... kreative Bandführung ...
#1
... kreative Bandführung ...  Wink


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios


Gruss

Willy
Zitieren
#2
Wie hier  Cool

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios

Gruß Steffen
Zitieren
#3
Würde komplett. Getestet? Bei der Bandführung hätte es dann aber als Defekt drin stehen müssen...

Gruß Rainer
Zitieren
#4
Klar wurde es getestet.
Nur das Ergebnis des Testes bleibt offen.
Also der Test könnte ergeben haben Schrott oder gut

öhm Gruß
Holger
Zitieren
#5
Ich habe auch noch so ein AKAI GX265-D im Schrank. Ich traue mich nicht es einzuschalten, ohne Schutzanzug und Feuerlöscher.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,

wieviele Geräte hast du denn im Fundus?  Big Grin
Das GX 265D kannst du sich mir schicken, ich probiere es für dich aus.  Wink

Gruß Steffen
Zitieren
#7
Dazu hab ich doch auch einen 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...-172-19151

Überaus kreativ eingefädelt und der "gute Zustand" sticht auch sofort ins Auge  Big Grin 
Oder ist der Preis nur für die Akai Spule und der Rest ist nur Zugabe  Huh
 
Gruß
Henry

   
Zitieren
#8
Manchmal fragt man sich schon was diese Leute selber so kaufen würden.
Wie kann man nur so dämlich sein und einen Artikel für den man schönes Geld haben will so präsentieren.
Naja...

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#9
(07.04.2023, 10:03)Steffen87 schrieb: Hallo Dietmar,

wieviele Geräte hast du denn im Fundus?  Big Grin
Das GX 265D kannst du sich mir schicken, ich probiere es für dich aus.  Wink

Gruß Steffen

Hallo Steffen.
Sorry, ich habe Dein Angebot jetzt erst gesehen. Es gibt wohl keinen "Merker" was noch ungelesen ist. Ich hatte vergessen das Thema zu abonnieren. Auch ich habe auf meine Fragen nicht immer eine Antwort bekommen, z.B. ob ich bei der A77 den Entstörkondensator nachrüsten sollte (wie in B77 und A77 MKx standardmäßig vorhanden).
 
Im Laufe der Jahre hat sich einiges angesammelt und jetzt als Rentner habe ich die Zeit dafür. 
Ältestes Gerät ist der Akai 1050 (Receiver) von 1976. Er läuft noch, ab und zu, unverändert, d.h. keine Teile getauscht. Das GX-265 ist von 1976 und ist jetzt über 20 Jahre ausgeschaltet. Ich geh mal im Forum auf die Suche, welche "üblichen" Kandidaten getauscht werden müssen. Bisher ungenannt ist noch der B250 (Amplifier). Der läuft fast täglich. Da sollte ich auch an die Kondensatoren denken. Im B252 habe ich sie getauscht, er hatte einen Kurzschluss. Meine Endstufen sind 2 Denon POA 2400, gekauft 1990. In letzter Zeit braucht der linke Kanal, bis er die gleiche Lautstärke wie rechts schafft. Vermutlich ein Kontaktproblem (Relais?). Dort sind ordentlich große Kondensatoren verbaut.
Verschicken wollte ich das GX-265D nicht. Mal sehen, vielleicht im Winter, wenn ich Langeweile bekomme, setze ich mich davor Blush  
Mein Hobby-Budget für diesen Monat habe ich ohnehin ausgeschöpft. Sad

PS: Plattenspieler habe ich von Dual (CS24 und CS721 von 1977). Der CD-Spieler ist von Revox B226 (1987). Allesamt im Keller und nicht im Einsatz, genauso wie der B261 Tuner. Musik höre ich über Deezer und Bose Soundtouch und einen Bose Wireless Link zum B252/B250.

PPS: ich habe das GX-265D nach dem Entstauben eingeschaltet. Alle Lampen leuchten, Capstan dreht. Cool Beim ersten Richtungswechsel höre ich ein leichtes Brummen, die Richtungsanzeige zeigt unverändert nach rechts. Mmmmhh, sofort wieder rechts bestätigt. Kein Brummen mehr. Nochmal versucht auf links zu wechseln. Diesmal nur kurzes Brummen, die Richtungsanzeige wechselt auf links. Motorkondensatoren sind dicht, nicht geplatzt. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass bei der GX-265D kein Tausch obligatorisch ist. Bei Uher übrigens auch nicht. Schon damals hat der Umschalter für den Richtungswechsel im Tonkopfträger Kontaktprobleme gehabt, den schaue ich mir als nächstes an.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#10
Hier mal wieder was für die Rubrik der kreativen und alternativen Bandführung.
Eine Akai N X 201D  Big Grin

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...nt=app_ios

   

Gruß Steffen
Zitieren
#11
Bis jetzt 100% "Made in Japan"-Quote. Sind die fernöstliche Bandführungen zu wenig intuitiv? Wink
Zitieren
#12
Naja, die Deutschen sind meitens einfacher, die Japanischen haben ja doch meistnes im Gegensatz zu den Deutschen/Schweizern mehr Umlenkrollen(Zumindest im Heimberich).
Bei meiner 203 muss ich das Band z.B. nur durch einen Schlitz durchfuddeln und bei den meisten Grundigmaschinen ja auch. Und bei Revox kann man maximal den blozen Verfehlen, das ist also alles ziemlich Idiotensicher wenn ihr mich fragt.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#13
Uuuund weiter geht’s  Big Grin
Natürlich Made in Japan  Tongue

https://www.ebay.de/itm/325725494344?mkc...media=COPY

   

Gruß Steffen
Zitieren
#14
Der nächste Kandidat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...81-172-937

[Bild: 18eccde8-055d-4a9d-b89d-2c895514d086?rule=%24_59.JPG]
Zitieren
#15
Zumindest werden die Köpfe geschont...............

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#16
Hier auch, wobei das bei GX Köpfen nicht unbedingt notwendig ist.  Rolleyes

https://www.ebay.de/itm/404129823543?mkc...media=COPY

   

Gruß Steffen
Zitieren
#17
Modifizierte (verbastelte) GX 265d.

https://www.ebay.de/itm/134680623057?mkc...media=COPY

   

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste