar Wochen in den Oldie eingebaut) weil es an die alten Blaupunkt SQR auch nicht ansatzweise rankommt. Die aktuellen Dinger haben keine FM Trennschärfe mehr, das Wissen, wie man das macht, scheint verloren gegangen zu sein.
Zitieren
#7
Nach meiner Erfahrung sind Billigradios nicht nur im Empfang schlecht, auch die Entstörung ist nicht vorhanden. Lichtmaschine und Benzinpumpe sind gut zu vernehmen Smile
Der Klang war nicht das Problem, so lange die Zündung aus war
Zitieren
#8
Es hat mal auf Youtube jemand ein neues 10 $ Radio zerlegt.
War nicht wirklich viel drin. Wird hier warscheinlich genauso sein.

Wenn das (englische) Video interessiert, hier der Link:
https://www.youtube.com/watch?v=EBEk9VPsix4
Zitieren
#9
Sieht - von der Bedienung her - so aus, als wäre dieses "Blaupunkt" im Video die gleiche Hardware, wie beim ebay-Artikel.
Ich habe mal eins bei ebay geordert, wenn es da ist, schaue ich mal rein.
Überraschend fand ich, dass das Video drei Jahre alt ist, diese Hardware also schon länger gebaut wird.
VG Jürgen
Zitieren
#10
Als ehemaliger Blaupunktler verursacht es mir wirklich Schmerzen, wenn ich sehe, was für ein Schund
unter dem ehemals gutem Namen angeboten wird.  Sad

Als Ausgleich erfreut mich mein altes Bremen SQR46 jeden Tag ..  Smile
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#11
So, habe mal zwei Modelle geordert, das zu 13,59 € und eins mit DAB+ zu 33,59 €.
Bei beiden ist - zumindest bei Tageslicht - das Display viel zu dunkel.
Bei beiden ist die 'Bedienoberfläche' mehrfach abgestürzt und ließ sich nur durch Abstecken des Power-Steckers resetten (der Reset-Pin ging auch nicht mehr).
Die DAB-Variante wird darüber hinaus - trotz nur moderater Lautstärke und nur Front - ziemlich heiß und stinkt erbärmlich.
Anwählen von DAB-Sendern ist kläglich langsam und funktioniert nur, wenn jeweils die Senderkennung im Display einmal komplett durchgelaufen ist.
Beide gehen zurück...
VG Jürgen
Zitieren
#12
OK, danke Jürgen für Deinen selbstlosen Produkttest Big Grin 
Ich wüßte auch nicht, wieso man keine 80-120 EUR für ein Markengerät auf den Tisch legen sollte.

Da gibt s brauchbare Qualität, mehr aber auch nicht.

LG
Mike
Zitieren
#13
Ich habe in Portugal auch mal ein "billig" Radio gekauft für knapp 30€, bei einer port. Elektronikmarktkette ähnlich unserem Media-Markt.
Bedingung war: BT fähig.
Das erste Exemplar war direkt ab Laden defekt.
Nach Tausch lief das andere zwar, ließ sich aber um's Verrecken mit keinem Handy per BT koppeln.
Zudem: Die Trennschärfe und war so grausig, daß man eigentlich immer 2 Sender gehört hat.
Dafür nur die lokalen, starken Sender, wegen der schlechten Empfindlichkeit.

Nach einer Woche hatte ich die Faxen dicke und habe für damals 80€ ein Sony geholt:
https://www.worten.pt/produtos/autorradi...5w-6320119

Das war das günstigste Markengerät mit BT.
Kopplung einwandfrei, Trennschärfe auch keine 1, aber ausreichend, man empfängt auch schwächere Sender einigermaßen anhörbar.
Hat auch so seine Tücken (zB dauert die Wiederverbindung mit BT immer recht lange), aber ich kann damit leben.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
In einem unserer alten Autos kam beim Kauf ein modernes Kenwood-Radio mit, das ich auf maximal 5 Jahre alt einschätze. Doppel-DIN, mehrzeiliges Display, das ständig die Farben wechselt und beim Ein- und Ausschalten oder Umschalten der Quelle animierte ASCII-Art zelebriert.

Das Teil nervt!

- Beim Durchschalten der gefühlt 15 verschiedenen Quellen muß man immer die Lightshow abwarten, bis man weiterklicken kann
- Liest manche am Rechner einwandfrei funktionierenden USB-Sticks nicht, oder erst nach viel gutem Zureden, oder stürzt mitten in der Stick-Musik ab
- Klingt etwas dünn/blechern; das könnte zwar auch an den Lautsprechern liegen, was ich aber nicht glaube. Das original Volvo Werksradio (von Mitsubishi) in der anderen Karre aus der gleichen Baureihe klingt deutlichst besser.
- Oben ist wirklich ein Schlitz, der aussieht wie ein CD-Einschub, und sogar noch ein beleuchteter Pfeil daneben, Nur leider kein Laufwerk drin.
- Es weigert sich beharrlich, das Bluetooth-Signal von meinem französichen Walkman zu finden.

Immerhin positiv:

- Die Line-in Klinkenbuchse funktioniert anstandslos
- UKW-Emfang ist ok
- Es hat einen Drehknopf als Lautstärkeregler!

In einer anderen alten Karre kam ein modernes Alpine mit, das ähnlich nervt, aber mit etwas weniger Geblinke, und immerhin besserem Klang. Dafür ist der Radioempfang so lala...

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#15
Ich meine mich zu erinnern, daß man an meinem Sony diese bunten Blinkerei einstellen bzw abstellen und auf dauer blau, grün, rot, orange oder weiß stellen konnte.
Hast Du das in den Einstellungen schon mal gesucht ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#16
Die Farbe kann man glaube ich einstellen, aber ob man die ganzen Animationen auch abschalten kann? Muss ich danach suchen, wenn ich mal irgendwo herumstehe und Wartezeit habe. Ansonsten sollte ich eher Schrottplätze abklappern und nach einem anständigen Radio suchen :-)

(Eigentlich war ja geplant, den einen Volvo zu verkaufen und die Radios umzutopfen... aber wie das so ist, Freundin will ihn als Backup behalten, bis einer von beiden aufgibt, aber die Karren sind zäh. Stellplatz ist zum Glück vorhanden.)

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#17
Hab noch etwas mit der DAB-Variante rumgespielt.
Beiliegende DAB-Fenster-Klebeantenne provisorisch montiert.
Mehrmals Suchlauf gestartet.
Haben hier in Aachen (Dreiländereck, B-NL-D) weit über 100 DAB-Programme.
China-Gerät findet 101, ein stationäres Medion findet (mit seiner Stummelantenne) 136.
Die Region Aachen hat zwei deutsche Sender:
Aachen-Karlshöhe, Kanal 5C,    5 kW, China-Gerät ok
Aachen-Karlshöhe, Kanal 9B,    5 kW, China-Gerät findet nix (!?)
Aachen-Karlshöhe, Kanal 9D,    3 kW, China-Gerät ok
Aachen-Stolberg,   Kanal 11D, 10 kW, China-Gerät findet nix (und da sendet ausgerechnet der WDR...).
Kanäle 9A und 9C aus Eys/Holland 5 kW ist ok.
Kanal 11A aus Belgien ist ok, 11C und 12C aus Eys/Holland 5 kW wieder nix.
Nach Ausschalten des Geräts ist die DAB-Programmliste weg und man muss einen neuen Scan starten...
Aber nun Schluss mit dem Kram...
VG Jürgen
Zitieren
#18
Hat jemand hier eigentlich Erfahrung mit Wish? Ich bekomme auf Facebook immer Anzeigen für Wish-Angebote von absurd billigen Uhren von Orient und Seiko, gerade eben z.B. eine Orient Automatik (geschätzter üblicher Online-Preis: ca. 150 €) für sage und schreibe 6 €. Als ich auf das Bild geklickt habe, bekam ich die Meldung, das Angebot sei in meinem Land nicht verfügbar.

Was soll das? Huh
Zitieren
#19
Auf Wish kann es Händler geben, die gefälschte Artikel verkaufen. Wenn der Preis zu niedrig ist, wird es also ein Plagiat aus China sein...
Siehe zum Beispiel hier: https://watchthusiast.de/have-a-wish-die...d-schrott/
Zitieren
#20
(23.04.2023, 17:14)revojo schrieb: Auf Wish kann es Händler geben, die gefälschte Artikel verkaufen. Wenn der Preis zu niedrig ist, wird es also ein Plagiat aus China sein...

Wenn da wirklich ein mechanisches Uhrwerk drinsteckt, wäre selbst das noch erstaunlich billig.

Ich erinnere mich, daß vor einiger Zeit bei einem dieser China-Versender (ich weiß nicht mehr, was es war) scheinbar ein Ghettoblaster für unter 10 € angeboten wurde. Beim näheren Hinsehen stellte man allerdings fest, daß die angebotene Ware gar kein Ghettoblaster war, sondern ein Mauspad mit einem Bild von einem solchen. Vielleicht steckt auch so etwas dahinter.
Zitieren
#21
Gibt auf YouTube auch reihenweise Videos, wo sich Leute absurd billige, auf Wish angebotene, angebliche Markensmartphones von Samsung und Apple oder auch Gaminggrafikkarten bestellen und testen. Die Handys sind idR. unbrauchbare Nachbauten, was man sofort erkennt, meistens schlechte Hardware mit gefälschten Speicherplatzangaben und uralten, verbastelten Androidbetriebssystemen. Die Grafikkarten sind auch oft softwareseitig so modifiziert, dass eine Einsteigergrafikkarte sich bspw. als Nvidia RTX 3060 ausgibt, obwohl sie das keinesfalls ist.
Da wird also im Großen und Ganzen nur Kernschrott angeboten, zumindest zu solchen Preisen.
Gruß
Alex
Zitieren
#22
Auch beim Express-Ali gibt's einiges, was auffallend billig ist (wenn auch nicht so extrem billig wie das Zeug bei Wish):

https://de.aliexpress.com/item/1005004630069755.html

Irgendwie juckt's mich in den Fingern...
Zitieren
#23
Brick 
(23.04.2023, 21:18)timo schrieb: Irgendwie juckt's mich in den Fingern...

du musst dir Nachts einen Wecker stellen, die bleibt in der Nacht stehen schreiben einige,,[Bild: biggrin.png]
Zitieren
#24
Ja, hab' ich auch gelesen. Sollte bei einer echten Orient eigentlich nicht passieren, wenn man sie regelmäßig trägt. Aber vielleicht haben sie ja auch ein paar tausend Stück davon verkauft, und Bewertungen haben vor allem die paar Leute geschrieben, die ein Montagsmodell erwischt haben.
Zitieren
#25
Hallo zusammen,

was das Billig-Autoradio angeht, so ist das chinesischer Kernschrott, die sind nicht einmal die 13€ wert.
Diese Dinger werden unter verschiedenen (Handels-)Marken aungeboten wie z.B. Blaupunkt, Muse, usw.
Ich hatte einmal eines gekauft, nur um das Loch im Armaturenbrett in meinem alten Auto zu verschliessen, weil ich es verkaufen wollte.

Katastrophal! Praktisch kein Empfang, keine Trennschärfe, Klang unter aller Kanone...

Man tut sicher gut daran, mehr auszugeben und etwas zu bekommen, dass man auch gebrauchen kann.
Für "Vintage-Freaks" empfehle ich ein altes aber echtes original Blaupunkt Radio zu erwerben. Hat Klasse, funktionniert und sieht noch gut aus.

Beste Grüße

Volker
Zitieren
#26
War mal beim Autoverwerter und habe nun ein älteres Pioneer DEH-1800UBB.
Zwar blasses Display, mit CD und USB, aber ohne DAB und ohne Bluetooth.
Funktioniert und 'klingt' gut.
VG Jürgen
Zitieren
#27
(23.04.2023, 21:18)timo schrieb: Irgendwie juckt's mich in den Fingern...

Lass es. Wenn's schlecht läuft musst Du nicht nur zum Zoll, sondern dann wird die Uhr dort einkassiert und Du darfst noch eine Strafe zahlen wegen Import gefälschter Waren. Der offizielle Begriff ist sicherlich anders, aber egal. Und das sind nicht nur ein paar Euro...

Gruß
Robert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste