Biete: BETACAM-Kassetten
#1
Es ist ja auch Magnetband, vielleicht kanns jemand brauchen...:

Hier liegen noch etwa 12 BETACAM-Kassetten, die meisten 20er, von BASF und Fuji. Damals neu und dann wenig benutzt, nicht vom Sender.

BETACAM ist die erste Generation des nach einer Weiterentwicklung und unter Verwendung hochkoerzitiver Bänder als Betacam SP sehr verbreiteten Videokassettensystems im Broadcastbereich. Die MAZen dazu waren die BVW10/15/40, diverse neuere können es aber noch wiedergeben.
Die Kassetten sind nach meinen Informationen mechanisch und elektrisch kompatibel mit Betamax, nur wieviel Minuten 150m Band der 20er Kassette auf Betamax entsprechen, weiß ich leider nicht.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Wer die gegen aufgerundetes Porto haben möchte, melde sich hier oder per PN.

Michael
Zitieren
#2
Hallo,

die Standard Betacam Cassetten sind praktisch Betamax High Grade Cassetten, die kann man auf Betamax Geräten problemlos verwenden. Wenn jemand noch Betamax benutzt, ist das ein super Bandmaterial. 150m sind fast 500 Fuß, das entspricht einer Betamax L-500 Cassette.

MfG,Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
(28.03.2023, 12:17)bitbrain2101 schrieb: fast 500 Fuß, das entspricht einer Betamax L-500 Cassette.

Tobias, Du hast gerade ein Rätsel aufgelöst, das mir seit langer Zeit immer mal wieder im Kopf herumgespukt hatte: Was zum Geier bedeuten die komischen Längenangaben bei Beta-Cassetten? Fuß... darauf muß man erstmal kommen!

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#4
Wikipedia hätte das Rätsel auch gelöst https://de.wikipedia.org/wiki/Betamax

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Sicher dass es noch das alte Beracam ohne SP ist? Interesse hätte ich schon, entsprechende MAZen für SP stehen hier.

Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#6
(29.03.2023, 09:36)eudatux23 schrieb: Sicher dass es noch das alte Beracam ohne SP ist? Interesse hätte ich schon, entsprechende MAZen für SP stehen hier.

Ja scho. Wir haben mit dem Zeug ja produziert.
Wimre müßten die BVW60/65/70/75 sogar Standard aufnehmen können, sicher aber wiedergeben. Die PVW26xx/28xx konnte es nicht mehr.
Schick mir mal Deine Adresse, dann pack ich sie Dir ein.

Michael
Zitieren
#7
Hallo,

die Betacam SP Recorder BVW-70/75 konnten auch in Standard Betacam aufzeichnen, BVW-60/65 waren Player, die auch Standard Betacam wiedergeben konnten. Die Betacam Standard Cassettengehäuse haben ein etwas helleres Blau als die Betacam SP Cassettengehäuse.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#8
(29.03.2023, 18:25)bitbrain2101 schrieb: die Betacam SP Recorder BVW-70/75 konnten auch in Standard Betacam aufzeichnen, BVW-60/65 waren Player, die auch Standard Betacam wiedergeben konnten.

Das will ich den Playern jetzt nicht verübeln, daß sie nicht aufzeichnen konnten Wink Aber immerhin war die Erinnerung korrekt.

(29.03.2023, 18:25)bitbrain2101 schrieb: Die Betacam Standard Cassettengehäuse haben ein etwas helleres Blau als die Betacam SP Cassettengehäuse.
... wenns Sony waren. Die BASF hier sind schwarz, die Fuji hellgrau.

Weißt Du, wie das mit den PVW... war oder gabs die bei Euch im Laden nicht? Grade freie Produktionsfirmen waren froh, fast die gleiche Leistung erheblich billiger zu bekommen.

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

bei den Farben der Cassettengehäuse hast du Recht. Die PVW-2600/2800 konnten Betacam Standard Cassetten nur abspielen. Bei den PVW-Geräten fehlten die AFM Audiospuren 3 + 4, die gab es nur bei den BVW-Geräten. Der Laden hieß SONY BCG, Broadcast and Communications Group und heißt inzwischen SONY PSE, Professional Solutions Europe, wenn der Name nicht wieder geändert wurde.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#10
Hallo Tobias,

ja richtig, Du warst ja quasi an der Quelle damals. Da waren dann natürlich auch die Kassetten von Sony.

Danke für die Auffrischung bzgl. der FM-Spuren. Die waren kein Problem, weil die Anstalten die explizit nicht bespielt haben wollten (zumindest in der Aktualität). Für unsere eigenen Produktionen haben wir sie auch nicht verwendet, da wären die Leute nur durcheinandergekommen.
Wir hatten damals einen PVW2800 am Avid und als Sichtplatz und die BVWs nur am "großen" Schnittplatz.

Michael
Zitieren
#11
Hallo Michael,

noch ein Fazit aus der Zeit. Den Mischbetrieb mit Standard Betacam und Betacam SP Cassetten in der gleichen Maschine sollte man möglichst vermeiden. Die Standard-Bänder schmiegen sich anders an die Videoköpfe an und dadurch entsteht eine Profilierung der Videoköpfe, die man nur mit einem Lapping-Tape beseitigen kann. Durch den Erfolg des Betacam SP Formats hatte sich dieses Problem aber schnell erledigt.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#12
Hallo Tobias,

ja richtig, da war was. Die Standard-MAZen waren aber wegen der schnellen Umstellungen auf SP eine Zeit lang recht günstig zu kriegen, und wenn man den fertigen Beitrag dann auf einen (den einzigen...) SP-Recorder kopiert hat... Wink

Aber ich hab schon ewig keine Videotechnik mehr, und wenn sich Alexander noch meldet, auch keine Kassetten. Und wenn man nicht täglich damit produziert, dürften sich die Probleme auch erst sehr spät einstellen.

Da fällt mir noch was ein: Es gab doch Leute, die eine Standard-MAZ auf SP-Wiedergabe umgebaut haben, indem sie die Kopfverstärker verdreht haben. Ist Dir so eine mal begegnet? Ich kann mich nur erinnern, daß man davon die Finger lassen sollte.

Michael
Zitieren
#13
Hallo Michael,

die Kopfverstärker haben wir bei den Standard Betacam Maschinen nicht verdrehen müssen, es gab SP Playback Kits für fast alle Standard Maschinen von Sony. Das Kit bestand aus mehreren kleinen Huckepack-Platinchen, die an verschiedenen Stellen im Wiedergabeverstärker eingebaut wurden. Eines dieser Platinchen war der Detektor für SP Cassetten, der dann eine automatische Umschaltung bei erkannter SP Cassette auslöste. Das Problem dabei waren die durch Standard Bandmaterial profilierten Videoköpfe, manchmal musste man da erst mit dem Lapping-Tape nachhelfen, bevor die SP Wiedergabe ordentlich funktionierte. Im schlimmsten Fall musste die Kopfscheibe ersetzt werden. Die Qualität der SP Wiedergabe auf den Standard Maschinen war aber beim Video-Frequenzgang nur Standard Niveau. Die Kits wurden nicht offiziell beworben, die gab es nur auf gezielte Nachfrage des Kunden, man wollte ja SP Maschinen verkaufen.

MfG, Tobias

P.S. Das Kit enthielt auch einen kleinen Aufkleber "SP Playback", der rechts oben am Rahmen des Cassettenfachs angebracht wurde.
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Tobias, danke für die ausführliche Beantwortung einer Frage, die mich vor knapp 30 Jahren wirklich interessiert hat und die ich ohne diesen thread längst vergessen hätte Smile

Trotzdem sollen die Bänder jetzt weg (es sind übrigens 14 Stück); wenn sie niemand gegen aufgerundetes Porto haben mag, stehen sie nächste Woche im Ausgangspuffer...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste