Wer kann was ?
#1
Hoffe sehr, entsrechende Auskunft zu bekommen.
Eventuell gibt es in dieser umfangreichen Gemeinde auch ein paar Leute, welche einen CD-Player von Denon besitzen.
Ich bin auf der Suche nach einem Player, der auch CD-RW abspielen kann. Und das, ohne manche ja, manche nein.
Etwas erschwert wird meine Suche durch den Umstand, daß es ein Player sein soll, mit dem Design aus Ende der 80er,
Anfang der 90er.
Wollte mich bei Wiki etwas schlau machen. Mußte dabei feststellen, daß die Angaben, CD-RW-fähig,  leider nicht immer
stimmen. Hatte zwei Stück, bei denen die Angaben nicht zutrafen.
Meine Auswahl betrifft folgende Player : DCD 590, DCD 595, DCD 695, DCD 890, DCD 1290, DCD 1400, DCD 1520

Vieleicht hat der eine oder der andere einen der aufgezählten Player und kann mir über dessen Fähigkeiten genauere
Auskunft geben.
Favorisiert sind der 695, 890, sowie der 1290.

Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen!

Soweit ich das gesehen habe, sind alle die von dir genannten Denon-CD-Player aus der Zeit Ende der 80er bis Mitte der 90er. Deswegen kann man pauschal sagen, dass die alle nicht CD-RW-tauglich sind. Wenn da mal einer eine CD-RW abspielt, ist das reines Glück. Die CD-RW kam erst 1997 auf dem Markt, darum sind alle CD-Player bis zu diesem Datum mit Sicherheit nicht geeignet um CD-RWs abzuspielen und selbst bei weitaus neueren Geräten ist das meistens nicht der Fall. Erst ab der Jahrtausendwende gibt es Player die gezielt dafür entwickelt wurden, aber auch hier gilt, vorher prüfen. Wenn es nicht explizit in den Werksangaben (Bedienungsanleitung) steht, geht es auch nicht.

Hintergrund dabei ist, dass die Reflektionsschicht bei CD-RWs nur einen Refektionsgrad von ungefähr 15-25% hat (eine CD-R liegt bei 40-70%, eine gepresste CD liegt nochmal darüber). Das ist für die meisten Laser-Pickups, die nicht extra dafür entwickelt wurden, nicht lesbar.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Nun ja, das liest sich jetzt nicht so schön.
Meine Hoffnung beruhte auf dem Umstand, daß ein vor ca. 20 Jahren erworbener Player ( Technics SL-P 222 Bj. 1990 )
in der Lage ist, CD-RW zu lesen. Okay, hin und wider spinnt er auch mal, aber das habe ich dann eben auf die CD
geschoben.
Das mit den erheblich neueren Playern und ihrer Unfähigkeit CD-RW abzuspielen, habe ich in einer kuriosen Art auch
erlebt. Beim Kauf eines Players, die Wahl fiel auf einen Denon DCD 755, hatte der Verkäufer Stein und Bein
geschworen, daß dieses Gerät dazu in der Lage wäre. Also gekauft und zu Hause ausprobiert. Entäuschendes
Ergebnis. Nichts passierte ! Nochmal zu dem Laden gefahren, die Lage erklärt und einen Verkäufer mit mindestens
5 Fragezeichen über den Kopf vor mir gehabt. Der hat die Welt nicht mehr verstanden. Glücklicher Weise war man
entgegenkomment und hat einen Tausch mit einem DCD 685 zugestimmt. Der hat es dann getan. Bis heute !!!
Später kam ich nochmal mit einem DCD 755 in Berührung. Der konnte die CD-RW abspielen. Fand ich dann aber
auch sehr seltsam.
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo,

Ich habe den Denon DCD 1450 AR. Dieser kann CD RW abspielen.  Aber er ist dabei etwas wählerisch. Auch kommt es darauf an, welcher CD RW Rohling Verwendung fand. Es gab die, die von 1 bis 4 fach brennbar waren. Die gehen auf dem Denon DCD 1450 AR gut abzuspielen. Die schneller zu brennenden wie die 4 bis 8 fach CD RWs sind etwas mit Geduld zu genießen. Dort gibt es welche, die abgespielt werden und dann wieder welche, die gar nicht gehen. Mit den noch schnelleren CD RWs, also  8 - 16 fach, kann ich keine Aussage treffen.

Ich habe noch einen sehr alten Phillips CD Player, der ist von 1992. Der kann auch CD RW abspielen. Er hieß glaube ich Phillips CD614.
Zitieren
#5
Hallo!

Ja, das ist wirklich Glück wenn es mal geht, eure Beschreibungen geben das ja wieder. Das ist eben so an der Grenze ob es funktioniert oder nicht, bei guten Exemplaren geht es, bei schlechten evtl. nicht mehr. Und wenn eine CD-RW dann läuft, evtl. nur mit hohen Fehlerraten. Auch kann es sein, dass es bei einem neuen Gerät funktioniert und wenn dann der Laser mit steigender Betriebszeit altert, geht es irgendwann nicht mehr.
Deswegen ist es auch schwierig eine verlässliche Empfehlung abzugeben. Das geht nur für Player, die das auch offiziell unterstützen.

Der hier genannte Denon DCD-685 ist z.B. so ein Gerät, dass für die CD-RW-Wiedergabe entwickelt wurde, das steht auch so in den technischen Daten. Ich habe dieses Modell auch irgendwo bei mir rumfliegen, in schwarz.

Bei CD-Recordern ist man i.d.R. auf der sicheren Seite. Allerdings gibt es da auch alte Geräte, bei denen es u.U. nicht geht.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste