Drei Senkelvernichter abzugeben
#1
Hallo Jäger und Sammler,

ich habe mich entschlossen, drei Bandgeräte abzugeben:

- Eine Tesla B93 (schon bei Dingsda, Nr.7538651807)
Äußerlich sehr schön, mit Bremsproblem und etwas lautem Motorgeräusch.
- Ein Telefunken Magnetophon 204 Stereo mit Alterserscheinungen
Spulen geht, Play manchmal. Bremsen manchmal. Zarge gebraucht, sonst schön
- Ein Telefunken Magnetophon Studio 44 HiFi. Sehr schön. Löpt!

Die beiden Funken werde ich, wenn niemand drängelt, in den nächsten Tagen auch bei Dingsda einstellen.

Wer sich für alte Plattenspieler interessiert: Ich habe einen Telefunken Einbaugerät von 1956 abzugen.

Ansonsten einen Siemens Klangmeister RS406 elektronic Cassetten-Receiver (kleine Fehler, €15 inkl. BRD-Versand), je ein Gelhard- und ein Universum Toplader Cassettendeck und einen Philips N2540 (ähnlich Grundig CN720) für je €10 inkl. BRD-Versand.

Bilder maile ich gern.

Erfolgreiche Jagd,
Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Zitat:Matthias M postete
Wer sich für alte Plattenspieler interessiert: Ich habe einen Telefunken Einbaugerät von 1956 abzugen.
Weisst Du, welches Modell das ist?
Zitieren
#3
Von wem hast Du die B 93 ? Die Kenne Ich ( Vermutlich) Der Nahme "TESLA" ist ein Wenig Verwischt. Der Chrom.
Zitieren
#4
Zitat:Matthias M postete
- Eine Tesla B93 (schon bei Dingsda, Nr.[....])
Seht mir meine Panikmache bitte nach: Ich halte es für gewagt, in einer eBay-Auktion auf fremde Seiten zu verlinken - noch dazu auf einen Forenthread, der sich jederzeit verändern kann. Ein findiger Anwalt wird das (noch dazu, wenn es ohne die hübschen "Ich distanziere mich [...] Der verlinkte Artikel gibt lediglich die Meinungen von [...]"-Floskeln geschieht) möglicherweise so auslegen, daß die verlinkte Seite als Teil des Angebots eingestuft wird. Somit ist der eBay-Anbieter vermutlich nicht nur gewährleistungspflichtig für alle dort gemachten Angaben, sondern auch haftbar für eventuelle Markenrechtsverletzungen u.Ä..

An die Admins und Matthias: Wie wäre es, wenn der verlinkte Forenthread für die Zeit der Auktion auf "Nur Lesen" gesetzt wird? So wäre immerhin die Gefahr gebannt, daß jemand mit bösen Absichten etwas ergänzt.
Zitieren
#5
Das könnte man ja in der EBAY MICH Seite Machen und dort Alle Hinweise Schreiben links usw. (Info Support)
Zitieren
#6
Zitat:TB-Dani postete
Weisst Du, welches Modell das ist?
Keine Ahnung, schau mal unter Dingsda Nr.6554538633. Vielleicht erkennst du ihn ja.

Zitat: timo postete
Seht mir meine Panikmache bitte nach: Ich halte es für gewagt, in einer eBay-Auktion auf fremde Seiten zu verlinken...
Zunächst einmal: Dem Forum droht daraus KEINE Gefahr, da ja ein Dummer Dritter (Ich !!!) postete. Verantwortlich wären also ich oder Ebay.
Soweit ich mich erinnere, ist jeder Veröffentlicher für die rechtlicher und sittliche "Sauberkeit" der Publikationen, die er macht oder ermöglicht, verantwortlich und hat ggf. nachzubessern. Da wir das alle wissen: Gilt dann nicht die Unschuldsvermutung, d.h. habe ich dann nicht das Recht anzunehmen, daß ich auf eine 'saubere' Seite verlinke und darf zunächst einmal verweisen?
Ich glaube also nicht, daß ein 'findiger Anwalt' ohne Weiteres das Recht hätte, davon auszugehen, daß hier ein Problem vorliegt. Anders wäre es, wenn ein inhaltliches Problem vorläge. Tut es aber nicht.

Zum Thema Gewährleistung: Das ist MEIN Risiko. Das Forum ("Nur-Lesen") sollte darunter NICHT leiden.
Abgesehen davon habe ich den Link meiner Meinung nach hinreichend qualifiziert, so daß dessen Inhalt nicht als Bestandteil des Angebotes angesehen werden kann.

Grundsätzlich stellst Du doch aber eine andere Frage? Darf überhaupt auf eine andere Publikation hingewiesen werden?
Wenn ich also auf einen Testbericht verweise und sage: "Schau mal in die aktuelle Ausgabe der ZZZ-Zeitung". Dürfte man mir dann andere Publikationen im selben Blatt, oder in der folgenden Ausgabe, vorwerfen?
Ich finde, in einer vorgreifenden Risikobewertung sollte man sowas garnicht erst thematisieren. Dann können wir das Internet gleich zumachen.

Zitat:EinarN postete
Von wem hast Du die B 93 ?
Ersteigert, bei Hood (0026824786). Tut mir leid, wenn ich hier keine Namen nenne.
Ich wollte mir das Gerät einfach mal ansehen. Wäre sie wirklich heil gewesen, würde ich sie vielleicht sogar behalten... Aber zum Basteln habe ich schon genug.
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Zitat:Matthias M postete
Dem Forum droht daraus KEINE Gefahr, da ja ein Dummer Dritter (Ich !!!) postete. Verantwortlich wären also ich oder Ebay.
So meinte ich das ja. Ich sah in der Erwähnung des Links vor allem eine Gefahr für Dich.

Zitat:Ich glaube also nicht, daß ein 'findiger Anwalt' ohne Weiteres das Recht hätte, davon auszugehen, daß hier ein Problem vorliegt. Anders wäre es, wenn ein inhaltliches Problem vorläge. Tut es aber nicht.
Man haft oft den Eindruck, daß Abmahnungen (gerade im Rechtsbereich Internet) auch dann verschickt werden, wenn es ganz und gar nicht gesichert ist, ob die Gründe einem Gerichtsverfahren standhalten würden. Einige Anwälte spekulieren offenbar darauf, daß den meisten Leuten ein paar hundert Euro Abmahngebühr gegenüber einem langen, nervenaufreibenden Prozess als das kleinere Übel erscheinen.

Wie gesagt: Ich habe in der ganzen Angelegenheit nie eine Gefahr für das Forum gesehen, sondern allein für Dich. Insofern liegt die Entscheidung voll und ganz bei Dir. Verstehe meinen Einwand im Sinne von "Ich würde es mich nicht trauen" (bin aber auch ein Feigling :-)).
Zitieren
#8
Hallo Timo,

Deine Vorsicht (oder wie immer Du es nennen willst) ist m.E. durchaus angebracht. Und für die Inhalte von Postings werden leider nicht nur die Ersteller derselben, sondern auch die Betreiber von Foren haftbar gemacht.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#9
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, dann hat Matthias M in einer ebay-Auktion auf das Forum verlinkt. Da kann unmöglich dem Forum etwas angelastet werden. Ebay hat sich sicher nach allen Seiten abgesichert, bleibt als letzter, den die Hunde beissen, Matthias M übrig. Und der wird wissen, was er tut Wink

Wird Zeit, daß sich mal hier ein paar Rechtsgelehrte hierher verirren, die man zu diesen Themen befragen kann.

Any lawyers here?
Michael(F)
Zitieren
#10
Ein Update:

Die Tesla - und damit auch der Link - hat sich erledigt.
Wen's interessiert: 17 Euro.

Zum Verkauf steht weiterhin die Telefunken Studio 44 HiFi (7540359319).
Die ist äußerlich sehr schön. Laufwerk und Bremsen gehen hervorragend, lediglich der Motor ist etwas laut.
Wiedergabe geht gut, allerdings kratzen die Schieberegler furchtbar.
Leider ist die Niete, mit der die Halterung des Löschkopfes befestigt ist, auseinandergefallen, so daß der Kopf neu befestigt und justiert werden muß.
Alle Gummiteile machen einen guten Eindruck.
Also ein reperaturwürdiges Gerät für Bastler. Als Ersatzteillager eigentlich zu schade.

Außerdem habe ich noch das Magnetophon 204 (OHNE Zusatz).
Hier ringe ich mich derzeit durch, sie selber fertig zu machen: Die Schaltmechanik drückt derzeit auf die Schwungscheibe des Capstan-Antriebes...

Übrigens: Wer Informationen zu diesem Teil hat; ich finde immer nur Infos zu den Varianten ohne Anschlüsse auf der Frontblende.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#11
Zitat:Matthias M postete
.......Außerdem habe ich noch das Magnetophon 204 (OHNE Zusatz).
Hier ringe ich mich derzeit durch, sie selber fertig zu machen: Die Schaltmechanik drückt derzeit auf die Schwungscheibe des Capstan-Antriebes...
Hast du ein Bild davon ? Was ist das für einer ?
Zitieren
#12
Zitat:EinarN postete
Hast du ein Bild davon ? Was ist das für einer ?
Klar.

Ein echter Jumbo. Die Telefunken-Version der Uher Royal:

[Bild: t2041.jpg]

[Bild: t2042.jpg]

Gruß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#13
Ist die M204 nicht ein Kombikopfgerät?
Zitieren
#14
Ohhhhhhhh........Maannnnnnnn.........!!!

Mich Laust der Affe .....!!!

Den haben ja die Russen 1:1 Kopiert. Deswegen ist mir der Name so Bekannt vorgekommen. Ich dachte daß, das eine Russische Kiste ist aber in Wirklichkeit ist es TELEFUNKEN.

In 1982 bei mein Urlaub in Russland (4 Tage Kiew / 6 Tage Moskau) habe ich mir so einen Mitgebracht, Gekauft aus den Risigen GUMM Shop gegenüber vom Kremll.

Der Name auf den Gerät war SNYEDJET MAGNITAFON 204.
Den SNYEDJET 201 habe Ich von die TENTO Werke. Änlich wie MAJAK.

Aber Echt das Teil ist 1:1. Ich fasse es Nicht !!!!!

Die VU's wurden von diesen auch in der MAJAK 203 / 205 Übernommen.

[Bild: m.jpg]

Jetzt frage ich mich Echt: - Gibt es etwas was die von Hier NICHT Kopiert haben ? :nudelholz:
Zitieren
#15
Diese Geräte, recht ähnlich aussehend, gab es auch bei Quelle zu kaufen!

Ich habe noch so ein Teil von Quelle, nennt sich Senator. Dürfte original Telefunken sein, kein Nachbau. Nur halt mit anderer Bezeichnung!

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#16
Fällt mir beim Anblick des Bilder gerade so ein: Was ich bei diesen Telefunkens fürchterlich finde, sind die Reglerknöpfe. Breit und platt mit kleiner, spiegelglatter Grifffläche. Billig waren die mit der Metalleinlage bestimmt nicht, aber sie fühlen sich so an.
Zitieren
#17
Zitat:timo postete
Fällt mir beim Anblick des Bilder gerade so ein: Was ich bei diesen Telefunkens fürchterlich finde, sind die Reglerknöpfe. Breit und platt mit kleiner, spiegelglatter Grifffläche. Billig waren die mit der Metalleinlage bestimmt nicht, aber sie fühlen sich so an.
Ich finde: Man sollte immer im hinterkopf behalten, zu welcher Zeit, in welcher Situation die Hersteller diese Entscheidungen getroffen haben.
Heute wird gerne über die Verwendung von Plasitk bei deutschen Geräten die nase gerümpft. Die Japaner hätte schon frühzeitig edleres Design mit wertigeren Materialien gehabt.

Das sah man damals aber teilweise anders! Man war stolz auf die Fähigkeit, Plastik in diesem Umfang und der gezeigten Güte verarbeiten zu können. Es wurden Formen möglich, die Metall oder Holz nicht boten.
Heute mögen wir lästern. Damals gab es ganze Einrichtungen aus Plastik und die Leute fanden das toll. Ich habe hier noch einiges von damals stehen, dessen Design ich früher nicht kritisiert habe. Heute...

Übrigens: Die M44 ist weg (EUR 10,00). Die B93 ist weg. Ich gebe jetzt noch eine B730 (Tesla, nicht Revox) ab: 6974988989.
Schließlich wollen all' die Otaris, die Ihr nicht nehmt, finanziert werden...

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#18
Hallo Matthias!

Es geht nicht so sehr um's Material, sondern um die Griffigkeit, und da halte ich die Telefunken-Knöpfe für eine Katastrophe. Nimm im Vergleich dazu die Regler der Uher Variocord/ Royal, der Teac A-2300SX/ 3300SX, der Revox A77 (die auch alle aus Kunststoff sind), dann siehst Du den Unterschied: Da ist eine große Grifffläche mit Profil vorhanden.

Wobei ich zugegebenermaßen Schieberegler-Fan bin. Von meinen bisherigen Geräten muß ich der Tandberg 9200 zweifelsfrei zugestehen, daß sie sich am angenehmsten und präzisten aussteuern ließ.

Unter den Drehreglern sind diese aber immer noch meine Favoriten:

[Bild: regler2300sx.jpg]

Gruß,
Timo
Zitieren
#19
Zitat:timo postete

Es geht nicht so sehr um's Material, sondern um die Griffigkeit...
Hallo Timo,

natürlich hast Du recht. Die Hersteller geben viel zu wenig auf Funktionalität. Allerdings kann man schon fragen, ob z.B. die Dreh-Regler eines ASC AS3000 (oder AS3200) oder der Uher CG344 (entsprechend VG830), trotz Griffigkeit, wirklich attraktiv waren - ich meine im Vergleich zu konkurrierenden Geräten... Für den Hersteller IST das wichtig.

In der Praxis muß man immer Kompromisse machen. Für Heimgeräte bedeutet das: Zu Lasten der Funktionalität, zugunsten des Trend.
Die Folge: Frontlader-Cassettendecks mit fummeligen Reglern. Steht das Deck niedrig, macht man Aufnahmen im Liegen...

Jedenfalls...Abgerutscht bin ich jedenfalls noch nicht, von den Telefunken-Grifflingen.

ABER DU HAST RECHT !!!! Besonders ergonomisch sind die nicht.

Tschüß, Matthias M
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste