Monacor DJP-120 Motor läuft unrund
#1
Hallo zusammen,

da ich ja bisher mit meinem Dual 1224 das Problem mit den ungleichen Pegel nicht in den Griff bekommen habe, hab ich mir mal einen neuen Dreher zugelegt, den Monacor DJP-120 (wohl baugleich mit dem Stage Line DJP-120).

Nachdem ich gemerkt hatte, das der Teller sich laut Stroboskop nicht gleichmäßig dreht, hab ich mal den Riemen geprüft und fand, dass dieser schon recht ausgeleiert war. Flugs bei Thakker einen neuen bestellt und als der heute ankam, eingebaut.

Leider läuft der Dreher immer noch nicht rund, der neue Riemen sitzt wesentlich besser als der alte. Leider hat der Teller laut Stroboskop immer wieder kurze Phasen, wo der Telller "hängt" und sich die Punkte um ein bis zwei versetzen, welches man auch gut dann an Schwankungen des Tons hören kann.

Der Dreher hat einen Pitch, welchen man nicht dreht sondern mit einem Schieberegler regelt. Auch wenn ich diesen so einstelle, das die Punkte an der gleichen Stelle sind, passiert nach ein paar Umdrehungen dieses Problem mit dem versetzen.

Ich schätze mal, das der Motor entweder ein wenig geölt werden müsste oder was anderes eingestellt werden sollte. Leider finde ich im Netz nur eine relativ ungenaue Betriebsanleitung, aber keine Service Manual. 

Ich weiß jetzt auch nicht, wie stark dieser Dreher schon genutzt wurde, es scheint sich ja hierbei auch um einen Billignachbau vom Technics 1200 zu handeln und kann auch für Disc Jockeys eingesetzt werden. 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ansonsten versuche ich das Gerät wieder zurückzugeben.

Danke

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#2
Perry, sei mir nicht böse, aber ich verstehe nicht wieso man sich solche PS antut.
Es gibt so viele günstige und sehr gute Einsteiger PS, auf dem Gebrauchtmarkt und das alles noch ohne wesentlichen Preishype wenn man nicht die Hypemodelle à la Technics sucht.
Hier erst die Tage aufgekreuzt:
Dual CS-731Q https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27524
Top Teil, hab ich selbst nebst einem 721.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Naja, war ein Gelegenheitskauf für 30 €. Er sah recht wertig aus, der Plattenteller wirkte ziemlich massiv und die Nadel schien auch ok zu sein.

Hab natürlich schon mal eine Platte abgespielt, klingt recht gut und vor allem keine Pegelunterschiede bei den Kanälen.

Allerdings hab ich dann festgestellt, das das weder ein Voll- noch ein Halbautomat ist. Zum Abspielen von Platten wäre der schon ganz brauchbar.

Ich hatte erst später im Internet gelesen, dass er dann nicht so gut ist wie er aussieht.

Mal schauen, was ich damit noch mache...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#4
So schlecht würde ich den jetzt auch nicht reden wollen....
Zitieren
#5
So schlecht wollte ich den auch gar nicht machen, aber es gibt doch so viele PS von damals die man bzgl. ihrer Qualität nicht wirklich hinterfragen muß.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#6
Hab nochmal ein wenig mit dem PS gespielt. Erstmal einen Tropfen Feinmechaniköl auf die Achse gegeben, alten Riemen wieder rauf, wieder runter und neuen Riemen rauf usw.

Der PS hält jetzt die Geschwindigkeit ein wenig genauer, es kann aber immer noch zu Sprüngen kommen. Auch muss ich fast jedesmal, wenn ich die Start/Stop Taste drücke und den Teller anhalte, die Geschwindigkeit nachregeln. 

Aber er läuft jetzt etwas besser. Allerdings hab ich noch keine Platte abgespielt, das werde ich noch nachholen und mal hören, ob sich das auch darauf auswirkt oder ob man diese kleinen Unregelmäßigkeiten im Lauf ignorieren kann.

Perry

Edit: Hab jetzt mal eine Platte abgehört, leider mittendrin mal ein Aussetzer und wird schneller oder langsamer. Dafür sind beide Kanäle gleich. Der Dual dafür spielt problemlos ab, aber die Kanäle sind unterschiedlich laut. 

*seufz*  Undecided

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#7
Hi,

Dann montier doch mal das System des Monacor auf den Dual.

Viele Grüße

Roman
Zitieren
#8
Hallo!

Bei vielen DUAL-Plattenspielern laufen die Kontakte zur TA-Cartridge im Tonarm gern an (oxidieren).
Das führt zu Ungleichheit der Signalwege, bis hin zum Totalausfall eines/beider Kanäle. Vorsichtig
säubern (Tuner 600/Q-Tip),, dann solten beide Signalwege gleich sein.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#9
Ich dachte hier geht es um einen Monacor Plattenspieler mit Gleichlaufschwankungen?
Zitieren
#10
Das Problem mit dem DUAL hatte ich hier schon mal angesprochen:

DUAL 1224 Problem

Es wäre natürlich eine Möglichkeit, vom Monacor zum Testen den Tonabnehmer (beim Monacor ist das ein Sony XL15) auf den Dual zu montieren, aber beim DUAL hatte ich mir schon eine neue Nadel gekauft und montiert, vom Monacor wollte ich erstmal die Probleme mit dem Gleichlauf in den Griff bekommen, bevor ich da auch noch Geld für eine neue Nadel investiere.

Perry

Edit: Ich habe mir mal jetzt die beiden Tonabnehmer vom Dual und Monacor angeschaut. Leider sind die nicht kompatibel, ich kann sie also nicht so einfach umbauen.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#11
So, um die Sache zum Abschluss zu bringen:

Ich habe die Gleichlaufschwankungen leider nicht in den Griff bekommen, vermutlich war was am Motor. Jedenfalls konnte ich das Gerät zurückgeben und somit hat sich die Sache zwar erledigt, aber leider ohne Lösung für andere, die hier vielleicht danach suchen...

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#12
Hast Du denn wenigstens das System mal am Dual probiert ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#13
Leider nicht mehr. Ich war froh, das ich den noch zurückgeben konnte.

Der Monacor hatte einen Anschluß, welcher rund war und ich konnte diesen am Arm abschrauben. Der Dual hat dagegen einen anderen Kopf und ich konnte jetzt nicht erkennen, ob ich da was auf die Schnelle umbauen konnte.

Wäre sicherlich interessant gewesen, herauszufinden, ob es beim Dual wirklich am TK liegt oder nicht.

Zum reinen Abspielen von Platten reicht der Dual sicherlich, nur zum überspielen von Platten halt stört mich der Kanalunterschied.

Mein TEAC Tonband hat zwar getrennte Kanalregelung, aber die funktioniert nicht, d.h. ich kann nicht damit regeln. Da muss ich noch mal schauen, was ich da reparieren muss. Und das Philips Tonband hat keine Kanaltrennung.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#14
Ok, stimmt. Den TA hätte man aus der Shell ausbauen und in die vom Dual einbauen und ausrichten müssen.
Probier doch mal den Tip von weiter oben aus, das mit den Kontakten.
Ich hatte jahrzehntelang einen Dual CS 741 Q der immer wieder sporadisch brummte. Das machte der schon seit kurz nach dem Kauf als ich noch Schüler war.
Hat in den Jahren keiner in den Griff bekommen und ich hab ihn irgendwann entnervt verkauft.
Dann kam ein Dual 721 mit dem selben Problem. Ich bekam den Tip diese angelaufenen Silberkontakt mal sauber zu machen und ... bingo.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#15
Ja, die Kontaktplatte am TA vom Dual hatte ich jetzt schon zweimal mit Q-Tipp und Alkohol gereinigt, die waren ein wenig angelaufen, aber leider hat sich das Problem mit den Kanalunterschieden nicht gelöst.

Ich schaue mal nach einen weiteren Plattenspieler, im Moment sind in der kleinen Bucht in meiner Gegend ein Luxor 4221-1, ein Telefunken S900 und ein Thorens TD-105 MK II verfügbar. Bin mir nicht sicher, ob ich einen davon nehmen soll.

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#16
Ist das schwarze Oxid damit wirklich abgegangen? 
Ich mußte da mit einem Glasfaserstift polieren.

Von den genannten wäre der Telefunken mein persönlicher Favorit. 
Ich mag aber auch keine Riementriebler,ansonsten der Thorens
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#17
Ich hoffe, wir reden vom gleichen Teil. Hier mal ein Foto von den Kontakten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#18
Ich hatte mir auch mal einen Dual PS fürs überspielen gekauft. Ist ein neuerer, gleich mit Line out Ausgang.
Vor ein paar Wochen nochmal getestet und alles ok.
Steht jetzt wieder im Keller. 
So wirklich brauche ich den nicht.
Falls Interesse besteht, guck ich mal nach dem Typ.
Ist sogar ein Vollautomat, Max 10Std. gelaufen.

Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#19
(24.03.2023, 10:26)Perry Dhalgren schrieb: Ich hoffe, wir reden vom gleichen Teil. Hier mal ein Foto von den Kontakten.

Exakt die + die Stifte an der Seite des TA.
Wenn das übrigens ein Bild von genau Deinem PS ist, dann sind die mitnichten sauber.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#20
Big Grin Für einen Mann ist das sauber ...  Big Grin

Wie gesagt, ich habe die schon zweimal mit Q-Tipp und Alkohol gereinigt, von einem Glasfaserstift wurde mir auch abgeraten, da diese auch die dünne Silberschicht beschädigen könne.

Gäbe es da noch andere Möglichkeiten, die Flächen wieder blank zu bekommen?

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#21
Mit Glasfaserstift und einem Tropfen Kontaktspray geht das super weg. Wenn Du da nicht wie ein Ochse polierst, dann trägst Du ja auch keine Silber- sondern eben die Oxidschicht ab.
Alkohol löst halt das Oxid nicht. Wenn Du nicht mit dem Glasfaserstift da ran willst, dann mit irgendwas oxidlösendem. Vlt reicht Kontaktspray und Q-Tip.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#22
Hallo!

Wir haben etliche Tonabnehmer-Kontakte mit "Kontakt 60" und
Wattestäbchen wieder zur Kontaktaufnahme bewegen können.

Einhellig die Meinung zu Glasfaser-Radierstift-Benutzung:
Nein - auf keinen Fall. Die hauchdünne Silberschicht wird dabei
in Mitleidenschaft gezogen.
Auch wenn erst einmal wieder Kontakt hergestellt wurde. Nur
für kurze Zeit! Dann sind die Kontaktprobleme wieder da...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#23
Bei meinem 721 ist nach Polieren mit Glasfaserstift + Kontakt 60 seit 15 Jahren Ruhe.
Also mitnichten pauschalisiert eine Zerstörung der Silberschicht Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#24
Da ich leider im Moment kein Kontakt 60 zur Verfügung habe, habe ich es mit Kontakt Tuner 600 und einem Q-Tipp versucht. Ist zwar etwas besser geworden, aber nicht viel.

Kanalunterschiede sind unverändert...  Huh

Perry
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#25
Und Du hast kein anderes System (oder kannst eins bei Bekannten, Nachbarn .... besorgen) das Du da mal dran hängen könntest ?
mMn können diese Kanalungleichheiten nur aus dem TA oder den Kontakten kommen. Ist ja sonst nichts drin in dem Dual.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#26
Du hast mich jetzt auf eine Idee gebracht:

Im Keller habe ich noch einen Dual HS 132, der hat ein Dual 1254 Laufwerk. Da ich jetzt weiß, wie man die Laufwerk aus den Gehäuse nimmt, hab ich mir den mal angeschaut. Klar, der Steuerpimpel fehlt, aber da habe ich noch einen von.

Allerdings ist der mit zwei Kabeln verbunden, Strom und Leitung zum eingebauten Verstärker. Der TA ist ein TKS 670, schon ziemlich alt, aber bei mir aus erster Hand.

Jetzt schaue ich mal, ob ich die beiden Tauschen kann, der 1254 ist wohl besser als der 1224. Leider kann ich den HS 132 nicht an eine Stereoanlage anschließen, da dieser ja mit einem eingebauten Verstärker "gesegnet" ist. 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Kabel umbauen kann und dann mal einen Test durchführen...

Big Grin (...nur...)

Perry


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#27
Hi,

Leider passt das TKS 670 nicht an deinen 1224. Erstens ist es ein Keramiksystem das weder an Phono - noch an Hochpegeleingang so richtig passt und zweitens ist es ein anderes Befestigungssystem. TKS passt nicht an TK.

Hast du die Crimpungen der Steckerchen im TK schonmal mit der Spitzzange nachgepresst? Die machen auch ab und an Probleme. Ich meine nicht die Hülsenseite die auf die Tonabnehmerkontakte geschoben wird sondern das Ende in dem das Käbelchen verpresst ist.

Viele Grüße

Roman

Achja, wir sollten vielleicht in deinem Dual Thema weiter machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste