Revox A77 Linker Kanal zu leise.
#1
Hallo an die Spezialisten  Smile

Bin auch erst seit kurzem im Forum.Nun mein Problem.Wenn ich auf der Revox eine Aufnahme mache,ist der Linke Kanal zu leise.
Wechsel ich dann das Band auf die Akai GX 625 ist dort der linke Kanal zu Laut,und der Rechte zu Leise.Für mich ist das sehr Seltsam.Hat jemand
eine Idee was es sein Könnte.Ich wäre für jeden Tipp Dankbar.
Zitieren
#2
Sind die Tonköpfe auch wirklich sauber? Da klebt gerne der Abrieb.
Zitieren
#3
ja mach ich immer vor jeder Aufnahme.Mich wundert nur dieser Unterschied.Revox links zu leise Akai links zu Laut beim Abspielen.
Zitieren
#4
Es sind aber schon beides Viertelspurmaschinen?
Zitieren
#5
Hallo Holgi Nein die A77 ist 2 Spur die Akai 4 Spur
Zitieren
#6
Dann brauchst du dich auch nicht darüber zu wundern, daß der Pegel bei der AKAI Rechts bei einer 2-Spur Aufnahme niedriger ist.
Das ist ganz normal. Die rechte Spur des Viertelspur Tonkopfes berührt nur einen kleinen Teil der Halbspuraufnahme.
Ich empfehle mal Anfängerlektüre über dieses Thema....

https://genesis-audioline.de/technik/tonbandtechnik/

Bei der Revox würde ich mal Tonköpfe gründlich reinigen und alles korrekt einmessen.
Ist das Bandmaterial auch noch OK?

Ach ja, eine vernünftige Vorstellung hier im Forum ist immer gerne gesehen...

Gruß, Jan
Zitieren
#7
Ok da hast du wohl recht mit den Spuren.Ich werd die A77 nach köln bringen zu Revox.Ich hab schon mit ihnen Telefoniert
Musik höre ich eh nur über die Akai.Die Revox brauche im Proberaum.Ach ja die Köpfe Reinige in immer vor einer Aufnahme.
Aber vielen Dank für die Info.
Zitieren
#8
(16.04.2023, 16:52)H.B schrieb: Ok da hast du wohl recht mit den Spuren.Ich werd die A77 nach köln bringen zu Revox.Ich hab schon mit ihnen Telefoniert
Musik höre ich eh nur über die Akai.Die Revox brauche im Proberaum.Ach ja die Köpfe Reinige in immer vor einer Aufnahme.
Aber vielen Dank für die Info.

Erschreck dich dann aber bitte nicht bei den Reparaturkosten, wenn du die A77 zu Revox gibst. 

Meinst Du REVOX CENTER KÖLN GBR DIE TECH GMBH? Ich habe von denen zwar noch nie was gehört und weiß auch nicht wie gut die sind.
Gruß André
Zitieren
#9
Hallo Hyberman 
Ja die Meine ich am Tel waren sie ganz nett,Die freundliche Dame stellte mich zu den Werkstattmeister durch, und er Meinte das er mir
einen Kostenvoranschlag macht wenn ich Komme. Die Maschine leuft sonnst super, nur halt das Problem mit dem Linken Kanal.
Was Jan schrieb war mir schon klar mit den Spuren (Beschäftige mich ja seit 1968 mit dem Thema da war ich 14 Wink).Ja mit dem vorstellen hier im
Forum bin ich etwas zurückhaltend hab mal schlechte Erfahrung gemacht.Man möge es mir nachsehen nur soviel das ich Musiker bin.

Gruss Harry
Zitieren
#10
Sollte das nichts sein mit dieser Werkstatt, dann darfst du dich auch gern bei mir melden via PN.
Lass uns gern wissen, wie es weiter geht.
Gruß André
Zitieren
#11
(16.04.2023, 17:30)hyberman schrieb: Meinst Du REVOX CENTER KÖLN GBR DIE TECH GMBH? Ich habe von denen zwar noch nie was gehört und weiß auch nicht wie gut die sind.

Meine indirekte Erfahrung mit denen war eher so na ja. Aber das ist dann auch schon 6 Jahre her.

Gruß
Robert
Zitieren
#12
Und wie ist dein Eindruck über sie ?
Ich könnte ja mit dem Markell leben mit der Revox, aber stört doch ein wenig.Die Akai ist ein Super Gerät wenn man sie gut
Behandelt und nicht sie vergewaltigt . Zb 10 Bänder hintereinander umschult das der Trafo auf gibt. Die Revox ist meiner Meinung Robuster obwohl würde ich das mit ihr auch nicht machen.
Zitieren
#13
Guten Morgen Harry.
Egal wie nett diese Firma am Telefon ist und wie gut sie für wie viel Geld auch immer repariert.....
lies dir nochmal gründlich #10 durch und freu dich über dieses tolle Angebot. :-)
Zitieren
#14
Guten Morgen Herbert

Ich denke mir auch das es nicht Billig wird, ich möchte aber auf Maschine nicht verzichten.Dafür ist sie zu gut.
Es gab noch eine kleine Werkstatt ein Ort weiter Einmann Betrieb der Besitzer war so alt wie ich Smile 
Ich Denke mir das das Eigentlich keine grosse Sache sein kann, ich hab vor 5 Jahren ja schon einiges gemacht an ihr.
Potis, Kondensatoren und einige Transistoren alle ausgetauscht.Einmessen tja da war Schluss. Hab so gut wie es ging mit
zwei Messgeräten Tongenerator sie einzustellen, ich war Eigentlich ganz zu frieden bis das jetzt dieser Fehler auftrat.
Ich mein das ist ja nicht viel unterschied zu beiden Kanälen, aber es stört mich doch sehr.
Zitieren
#15
Guten Morgen Hyperman

Viel Dank für dein Angebot ich werd mich auf jeden Fall bei dir Melden.

Gruss Harry

Moin Herbert

Angebot von Hyperman hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, danke für die Info.
Hab ihm aber gerade Geschrieben.

Gruss Harry
Zitieren
#16
Moin Moin

Die Revox gibt  auf CH 1 wieder richtig laut  Smile

Problem war die Steckkarte von Ausgang CH 1 hatte leichte Kontakt Schwierigkeiten.
An der Aufnahme konnte es für meines erachten nicht liegen, ich hatte mal die Spannung man Kopf gemessen mit 1Khz 
Tongenerator Ch1 118 mv Ch2 122 mv ob die Messung so richtig ist wist ihr bestimmt besser als ich.Ein Ozi hab ich leider 
nicht. So gut wie Hyperman ausgerüstet ist bin ich leider nicht und wie er die Akai Rep hat mein Respeckt ich würde auch
meine Revox oder Akai im Anvertrauen.
 
Güsse Harry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste