Lautsprecher im TK 20 - Was nicht passt, wird passend gemacht
#1
Der Lautsprecher im Grundig TK 20 ist schon recht klein. Wenn er dann auch schon über 60 Jahre alt ist und man gerne Bässe laut haben möchte, dann ist es kein Wunder, dass die "Pappe" irgendwann streikt. Totalschaden.

   

Auf der Suche nach Ersatz habe ich einen Lautsprecher von Philips aus dem Jahre 1965 angeschlossen. Der Lautsprecher stammte aus einem Philips Tonbandkoffer, der ca. dreimal größer als ein TK 20 ist.

Beim Testen klang der deutlich größere Breitbandlautsprecher erst richtig gut, wenn er leicht schräg eingebaut ist. Also nicht plan verschraubt, sondern so, dass Luft an den Seiten zirkuliert. Der Klang ist dann klar und kräftig.


   

Aber der "Speaker" passte einfach nicht in das kleine Röhren-Gerät. Es sei denn man greift zum Winkelschleifer und entfernt das Kabelfach sowie ein kleines Stück vom Metallrahmen. Hört sich brutal an und ist es auch. 

   

   

   

Der Flurschaden hält sich in Grenzen. Ein wenig am Lack arbeiten und alles sieht wieder aus wie es sein soll.

Und hat sich das gelohnt? Ich meine, ja!

Klangprobe mit dem iPhone 7 aufgenommen

https://drive.google.com/file/d/1oVcGbtv...p=drivesdk


Klar, ein Sammler würde derartige Eingriffe nicht gut finden. Und ein Kabelfach gibt es jetzt auch nicht mehr. Aber ich nutze das Gerät tatsächlich zum Hören von Musik und meine, dass der "reingefriemelte" Lautsprecher für den Klang ein Gewinn gegenüber einem heilen kleinen (passenden) Lautsprecher ist. Und gut klingen sollen die ollen Kisten ja.

Wie ist Eure Meinung?

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Nettes Teil. Wenn man bedenkt, wie Du die Akustikprobe weiter geleitet hast schon erstaunlich.
So ein TK 20 brachte mein älterer Bruder zu dieser Zeit (also vor mind. 60 J ) ohne Hülle nach Hause und weckte damit mein lebenslanges Tonbandinteresse. Unser Vater baute dann ein Gehäuse, echt gut - mit "runden Ecken" und zeitgemäßem DC-Fix Bezug. Über Klang wurde damals noch nicht diskutiert Sleepy .
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Hallo Christian, ehrlich gesagt, finde ich das schon ziemlich brutal. Wenn es besser werden soll, hätte ich eher eine externe Box angeschlossen. Andererseits finde ich kreative Lösungen auch immer gut. Beste Grüße Arno
Zitieren
#4
Hallo Jo,

das kann ich gut nachvollziehen. Wenn man das Innenleben der frühen Geräte am Laufen sieht, dann kann das eine Begeisterung auslösen. Der 7 Jahre alte Sohn einer Bekannten von mir sah sich kürzlich konzentriert mein TK 30 beim Umspulen an und meinte nach einer Weile "Das Gerät scrollt schön!".

Hallo Arno,

ich hatte Skrupel. Aber die Geräte werden wohl immer noch zum Entsorger gebracht, zum Sperrmüll gesetllt, zerlegt und in Einzelteilen zu Mondpreisen verkauft oder sie liegen in freuchten Kellern. Dann dachte ich mir, dass ich doch Spaß mit dem Gerät habe und es auch gerne nutze. Warum nicht ein wenig ausprobieren? Eine Box schließe ich natürlich auch zusätzlich an. So, dass aus dem Innenlautsprecher und der Box Klang kommt.

Handwerklich sehr viel besser ausgeführt ist die Entfernung des Kalbefaches und der Einbau eines kräftigeren und größeren Lautsprechers aus der Herstellungszeit des TK 20 wahrscheinlich eine ernsthafte Option zur Verbesserung. Dann muss auch die Front des Koffers ein größeres Loch erhalten. Aufwendig, da die empfindliche Bespannung entfert werden muss und nach der Vergrößerung neu anzubringen ist.

Viele Grüße, bis bald

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#5
das Gehäuse ist in einem hervoragenden Zustand, wunderschönes Gerät.
Viele Kisten sind heute leider schon so vergilbt dass man es kaum noch schafft sie in einen würdigen Zustand zu versetzen.
Prüf die Elkos, die Aktion lohnt sich !

lG Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

Danke! Da ich früher oft Segelboote lackiert habe, konnte ich auf die speziellen Techniken bei der Gehäuse-Renovierung zurück greifen. -)

Die Mechanik habe ich selber wieder ans Laufen gebracht. Aber viel aufwendiger und nur mit viel Erfahrung zu machen: Bei der Elektronik hat ein Freund grundlegende und notwendige Erneuerungen vorgenommen. Das war schon extrem viel Arbeit. Das Gerät ist wirklich sehr schwer zu überholen. Kondensatoren und weitere Teile sind nur mit sehr viel Geduld und Geschick auswechseln.

Ich nutze das Gerät fast täglich und die Mechanik läuft wunderbar leise. Das Gerät hat einen schönen „Vintage-Klang“ für Jazz und Rock’n’Roll der 50er Jahre. Das macht Spaß. Die ganze Mühe hat sich gelohnt.
Auch wenn es nur ein kleines einfaches Gerät ist.

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#7
du hast da noch beneidenswert viel Platz, ich hab grad ein TK1-Luxus auseinander.
Da ist alles ein klein wenig kompakter :-) ( 8cm-Rollen hat es)
lG Martin
Zitieren
#8
Hallo Martin,

da wünsche ich viel Erfolg. Immerhin schon mit einer Platine versehen. Das macht es etwas einfacher.

Hier ist der Bericht zur Reparatur meines TK 20. Sicher interessant und lehrreich für alle, die sich, so wie Du, mit den sehr alten Kisten befassen.

https://www.klaus-diemer.net/

Viele Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste