beim Renigen der Entlötpistole eine gewischt bekommen
#1
Hallo!

Das war jetzt eben ziemlich strange...

Ich habe die Entlötstation Edi-Tronic ZD-915 und bin soweit mit ihr sehr zufrieden.

Beim abschließenden Enlöt-Rohr durchstechen (damit die nicht verstopft beim erkalten) mit den mitgelieferten Durchstecher (hat nen Plastikgriffchen) habe ich etwas zu weit vorne angepackt (am Metall) und beim einführen in die Entlöt-Spitze eine ziemliche gewischt bekommen!
Kein Netzbrumm wie man ihn vom Heimnetz kennt. War ein ziemlich hoher Ton (Frequenz).

Der Entlötkolben arbeitet mit 24V/80W

Beschädigung am Kabel oder Kabelbruch sind nicht zu erkennen.
Da ich gerade mitten in Entlöt/Löten bin, denke ich jetzt mal, daß das für die Bauteile auch nicht zuträglich ist.

Was mach ich jetzt?
Wie überprüfe ich, ob da wirklich "Saft" auf der Spitze ist?
Oder gleich auf Verdacht neue Pistole zulegen?

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Bei 24V bekommt man keine gewischt. Es muss eine statische Entladug gewesen sein. Aber auch die ist nicht gut für die Bauelemente.
Wenn das öfter auftritt solltest du mal dein Equipment überprüfen: Geerdete Arbeitsunterlage nebst Erdungsband am Handgelenk...
Das ist aber schon die "hohe" Schule. Ist mir selbst noch nie passiert.
Deine Kleidung spielt auch eine Rolle: Wollpullover laden sich gern mal auf.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
PS ich kenne jetzt die Schaltung der Lötpistole nicht, ist vielleicht ein Schaltnetzteil eingebaut (der hohe Ton deutet auf einen Transverter hin).
Mal zwischen den 24V Klemmen der Lötpistole und dem Netzstecker messtechnisch einen Schluss ermitteln? Ohne Netzspannung natürlich.
Wenn dir das zu brenzlich ist dann lass es lieber... Ist es noch ein Garantiegerät?
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste