Suche: Revox A77 MKIII 2 Spur Köpfe am liebsten mit Kopfplatte
#1
Hallo,
auch auf die Gefahr das ich ausgelacht werde wollte ich mal bekunden das ich auf der Suche nach entweder Tonköpfen (die noch was taugen) oder am liebsten einer ganzen Kopfplatte mit Köpfen für meine Revox A77 MKIII 2-Spur bin. Habt ihr einen Tip oder hat jemand sowas rumliegen? Ich würde mich sehr freuen.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#2
Ich wüßte nicht weshalb da jemand lachen sollte.
Wo als in einem solchen Forum wäre die Frage besser aufgehoben?
Ich hab aber leider nix übrig.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Hallo Tobias,

das ist doch eine ganz legitime Anfrage.
Ich bin eigentlich auch immer auf Dauersuche nach brauchbaren und bezahlbaren Ersatzköpfen.
Ich habe selber keine abzugeben aber was wäre denn dein preislicher Rahmen?

Gruß Steffen
Zitieren
#4
Schau mal hier , aber net ganz billig Huh


https://www.ebay.de/itm/125775804098?has...Sweppj7n9n
Zitieren
#5
Naja, inzwischen finde ich den Preis in Ordnung, für weniger bekommt man einen gebrauchten Satz kaum noch.
Auf diesen Händler wollte ich auch verweisen, er hat noch mehrere Sätze im Angebot.
Alle scheinen schon einen deutlichen Einschliff zu haben, der aber gerade und nicht konisch ist.
Es sollten also noch viele Betriebsstunden drin sein.
Ich habe schon öfters dort bestellt, der Händler ist zuverlässig und die Ware kommt schnell und top verpackt an.

Gruß Steffen
Zitieren
#6
Hallo,
erstmal Danke für die guten Tips. Ich muss jetzt erstmal prüfen was man dafür alles machen muss. Ich will ja schliesslich nix kaputt machen. Ich werde morgen mal ein Bild von meinen Köpfen machen. Vielleicht sagt ihr ja auch das ich das so lassen soll.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#7
Photo 
Moin,
ich hätte mal vorher ein Foto machen sollen. Sagt mal bitte eure Meinung.

Viele Grüße Tobias


   
Zitieren
#8
Hallo Tobias,

die Köpfe haben schon einige Betriebsstunden hinter sich.
Die Notwendigkeit jetzt zu wechseln, sehe ich aber noch nicht.
Gebrauchte Ersatzköpfe werden kaum in einem besseren Zustand sein.
Ein Satz neuer Köpfe ist dann wieder eine Kostenfrage.
Zudem ist der Tausch auch nicht ganz trivial.
Die Maschine muss dann neu justiert werden.
Dazu benötigst du Messbänder und die entsprechende Messtechnik.

P.S. Bitte mal die Köpfe und den Bandpfad richtig reinigen.  Rolleyes

Gruß Steffen
Zitieren
#9
Moin Steffen,
erstmal Danke für deine Expertise. Die Köpfe und den Bandpfad reinige ich jetzt nochmal. Sie liegt ja grade so schön entblättert vor mir. Big Grin

Dann entspanne ich mich erstmal und benutze das Schätzchen erstmal. Aber vielleicht finde ich ja über diesen Weg irgendwann mal bessere. Wenn die Maschine dann eh neu eingemessen werden muss, würde ich sie dann in dem Zusammenhang mal recapen und ihr neue Trimmer verpassen. Einmessen kann ich sowieso nicht.


Viele Grüße Tobias
Zitieren
#10
"Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann!" Cool

Es würde in diesem Fall aber auch etwas Isopropyl reichen, die Verschmutzung ist ja moderat. 

Ich habe zwar altbrauchbare Köpfe in der Ersatzteilkiste, aber:
Deine Tonköpfe haben gut 4 mm Spiegel und somit halten sie noch etwa 2000 Betriebsstunden durch, ehe die Spalttiefe erreicht ist, bei der sich der Spalt verbreitert. Sie sind auch rechteckig abgenutzt, wodurch keine Notwendigkeit besteht, sie neu zu justieren (was bei eingefahrenen Köpfen auch nur nach einer Läppung ginge) oder gar zu ersetzen! Erfreu dich noch zwei oder drei Jahre an deiner Revox, bevor du an Austausch denken musst. 
Allerdings sollte man bei zunehmendem Verschleiß mal eine Neueinmessung vornehmen, weil sich die Kopfeigenschaften mit der Zeit ändern...

LG
Holgi
Zitieren
#11
Weiß zufällig jemand, ob’s bei Revox noch neue Köpfe aus Belgien zu kaufen gibt und wenn ja, was die aktuell kosten?

Gruß Steffen
Zitieren
#12
Stand Oktober 2021
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste