Fragen zum Stabo Multifon Super 7
#1
Ich habe aus den 70er-Jahren noch 2 einfache Handfunkgeräte: Stabo Multifon Super 7
Mir ist aufgefallen, dass sie unterschiedlich bequartzt sind. Für Kanal 14 gehört da ein 27,125kHz Quartz hinein. 
Bei einem der Geräte sind zwei identische drin, im anderen zwei unterschiedliche. Leider finde ich keinen leserlichen Schaltplan. Kennt sich jemand in diesem Thema aus?
Ich weiß noch, eines der Geräte empfing nicht richtig bzw. war nur krächzend vom anderen zu verstehen. Kann ich im Moment nicht prüfen, weil der 9V-Batterieclip abgerissen ist und ich ihn noch nicht anlöten konnte.
Die Handgurken sind mir neulich wieder in die Hände gefallen und sehen noch sehr ordentlich aus, weshalb ich sie zum Spaß in Betreib nehmen wollte. Eigentlich hätte ich die Elkos in Verdacht gehabt, augenscheinlich ist aber nichts zu erkennen und dabei sind mir die unterschiedlichen Quartze aufgefallen.
Zitieren
#2
Du brauchst doch bei bequarzten Fiedeln immer im Sender einen Quarz mit der gewünschten Frequenz des jeweiligen Kanals (für K. 14 also 27,125 MHz — nicht kHz) und für den Empfänger wegen der Zwischenfrequenz von 455 kHz einen Quarz mit einer um diesen Betrag niedrigeren Frequenz. Das wären 26,670 MHz. Bei zwei gleichen Quarzen mit 27,125 MHz empfängt die Gurke dann auf 27,580 MHz und sendet auf 27,125... Das soll dann wohl krächzen.  Wink

Zusammenfassend:
In den TX gehören 27,125
In den RX 26,670.

Gruß
Holgi
Zitieren
#3
Danke Holgi. Wohl wahr, es sind MHz. Heute habe ich mir die Dinger mal genauer angeschaut und den Batterieclip in der einen Handgurke erneuert. Neue 9V-Blöcke rein und dann systematisch die Quarze durchprobiert. Sind sogar mit T und R für TX Senden und RX Empfangen gekennzeichnet. In der einen HG war ein 27,125 MHz RX Quarz und das ist auch defekt.
Nun besteht die Challenge darin, ein Empfängerquartz zu bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass die Teile heutzutage nicht mehr verfügbar sind, da nicht mehr benötigt.
Auf die 455kHz Differenz bin ich inzwischen auch gestoßen, war mir nicht bewusst.

Danke nochmals für deine Antwort!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste