AKAI Spule
#1
https://www.ebay.de/itm/115756614554

Wahnsinn!
Zitieren
#2
Naja, wenn einer so dumm ist, den Gegenwert zu seinem Geld nicht richtig einschätzen kann, ist er selber schuld.
Geschah aber auf Freiwilligenbasis.
Schlimmer schätze ich solche dummdreisten Forderungen ein :
https://www.ebay.de/itm/275786015889?has...SwbWtkNFdZ
Zitieren
#3
Ich kann bei beiden Auktionen nichts verwerfliches entdecken.
Man darf nicht vergessen daß es sich um Originalspulen handelt, die vermutlich recht selten anzutreffen sind.

Wieso werden Leute die sowas einfach haben wollen und sich das "gönnen" gleich als "Dumm" hingestellt?
Muß das wirklich sein, kann man nicht einfach akzeptieren, daß nicht alle gleich ticken und andere Meinungen/Taten einfach mal respektieren?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
Genau.
Zeigt mir mal ein Angebot dieser Kategorie, wo nicht der VK bestrebt ist, das Maximum herauszuschlagen.
In einer Gesellschaft, die auf Profitgier aufbaut, kommen mir diese "verurteilenden" Kommentare zunehmend scheinheilig vor.
Würde man wegen jeder Technics für 3000€ und jeder B77 für 1999€ eine Diskussion starten, würde das endlos sein.
Auch darf man nicht vergessen, dass nun mal das Geld sehr unterschiedlich verteilt wird.
Hatte schon manchen, der bis zur Unverträglichkeit runterhandeln wollte, dann aber mit Wohnmobil oder Hummer zur Abholung vorfuhr.
Momentan sehen wir dabei zu, wie unser Hobby zur unerschwinglichen Angelegenheit für Normalos und zur locker bezahlbaren Protzspielerei für Besserverdienende wird.
Zitieren
#5
Vielleicht kann man das auch auf die alte Weißheit "Angebot und Nachfrage regeln den Preis" verkürzen. Diese Maxime ist tief in der DNA des Kapitalismus (sprich, der Marktwirtschaft) verankert. Das eine Risiko, nicht zum geforderten Preis verkaufen zu können, liegt beim Verkäufer. Das andrere beim Käufer, für das Begehrte nicht das zahlen zu wollen/zu können, was gefordert wird und deshalb nichts zu bekommen. Für mich kein Grund zur Aufregung. Möglicherweise ist der derzeitige Vintage-Tonband-Hype auch bald vorbei, dann relativiert sich eh alles wieder!

Gruß Micha
Zitieren
#6
Mit "Wahnsinn" meinte ich auch nicht irgendeinen vom Verkäufer geforderten Preis. War ja eine Auktion ab 20 Euro.
"Wahnsinn" ist der Preis, der erzielt wurde.
Mir persönlich wäre es das nicht wert.
20 Euro finde ich angemessen.
Zitieren
#7
Profitgier gibt's hier auch, nicht nur in der Bucht oder Minibucht - siehe den China-Spulen-Thread.

Im Übrigen ist die oben gezeigte AKAI Spule 50 Jahre alt und allzuviele wird es von denen, zumal in gutem Zustand, nicht mehr geben.

Diese Spulen als Original-Zubehör waren auch damals schon nicht billig.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(11.04.2023, 16:11)moxx schrieb: Im Übrigen ist die oben gezeigte AKAI Spule 50 Jahre alt und allzuviele wird es von denen, zumal in gutem Zustand, nicht mehr geben.

Dennoch ist und bleibt es eine Metallspule, zumal es eine 18er ist. Wenns wenigstens eine 26,5er wäre könnte man den Preis ja noch irgendwie rechtfertigen, aber dass dieses Kleinspulerzeug für so viel Geld weggeht ist ein Beispiel, dass es manche wohl trotz grassierender Inflation weiterhin zu gut haben.
Zitieren
#9
(12.04.2023, 02:11)surfer150 schrieb: aber dass dieses Kleinspulerzeug für so viel Geld weggeht ist ein Beispiel, dass es manche wohl trotz grassierender Inflation weiterhin zu gut haben.

Was ist das denn für eine Aussage? 
Es kann jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.
Und nur weil jemand einen mittleren zweistelligen Betrag für sein Hobby übrig hat, geht’s ihm doch nicht zu gut?
Oder geht’s mir auch zu gut, wenn ich die Tage beim Thomann wieder ein paar Bänder auf Aluspulen bestelle?
Wenn jemand auf Kleinspuler steht und für seine Sammlung noch eine originale Aluspule von Akai sucht und es ihm das wert ist und es glücklich macht, dann ist der Preis doch OK.
Ich glaube, es macht beim Analoghobby, egal ob Klein- oder Großspuler, Vinyl oder Kassette, keinen Sinn über die Verhältnismäßigkeit von Geld zu urteilen.
Nur zum Musik hören, braucht man das im Jahr 2023 alles nicht.
Aber solange es Spaß macht und Freude bereitet, sollte jeder selbst entscheiden können, wieviel es ihm wert ist.

Gruß Steffen
Zitieren
#10
Hi,

also wenn ich die Kohle übrig hätte würde ich auch bei einem solch schönen Zustand zuschlagen.

So sieht echt doof aus:


   

(entschuldigt bitte den ganzen Kleinkrempel vor der Maschine....aber da ist auf dem Board halt am meisten "Lagerplatz")

Und die Akai-Spule mit dem polierten Zentrum gehört mit der großlöchrigen Uher für mich zu den schönsten 18ern.

Vor um die zwei Wochen ist so eine Akai-Spule in zerkratztem (für mich irreparablem) Zustand für knapp 35€ weggegangen. DAS finde ich eher irre.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#11
Ich hab inzwischen einige dieser spulen, leider alle nicht sehr gut erhalten.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#12
Es würde ja eine einseitig gute reichen. Ist ja nur Deko und wird nicht umgedreht. Im Betrieb ist links ja eh immer ne andere Spule drauf.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#13
Ich habe auch welche, zum Glück noch zu Zeiten gekauft, als es noch keinen ausgesprochenen Hype gab.
Warum man allerdings 35 Euro für ein völlig verkratzt es Exemplar ausgibt, erschließt sich mir genau so wenig wie Roman.

Abgesehen davon finde ich diese AKAI Spulen mit dem blauen Logo sehr schick und freue mich, wenn sie auf den zeitgenössischen GX-280 D  oder M-10 rotieren.

Mancher mag darüber lächeln, aber für mich gehören "originale" Spulen einfach dazu !

Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#14
(12.04.2023, 06:38)Steffen87 schrieb:
(12.04.2023, 02:11)surfer150 schrieb: aber dass dieses Kleinspulerzeug für so viel Geld weggeht ist ein Beispiel, dass es manche wohl trotz grassierender Inflation weiterhin zu gut haben.

Was ist das denn für eine Aussage? 
Es kann jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.
Und nur weil jemand einen mittleren zweistelligen Betrag für sein Hobby übrig hat, geht’s ihm doch nicht zu gut?
Oder geht’s mir auch zu gut, wenn ich die Tage beim Thomann wieder ein paar Bänder auf Aluspulen bestelle?
Wenn jemand auf Kleinspuler steht und für seine Sammlung noch eine originale Aluspule von Akai sucht und es ihm das wert ist und es glücklich macht, dann ist der Preis doch OK.
Ich glaube, es macht beim Analoghobby, egal ob Klein- oder Großspuler, Vinyl oder Kassette, keinen Sinn über die Verhältnismäßigkeit von Geld zu urteilen.
Nur zum Musik hören, braucht man das im Jahr 2023 alles nicht.
Aber solange es Spaß macht und Freude bereitet, sollte jeder selbst entscheiden können, wieviel es ihm wert ist.

Gruß Steffen

Für 45€ kriegt man halt teilweise nen ganzen Kleinspuler.

Ich lege den Fokus halt erst einmal auf Funktionalität … Und es macht ja wenn dann nur Sinn zwei Metallspulen auf der Maschine zu haben. Dafür müsste man jedes Band erst einmal Umspulen. Das ist doch wirklich mehr als umständlich.

Man kann doch im Prinzip jede x-beliebige Metallspule nehmen und einen AKAI-Aufkleber draufmachen, wäre viel günstiger. Klanglich tut sich da jedenfalls nichts Big Grin
Zitieren
#15
In der kleinen Bucht: TECHNICS NAB-Spule für 99,- EUR, war noch nicht mal einen Tag lang drin. Hätte er sie in ebay ab 1,- EUR angeboten, wäre sie deutlich über 100,- EUR gekommen...
Der Markt gibt, der Markt nimmt ;-)

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#16
Originale TECHNICS Spulen waren immer schon teuer, auch vor dem Hype, genauso die 6-Loch Exemplare von PIONEER und TEAC oder die legendären DOKORDER.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#17
So sieht es bei mir aus:

   

Allerdings gehörte ziemlich sicher eine andere Spule auf die kleine Akai, denn ich habe sie von meinem Vater übernommen, der nur eine einzige Aluspule dabeihatte, diese hier:

   

Stilechter wäre also wohl eine zweite dieser Spulen. Kriegt man aber auch kaum. Die glänzenden mit blauem Aufdruck sehe ich häufiger.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#18
Deine zweite ist doch meine erste. ?

Wenn du ne Blaue über hast kannste meine Schwarze haben.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#19
Ich mach dir ein Foto!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
Mach ich auch.

Von meiner Maschine hab ich sogar ein Prospektbild mit nochmal ner anderen Spule gefunden. Da ist ne Art Wappen drauf und der Schriftzug sieht fast schon historisch aus. Die hab ich noch nie in einem Angebot gesehen.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#21
Hier übrigens die Spule des Anstoßes in neu:

https://www.ebay.de/itm/123293296307?mkc...media=COPY

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#22
Darf man die Packung dann aufreißen oder wäre das ein Frevel ?  Wink

Grüße aus der Tonbandhölle,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
moin moin 
Die Spule ist ja noch günstig hab für eine maxell spule mal 60 eu Bezahlt.Bestimmt nicht nochmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste