Bandtypen
#1
Liebe Tonbandfreunde!
Ich habe mir ein B730 von Tesla zugelegt. Nun stehe ich vor einem großen Angebot an (ORWO) Gebrauchtbändern. Fest steht bisher nur, dass ich auf eine 18-cm-Spule 2 mal 90 Minuten  Musik kopieren kann. Wie soll ich den ganzen Wust an Typen auseinanderhalten? Gibt es da ein Verzeichnis? Und sind neue Bänder automatisch mit einem Abschaltkontakt versehen?
Ich hoffe auf Antworten. Vielen Dank,
Thomas
Zitieren
#2
....der abschaltkontakt ist nur eine Alufolie die idR als Meterware auf das Band geklebt wird.
fertige Bänder aber gab es meines bescheidenen Wissens nach, nicht.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#3
Hallo Thomas,

willkommen!

Da weiß man ein wenig nicht, wo man anfangen soll...Wink

Denn es gibt mehrere Banddicken, vom Standardband (ca. 50 µm, z.B. Orwo 10x), Langspielband (ca. 35 µm, z.B. Orwo 11x), Doppelspielband (ca. 25 µm, z.B. Orwo 12x)) und das sehr dünne, nicht für alle Maschinen reiß- und dehntechnisch geeignete Dreifachspielband (ca. 18 µm, z.B. Orwo 13x).
Dadurch entstehen unterschiedliche Laufzeiten; Deine angegebenen 90 min. für eine 18er Spule beziehen sich auf Langspielband bei 9,53 cm/s (ca. 549m) oder, ungewöhnlicher, Dreifachspielband bei 19,05 cm/s (ca. 1100m).
Es gab Bänder mit unterschiedlichen Trägermaterialien, mit und ohne Rückseitenbeschichtung und die Generationen vor oder nach "LH" (Low Noise High Output). Einige neuere Orwo-Typen ab den 70er Jahren scheinen zum Schmieren oder Kleben zu neigen.

Abschaltvorrichtungen am Bandende gibt es via Lichtschranke (Klarbandstückchen) oder elektr. Kontakt (metallene Schaltfolie).
Beides bzw. das ein oder andere gab es bei dem ein oder anderen Hersteller von Heimtonbändern, jedoch nicht pauschal.

Womit Tesla und Orwo arbeiteten, weiß ich leider nicht.

Bestimmt macht es Sinn, dass Du Dich in den Grundlagen, z.B. via Suchfunktion, ein wenig einliest.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

das Tesla B730 arbeite mit Schaltfolien für die Endabschaltung.
Durch ein Stück leitfähige Folie wird ein Kontakt geschlossen, der die Stop-Funktion auslöst.
Neue Bänder die du heute noch zu kaufen bekommst, haben diese Folie nicht dabei, es ist in der Regel nicht mal ein Vorspannband daran.
Alte Bänder haben manchmal eine Schaltfolie oder ein Stück Klarband zwischen Band und Vorspannband.
Das aber auch nicht immer.

Bei den Bändern gibt’s ganz unterschiedliche Typen, wie schon geschrieben wurde.
Verschiedene dicken, mit und ohne Beschichtung auf der Rückseite, etc…

Du schreibst von einem großen Angebot an gebrauchen ORWO Bändern, fragst aber auch, ob bei neuen Bändern die Schaltfolie dabei ist?
Möchtest du dir jetzt gebrauchte oder neue Bänder kaufen?

Gruß Steffen
Zitieren
#5
Hallo Thomas,

mein Tip: kauf Dir neues LPR35 , entweder auf 18cm Spule oder als Rohwickel.
Grund: Das B730 ist ein sehr einfaches Kombikopfgerät mit nur 9,5cm/sec Bandgeschwindigkeit.
Gebrauchte Bänder sind da leider suboptimal, erstens weil man jede Beschädigung als Aussetzer hört und zweitens weil die als beständig geltenden ORWO Bandtypen 113, 120 und 130 bei 9 klanglich nicht der Brüller sind (Tesla hat auf BASF DP26LH eingemessen, ORWO entsprach noch dem alten Vor-LH Standard.) Die Bandtypen 121,122,123 etc sind zwar klanglich besser, mittlerweile jedoch ausschließlich mit Kleben und Schmieren belastet, also Müll.
Kennband und ggf. Schaltband mußt Du Dir selber anbringen, oder fragst hier jem. ob er das gegen einen Obulus Dir machen kann.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#6
Hallo!

(17.04.2023, 17:55)Thomas.Winkler schrieb: Wie soll ich den ganzen Wust an Typen auseinanderhalten? Gibt es da ein Verzeichnis? Und sind neue Bänder automatisch mit einem Abschaltkontakt versehen?

Eine Übersicht vieler Orwo-Typen gibt es hier, unter "Konfektionierung" kannst du die einzelnen Bänder anklicken. Aber wie schon geschrieben, vorher über den genauen Typ informieren. Bei Orwo gibt es einige Bänder die auch heute noch sauber laufen, aber genauso auch einige die das nicht mehr tun. Wenn man sich damit vorher nicht beschäftigt, ist die Wahrscheinlichkeit für Fehlkäufe relativ hoch.
Du kannst auch mal in meine Bändertauglichkeitsliste schauen, da sind auch ein paar Orwo-Typen erfasst.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Hier auch noch mein zusammenfassender Senf zu den Bandtypen (bitte entschuldigen, wenn ich tlw. wiederhole):

Neuware gibt es z. Zt. nur von "Recording The Masters / RTM". In Frage kommen nur die Langspielbänder LPR35 und LPR90. Das modernere LPR90 wird allgemein gelobt. Auf einer 18cm - Spule sind dann 549m (1h36min bei 9,525cm/s). Darauf ist die Maschine zwar nicht eingemessen, an HiFi ist aber mit dieser Maschine ohnehin nicht ernsthaft zu denken.

Bei gebrauchten Bändern hat man natürlich immer ein Risiko. Sie können total verschlissen oder schlecht gelagert worden sein. Wenn du einen preiswerten Spaß haben möchtest, ist ORWO Typ 120 durchaus einen Versuch wert. Die gibt es öfters noch günstig in der Bucht. Als Doppelspielband passen dann 540m (1h34min) auf eine 15cm Spule oder sogar 730m (2h7min) auf eine 18er. Klangwunder sind davon nicht zu erwarten aber von den anderen Bändern auf dieser Maschine auch nicht.

Viel Spaß beim Tonbandeln - Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#8
Puh! Bitte entschuldigt, wenn ich nicht jedem einzelnen antworte. Habt alle für die Wortmeldungen vielen Dank!
Vorweg zum Verständnis: Jahrelang waren meine Tage mit Youtube musikalisch untermalt. Da dieses Portal seit einiger Zeit extrem viel Werbung macht, musste ich eine Alternative finden. ich wusste, dass das B730 einen integrierten Verstärker hat und so wurde das Gerät angeschafft. Ein schöner Nebeneffekt: ich muss den Rechner nicht mehr starten. Dass ich derzeit Second-Hand-Bänder nutze hat ebenfalls einen Grund. Ich will nicht viel Geld für Neuware ausgeben solange ich nicht sicher bin, dass das Tonband das ist, was ich suche. In einem halben Jahr sieht es womöglich ganz anders aus. Jetzt kann ich erstmal, dank Eurer Hilfe, ein Band suchen. Allerdings sitzt die erste Enttäuschung tief. Wenn Auto-Stop nicht selbstverständlich ist muss ich mir etwas einfallen lassen.
Aber weitere Fragen werden folgen.
Nochmals vielen Dank und alles Gute,
Thomas


P.S. Ich komme aus einem Land, das heute nicht mehr existiert. Wer den entsprechenden Innenarchitekten für seinen Kopf hatte, betete TESLA-Tonbandgeräte an. Ich bin diese Inneneinrichtung nie ganz losgeworden.
Zitieren
#9
Hallo Thomas,

das Thema Auto-Stop sollte nicht wirklich ein Problem sein.
Du kannst dir eine Rolle Schaltfolie kaufen und klebst am Anfang und Ende ein kleines Stück aufs Band.

https://www.thomann.de/de/splicit_sensin...e_7_32.htm

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hallo Thomas,
ich würde es mir einfach machen:
Halte Ausschau nach BASF DP26 Bändern in den grau/weissen Kunststoffklappboxen. Ist zwar ein relativ alter Bandtyp aber Alterungsstabil, hat das Abschaltband von Haus aus und ist Doppelspielband. Passen also 2 Std. Musik pro Seite 18cm Spule drauf und ist relativ günstig und weit verbreitet. AGFA PE46 ist evtl. noch günstiger auf 18cm Spule zu bekommen und hat ebenfalls ds Schaltband in den roten und grünen Vorlaufbändern enthalten.
Bedenke, das Tesla 730 ist kein HiFi-Gerät und läuft nur mit der Geschwindigkeit 9,75 cm im Gegensatz zum Tesla 73 mit 9,75cm und 19cm. Von daher erhältst Du mit den BASF / AGFA Bändern einen grossen Qualitätssprung im Vergleich zu ORWO und musst kein Schaltband kleben.
Gebrauchtband kaufen ist ein Risiko, aber Neuband für die Tesla zu kaufen ist wie Perlen vor die Säue werfen, das lohnt nicht.
Grüß
Volkmar
Zitieren
#11
Lieber Steffen!
Vielen Dank für die Empfehlung. Der Link ist im nächsten Browsertab schon geöffnet.
Thomas

Lieber Volkmar!
Der letzte Satz deines Beitrags war im ersten Moment wie ein Schlag ins Gesicht. Aber er war richtig und erdete mich wieder. Ich war schon einen ersten Blick nach  DP26 bei ebay geworfen. Es gibt Anbieter und ich werde am nächsten Wochenende auf ein oder zwei Angebote bieten.
Thomas

Und für alle: ich habe meinen Nachbarn heute meine neuen Bässe zu hören gegeben. Ich vermute, dass sie sich mit mir gefreut haben. Denn passend zum B730 habe ich zwei Heco Phon1 gekauft. Wenn schon 80er, dann richtig.
Allen eine schöne Zeit und alles Gute
Zitieren
#12
Hallo Thomas,
ich wollte Dir nicht Weh tun, war nicht mein Ziel. Allerdings wollte ich vermeiden das Du unnötig viel Geld für Neu-Bänder ausgibts.
Habe selber einige Tesla TBs (B93, B73, B730, 100, 101, B115, B116, B130 und B160), bleiben werden wohl nur die B73 wg ihrer Seltenheit und evtl die B730. Die B115 und Nachfolger ärgern mich wg. den unzuverlässigen Spurwahl Schaltern und den schlechten Reinigungsmöglichkeiten dieser Schalter. Und die Teslas sind halt doch eine andere Liga wie viele japanische oder europäische Geräte.
Viele Grüße
Volkmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste