Grundig TK 42 das leidige Thema mit zerbröselnden reibradrollen
#1
Hallo meine Lieben, ich habe mal wieder ein Tonbandgerät vererbt bekommen, allerdings ziemlich im Eimer. Einmal ist der Heizkreis unterbrochen,  vielleicht vergammelte Sicherung, zumal das Ding richtig feucht gelagert wurde, aber noch schlimmer, die Reibradrolle, die die Rutschkupplung des rechten Band Tellers antreibt.
Wie ihr sehen könnt, ist das Ding nicht mehr gerade sondern sieht eher kuppelförmig aus und ist durch und durch mit Rissen durchsetzt. Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ein passendes Kugellager hole und es mit einer runden Sperrholz platte verleime worauf ich an dem Seitenrand einen O Ring oder Rundriemen aufbringe. Hat jemand bei solch einem Rad schon Erfahrung gesammelt? LG Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#2
(01.04.2023, 22:00)Tigerfreund schrieb: Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir ein passendes Kugellager hole und es mit einer runden Sperrholz platte verleime worauf ich an dem Seitenrand einen O Ring oder Rundriemen aufbringe.

Ich arbeite gern und viel mit Sperrholz, das Ergebnis es mit einem Kugellager zu verleimen sähe ich gerne.

Gib mal die Maße an, Achsdurchmesser, Raddurchmesser, Dicke, am Lager und an der Lauffläche, vielleicht finde ich was im Ersatzeillager für Rasenmäher...

Gruß
Peter
Zitieren
#3
[quote pid="337418" dateline="1680422701"]

Hallo Peter, also das was mal eine Art Achse oder Sinterlager war, hat ca einen Durchmesser von 9 mm und eine Tiefe von ca 8 mm Der Außendurchmesser ist ca 63 mm.
Rasenmäher hört sich ja heftig an aber irgendwie interessant. Meinst du damit ein Riesenlager, so dass man sich die Holzplatte komplett spart? Wäre ja eine klasse Idee obwohl dann der Innendurchmesser wahrscheinlich wieder zu groß und das Lager zu tief wäre. Ich muss auch noch mal schauen . Irgendwo habe ich noch einen ganzen Karton Kugellager. vielleicht ist da sogar etwas Passendes dabei . Gruß Helmut


Ich arbeite gern und viel mit Sperrholz, das Ergebnis es mit einem Kugellager zu verleimen sähe ich gerne.

Gib mal die Maße an, Achsdurchmesser, Raddurchmesser, Dicke, am Lager und an der Lauffläche, vielleicht finde ich was im Ersatzeillager für Rasenmäher...

Gruß
Peter
[/quote]
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#4
Hallo Peter, noch eine Frage wo Du gerade sagst ein ganzes Ersatzteil Lager für Rasenmäher. Hast du eventuell auch Teile für andere Gartengeräte? Ich suche noch ein Ritzel für eine elektrische Kettensäge, in der Hoffnung dass ich jetzt nicht gleich Haue krieg.
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#5
Ich kann dir das hier anbieten,

[attachment=60073]

die Höhe musst du dann evt, mit U-scheiben anpassen.

Kommt nicht aus dem Rasenmäher Lager, da sind auch keine Ritzel drin, was nicht da ist, wird angefertigt, in gewissen Grenzen.
Gruß
Peter
Zitieren
#6
Hallo Peter, ist das an der Außenseite schon so eine Art Gummibelag? Ich sorge mich so ein bisschen um dieses Gleitlager und wie lange es wohl gleiten wird, zumal das Rad ständig am Laufen ist. Ich meine auch es wäre nicht so tief wie das ursprüngliche Rad. Nicht dass die Sache dann anfängt zu eiern? Oder hast du mit dem Rad schon positive Erfahrungen in einem dementsprechenden Grundig Gerät gemacht? LG Helmut
Ein durchgeknallter Röhrenspinner mit Tigertick, der hauptsächlich Geräte sein eigen nennt, die keiner haben will.
Zitieren
#7
Ich würde das auch nicht ausprobieren, wenn das anfängt zu eiern, oder sogar zu vibrieren, zerbröselt es wohlmöglich das ganze Gerät,,,,,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste