Revox B201 CD
#1
Moin.
Der Zahn der Zeit hat vor der Fernbedienung nicht Halt gemacht. Sie funktioniert nicht mehr. Ich habe sie geöffnet und die Kabelverbindung war komplett ab. Nach dem Anlöten zeigt sich keine Änderung, die Geräte reagieren nicht auf die Fernbedienung. Der Kondensator ist in Ordnung. Den IC kann ich nicht prüfen. Irgendeine Idee, welches Bauteil gerne ermüdet? Den Kondensator trotzdem tauschen?
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#2
Hallo Dietmar!
Die Frakos immer wechseln, egal in welchem Gerät! Früher oder später machen die (fast) alle Probleme.
Danach kannst Du nach eventuellen weiteren Fehlern suchen.
Mal sehen, was hier noch so an Tipps kommt im Forum...
Gruß
Dieter
Zitieren
#3
geht die ir-diode noch, mal vor die handycam halten
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Danke für die schnelle Rückmeldungen. Ja, bei Netzteilen hatte ich verstanden, dass die Kondensatoren getauscht gehören. Ich hatte auch einen Kurzschluss durch einen defekten Elko in einem Netzteil. Der Elko kommt auf die nächste Bestellliste. 

Die Fernbedienung hat 3 IR-Dioden. Ich kann sie nicht messen (OL).
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#5
einfach nur vor die handykamera halten und die tasten drücken, dann siehst du ob die gehen
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#6
Ja, die Handykamera macht "IR-Licht" sichtbar. Dafür muss die Fernbedienung funktionsfähig sein. Ist also ein guter Test bzw. Trick, wenn ich den Elko getauscht habe. Ich hätte aber auch Geräte zum Test zur Verfügung. 
Eigentlich brauche ich nur die "IR-Befehle" für den B215 und die B77, um anschließend die lernfähige SRC-2000 zu nutzen. Sie funktioniert (noch) tadellos, d.h. die IR-Dioden arbeiten:
[Bild: f84Fqrjm3VT0gAAAABJRU5ErkJggg==]
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#7
Schraube mal die andere Platine auch raus, nimm die Tastaturmatte aus der Plastikfassung und reinige die Innenseite der Gummitastatur mit Wasser und etwas Spülmittel (nur mit einem weichen Pinsel drübergehen).  Dann gut mit klarem Wasser nachspülen und mit fusselfreiem Tuch abtupfen und trocknen lassen.
Wenn das Flachbandkabel abgefault ist, dann ist vermutlich mal eine Batterie ausgelaufen. Prüfe mal, ob die Kabel vom Batterieclip Durchgang haben - also den Widerstand zwischen Lötauge auf der Platine und entsprechendem Knopf auf dem Clip messen. Da sollte (fast) keiner sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#8
Ich habe die Gummimatte und die Kontaktflächen auf der Platine mit einem Brillenputztuch gereinigt. Es ist kein 9V-Block ausgelaufen. Die Spannung am Kondensator gemessen entspricht der Batterie-Spannung von 9 V.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#9
Aus eigener, mehrfacher Erfahrung: Elko erneuern, Tastaturkontakte mit IPA reinigen und die Kontakte auf Gummimatte mit neuem Leitlack betupfen.
Zitieren
#10
Ah ja, wieder etwas gelernt. Von Leitlack höre ich zum ersten Mal und wofür steht IPA (ich erinnere mich an englisches Bier)?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#11
Auch aus eigener Erfahrung, Kabel erneuern.

Gruß
siggi
Zitieren
#12
In der Tat habe ich die Kabel durchgemessen. Es sind alle verbunden, aber einen stabilen Eindruck macht das Kabel nicht. 

Leitlack gibt es wohl nur in Packungsgrößen, die für die nächsten 100 Jahren halten.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#13
IPA=Isopropanol=2-Propanol.

Leitlack habe ich bisher noch bei keiner Revox-Fernbedienung gebraucht, Reinigen mit „Spülwasser“ hat immer gereicht.
Neue Batterieclips kann man ja kaufen, ist ja ein gängiges Teil.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#14
Danke Hans-Holger.
Isopropyl-Alkohol habe ich früher zum Reinigen der Andruckrolle und der Bandführung genutzt, ich glaube 70%ig. Für die Schallplatten auch Isopropyl, aber nur 40%ig oder so. Keine Ahnung, womit feuchte Brillenputztücher getränkt sind, vermutlich auch Isopropyl. Der Batterie-Clip ist wie neu.

Ich melde mich, wenn der Frako getauscht ist und die Kabelverbindung ausgetauscht ist. Danke für eure Tipps.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#15
Da fällt mir ein - so eine Flachbandkabelaktion hatte ich ja mal hier dokumentiert  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#16
So sah es bei meiner B201 CD auch aus. Sollbruchstelle  Big Grin
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#17
Update: Frako getauscht, ich hatte ihn vorher gemessen und für ok eingestuft, nichtsdestotrotz getauscht. Tastaturmatte mit Seife (Spüli) gewaschen. Kontakte mit IPA 99,9% gereinigt. Bis auf die untere Reihe funktionieren jetzt die Tasten wieder. 
Genau die Befehle, die ich brauche, funktionieren nicht. Ich tippe auf die Kabelverbindung.  Angry

Nochmal kontrolliert, die Kabel sind es nicht. Oberhalb der Tastenreihe für die Bandsteuerung sitzt ein Transistor (BS 250). Den habe ich jetzt in Verdacht.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#18
Also laut Schaltbild steuert der Transistor die IR-Sendedioden an. Wenn der defekt wäre, würde wohl  gar nichts gehen.

   

Der Vollständigkeit halber hier noch das Platinenlayout:

   

Drück mal etwas fester auf die Tasten  Big Grin Ansonsten nach dem Platinenlayout gezielt die Leitungen der nicht funktionieren Tasten zur Prozessorplatine prüfen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#19
Danke für die Infos. Ich meine den Transistor "unten" (siehe Bild)
   
Alles, was unterhalb des Transistors liegt, funktioniert nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#20
Ah, die Tasten für die Bandgerätesteuerung sind betroffen. ok. Q3 hängt an den Tasten für Play und Rec. Gehen denn die Tasten für Vor- und Zurückspulen, oder auch nicht? Die sollten, wenn ich das richtig sehe, unabhängig von Q3 sein.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#21
Die gesamte Zeile und die darunter funktionieren nicht, also auch POWER OFF ist ohne Funktion.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#22
Da fällt mir noch was ganz anderes ein…Vielleicht musst die Laufwerkstasten zusammen mit der Sternchentaste drücken, weil das „Empfängergerät“ als „Tape2“ konfiguriert ist. Obwohl - ich weiss jetzt gar nicht auswendig ob sich das B215 als Tape 2 konfigurieren lässt…
edit: ja doch, das geht über einen Jumper auf der system control platine.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#23
Ich habe sowohl die B215 als auch den IR-Empfänger B202 für die B77, da müsste einer von reagieren. Zusätzlich kann ich mit der Handy-Kamera kein Leuchten der Dioden sehen.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#24
Ja, dann bekommt der Prozessor in der FB kein Signal, warum auch immer. Wenn ganze Reihen fehlen,  müsste(n) aber irgendwo eine bis zwei Leitung(en) von der Tastaturplatine zur Prozessorplatine doch noch eine Unterbrechung haben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#25
Genau, dazu tendiere ich auch. Also doch die komplette Verkabelung ersetzen. 
Danke für dein "Mitdenken".
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#26
Hat etwas gedauert, ich habe mir die Aufgabe eingeteilt. Mit getauschten Kabeln funktioniert die FB wieder. Der Tipp war also goldrichtig. 
Vielen Dank.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste