Neue 13 cm-Aluspulen
#1
Hallo liebe Kleinspuler,

dieses hübsche Duo hatte ich bei Frank eher zufällig entdeckt, gefallen mir trotz fehlender Stellavox  recht gut:

       

Geliefert im Pappkartönchen, wie bei den Großen mit strukturiert-schwarzer Vorder- und lackweißer Rückseite..
Im Übrigen außerhalb von Südostasien gefertigt.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#2
Niedlich und chic  Smile
Zitieren
#3
Hi Frank,
die gibt es auch in 18 cm und mit Franks "eigenem" Bandmaterial (auf 18 cm Spulen). Daher sind sie mir auch aufgefallen. Sehr chic, in der Tat!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#4
Danke Euch.

Ja, 18er Alus gibt es zuhauf, aber 13er? Dazu haben die UHERs ja den stabilitätsverringernden Schlitz im Kleid und die 13er AGFAs sind sehr selten, manchmal in PEM/PERR368-Angeboten versteckt...so kommen mir diese aus der schattigen Entwicklungsstätte gerade recht.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#5
Ich habe da noch was im Hinterkopf, dass auf 13er Alu-Spulen weniger Band passt als auf Kunststoffspulen. Ist das hier auch so?

Gruß
Robert
Zitieren
#6
Anders gefragt: Was haben die für einen Kerndurchmesser? Ich hatte mal welche von Frank, die hatten 6 cm, das ging gar nicht. Viel zu kurze Spieldauer!

Allgemein ist das nicht so. Auf die 13er Alus von Uher passen 270 m Langspielband.

Gruß Holgi
Zitieren
#7
Hallo Robert,

genau, das Fassungsvermögen wird vom Kerndurchmesser, nicht vom Spulenwerkstoff bestimmt.

Hallo Holgi,

oh, tatsächlich, die 13er von Frank haben einen Kerndurchmesser von 6,0 cm. Ist mir beim verwendeten DP26 nicht aufgefallen, pardon.
Die 13er UHERs haben, genau wie in der DIN 45514 definiert, 4,5cm. Wobei in der DIN ausdrücklich nur von Kunstoffspulen die Rede ist und das Maß d2 als "Kleinstmaß" angegeben ist.. Auch bei den angegebenen 27ern handelt es sich um Kunststoff-Dreizackspulen, nicht um NAB's.

   

Schöne Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste