Sag niemals nie. Ein BASF D 6035
#1
Hallo Gemeinde

Eigentlich wollte ich ja nie wieder ein Tapedeck haben. Wofür auch wenn man Bandmaschinen gewohnt ist.
Aber erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt.
Beim stöbern in den Beständen eines Händlers hat dieses Tapedeck mein Interesse geweckt.
Ein BASF 6035 aus den späten 70ern.

   

Wahrscheinlich hab ichs mit 70 € etwas überzahlt aber das Ding musste einfach mit.
Gebaut wie ein Panzer ( 9,4 Kg ). Massive Frontplatte aus 3mm starkem Aluminium.
Tolle Haptik, alles rastet sauber ein, die Potis drehen satt und fühlen sich echt wertig an.
Lediglich 2 Köpfe daher kein Monitoring , wahrscheinlich 2 Motoren. Mittelklassegerät.
Was das Deck für mich letztlich so interessant macht ist die skurile Laufwerksanordnung im Gehäuse.
Es scheint als haben die Techniker einen Toploader in ein Frontloadergehäuse transplantiert.
Zum Einlegen der Kassette wird die Acrylblende nach innen/oben geschwenkt wo sie einrastet.
Dann greift man mit der halben Hand ins Gehäuse legt die Kassette ein und drückt sie runter.
Auch hier wieder sattes Einrasten.
Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen haben die Techniker im 45° Winkel über dem Laufwerk einen
Spiegel angebracht der die Kassette auf dem Kopf stehend durch die Acrylblende von aussen sichtbar macht.
Ich finde das hat echt was.

Optisch ist das Gerät ne gute 3, ein Griffstück an einem Schalterhebel fehlt.
Natürlich läuft die Kiste nicht. Vor- und Rückspulen funktioniert, Play/Rec geht nicht.
Ich kann jedoch hören wie der Capstanmotor läuft, daher hoffe ich das nur der Riemen weg ist.
Ein Birnchen am VU Instrument geht auch nicht.
Was mir jedoch echt Sorgen macht ist das beide Zeiger der VU´s auf Anschlag hängen geblieben sind.
Lässt sich da noch was retten?

   

Was mich auch interessieren würde welcher Hersteller dahinter steckt. Könnte es NEC sein?
Die Ähnlichkeit zum NEC AUK-5000E ist schon sichtbar.
Ich würd freuen wenn einer mehr über das Gerät weiß.

Ansonsten wünsche ich ein schönes Osterfest
LG
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#2
Daß NEC für BASF gebaut hat, habe ich noch nie gehört. Hauslieferant soll wohl Aiwa gewesen sein, seltener (und vor allem in der höheren Preislage) kamen die Geräte auch von Luxman.

Edit: Das NEC hat tatsächlich eine gewisse Ähnlichkeit mit dem BASF, allerdings hatte damals auch Aiwa einiges, was dem äußeren Anschein nach verwandt sein könnte.

https://www.hifi-archiv.info/Aiwa/1977-7...index.html
Zitieren
#3
Ich bin da doch etwas verwundert, dass du so explizit diese "skurille" LW Anordnung erwähnst.
Hast du das vorhe echt noch nie gesehen?
Das haben einige Hersteller gemacht.
Erwähnt sei nur mal das Technics RS-630USD
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_RS-630_USD

( das ganz untere auf dem Bild)

Das war damals mein erstes richtiges Kassettendeck Smile
Heute ärgere ich mich ein wenig, dass ich es vor langer Zeit als defekt verkauft habe Sad
Immerhin ist die originale BDA noch hier Wink


   
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#4
NEC ist dafür verantwortlich.
Ich hatte selbst mal alle 3 Komponenten ( Tuner,Tapedeck und Verstärker ) und habe nach langer Suche im Netz rausgefunden das NEC der Hersteller war.
DIE NEC " Authentic Serie "
https://www.usaudiomart.com/details/6499...ette-deck/
Steffen
Zitieren
#5
(09.04.2023, 18:49)gasmann schrieb: Hast du das vorhe echt noch nie gesehen?

Nein, diese Anordnung war mir bislang unbekannt. Ich bin aber in Sachen Kassettendecks auch ziemlich unbedarft.
Ich hatte bislang nur ein Sanyo und ein Pioneer, beides Standard Frontloader.  Mit aufkommen der CD Brenner war das Thema Tape quasi für mich erledigt.

(09.04.2023, 19:13)stephan1892 schrieb: NEC ist dafür verantwortlich.
Ich hatte selbst mal alle 3 Komponenten ( Tuner,Tapedeck und Verstärker ) und habe nach langer Suche im Netz rausgefunden das NEC der Hersteller war.
DIE NEC " Authentic Serie "
https://www.usaudiomart.com/details/6499...ette-deck/
Steffen

Den Verstärker und den Tuner hatte der Händler auch da stehen,hätte ich auch kaufen können. wollte ich aber nicht haben. Das rechtfertigt wohl auch ein wenig den Kaufpreis da das Set nun "auseinander gerissen" ist.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#6
@ Tommywoodstock
Moin moin 
Den Verstärker hätteste mal mitnehmen sollen ! Feines Teil,echter Doppelmono-Aufbau ! Sehr wertig aufgebaut . Und der Tuner ist auch nicht von schlechten Eltern !
Steffen
Zitieren
#7
Ich staune, bei wie vielen Firmen BASF ihre HiFi-Geräte (zahlenmäßig dürften es ja nicht gerade viele gewesen sein) zugekauft haben. Aiwa, Luxman, jetzt auch noch NEC... ist noch mehr bekannt?

Der Verstärker macht wirklich einen guten Eindruck.
Zitieren
#8
(10.04.2023, 06:49)stephan1892 schrieb: @ Tommywoodstock
Moin moin 
Den Verstärker hätteste mal mitnehmen sollen ! Feines Teil,echter Doppelmono-Aufbau ! Sehr wertig aufgebaut . Und der Tuner ist auch nicht von schlechten Eltern !
Steffen

Noch könnte ich ihn kaufen. Bin aber noch schwer am überlegen.
Vielleicht hilft mir ja ne Pro und Contra Liste bei der Entscheidung weiter.

Contra : Ich hab keinen Platz                                 Pro : will haben
Contra : Ich habe schon zu viele Projekte                Pro : will haben
Contra : Ich sollte etwas aufs Geld achten               Pro : will haben
Contra : Ich hab keine wirkliche Verwendung dafür   Pro : will haben

Echt ne schwere Entscheidung da sich die Argumente für Pro und Contra die Waage halten Big Grin

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#9
Ich finde, das Pro-Argument überwiegt deutlich, Tommy.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#10
Big Grin das she ich auch so 
Steffen
Zitieren
#11
@ Tommy,was sollen denn die beiden Geräte in dem Laden kosten ? Bzw.was war der Komplettpreis ?
Steffen
Zitieren
#12
Dass Luxman für BASF produziert haben soll, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Luxman selbst hat meines Wissens nach nur Verstärker gebaut, alles andere war auch Auftragsfertigung und das war in Japan bei praktisch allen Firmen so üblich. Was eher wahrscheinlich ist, ist dass BASF bei einer Zulieferfirma, die auch für Luxman gefertigt hat, ihre Produke bezog.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#13
Ich weiß es nicht, habe auch noch nie ein BASF-Gerät gesehen, das ich Luxman zuordnen konnte. Tatsache ist aber, daß immer wieder behauptet wird, Luxman habe für BASF gebaut. Man google mal "+ BASF + Luxman".
Zitieren
#14
(10.04.2023, 11:44)stephan1892 schrieb: @ Tommy,was sollen denn die beiden Geräte in dem Laden kosten ? Bzw.was war der Komplettpreis ?
Steffen

Ich meine wir lagen zuletzt bei 150,00 für alle 3 Geräte. Hab dann nur das Tape für 70,00 genommen.
Ich denke mit 70,00 € für den Amp wäre ich dabei.
Den Tuner will ich ums verrecken nicht.

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#15
Da kann ich nur sagen : ZUSCHLAGEN !! Big Grin
Wenn Du es Dir aber überlegen solltest das Du den Verstärker doch nicht möchtest würde ich mich opfern,für Tuner und Verstärker  Shy
Steffen
Zitieren
#16
(10.04.2023, 16:24)stephan1892 schrieb: Da kann ich nur sagen : ZUSCHLAGEN !! 

Ich kann allem widerstehen...ausser der Versuchung. Big Grin
Die Unvernunft hat wieder mal gesiegt.
Ich hab mir beide Geräte gesichert. 
Freitag hole ich sie ab. 
Verstärker 70,00 und Tuner 30,00.
Irgendwas anderes muss halt dafür weichen.

Gruß 
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren
#17
Hallo Lukas!

Zitat: "...Luxman selbst hat meines Wissens nach nur Verstärker gebaut..."

Das ist für mich schwer zu glauben, das die von LUXMAN verkauften Tuner,
Cassettendecks, CD-Spieler, Plattenspieler nur umgelabelte Geräte anderer
japinischer Hersteller sind.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#18
(11.04.2023, 13:45)tommywoodstock schrieb:
(10.04.2023, 16:24)stephan1892 schrieb: Da kann ich nur sagen : ZUSCHLAGEN !! 

Ich kann allem widerstehen...ausser der Versuchung. Big Grin
Die Unvernunft hat wieder mal gesiegt.
Ich hab mir beide Geräte gesichert. 
Freitag hole ich sie ab. 
Verstärker 70,00 und Tuner 30,00.
Irgendwas anderes muss halt dafür weichen.

Gruß 
Tommy

Geht doch  Big Grin
Zitieren
#19
(11.04.2023, 15:21)cisumgolana schrieb: Hallo Lukas!

Zitat: "...Luxman selbst hat meines Wissens nach nur Verstärker gebaut..."

Das ist für mich schwer zu glauben, das die von LUXMAN verkauften Tuner,
Cassettendecks, CD-Spieler, Plattenspieler nur umgelabelte Geräte anderer
japinischer Hersteller sind.

Gruß
Wolfgang

Das war vielleicht etwas überspitzt formuliert aber nach meinem lückenhaften Wissensstand hat Luxman selbst in erster Linie Verstärker gebaut. Die Cassettendecks wurden von Alpine gefertigt, das Digitale kam zumindest anfänglich von Toshiba. Plattenspieler wurden entweder bei Micro Seiki gefertigt oder die Teile dort eingekauft und dann im eigenen Haus zusammengesetzt. Aber auch andere fertigten für Luxman Plattenspieler zB Fujiya Audio.
 Die Produktionshistorie von Luxman ist ausgesprochen chaotisch und auch geprägt von einer nicht durchschaubaren "Konzern"struktur. Es gab eigenständige Unternehmen, aber im Eigentum von Luxman wie LuxKit oder L&G. Die Tuner wurden in den 70ern von einer obskuren Firma namens Sonic hergestellt, ob das eine eigenständige Zulieferfirma war oder ein Tarnname für ein größeres Unternehmen, weiß ich nicht. Jedenfalls sollte man nicht glauben, all die japanischen Hersteller, die als Vollsortimenter auftraten, hätten tatsächlich alles im eigenen Hauas produzierten. Das war die Ausnahme, praktisch alle haben sich der kleinen und für uns namenlosen Firmen bedient, die es zahlreich gab oder gibt und die die Vielfalt an Produkten erst ermöglichten.
Viele Grüße
Lukas
Zitieren
#20
Hallo,

stammt das Palladium NSC-7000 auch von NEC? Das Design ist schon ziemlich ähnlich (allerdings "normales" Cassetten-Fach), hat mich direkt daran erinnert. 

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#21
(11.04.2023, 15:21)cisumgolana schrieb: Das ist für mich schwer zu glauben, das die von LUXMAN verkauften Tuner,
Cassettendecks, CD-Spieler, Plattenspieler nur umgelabelte Geräte anderer
japinischer Hersteller sind.

Luxman hat schon viel zugekauft, nicht nur in Japan. Mitte der 1980er Jahre waren die in Deutschland verkauften Luxman-Lautsprecherboxen teilweise von Quadral.
Zitieren
#22
(11.04.2023, 21:40)UHER-Report-Fan schrieb: Hallo,

stammt das Palladium NSC-7000 auch von NEC? Das Design ist schon ziemlich ähnlich (allerdings "normales" Cassetten-Fach), hat mich direkt daran erinnert. 

Grüße
Andreas

So 'ne ganze Palladium Anlage tummelt sich gerade in den KA (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-172-5534). Sehr schick Heart
Keine Ahnung ob das ein Indiz ist, aber die Knöpfe der Schalter sehen aus wie an meinem Toshiba Receiver.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#23
Scheint ein Bestseller gewesen zu sein. Graetz hatte die Komponenten ebenfalls gelabelt.
Grad bei Ebay entdeckt.

Graetz HSA / HST / HSC 200 System aus Verstärker / Tuner / Tapedeck - defekt | eBay

Gruß
Tommy
Zur Zeit spielen und spulen bei mir :

Tandberg TD20A SE
Tandberg TD20A Viertelspur
Teac 80-8 mit DX 8
Teac 3440 mit RX-9
Teac A-2300 SD ( neu dabei )
Teac A-3300 SX
Teac A-6300
Akai GX-630 DB
Revox B77 MK II HS
Revox B77 MK I 1/4-Spur
Pioneer RT 909 ( es gibt noch Hoffnung )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste