Stereo / Mono
#1
Moin Gemeinde , Da ich bei meinen CD.s teilweise probleme mit hängenbleiben habe ,will ich sie auf Band retten ,nun sind die fast alle in Stereo ,nehme aber 2 spur Mono auf.Wie kann ich es bewerkstelligen das der volle Sound auch auf dem Monoband ankommt. Denke das es bei diesem Pseudostereo am schlimmsten ist,was in den 60-70 Jahren gemacht wurde.Huh
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

es gibt selten unlösbare Fragen hier im Forum, aber Du stellst eine. Die Stereofonie braucht zwei Kanäle (links/rechts) für ihren Raumklang. Die willst die zwei Kanäle auf der CD auf einen Kanal aufnehmen, und dann den "vollen Sound" hören. Wenn Du mit dem vollen Sound einen großen Frequenzumfang meinst, geht das sicher. Wenn Du aber den Raumklang der Stereofonie willlst, brauchst Du von Anfang bis Ende zwei Kanäle. (Es gab mal ein Verfahren, alten Monoaufnahmen einen Pseudo-Stereoklang zu verpassen, aber das würde nicht mit dem Klang von der CD übereinstimmen. Ob es so etwas noch gibt, zumal für Privat, weiß ich nicht.)

Viel Erfolg, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#3
Moin Anselm , wollte nur den vollen Sound haben, das ist z.b. bei der Grüppe Chicory Tip aus den 70zigern,da bekomme ich einfach nicht den vollen Sound aufs Band ( Mono).Bei neuern CD,s ist das kein Problem ,nur bei den alten .
Zitieren
#4
Für das "Retten" von CD's sollten diese auf einen Rechner überspielt werden, so bleibt die volle Qualität erhalten!

Bisher hatte ich es bei käuflichen Audio CD's noch nicht, dass diese nach jahrzehneten Fehler beim Abspielen machten. Sind das selbstgebrannte Audio CD's bei Dir?
Dann ist das Problem wahrscheinlich, dass der CD-Rohling nicht zum damaligen Brenner passte oder die Brenngeschwindigkeit zu flott war.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#5
Anselm hat es auf den Punkt gebracht.

Pseudostereo allerdings, was darin besteht, dass man das Monosignal in hohe und tiefe Frequenzen aufteilt und diese Frequenzbänder links/rechts-getrennt aufnimmt (ggf. auf einer Seite noch etwas Hall vom anderen Kanal zumischt), hört sich in meinen Ohren in Mono wesentlich besser und homogener an!

Davon abgesehen wird bei der Produktion immer darauf geachtet, dass Stereoaufnahmen monokompatibel sind; Stichwort Korrelationsgrad. 
Viele Menschen hören ja auch heute noch oft bei manchen Gelegenheiten über ein Monoradio, etwa in der Küche, am Arbeitsplatz oder im Bett (Radiowecker)! Einen schlechteren Klang wirst du deshalb bei monophoner Aufzeichnung nicht haben, vorausgesetzt, deine Bandmaschine ist richtig eingemessen. Es fällt eben "nur" die Rauminformation weg. 

Ein Problem ist es gelegentlich, wenn der Azimut bei der für den Lackfolienschnitt verwendeten Bandmaschine nicht penibel auf das Masterband eingewippt wurde. Das habe ich bei älteren Aufnahmen schon ab und zu erlebt. Wenn man dann auf Mono schaltet, hört sich das eben so an wie ein verstellter Azimut. Fehlende Höhen, Phasenfehler....

Ich würde aber CDs nie in Mono konservieren. Warum machst du das eigentlich? Du hast doch Stereomaschinen?!

LG
Holgi
Zitieren
#6
Hallo Holger , da muß ich sie eben auf 18ner Spulen aufnehmen, da die Saba eine Halbspurmaschine ist.
Zitieren
#7
(24.03.2023, 09:34)hannoholgi schrieb: Davon abgesehen wird bei der Produktion immer darauf geachtet, dass Stereoaufnahmen monokompatibel sind; Stichwort Korrelationsgrad. 
Viele Menschen hören ja auch heute noch oft bei manchen Gelegenheiten über ein Monoradio, etwa in der Küche, am Arbeitsplatz oder im Bett (Radiowecker)!

Das war mir nicht gewärtig, aber damit hast Du selbstverständlich recht, danke.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
(24.03.2023, 09:39)AnalogJörg schrieb: Hallo Holger , da muß ich sie eben  auf 18ner Spulen aufnehmen, da  die Saba eine Halbspurmaschine ist.
Aber es ist doch eine Stereomaschine. Sorry, ich verstehe die Problematik immer noch nicht. Meine A700 ist auch Halbspur, deswegen nehme ich aber trotzdem (oder erst recht) in Stereo auf!
Zitieren
#9
Klar ist es eine Stereo Maschine aber ich wollte das ewige zurückspulen umgehen und da es eine Reverse Maschine ist bietet es doch an in Mono Aufzunehmen ,oder?
Zitieren
#10
Dafür kenne ich nur eine Lösung: Akai GX 400D oder 635 bis 747.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#11
Akai hatte ich schon ,genau wie TEAC ,keine ist geblieben,alles Blender in meinen Augen. und Revox nur als Studer A/ B 77 Plastekisten.
Zitieren
#12
AnalogJörg schrieb:Akai hatte ich schon ,genau wie TEAC ,keine ist geblieben,alles Blender in meinen Augen. und Revox nur als Studer A/ B 77 Plastekisten.

Huh

AnalogJörg schrieb:Klar ist es eine Stereo Maschine aber ich wollte das ewige zurückspulen umgehen und da es eine Reverse Maschine ist bietet es doch an in Mono Aufzunehmen ,oder?

Schon ein komischer Use-Case mMn....


Aber: So verschieden können die Ansichten sein Wink
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Ja das ist meine Meinung, meine erste Revox 2015 B77 MKII Halbspur 200.- euro, das ist auch der richtige Preis für die Kiste.Jeder hat eine Lieblingsmaschine.Ich stehe nicht so auf Plaste.
Zitieren
#14
Die perfekte Lösung wird es niemals geben. Meine Teac Maschine musste z.B. auch gehen, weil der Händler damals unfähig war, den Einschliff zu kompensieren. Aber die Aufnahmen von damals laufen bis heute ohne Probleme. Wenn ich aber Analog gegen Digital vergleiche und die letzten Jahre zurück blicke, dann bleibe ich trotzdem bei Analog. Habt bitte Verständniss, das ist nur meine persönliche Meinung.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#15
Klar doch, auch ich bin AnalogFan, desswegen Band,egal Mono oder Stereo. :-)
Zitieren
#16
(24.03.2023, 09:08)AnalogJörg schrieb: Moin Gemeinde , Da ich bei meinen CD.s teilweise probleme mit hängenbleiben habe ,will ich sie auf Band retten ,nun sind die fast alle in Stereo ,nehme aber 2 spur Mono auf.Wie kann ich es bewerkstelligen das der volle Sound auch auf dem Monoband ankommt. Denke das es bei diesem Pseudostereo am schlimmsten ist,was in den 60-70 Jahren gemacht wurde.Huh

Moin Jörg,
so viel mir bekannt ist, hatte der Rundfunk in der Übergangsphase von Monosendetechnik auf Stereobetrieb oft noch Lücken im Sendernetz, was heißen soll, noch nicht jeder Sender einer betreffenden Anstalt war stereotauglich.
Somit musste das vom Funkhaus kommende Programm als Sterosignal bei der Verteilung auf die Senderkette z.T. noch in mono, sozusagen rückkonvertiert werden. Damit die hohen Ansprüche der Rundfunknormen für das Klangbild der Sendung, auch mono erhalten blieb, wurde ein gewisser Aufwand getrieben.
L und R Signal konnten durch den Einsatz einer Matrixstufe - einem Summendifferenz- Übertrager  in ein qualitativ, rundfunktaugliches Sendesignal gewandelt werden. Eine zweite Möglichkeit war die 90° Phasenverschiebungder L und R Signale.
Quelle: Handbuch der Tonstudiotechnik, Schule für Rundfunktechnik Nürnberg.

Ich wäre wie Du aber auch von der Vorstellung ausgegangen, dass das "Zusammenhauen" beider CD-Kanäle zu keinem, hörbaren, Unterschied führt, von der Durchsichtigkeit, Räumlichkeit, aber auch Klangfülle mal abgesehen. Wenn das so ist, hatte der Aufwand der Radiomenschen dann schon seine Berechtigung.
V.G.
Jo
Zitieren
#17
Nur komisch es ist die einzige (bis jetzt) wo es nicht funktioniert Chicori Tip, alle anderen Stereo CD,s haben vollen Sound auch Mono.
Zitieren
#18
Um welche CD handelt es sich genau? Ich probiere das mal gleich aus. Vielleicht bringt uns das weiter?
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#19
(24.03.2023, 11:03)AnalogJörg schrieb: Ja das ist meine Meinung, meine erste Revox 2015 B77 MKII Halbspur 200.- euro, das ist auch der richtige Preis für die Kiste.Jeder hat eine Lieblingsmaschine.Ich stehe nicht so auf Plaste.

Was meinst du mit Plast(e)? Das Gehäuse der B77? Aber das ist doch völlig zweitrangig, im Inneren ist doch ein solides Alu-Druckguss-Chassis und ein extrem servicefreundlicher Aufbau!
Und die Frontplatten der A77 sind doch auch aus Kunststoff. Oder ist das auch nur ein Blender in deinen Augen? 
Das sind schon merkwürdige Ansichten, wenn ich das mal so sagen darf... Huh
Aber jeder nach seinem Geschmack.
Zitieren
#20
Hallo Jörg,
ich habe mal einen kleinen Test gemacht. Mit einem FM-Transmitter...

   

...habe ich Musik von diesen Alben...

   

...auf meinen Receiver gesendet...

   

...und Stereo und Mono verglichen. Bei allen Alben, in die ich stichprobenartig hineingehört habe, gar es keinen Qualitätsunterschied des Klangs, nur der Räumlichkeit. 

Insofern bleiben als Fehlerquelle: die CD selbst oder auch das von dir zur Aufnahme verwendete Band, das vielleicht nicht in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#21
Hallo Thomas, schöne Anlage, ja möglich das es an der CD liegt,denn die anderen funktionieren alle ,hab ich auch nicht selbs Kopiert ,nur bekommen. Band ist Per 528.
Zitieren
#22
Danke für's Kompliment  Cool Komplett sieht die Anlage so aus:

   

Den Anblick des Blenders habe ich dir erspart. Er könnte theoretisch in Stereo mit Reverse-Betrieb dein Problem vermeiden...  Big Grin
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#23
Ist klar ,bloß gut das jeder einen anderen Geschmack hat ,sonst sähe es sehr einheitlich in den Zimmern aus ,meine Lieblings Maschine wär eine UHER 631 ,wenn nicht diese Schleife wär,sonst das absolute Gerät.
Zitieren
#24
War bloß 'n kleiner Scherz, Jörg. Ich mag die Optik von Revox-Geräten auch nicht, das ist wirklich eine Geschmacksfrage. Allerdings finde ich meine Dual-Anlage auch nicht schön, offen gestanden. Es ist dann letzten Endes doch eher die Technik, die dahinter steckt und mich begeistert. Oder der Klang. Naja, und da ist Revox schon unzweifelhaft über der Masse erhaben (und ja: ich habe was von Revox im Haushalt..., u.a. zwei A77).
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#25
Und so hat jeder seine feinen Sachen Wink klar ist Revox vorn schon im Aufbau,man merkt auch gleich ,wenn man hier ins Wespennest sticht, da gehen sofort die Finger hoch,einfach herrlich. Big Grin
Zitieren
#26
Also ich bin etwas erstaunt.
Ich habe zu Hause eine A 77 MK 4 Halbspur Stereo
Natürlich kann man mit der Kiste auch die beiden Spuren einzeln Mono Aufnehmen.
Man kann aber beide Eingangskanäle aufnehmen.
Klartext ich drücke an den VU Metern der linke Knopf für die Aufnahme rein.
Steuer dann mit den linken Kanal nur zur Hälfte aus, den Rest mit dem Regler für den rechten Kanal beimischen. ( Ja, die A77 kann das )
Heißt ich nehme tatsächlich den rechten und den linken Kanal des Eingangssignal auf der linken Spur des TB´s auf und kann diese Aufnahme dann ganz normal Mono linker Kanal abspielen .....
Ob das jetzt andere Maschinen auch konnten weiß ich nicht....

Es ist ( fast ) alles möglich man muss nur die richtigen Gerätschaften haben....und halt wissen wie

Gruß
Holger
Zitieren
#27
Holger danke für den Tip,geht bei Saba auch ,konntest Du nicht eher... Cool
Zitieren
#28
(24.03.2023, 13:25)AnalogJörg schrieb: Und so hat jeder seine feinen Sachen Wink klar ist Revox vorn schon im Aufbau,man merkt auch gleich ,wenn man hier ins Wespennest sticht, da gehen sofort die Finger hoch,einfach herrlich. Big Grin

Das hat meines Erachtens nichts mit Wespennest zu tun, man kommt nur irgendwie nicht mit.
Eine Revox ist ein Blender mit Zuviel Plaste für dich, die Uher SG 631 ist aber ein Traum von dir?  Huh
Man kann die Revox Maschinen jetzt optisch ansprechend finden oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters und ist Geschmacksache. 
Technisch und haptisch sind die Revox Geräte den Uher SG 630/631 aber deutlich überlegen.
Auch wenn ich die großen Uher sehr interessant finde und gerne zum Spielen eine in meiner Sammlung hätte, sind sie doch der Inbegriff von schwarzen Plaste mit gruseligen Innenaufbau.
Die kleinen Gleichstrommotoren für die Wickel, das filigrane Kunststoffgetriebe des 4. Motors für die Mechanik, die vielen kleinen wirr angeordneten Platinen die über Kilometer an Verkabelung miteinander verbunden sind, das irgendwie undurchdacht anmutende Druckguss-Chassis mit dem zusätzlich angebrachten Blechteilen zur Aufnahme der Schalter, usw… vom Omega-Drive fangen wir garnicht an.
Das schwarze Plaste Gehäuse kann man nicht mal der tolerantesten Ehefrau ins Wohnzimmer stellen.  Big Grin

Gruß Steffen
Zitieren
#29
Da kann man sich nur wundern.

Auch das TEAC-Bashing kann ich nicht nachvollziehen.
Jörg, du hattest doch, wenn ich mich recht entsinne, früher eine A-3300 S(X).

Wenn irgendeine Maschine solide konstruiert ist und klasse klingt, dann diese.
Die Haptik ist ebenfalls prima.

Von Blender keine Spur.

Zum Thema REVOX haben die anderen Jungs ja schon alles gesagt und zur UHER ebenfalls.

Fragende Grüße,
Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#30
Klar die A-3300SX war schon klasse aber geblieben ist sie nicht,genau wie die Akai GX-625 GX 630D/ DB alle wieder raus.Die Uher ,klar Plaste aber macht nen guten eindruck,hab ja noch die SG 561 ,was mich da reizt der Tonkopfbrücken wechsel und 4 Geschwindigkeiten.
Zitieren
#31
Sowas gibt's dann auch in gut - GRUNDIG TS-1000 ! 4-Spur/2-Spur und sogar einen Autoreverse Kopfträger :-)
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#32
Ja das stimmt Smile
Zitieren
#33
Naaamd,
fehlerhafte CDs lese ich am PC mit CDex aus. Da kann man mit vielen Parametern spielen, Stichwort "Paranoia". Wenn das nicht hilft, hilft nichts mehr.
Stereo/Mono dann z. B. mit Audacity...
LG Frank
In Rust We Trust!
T e s l a  B 1 1 6 (A.D.),  R E V O X  B 7 7
Zitieren
#34
Nabend, muß ich mal Testen,CDex.
Zitieren
#35
Also: Studioband auf 18er Spulen auf einem Autoreverse-Gerät in 1/2-Spur Mono... Ich bin mehrfach verwirrt. Wenn Du jetzt noch sagst, dass Du mit 9,5cm/s aufnimmst, ist das Chaos perfekt! Wink

Ansonsten habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass Stereo zu Mono bei mancher Musik kein gescheites Ergebnis hervorbringt. Wie Holger schon schrieb sollte das eigentlich nicht so sein, aber vielleicht haben es da manche Studios nicht so genau genommen?

Gruß
Robert
Zitieren
#36
Ne Robert ,da ging es um Stereoaufnahmen ,da ich nur eine Saba600 habe ,hatte ich geschrieben ,das ich nur noch Kleinspuler als 4 Spur habe und damit Stereo aufnehmen kann. Kann zwar auch mit der Saba Stereo aufnehmen aber halbspur und da brauche ich zuviel Band ,desswegen 2 Spur Mono. Ja es gibt auch Original CD,s z.b. Beatles da haben sie die Monoaufnahmen schon in Stereo umgefriemelt. Shy
Zitieren
#37
einspruch euer ehren, die beatlesaufnahmen liegen entweder in mono oder in richtig stereo vor, da ist nichts gefriemelt.

cu reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#38
Hallo reginald, mir kam es so vor ,denn Mono klangen sie besser als Stereo ,da war links nur Schlagzeug und rechts der Sänger, kann vieleicht auch an der Pressung liegen ,Japan. Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#39
Nö nicht an der Pressung, eher an der "Knüppelstereofonie" in dieser Zeit, oder doch "Pressung"?
Man wollte ganz unüberhörbar, Instrumente/Gruppen auf die linke- oder rechte -Seite pressen, Stereofonie war noch jung und jeder der entsprechend hineininvestiert hatte, solllte auch bemerken was jetzt Sache ist.
V.G.
Jo
Zitieren
#40
@AnalogJörg: Wie hast Du denn den Stereoausgang deines CD-Spielers an den Monoeingang der Bandmaschine angeschlossen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste