Nachbau-Bandzugfühler-Achsen für Philips N4520 und N4522
#1
Heute hatte ich endlich die Gelegenheit, die bei der Reparatur meiner N4522 ausgebaute Original-Achse in eine Werkstatt für Spezialanfertigungen zu bringen, um sie dort in größerer Stückzahl nachfertigen zu lassen.

Ich würde gerne solche Nachbauten an Interessentinnen und Interessenten zum Selbstkostenpreis weitergeben, falls Interesse besteht - der Versand ist dabei kein Kostenfaktor! Den Kostenvoranschlag werde ich aber erst erhalten.

Es wäre aber hilfreich, wenn ein Interesse daran schon jetzt angemeldet würde, damit man die Stückzahl festlegen kann.

Heinz
Zitieren
#2
Hallo!
Eine würde ich mir gerne sicherheitshalber auf Halde legen.
Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#3
Heinz,

große Stückzahlen lohnen sich nicht, da die Nachfrage sehr gering ist.
Habe die Achsen auch schon selbst hergestellt und zum Versandpreis angeboten, aber leider nicht losbekommen, schließlich habe ich den Rest dann wieder entsorgt. 

Bernd

https://tonbandforum.de/showthread.php?t...520+achsen
Zitieren
#4
Ich glaube jeder hier im Forum, der eine N4520/22 sein eigen nennt, hat sich schon bei der letzten Aktion im vergangenen Jahr (oder war das schon 2021?) ein oder zwei Reserveachsen auf Halde gelegt. Und schließlich brechen die Dinger nicht wie die Streichhölzer. Wenn man beim Bandeinlegen das Rucken nach einem durchrutschenden Vorspann vermeidet, halten die Achsen auch!
Zitieren
#5
Ich habe selbst vier Achsen als Ersatzeile hier aus dem Forum bekommen, die mit etwas Feinschliff dann auch verwendet werden konnten. Die originale Achse konnte dadurch als Vorlage herangezogen werden.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, sich für die Zukunft gerade diese Sollbruchstelle auf Vorrat zu beschaffen. Es würde ja kein Haus kosten (und ich selbst mache damit kein Geschäft), aber gerade dieser Schaden ist für die Philips-Maschinen typisch und würde ohne Ersatzteile deren Ende bedeuten.
Zitieren
#6
Hallo Heinz,

prima Idee und wenn der Preis am Ende nicht völlig überzogen ist würde ich mir gern 2 Stk. auf Reserve legen.
Ich habe eine N4522 und dass hier schon solche Achsen nachgefertigt wurden ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

MfG
Georg
Zitieren
#7
....wenn och auch noch nicht, und das zum Glück, nicht davon betroffen bin, melde ich trotzdem meinen Bedarf an.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#8
Gut Ding braucht Weile, aber ich habe die Achsen jetzt endlich von der feinmechanischen Fachwerkstatt bekommen, in einer größeren Anzahl auf Vorrat produziert.

Alle Interessentinnen und Interessenten dürfen sich jetzt endgültig entscheiden, denn die Maßarbeit gab es nicht geschenkt - pro Stück kommt jede mit der Mehrwertsteuer, die ich als Privatkunde ja entrichten muß, auf 72 Euro. Ich selbst will daran nichts zusätzlich verdienen und würde zum Trost beim Porto entgegenkommen.

(Vielleicht findet sich aber auch etwas zum Tauschen.)
Zitieren
#9
Nun zur Bewertung durch den Service-Spezialisten: die Achsen entsprechen in den Maßen, den Gewindelängen und in der Oberflächenbeschaffenheit praktisch vollkommen dem Original, und die Maschine läuft wieder flüsterleise wie ein Uhrwerk

(ich habe mein Riesenbaby seit gestern Abend endlich wieder - es prangt auf seinem Ehrenplatz als Blickfang und wird gebührend angehimmelt; zum Einstand durfte es gestern mit Schuberts Impromptus, live gespielt 1995 von Oleg Maisenberg im Wiener Konzerthaus und vom Radio mit einer Revox A700 auf Maxell UD mitgeschnitten, glänzen - ein Solitär im kürzlich erstandenen Bänder-Konvolut)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste