Meine Spulen sitzen nicht fest genug
#1
Moin,
ich habe das Gefühl das die Spulen auf meiner Revox A77 nicht fest genug sitzen. Sie machen mein abspielen und Spulen Geräusche.

ich habe dieses Teil in der Bucht gefunden und könnte mir vorstellen das man damit die Spulen ein wenig fester bekommt.

https://www.ebay.de/p/11057637821

Hat jemand Erfahrungen damit? 

Viele Grüße Tobias
Zitieren
#2
Hallo Tobias,
ich kenne diese Halterungen nur als Original bei der AEG Telefunken M15A und M12A und B. Da werden die direkt auf den Spulenteller geschraubt und haben zusätzlich noch eine Kerbe für einen Schraubendreher um für einen satten Halt zu sorgen wenn die Feder den Dreizack an die Spule drückt. Hier fehlt ja schon die Kerbe...
Wackelnde Spulen bei der A77 kenne ich nur bei NAB-Spulen, wo der Adapter nicht in Ordnung ist.
Bevor Du sinnlos Geld ausgibst, prüfe dch mal ob der Dreizack für die Spulenhalterung richtig zurückschnellt, evtl. gibt es einfachere Lösungen.
Gruß
Volkmar
Zitieren
#3
welche Spulen machen Geräusche?
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
Hallo Tobias,

das Teil aus der Bucht passt nicht auf die A77 - es hat ein M4 Gewinde, das Gewinde im Spulenteller ist M 3,5.

Grüße,
Matthias
Zitieren
#5
Ich sehe gerade auf dem Bild, das du mir geschickt hast, dass du die „alten“ metallenen Fixierungen hast. Später wurden von Revox Kunststofffixierungen verbaut, die die Spule zentrieren:

   

Die dürften dein Problem lösen.

Ich schaue mal, ob ich bei ebay was finde…

Ja, hier:

https://www.ebay.de/itm/185810238008?has...R9773dLjYQ

Ich würde nur die originalen komplett mit Schrauben und Federn nehmen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#6
Bei der Überschrift ("Meine Spulen sitzen nicht fest genug") mußte ich, ohne es zu wollen, an Lockenwickler denken.

[Bild: 2505265-Karneval-Klamotten-Fasching-Lock...ruecke.jpg]

Gruß Ingo.
Zitieren
#7
@Volker:
Der Dreizack könnte gern etwas strammer sein. Ich habe die Feder auch schon ein wenig gedehnt. Hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Zurückschnellen tut er aber tadellos.

@Ulf:
eigent lich alle. Egal ob Original Revox 3Zack oder via NAB adapter Alle Aluspulen. Eigentlich ist nur eine Spule leise. Es ist eine von TDK aus Kunstoff mit NAB Adapter.

@Matthias:
Danke für den Tip. Der bietet das extra für Revox A77 an. Dann ist das wohl ein etwas windiges Angebot.


@Hans Volker:
Alter Schwede sind die teuer. Aber wenn du sagst das es was taugt denke ich mal darüber nach.

@Ingo:
Bei der Vorlage... Jetzt muss ich auch an Lockenwickler denken Wink Wink Wink



Vielen Dank an alle...
Zitieren
#8
Vielleicht hat ja der eine oder andere Forianer noch was in der Schublade nach der Umrüstung auf lange Fixierungen für Wickelteller… bei mir ist leider nichts mehr da.
Wenn du noch etwas Geduld hast, kannst du ja auch noch auf ein günstigeres ebay-Angebot von privat warten.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#9
Wenn 4mm Schrauben nicht gehen, sollte es diese doch tun.



https://www.ebay.de/itm/385146351260?has...SwmOhiq1PU


Mich würde ja nur mal Interessieren ob die Spulen damit fester sitzen.




Viele Grüße Tobias
Zitieren
#10
Direkt bei Ali sind die sie günstiger:
€ 21,25 31%OFF | 2 Set Screws for Studer Revox for Belt Press Trident Screw Set for A80 A81 A812 A816 A820 new
https://a.aliexpress.com/_EzUdpw7

Ich weiß nicht, ob das jetzt die gleichen sind.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#11
Ich würde, mit Verlaub, überhaupt nichts kaufen, sondern die originalen Metalldreizacke unten im 45° -Winkel händisch anschleifen, dann zentrieren sie doch genauso gut wie die Plastikteile.

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#12
Die von Ali sehen so aus wie die, die ich mal aus China bezogen habe. Die Hülse war hier aus Aluminium und nicht aus dem schweren Material wie die Originale.
Ich wühle mal, ob ich die noch finde, dann kann ich sie dir schicken.

   

Schenk ich dir  Smile
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Hallo,

bei dem ebay-Verkäufer habe ich mal Adapter für eine Nagra bezogen. Die waren nicht billig, aber beste Qualität.

Grüße
Arno
Zitieren
#14
Danke Hans-Volker. Ich schicke dir ja sowieso morgen ein VU. Ich lege den Rückschein schon mit rein.


Viele Grüße Tobias

Ich werde dann mal berichten ob das bei meinem Problem geholfen hat.


Viele Grüße und Dank an alle....
Zitieren
#15
Genau so habe ich mir das auch gedacht  Cool
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#16
(27.03.2023, 13:51)moxx schrieb: Ich würde, mit Verlaub, überhaupt nichts kaufen, sondern die originalen Metalldreizacke unten im 45° -Winkel händisch anschleifen, dann zentrieren sie doch genauso gut wie die Plastikteile.

Gruß, Frank

Das habe ich mir auch mal überlegt und wieder verworfen. Der zur Verfügung stehende Bereich ist ja arg begrenzt, und 45 Grad dürften nicht steil genug sein. Ich hatte eher an einen Kreisbogen gedacht, es aber dann nie ausprobiert.
Bei NAB-Adaptern mit Silikonspacer darunter habe ich das Problem eh nicht mehr.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Ich habe das halt schon mehrfach gemacht und es funktioniert sehr gut.
Aber es ist ja nun nicht mehr notwendig, weil
Tobias deine überzähligen Teile bekommt.

Prima Aktion, wenn ich das sagen darf ! thumbsup

Gruß, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
(27.03.2023, 13:38)Tonbändchen schrieb: Wenn 4mm Schrauben nicht gehen, sollte es diese doch tun.


https://www.ebay.de/itm/385146351260?has...SwmOhiq1PU


Mich würde ja nur mal Interessieren ob die Spulen damit fester sitzen.


Viele Grüße Tobias

Die hatte ich mal vor einiger Zeit gekauft.
Also sie passen an jede Revox und sehen soweit auch gut aus. Gerade beim Spulen sieht man aber, dass sie nicht 100%ig exakt sind, sie "eiern" also minimal. Beeinträchtigt die Funktion nicht, aber die originalen von Revox und Studer sind präziser gefertigt. Die Spulen halten soweit gut aber auch nicht besser als die Originale.

Gruß
Robert
Zitieren
#19
Ach so, Frank, du hast das tatsächlich erfolgreich gemacht  Idea 

Tobias kann ja dann die Teile von mir entsprechend bearbeiten, falls sie das Problem im Originalzustand nicht beheben.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#20
Ich checke das und gebe eine Rückmeldung.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#21
Hallo,

ja Bitte. Ich habe da alles mögliche. Auch meine "alten" geraden aus Metall auf der A77 MK I funktionieren aber einwandfrei. Ich finde nur, sie sind unangenehm zum Anfassen. Auch später hat Studer/Revox ja "gerade" aus Metall verkauft in verschiedenen Längen insb. bei den professinellen Geräten wie der PR 99 C270 ua, die haptisch besser waren. Daran sollte es daher eigentlich nicht liegen.

Ich habe nach wie vor ausgeleierte oder falsche Federn im Verdacht

Beste Grüße
Arno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste