RBT +2.0 dB
#1
Hallo,

eine Frage an das allwissende Forum: mir ist ein Karton für 730 Meter Agfa PER 525 Band in die Finger gefallen mit folgendem Aufkleber:

   

RBT ist mir klar. + 2.0 dB schon weniger (2 dB höher aussteuern ? oder Arbeitspunkt +2db ? Confused )

Vor allem aber: wie kommt so ein Aufkleber auf ein Agfa Band, wobei ich auf einem anderen Karton den gleichen Aufkleber mit der Ansage " + 1,5 dB" gefunden habe.

Weiß jemand, wie es zu diesen Prüfmarken kam ? Hat da der Rundfunk der Firma Agfa nicht getraut und Bänder prüfen lassen, die dann auch tatsächlich nicht den Spezifikationen entsprachen ?

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#2
Es könnte auch sein, dass dieses Exemplar 2 dB empfindlicher ist als der Durchschnitt.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#3
Hallo Arno,
Das denke ich auch was der Peter meint.
Die Eigenschaften der Studiobänder (wie hier das PER 525) stimmen (sollten sie jedenfalls), mit den Eigenschaften des DIN Bezugsbands überein, was wichtig für einen Mischbetrieb wird und muß mit der Einstellung der Aufnahme- u. Wiedergabeentzerrung korrelieren.
Das ist die Theorie, vielleicht hat die Rundfunk-Betriebstechnik GmbH mal Stichproben - im Auftrag von XY- gemessen und dann die gefundene Abweichung gelabelt.
Wo hast Du die Archivschachtel den aufgetrieben?
V.G.
Jo
Zitieren
#4
Hallo,

zur Ergänzung noch das zweites Bild von der anderen Schachtel:

   

Das mit der höheren Empfindlichkeit habe ich mir auch gedacht. Aber wie kommt eine Prüfmarke der ARGE Rundfunk-Betriebstechnik auf ein "normales" Per 525 oder hier LGR 30 ? Genau das würde mich interessieren.

Beide stammen aus einem Konvolut bespielter alter Bänder aus Privatbesitz.

Weiß da jemand etwas ? Das sind doch sicher nicht die einzigen Bänder mit so einer Marke.

Beste Grüße

Arno
Zitieren
#5
Hallo in die Runde,

in der Tat war es so, daß man den Herstellern der Bänder von Anfang an nicht getraut hat.
Man hat die Bänder lange Zeit ausnahmslos alle durchgemessen und zwar auf voller Länge und dann in unterschiedliche Kategorien eingeteilt: z.B. Aktuell, Sprache, Musik.
Die hier in Rede stehenden Aufkleber würde ich als positiv ansehen, nämlich entsprechend höhere Empfindlichkeit im Arbeitspunkt ohne höheren Klirrfaktor. Das waren dann vermutlich schon geeignete Bänder für die Anfänge von Rundfunk-Stereo mit Monokompatibilität.
Falls die entsprechenden Chargen noch darin sind, könnte man ja relativ einfach nachmessen.
Wenn die Bänder noch darin sind, sind sie vor der Verwendung für den Programmbereich einer Rundfunkanstalt abgegriffen worden. Denn nach Bespielung durch einen Sender wären die Bänder nicht wieder in den Karton des Herstellers gekommen, sondern in die ARD-Archivkartons.
Vielleicht hatte der ursprüngliche Besitzer Verbindungen nach Nürnberg. 

Viele Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste