Der Was-habt-ihr-heute-aufgenommen-Sammelthread
#51
(05.05.2023, 20:43)sensor schrieb: habe ebend eine 90ziger Kassette mit 80ziger Hits fürs Auto aufgenommen

Wenn das Auto jetzt noch aus den 70ern ist, wäre es perfekt. Wink

Gruß
Robert
Zitieren
#52
(05.05.2023, 11:25)Herbert schrieb: Hihi.... wer soll denn da den Kopf schütteln....
Als ich 17 war, hatte ich Boney M und Motörhead auf einem Band. Saxon und Marianne Rosenberg.....

Saxon - auch schon geplant gewesen für's nächste Band Smile .
Anfangs, als ich 2020 mit dem Aufnehmen von CCs angefangen habe, war auch alles bunt gemischt, von neu bis alt und alle Genres durcheinander. Die meisten von diesen CCs habe ich aber schon wieder überspielt, weil's mir zu uneinheitlich war. Nur die erste von mir aufgenommene CC habe ich als mehr oder weniger kleines Andenken im Ursprungszustand belassen.
Damals hab' ich auch noch keine Inlays gemacht, mittlerweile werden die entweder ausgedruckt oder handschriftlich und ordentlich gemacht, dafür habe ich mir sogar ein schöneres Schriftbild angeeignet. Und nummeriert wird natürlich auch.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#53
Zitat:Damals hab' ich auch noch keine Inlays gemacht, mittlerweile werden die entweder ausgedruckt oder handschriftlich und ordentlich gemacht, dafür habe ich mir sogar ein schöneres Schriftbild angeeignet. Und nummeriert wird natürlich auch.


Hihi… das Hobby nötigt zur Pedanterie  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#54
So, heute wurde die B-Seite des Eurodisco-Bands fertig. Das ist jetzt die finale Playlist:

A01 Romantic Avenue - Lady Electra (Maxi Version)
A02 Bad Boys Blue - Mon Amie
A03 H und N - Flic Flac in die Nacht
A04 Silent Circle - Touch in the Night
A05 Bad Boys Blue - Youre a Woman
A06 Bad Boys Blue - A Train To Nowhere
A07 Fancy - Lady of Ice (Maxi Version)
A08 Laban - Love In Siberia
A09 Stage - Ocean Of Crime (We are Movin On)
A10 David Lyme - I Dont Wanna Lose You

B00 Zwischen-Ansage mit Dieter
B01 Soulya ID - Everybody
B02 Saphir - I Am Alive (Extended Remix)
B03 Saphir - Shot in the night (Maxi Version)
B04 Benvinls und Marti Fischer - Furious (Extended Mix)
B05 Grant Miller - Doctor For My Heart (Maxi Version)
B06 Eddy Huntington - USSR.opus
B07 Les McKeown - Shes A Lady
B08 Blue Talking - Come Back To Me
B09 Joy - Touch By Touch (Maxi Version)
B10 Bonus: Modern Talking - Brother Louie mit Ansage
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#55
Auch bei mir wird gerade noch fleißig aufgenommen:
   
Das Excel Sheet ist so angelegt, dass ich mir damit in der Theorie eine maßstabsgetreue Inlaykarte ausdrucken kann, aber die Nachteile von einem simplen Tabellenkalkulationsprogramm sind mir mittlerweile einfach zu groß - muss mir wohl in MS Publisher was gescheites anfertigen. Angefangen mit 'ner gescheiten Vorlage hab' ich schon mal, aber Motivation, dass zu vollenden hatte ich dann doch nie.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#56
(06.05.2023, 21:59)al3x135 schrieb: die Nachteile von einem simplen Tabellenkalkulationsprogramm sind mir mittlerweile einfach zu groß 

Wo genau liegt denn das Problem? Man muss doch nur einmal die richtige Größe finden und dann passt es immer (solange man dann den Drucker nicht wechselt)...

Gruß
Robert
Zitieren
#57
Vielleicht hilft diese Word-Datei weiter? Ich habe sie mal schnell nachgebastelt. Der äußere Kasten ist auf 17,5 cm fixiert, damit passt er in 18 cm-Schatullen und man kann an seiner Linie das Inlay ausschneiden. Die Gesamtzeit wird nicht mehr automatisch berechnet (was in Excel kein Problem wäre). 

Ich weiß, Robert, dass das in Excel mit dem Ausdrucken auch gehen müsste, aber auf die Schnelle habe ich das auch nicht hinbekommen. In Word ist das irgendwie einfacher. Den Publisher braucht's dafür nicht  Cool .


.docx   Tonband-Inlay.docx (Größe: 20.82 KB / Downloads: 23)
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#58
(05.05.2023, 01:43)eintapedeck schrieb: Hi Micha,

für meinen Teil kann ich sagen das ich aktuell 16 1/2 bin(Habe am 7.9.06 Geburtstag). Gehe aktuell in die 10. Klasse

Und das mit dem Musikgeschmack ist bei mir eine Gefährliche Aussage, da ich ziemlich viel verschiedenes höre.

-- Große Auflistung --

Also wiegesagt, pass mit der Aussage besser auf Wink
Das Problem ist das man als Schüler oft zuviel Zeit hat und dann eben entsprechend viel Zeit zum Musik hören und sich mit beschäftigen(Radio). In meinem Fall sehr zum Leid meiner Eltern, da ich das alles auf Vinyl haben will und ca. 3500LPs und fast nochmal das selbe an Singles habe(Habe einiges Geschenkt bekommen bzw. vom Flohmarkt).

Aber ich sollte jetzt schlafen, morgen ist Schule!

Viele Grüße
Joni

Moin Joni,

das mit der Musikauswahl passt schon, vor allem in deinem Alter, das meiste passt auch bei mir rein.
Alles auf Vinyl muss man nicht haben, das wird schnell teuer und nimmt schnell Platz weg.

Aber dafür bekommt man ja alles digital und kann es dann auf Tonband verewigen.
Ich bin was Musik angeht ja auch sehr vielfältig, was viele nicht verstehen.

Von Schlager (Marianne Rosenberg) bis Heavy Metal (Black Sabbath) kannst du mich begeistern.
James Last, EAV, Reinhard Fendrich, STS aber auch mal die Fantastischen Vier oder Eurodance der 90er.

Oder schönes 60er Jahre Duddelorchester, nur mit aktuellen Charts tue ich mir recht schwer.
Musik ist eben Leidenschaft und wer sich damit beschäftigt, beschränkt sich nicht auf ein Genre.

Was ich gar nicht leiden kann ist Deutschrap, Englischer Verbrecherrap und die meisten Auswüchse von Volksmusik.
Klassik und Kirchengesänge brauche ich auch nicht unbedingt. Hat aber damals die Tonaufzeichnung immens vorangetrieben.

Gruß Micha
Zitieren
#59
(06.05.2023, 23:05)q-tip schrieb:
(06.05.2023, 21:59)al3x135 schrieb: die Nachteile von einem simplen Tabellenkalkulationsprogramm sind mir mittlerweile einfach zu groß 

Wo genau liegt denn das Problem? Man muss doch nur einmal die richtige Größe finden und dann passt es immer (solange man dann den Drucker nicht wechselt)...

   

Dass sich wie hier die Texte aus einzelnen Zellen nicht überlappen, sobald man über einen Zellenrand herauskommt bspw. und somit dann Text abgeschnitten wird.
Klar könnte man das auch in Excel hinbekommen, aber ideal isses trotzdem nicht.
Mit dem MS Publisher habe ich mir daher jetzt genau das Layout nochmal angelegt und das Problem ist behoben Smile

   

(Lässt sich auch 1:1 in ein Word Dokument kopieren, muss noch schauen, auf welche SW ich am Schluss setze, weil ich nach Ende des Schuljahres erst mal den Zugang zu MS-Office 365 verliere, daher vermutlich Word wegen der Kompatiblität zu open source Programmen...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#60
Die abgeschnittenen Texte lassen sich ganz einfach vermeiden, indem man sich quasi ein Raster aus schmalen Spalten erstellt. Der Text wird nur abgeschnitten, wenn in der Spalte daneben Text ist, wie in Deinem Beispiel die "Nr. 12". Die braucht aber gar nicht so viel Platz, wie die Spalte breit ist.

Beispiel:
   


Publisher kenne ich nicht, aber solche Sachen gehen meiner Meinung nach in Excel 10x einfacher als in Word. Ist aber vielleicht auch alles nur eine Gewöhnungssache...

Gruß
Robert
Zitieren
#61
Im Sommer kommt Deep Purple nach Stuttgart, was mich bewogen hat mein Defizit bzgl. der Alben aus den letzten Jahren zu aktualisieren.
Ergo aufgenommen: 

  • Deep Purple – Live In Hong Kong 2001
  • Deep Purple - Live in Verona
  • Deep Purple - The Infinite Live Recordings Vol.1
  • Deep Purple - Turning to Crime
  • Deep Purple - Whoosh!
Zudem "nervt" ein ehemaliger Kollege, ich solle doch mal mit ihm auf ein Heavy Metal Konzert, wobei der eher Speedmetal hört und das ist nicht meins.
Jetzt hat er mich aber mit der Band "Testament" eingefangen, ergo auch das hier auf Band gebannt:

  • Testament - Dark Roots of Earth

Aaaah und hier vielleicht mal wie ich meine Bänder beschrifte

.docx   Tonband Inlay 18cm.docx (Größe: 26.15 KB / Downloads: 19)
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#62
Was ihr alles so auf den Einleger packt - kein Wunder daß der Platz nicht reicht  Big Grin
Stereo: die meisten Aufnahmen werden Stereo sein und wenn nicht, wen kümmert's?
Laufzeit: Ergibt sich doch aus der Cassettenlänge, außerdem auch eher nebensächlich

Ich packe nur Titel & Interpret drauf, das genügt mir

[Bild: qHJWhiml.png]
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#63
Tja Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#64
Warum ich das so mache - ich habe von einem Freund mal ein paar CCs mit solchen Einlegern bekommen, der Schrift nach vermutlich auf einer Olympia Schreibmaschine gedruckt, das Layout hat mir so gefallen, dass ich es gleich kopiert habe. Nur der Titel steht bei mir nicht auf dem Kopf, weil das sonst nicht zum Rest meiner Sammlung passen würde:

       
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#65
Nette Compilation, JÖrg, könnte glatt von mir sein Smile 

LG
Mike
Zitieren
#66
Ich nehme kaum noch etwas auf, wenn doch, muss es ebenfalls sehr ordentlich sein.

Da die CD knapp dreistellig gehandelt wird, entschied ich mich vor ein paar Tagen für eine Aufnahme auf DAT.

   
Gruß
Michael

Zitieren
#67
Ich habe mir mal Eure Listen angesehen und angehört und für mich das " Beste" herausgezogen und natürlich aufgenommen !!!

   

Danke für die Inspirationen !!

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#68
Du hast jetzt nicht ernsthaft den Bildschirm abfotografiert? thumbsup
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#69
Servus Manni,

freut mich, dass ich bei den ersten drei Titeln helfen konnte, gute Wahl Wink Big Grin .
Thema Bildschirm abfotografieren: Du kannst unter Windows einfach das "Snipping Tool" (gibt's das unter 11 noch so?) bzw. "Ausschneiden und Skizzieren" verwenden, um einen kleinen Bereich deines Bildschrims als Bild abzuspeichern. Braucht meist auch nur ein paar Kilobyte Speicher und du kannst es direkt hier hochladen...


Zitat:Die abgeschnittenen Texte lassen sich ganz einfach vermeiden, indem man sich quasi ein Raster aus schmalen Spalten erstellt. Der Text wird nur abgeschnitten, wenn in der Spalte daneben Text ist, wie in Deinem Beispiel die "Nr. 12". Die braucht aber gar nicht so viel Platz, wie die Spalte breit ist.

Robert, sorry dass ich das erst jetzt sehe - kommt davon wenn man immer am Handy mitliest und später am Rechner erst antworten will und es dann vergisst Big Grin .
Die Idee hatte ich auch schon, mir dann aber gedacht, bevor ich in Excel nochmal alles umstrukturiere, probiere ich erstmal die Publisher/Word-Variante.
Excel hatte halt klar den Vorteil von schnellem Zellenwechsel ohne Maus und, dass ich mir die Gesamtspieldauer der Playlist errechnen lassen kann, also hast du in dem Punkt schon irgendwie recht.
Ich glaube, es wird darauf hinauslaufen, dass ich am Schluss beide Varianten mal etwas durchteste und dann entscheide, was mir grad' ausreicht.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#70
..... jo ... abfotografiert. Bin halt ein Computer- DAU ......


Manni

werde das mal anders probieren bei nächster Gelegenheit .....
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#71
Hiermit klappt es gut.  Smile Wink

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Snipping_Tool

Gruß Steffen
Zitieren
#72
Zurück zum ursprünglichen Thema:
Am Samstagabend (19-21.00) nehme ich vom RBB Radio Eins immer die Tanzhalle auf, mit Phonostar das ganze Programm und dann mit Audacity die gefälligen Stücke herausschneiden. Und irgendwann mal auf Band ;-)

Und das hier sagt die Sendung über sich selbst:
"Tanzhalle ist das coole Aufwärmprogramm für's Samstagnacht-Fieber. Powerstretching für alle Tanzbeine und -arme. Hier läuft Rock, zu dem man raven kann. Rave, zu dem man rocken kann. Soul und R'n'B fürs Herz. Einheizer-Hits zum Vorglühen. Pretty Punk für fluffigen Puschen-Pogo. Lieblingslieder für den lässig-verwackelten Lidstrich. Abgefahrene Grooves für die Fahrt ins Vergnügen."

Gruß, Oliver
Zitieren
#73
(10.05.2023, 11:45)Baruse schrieb: Was ihr alles so auf den Einleger packt - kein Wunder daß der Platz nicht reicht  Big Grin
Stereo: die meisten Aufnahmen werden Stereo sein und wenn nicht, wen kümmert's?
Laufzeit: Ergibt sich doch aus der Cassettenlänge, außerdem auch eher nebensächlich

Ich packe nur Titel & Interpret drauf, das genügt mir

[Bild: qHJWhiml.png]
Ausgenommen Katrina & the Waves (die hab i no nie dapack'n kenna!) könnte das auch eine Compilation von mir sein! Smile 
Gruß Hörbie
Zitieren
#74
(10.05.2023, 11:45)Baruse schrieb: Ich packe nur Titel & Interpret drauf, das genügt mir

Aufnahmedatum und Gerätetyp kommen bei mir noch mit drauf, sonst bin ich ganz bei Dir.

   
Gruß
Michael

Zitieren
#75
Gerade wandert Roger Waters US+THEM live auf eine TDK SA.

   

Gruß Steffen
Zitieren
#76
Die SABA war mal wieder in Aktion:

   

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#77
Ich habe noch aus den 80' Einleger (siehe Anhang)

Gruß
Jürgen


Angehängte Dateien
.pdf   CC Einleger.pdf (Größe: 2.5 MB / Downloads: 22)
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#78
Letztens von einem Bekannten wieder eine Hand voll Kassetten bekommen, wobei leider wieder einige sehr schlechte Aufnahmen dabei waren, aber mir die Musik gefallen hat. Ursprünglich bei manchen Titeln übersprechen beider Stereokanäle (x-te Band-Band-Kopie mit schlechtem Bandlauf vermutlich) und ausgesteuert, dass teilweise nur das -20 dB Segment ausgeschlagen hat. Da fragt man sich schon, wie man sich sowas damals anhören konnte, da muss ich selbst den großen Verstärker auf Anschlag drehen, von Autoradio oder Radiorekorder reden wir erst garnicht Angel  Natürlich auch alles verrauscht und trotz des niedrigen Pegels teils verzerrte Bässe - und das ist nicht die einzige Aufnahme dieser Art, die ich aus der Quelle habe. Schon merkwürdig, Geld für Zweischicht CrO² Bänder ausgeben und dann sowas Rolleyes .

Also, kurzerhand alles mit Hilfe von Shazam zusammengeschrieben und 1:1 von Spotify und YouTube wieder aufgenommen, CDs habe ich nicht extra herausgesucht, auch wenn teils vorhanden, besser wie davor ist es auf jeden Fall:

   

Schöner Mix aus Synthie-Pop und Rock. Love Stealer von Ian LLoyd kannte ich davor nicht, sondern nur die Version von Hello, gefällt mir aber ganz gut. Musste ich mir von YouTube Music und VPN in die USA holen, immerhin besser als der verlinkte 16 Jahre alte Vinyl-Abzug.
Auch die zwei Mike Mareen Titel gefallen mir, findet man auf Spotify unter "The Original Maxi-Singles Collection".
Den Original-Titel der Kassette kenne ich leider nicht, weil Agfa-typisch die kleinen Aufkleber abgefallen sind.

Musste an der rechten Hand leider genäht werden, hoffe aber, man kann's lesen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#79
Heute kam eines meiner Lieblingsalben endlich auf Band. Quelle war Spotify, Band war Orwo 104 in 38 cm/s:
   

Mir gefällt vor allem, wie stark hier die Rock n Roll-Einflüsse sind, macht direkt gute Laune von Anfang bis Ende das Album!


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#80
Hallo Namensvetter Wink

Dolce Vita von der Spider Murphy Gang habe auch ich erst vor Kurzem aufgenommen, allerdings von Schallplatte auf Kassette. Habe ich mir von meinem Großonkel ausgeliehen, alleine schon deswegen, weil auch die zwei absoluten Klassiker "Schickeria" und "Skandal im Sperrbezirk" dabei sind.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#81
.....  die Ausbeute von zwei Wochen  :

   

Manni
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#82
Heute habe ich das Special für mein Lieblingsinstrument, der HAMMOND-Orgel, fertig aufgenommen.
Titel, in denen sie dominiert, Solopassagen zu hören sind oder den Songs die Krone aufsetzt:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#83
Erhard, was bedeutet "Archivspulung"? Daß es vorgespult gelagert wird?

Viele Grüße,
chris
Zitieren
#84
Moin,
habe mir dies mal auf Band gezogen. Smile
Finde ich gnadenlos gut, das hört sich über die LePetit einfach perfekt an Smile Smile
Gruß
Werner


was sich nicht umbauen lässt, ist kaputt! 
Zitieren
#85
@Erhard:
Tolles Special, bitte eine Kopie an mich !
Haha, aber Spaß beiseite - wie der Zufall so spielt,
habe ich den VAYA CON DIOS Titel gestern noch auf meiner AKAI GX-600 aufgenommen :-)

Viele Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#86
Da ich mehr als ein Bandgerät habe, wäre die Kopie kein Problem... ;-))

@chris
Genau, Archivspulung heißt "Aufgewickelt". Müsste ich eigentlich nicht mehr schreiben, denn mittlerweile klebe ich Gelbband dran, was ich früher nicht gemacht habe. So sieht man auf den ersten Blick, was Sache ist.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#87
Ich hatte gestern die neue Metallica "72 Seasons" aufgenommen, weil ich vom ersten Hören ziemlich begeistert war.
Heute morgen das Band wieder für was anderes "freigegeben".
Entweder ist bei die Luft raus, die Markentreue im Eimer oder das Album verdudelt nach den ersten beiden Songs tatsächlich.
Die ersten beiden kommen tatsächlich wie eine Dosis Power über einen.... und danach.... (???)

Falls hier einer da reingelauscht hat, würde mich mal dessen Wahrnehmung interessieren.
Zitieren
#88
Die heutigen Metallica-Alben sind leider alle totkomprimiert ohne jegliche Dynamik. Kann ich mir nicht geben solche Loudnesswar-versuchten Sachen.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#89
Habe ich auch so empfunden.
Danke, dass du mir das bestätigt hast!

Das hier finde ich dagegen RICHTIG gut und interessant.
Habe keine Ahnung, wie diejenigen das bewerkstelligt haben.
https://youtu.be/vumrar1k928
Zitieren
#90
Metallica habe ich vor zwei Tagen auch erst aufgenommen, allerdings das Album ...And justice for all. Die CD ist aber nur ausgeliehen, die Cassette, eine BASF LH, werde ich nicht behalten, die habe ich für einen Freund aufgenommen, der das Album noch nicht hat.

Bis auf etwas Staub ließ sich diese Cassette noch ganz brauchbar bespielen, die liegt nur aktuell noch in der Garage.



   



Außerdem habe ich noch eine maxell XL II-S bespielt, wobei ich leider feststellen musste, dass die überspielte Aufnahme noch leicht zu hören ist (habe ich vor ca. zwei Jahren schon bespielt). Ist aber so leise, dass es bei Musik nicht weiter auffällt.



       

Weiter wurde noch eine maxell XL II ungefähr gleichen Alters bespielt, bei der sich meine vorherige Aufnahme aber problemlos überspielen ließ. Hier habe ich mich für Run for Cover von Gary Moore und Blaze of Glory aus Young Guns II von Jon Bon Jovi entschieden, die ich mir auch ausgeliehen habe.

   

J-Card und Beschriftung muss ich bei den letzten beiden noch nachholen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#91
(03.08.2023, 11:05)al3x135 schrieb: .... die liegt nur aktuell noch in der Garage.

Da gehört dann aber eigentlich die "Garage inc." drauf :-)))
Zitieren
#92
Stimmt, das wär' ne super Idee. Das Album hab' ich sowieso noch nicht.
Jetzt wird aber erst mal das schwarze Album aufgenommen:

   

Cassette ist eine RAKS HD-X II, die ich aus der Schule habe. Lässt sich ganz brauchbar bespielen.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#93
   

Gerade eben fertig geworden mit meiner neuen Kassette. Ist mittlerweile schon Nr. 58 der von mir bespielten Kassetten.
Band ist eine TDK SF C60 aus der zweiten Hälfte der 1980er. Das blau sieht ganz nett aus.
Aufnahmequelle waren größtenteils Compilation- und Sampler-CDs, die ich aus'm Freundeskreis ausgeliehen habe. U.a. Munich City Nights [Discogs] und Rock Art [Discogs], also viele Rock-Disco Klassiker aus den 80ern. Findet man teilweise noch nicht mal auf Spotify...
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#94
Hallo!

Es hat etwas gedauert, bis ich diesen Beitrag wiedergefunden habe (Suchfkt. - oh weh).

Es gab eine größere Anzahl Singles als Spende. Das habe ich zum Anlaß genommen, sie
alle auf Band zu bannen (19cm/s Viertelspur Stereo - trotz Mono-singles). Drei Bänder
sind voll geworden.

   

   

   

   

Trotz der teilweise in Auflösung befindlichen cover sind die Platten selbst erstaunlich gut erhalten.
Klar, zwischen A- und B-Seite gibt es schon Unterschiede (Letztre sind weniger abgespielt worden).
Aber insgesamt halten sich Knackser u. a. Nebengeräusche in Grenzen.

Ach ja, der "877" stand >15 Jahre eingelagert herum. Gekauft hatte ich ihn 1978. Außer einem
neuen NAdelträger ist er wie bei Kauf. Er ist auf Anhieb klaglos gelaufen. Nun ist er wieder einge-
mottet. Bis zum nächsten Mal...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#95
Hallo Wolfgang,
das sind ja wirklich tolle Singles die du da als Spende erhalten hast.

Gruß Jan
Zitieren
#96
Beim Betrachten der Titel auf den Plattenhüllen schwelge ich in Erinnerungen. Sind mir fast alle sehr geläufig und teilweise ewig nicht mehr gehört. Wie die Zeit vergangen ist ...
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#97
Das diesjährige Weihnachtsband, mehr oder weniger Klassiker, mit denen ich aufgewachsen bin ;-)

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#98
[Bild: Hecktriebler-07.jpg]

So läuft das bei mir. Alten Einleger scannen, Inhalt draufzaubern und in die Kassette rein. Ist für meine Autos mit Kassettenteil.

CDs leihe ich in der Stadtbib. aus, damit es querbeet ist.
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#99
Habe heute mal was rasch improvisiert; meine beiden alten Monacor-Elektret-"Messmikrofone" ECM-10 (Kugel) ´rausgekramt und an die A700 angeschlossen. Die Dinger als Windschutz mit je einem Wintersocken versehen (die originalen Windschutze waren natürlich völlig zerbröselt) und die beiden Mikes dann aus zwei -voneinander 8 Meter entfernten Dachfenstern- ´rausgehangen (für eine halbwegs saftige Stereobasis).

Soundcheck gemacht -leider regnet es. Ergebnis geht halbwegs, an der "tonalen Feinbalance" fehlt natürlich der letzte Schliff... .

Wozu das Ganze?

Ich wollte übermorgen nochmal ein Sylvester-Feuerwerk auf Band aufnehmen. Die letzte derartige Aufnahme hatte ich 1996 auf einer A77 gemacht. Schwanke allerdings noch zwischen 19 oder 38er Geschwindigkeit. 19 ist günstiger wegen der ununterbrochenen Spieldauer, um auch das langsame Ausklingen des Feuerwerks aufzuzeichnen. 38 wäre natürlich wegen der Dynamik besser. Zurzeit ist aber nur eine meiner 700er einsatzfähig.
Ich hätte für die Aktion lieber meine AKG C3000B hergenommen. Aber ich finde momentan um´s Verrecken nicht das zugehörige Netzteil für die Phantomspeisung - ärgerlich... . Ferner bin ich immer in Sorge, sowas bei Regenwetter den Großkapseln zuzumuten, die holen sich leicht einen Schnupfen. Bei den ollen Elektreten ist das nicht ganz so schlimm, falls es die dabei zerreißt... .

In diesem Sinne: Euch allen einen guten Übergang in ein hoffentlich besseres, neues Jahr!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Martin
Zitieren
Eigentlich wollte ich nur ein Gebrauchtband testen...

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste