Revox B215 Kassettenrekorder
#51
Moin zusammen.

Nachdem der B215 jetzt einige Kassetten abgespielt hat frage ich mich, ob und wie man die Tonköpfe beurteilen kann. 

In der Anfangsphase habe ich immer gelauscht, ob es zischt oder riecht, aber toi toi toi, die verbliebenden Elkos scheinen zu funktionieren.

Bei den Bandmaschinen ist die Beurteilung relativ einfach. Ist der "Einschliff" quadratisch, sind die Köpfe verbraucht. Im Bild oben, ca. 4 mm "Einschliff", sollten die Köpfe noch 5.000 Stunden halten, natürlich abhängig vom Bandmaterial. 

Der B215 klingt mit Maxell oder TDK-Kassetten ganz ordentlich. 

Ich habe jetzt einige Foren durchsucht und keine Aussage zu den Köpfen gefunden.

Vielen Dank für euer Feedback.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#52
Wenn das Gerät nicht gerade in einem Rundfunkstudio 24/7 gelaufen ist, würde ich mir um den Kopf keinen Kopf machen.
Ich weiß eh nicht warum da so eine Angst vorherrscht.
Bis jetzt hatte ich eine einzige Maschine auf dem Tisch, bei der die Köpfe wirklich verbraucht waren.

Genieße das tolle Gerät und mach dir keinen Kopf Wink
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#53
Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, bei verbrauchten Köpfen werde ich paranoid, noch mehr als früher, weil ich glaube meinen Ohren nicht mehr trauen zu können.
Aus dem Grund hatte ich mich als Lehrling für eine AKAI GX-265D mit Glasköpfen entschieden. Mein erstes "richtiges" Tonbandgerät.

Die B215 hatte 1987 ich nach langem Sparen neu gekauft und bis 2000 ca. 150 Kassetten bespielt. 

Optisch gibt es also keine Indikatoren die einen Verschleiß anzeigen?
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#54
Prinzipiell ist es das Gleiche wie bei Bandmaschinen auch.
Es wird irgendwann ein Einschliff sicht-/fühlbar, aber m.W. haben alle B215 die Canon Köpfe verbaut und die sind schon recht hart.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#55
Ok, interessant, von Canon-Köpfen höre zum ersten Mal. 

Zu sehen ist aber keine Abnutzung, siehe #45, oberes Foto.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#56
Revox hat nie eigene Tonköpfe für Kassettendecks produziert.
Die Köpfe fürs B710 MKI und fürs MKII bis Fabriknummer 13775 kamen von Sony.
Ab dann wurden fürs B710 MKII, B215, usw… die Sendust Köpfe von Canon verwendet.
Dieses sind schon sehr hart und halten einige Tausend Stunden durch.
Wie schon geschrieben, wenn das Deck nicht Jahre 24/7 gelaufen ist, hast du keine Probleme.

Gruß Steffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste