Chat GPT noch nicht ganz ausgereift
#1
Angeregt durch Anselm und mein Interesse für dies und das, habe ich den Chat GPT mal nach den Unterschieden zwischen Nagra E und 4.2 gefragt. Das war die Antwort:

"Die Nagra E und die Nagra 4.2 sind beide Tonbandgeräte von Nagra, aber es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Modellen.
Die Nagra E wurde in den 1960er Jahren entwickelt und ist ein monoaurales Tonbandgerät, das hauptsächlich für die Aufzeichnung von Sprache und Musik verwendet wurde. Es ist in der Regel kleiner als die Nagra 4.2 und verfügt über ein etwas einfacheres Design. Die Nagra E verfügt über einen einzigen Tonkopf und verwendet Bänder mit einer Breite von 1/4 Zoll.
Die Nagra 4.2 hingegen wurde in den 1970er Jahren eingeführt und ist ein stereoaurales Tonbandgerät, das für den professionellen Einsatz in Film- und Tonaufnahmen entwickelt wurde. Es verfügt über zwei Tonköpfe und kann Bänder mit einer Breite von 1/4 oder 1/2 Zoll aufzeichnen. Die Nagra 4.2 verfügt auch über zusätzliche Funktionen wie einen Limiter, einen hochwertigen Vorverstärker und eine integrierte Synchronisierung, die sie für den Einsatz in der Filmproduktion geeignet macht.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nagra E ein einfaches monoaurales Tonbandgerät ist, das hauptsächlich für die Aufzeichnung von Sprache und Musik verwendet wurde, während die Nagra 4.2 ein fortschrittlicheres stereoaurales Tonbandgerät ist, das für den professionellen Einsatz in Film- und Tonaufnahmen entwickelt wurde."


Auch stecke ich nicht so ganze in der Materie, alles scheint wohl nicht zu stimmen. Wenn ich der Nagra-Website glauben darf, kam die Nagra E 1976 auf den Markt und ist die 4.2 doch immer mono gewesen.

Gruß,
Oliver

Und das wird über die Nagra SN gesagt:

"Die Nagra SN (auch als Nagra III SN bezeichnet) ist ein tragbarer Tonbandrekorder, der in den 1970er Jahren von der Schweizer Firma Nagra entwickelt wurde. Die Abkürzung "SN" steht dabei für "stéréo normalisée", was auf Deutsch "genormtes Stereo" bedeutet.
Im Vergleich zu den Vorgängermodellen der Nagra III-Reihe bietet die SN eine verbesserte Elektronik und eine höhere Bandgeschwindigkeit, was zu einer höheren Aufnahmequalität führt. Die SN verfügt über ein eingebautes Mischpult, das es ermöglicht, direkt am Gerät verschiedene Audioquellen zu mischen. Zudem kann die SN mit einem externen Timecode-Generator synchronisiert werden, um eine präzise Zeitbasis für die Aufnahmen zu schaffen.
Die Nagra SN wurde vor allem von professionellen Tontechnikern und im Rundfunkbereich eingesetzt und gilt auch heute noch als ein hochwertiges und zuverlässiges Tonbandgerät."
Zitieren
#2
Oben wurde 4.2 mit IV-s verwechselt und bei der Serie Noire stimmt überhaupt nichts. Bei einem Tonbandgerät ganz witzig, bei wirklich relevanten Informationen aber ggf. lebensgefährlich. Die Texte kommen ja sehr selbstbewusst rüber, wenn da das Korrektiv fehlt, dann ist der Verbreitung von Fakenews Tür und Tor geöffnet.
Gerhard
Zitieren
#3
1/2 Zoll Bänder kann die Nagra 4.2 bestimmt nicht aufzeichnen

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Man kan dem Chat-Robot auch andere einfache Fragen stellen (Wieviel is 4 + 5?). Dann gibt er einem die richtige Antwort. Wenn man dann jedoch sagt: "Nein, das ist falsch, 4 + 5 = 8!" dann bedankt sich das System artig und entschuldigt sich für den Fehler.
Zur Nagra SN angesprochen bekam ich dann folgende Antwort:

"Sie haben Recht, ich bitte um Entschuldigung für meine falsche Antwort zuvor. "Nagra SN" bedeutet tatsächlich "Série Noire", was auf Deutsch "Schwarze Serie" bedeutet. Es handelt sich dabei um eine limitierte Sonderedition des tragbaren Tonbandrekorders Nagra III, die von der Schweizer Firma Nagra in Zusammenarbeit mit dem französischen Buchverlag Editions Gallimard produziert wurde.

Die "Série Noire"-Edition zeichnet sich durch ein schwarz eloxiertes Gehäuse, schwarze Bedienelemente und eine spezielle Seriennummer aus. Die Elektronik der Nagra SN entspricht derjenigen der Nagra III, bietet jedoch einige zusätzliche Funktionen wie einen externen Zeitcode-Generator und ein eingebautes Mischpult.

Vielen Dank für die Korrektur und ich hoffe, dass diese Antwort klarstellt, was die Bedeutung von "Nagra SN" ist.

Immer noch nicht so ganz das Wahre...
Zitieren
#5
Solange KIs keinen Zugang zur physikalischen Welt haben, wird das nichts. Wenn Du z. B. mir den Begriff NAGRA SN nennst, dann kann ich vielleicht nicht so viele lexikalische Daten aus dem Stegreif produzieren, weiss aber sofort worum es geht. Ich habe das Gerät vor Augen, erinnere mich wie es sich anfühlt, wie man es bedient. Solange man KIs nur mit Sekundärdaten füttert, welche ausschließlich die menschliche Sicht auf die reale Welt wiedergeben, kann das nicht funktionieren. Auch KIs benötigen Sensoren, müssen Dinge selbst sehen, hören, anfassen …
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste