Es geht munter weiter
#1
Scheinbar wieder ein Versuch, anderen ohne Gegenleistung das Geld aus der Tasche zu ziehen.

https://www.ebay.de/itm/266199831751?has...OSwZFtkKbk

Gestern in der Bucht beendet.  ( Standort - Springe )


Heute steht sie gleich zweimal bei KA - Tonbandgeräte drin. Einmal in Berne und einmal in Stuttgart.

Jürgen
Zitieren
#2
Wo siehst du bei dem Angebot ein Problem? Ich jedenfalls kann nichts problematisches erkennen.
Außerdem bei Ebay bekommt man auf jeden Fall das Geld zurück, wenn die Ware nicht geliefert wird.

edit:
War zu schnell...
Du meinst sicher, daß das selbe Gerät bei KA von Betrügern geklont wurde?

Kann mir mal jemand erkären wie das geht?
Seit 2 Tagen bei KA angemeldet und schon TOP Bewertungen?

Mal sehen wie lange es dauert, bis die Angebote gesperrt werden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-an...2413385732
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-an...2413523885


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
War auch gerade bei einer Nagra SNST so. Letzte Woche in Schleswig-Holstein, diese (Vor-)Gestern, dieselben Bilder, derselbe Text im Saarland. Nun wieder gesperrt.
Zitieren
#4
Seit 16:04 Uhr sind beide Anzeigen in der kleinen Bucht nicht mehr verfügbar.
Zitieren
#5
Gut so. Ich hatte beide bei KA als Betrug gemeldet. Solchen Leuten muß das Handwerk gelegt werden.
Auf jeden Fall ordentlich Steine in den Weg werfen...
Mistkerle!
Zitieren
#6
Nachdem ich in den letzten Wochen 7, oder 8 Fälle bei KA gemeldet hatte, alles Angebote die dann auch schnell gelöscht wurden,
habe ich KA mal gefragt, warum es hier so einfach ist zu betrügen, eine Antwort gab es nicht. Hab dann erklärt, dass ich nichts mehr melden werde, interessiert auch niemanden.

Es ist oft die gleiche Masche, oft ein Name mit 2 Buchstaben z.B. X.Y, dann nur 2 Anzeigen, relativ neu angemeldet,unrealistische Preise, Bezahlung natürlich immer PayPal Freunde.

Wer das macht ist laut KA und PayPal blöd, wer in anderen Fällen mit der Bezahlfunktion übers Ohr gehauen wird, wird dann von dem rel. teurem Käuferschutz bezahlt

Ich habe es mehrmals so weit getrieben, dass ich die PayPal Adresse bekam, PayPal interessiert das offensichtlich auch nicht, wenn man denen schreibt, dass hinter der Adresse ein Betrüger steckt, die verlangen dann Beweise die selbst bei einer Anzeige bei der Polizei wohl auch nicht erbracht werden können weil nach 6 Wochen meist das Verfahren eingestellt wird.

Wieso wird die Identität bei der Anmeldung nicht besser überprüft? Ein PayPal Konto verlangt doch ein echtes Referenzkonto wo die Polizei doch zugreifen könnte, wenn sie wöllte.

Schönen Abend
Peter
Zitieren
#7
Naja, den ersten Schritt hat ja eBay Kleinanzeigen gemacht, indem nun eine Handynummer zur Verifikation eingegeben werden muss, auch nachträglich. Gab übrigens wegen der Aktion gerade hier im Forum extremes Gemeckere, dass es ja so schlimm sei, wenn eBay Kleinanzeigen die eigene Handynummer erfährt.

Ich denke es wird nicht weniger Bedenken geben, wenn KA jetzt anfängt, Personalausweiskopien oder ein Video Ident zu verlangen (auch wenn ich’s persönlich sehr begrüßen würde). Allerdings schützt auch das nicht vor gehackten Accounts und die machen eben den Löwenanteil des Betrugs aus. Einmal vor 15 Jahren registriert, 1-2x genutzt, Konto in Vergessenheit geraten, 10 Jahre später wird es dann gekapert.
Zitieren
#8
2x die gleiche NAGRA zum Schnäppchenpreis:
   
   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

solche Betrugsmaschen scheinen heutzutage allgemein mehr zu werden. Unabhängig von der Plattform, meist aus dem Ausland kommend. Dort ist man mit wenigen schlauen Handlungen nicht mehr greifbar. Durch künstliche Intelligenz wird sich das ganze wohl noch verschlimmern können. Warum? Möglichkeiten der besseren Übersetzung, Verhalten wie ein Mensch in der jeweiligen Muttersprache. Bilder können generiert werden...

Diesen Freitag hatte ich eine E-Mail von Discogs bekommen.
Ich habe Sie einmal im Anhang angefügt.

Und gestern habe ich noch etwas besonders "delikates" in meinem Postkorb gefunden.
Gängige Masche, aber als EDVler bekannt. Zudem hat mein Computer weder Kamera noch Mikrofon ;-)


Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#10
Ich sehe auch viele Missbrauchspotenziale bei der Nutzung von KI und stehe dieser deshalb auch eher skeptisch gegenüber, allerdings kann sie auch helfen, solche gefälschten Angebote besser aufzuspüren und zu eliminieren. So könnte man beispielsweise die Durchschnittspreise, die für eine Nagra diesen Typs gezahlt werden, aufzeichnen und bei einer Abweichung von deutlich mehr als 50% eine erweiterte Prüfung generieren. Dies kann beispielsweise einen Eigentumsnachweis umfassen (bei so alten Geräten eher schwierig) oder aber man muss Bilder an eBay senden, wo man seinen Finger auf eine von eBay Kleinanzeigen definierte Stelle am Gerät drauflegt. Die KI erkennt dies dann, im Zweifel wird es dann aber an einen echten Mitarbeiter zur Prüfung weitergeleitet. Aber das wird man wohl aus Kostengründen nicht realisiert werden und auch um sich Shitstorms aufgrund irgendwelcher Datenschutzbedenken vom Hals zu halten. Da bleibt halt das Restrisiko, vor allem da sich Kleinanzeigen traditionell als Anzeigen und weniger als Verkaufsplattform sieht (auch wenn man dieses Profil insbesondere seit dem Verkauf an Adevinta / Schiebstedt etwas aufzuweichen versucht und der einstigen Mutter eBay vermehrt Konkurrenz machen will).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste