Was ein Quatsch
#1
Ich möchte hier kurz von einer Erfahrung berichten die ich vorhin gemacht habe bezüglich des Einkaufs von Technik

Und zwar suche ich für ein anderes Projekt ( https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=27527 )
Einen Raspberry bzw. Eine alternative da die Originalen aktuell nicht zu bekommen sind. Wiegesagt können muss der nicht viel, außer Musik abspielen. 
Als Quelle was für Modelle es da gibt, habe ich ein Video von Linus Tech Tips gefunden und war dieses hier:

https://youtu.be/uJvCVw1yONQ

Ich war von den Preisen positiv überrascht und zog direkt los in die weiten des Internets um mir ein paar Modelle bei Conrad anzusehen, allerdings war ich schockiert als ich die Preise dort sah, die Boards waren im Video für 30$ beschrieben, kosteten bei Conrad aber 70-80€, weshalb ich direkt Mal bei Geizhals geschaut habe und bemerkt habe, das dort die Preise nicht besser sind.
Irritiert bin ich dann Mal auf die amerikanischen Verkäufer und da kosten die Teile in der Tat nur 30$. Da ist es günstiger die Dinger in den USA zu bestellen und die 15$ Lieferung zu zahlen... 
Das war nur ein Beispiel, aber es verhält sich mit allen im Video gezeigten Geräten so.

Woher kommt diese äußert komische Preispolitik? Hat da jemand eine Idee? 
Weil für die 30-40$ hätte ich mir so ein Teil Mal zugelegt, aber den doppelten Preis zu zahlen sehe ich nicht ein.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#2
sind die preise in USA brutto oder nettopreise?
soll ja da unterschiedliche steuern geben.
hier musst du auch noch gewährleistung und garantie mit einrechnen, kostet ja auch, ebenfalls eventuelle rücksendung, sind alles kosten, die der käufer natürlich bezahlen muss.
Zitieren
#3
Die Raspberrys sind wahrscheinlich gerade generell teuer, weil die Halbleiter knapp sind. Aus dem Amiland fallen natürlich noch Zollgebühren an. Warum die dort allerdings an sich günstiger sind, weiß ich nicht.
Zitieren
#4
So extreme Unterschiede konnte ich zwar nicht feststellen, aber der Raspberry Pi 4B mit 4 GB RAM ist in den USA immerhin ca. 30% billiger als in Deutschland.

https://www.pishop.us/product/raspberry-...del-b-4gb/ -> $55.00 (entsprechend 51,18 €)

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4-...-b-4gb-ram -> 66,90 €

In den Preisen war in letzter Zeit viel Dynamik, vor ein paar Monaten war der Preis (wie hier zu lesen) noch satt dreistellig. Kann sein, daß die Preissenkungen in den USA schon deutlicher angekommen sind als hierzulande. Vielleicht lohnt es sich einfach, mit dem Kauf noch etwas zu warten.
Zitieren
#5
plus versand, plus mehrwertsteuer-soviel billiger ists dann nicht mehr.
Zitieren
#6
Moin,

Als Beispiel wo der US-Import günstiger ist, würde ich den Libre "Le potato" Anführen (lustiger Name, das läuft selbst auf einer Kartoffel).
Aus den USA kostet der 35$ in der 2GB Version und der Versand würde da 18$ in der günstigsten Version kosten, dauert aber ein Monat.
Das wären also 53$.
Wenn ich jetzt bei Amazon schaue kostet so ein Teil 67€, war mit Kühlkörper, aber den bekommt man in USA auch für 5$ mehr.
Bei bsgh sieht es nicht besser aus, da kostet einer 78€ ohne Kühlkörper.

Ich weiß nicht wie es mir dem Zoll ausschaut, aber das ist trotzdem ein ziemlicher Unterschied.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#7
Hast du schon mal über einen transportablen Multimedia Player RAPSODY RSH-100 nachgedacht?
Ohne jetzt Werbung zu machen aber ich will den gerade ins Netz stellen...

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#8
Hallo Joni,

ich fasse mal die 2 Threads zusammen. Als Alternative zu einem Raspberry hatte ich mir einen BananaPi M3 zugelegt. Von den Leistungsdaten wesentlich besser als die damals verfügbaren Raspberrys, von Preis damals auch nicht wesentlich teurer. (https://wiki.banana-pi.org/Banana_Pi_BPI-M3)
Die Community zur Software-Entwicklung war überschaubar. Es gab nur adaptierte Software des Raspberry. Updates: Fehlanzeige; zusätzliche Software installieren: Fehlanzeige. Der Zugriff erfolgte auf die Original-Repository's von Raspberry, das hat dann wegen der unterschiedlichen Hardware nicht funktioniert.
Was mich am zweitmeisten geärgert hat: Die Schnittstelle des HDMI-Chips war vom Hersteller nicht offengelegt; somit war anstatt Full-HD, das der Chip ja an sich konnte, nur HD möglich. Es gab schlichtweg keine Software, die Full-HD nutzen konnte.
Was mich am meisten geärgert hat: OSMC oder Kodi war nicht möglich.
Diesbezüglich mache ich keine Experimente mehr mit alternativen SBC's.


Als Display habe ich dieses: eleduino 7" (gibt's nicht mehr), und dieses: https://joy-it.net/de/products/RB-LCD-10-2 (war mal billiger); oder eben einen normalen Monitor.
Das dann mit einem RaspberryPi und Hifiberry DAC mit RasberryOS und Kodi oder OSMC.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#9
Die Zeitschrift c't brachte in der Ausgabe 6/2023 (25.02.2023) eine lange Titelgeschichte mit dem Titel "Günstiger und besser: Die Raspi-Alternativen / Wofür x86-Hardware und Mikrokontroller besser sind."

Gggfs beim Verlag (Heise, Hannover) nachbestellen oder bei gut sortierter Buchhandlung.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#10
(20.03.2023, 07:44)eintapedeck schrieb: Aus den USA kostet der 35$ in der 2GB Version und der Versand würde da 18$ in der günstigsten Version kosten, dauert aber ein Monat.
Das wären also 53$.
Wenn ich jetzt bei Amazon schaue kostet so ein Teil 67€, war mit Kühlkörper, aber den bekommt man in USA auch für 5$ mehr.
Bei bsgh sieht es nicht besser aus, da kostet einer 78€ ohne Kühlkörper.

Ich weiß nicht wie es mir dem Zoll ausschaut, aber das ist trotzdem ein ziemlicher Unterschied.

Viele Grüße
Joni

Zoll berechnet sich so:
Warenwert + Versandkosten, also: $35+$5+$18=$58
Umrechnung in Euro: 58$ = €54,37
Plus 19% Mehrwertsteuer: 54,37*1,19=€64,70

Zusätzlich musst Du das ganze noch beim Zoll abholen, dort vielleicht länger warten und Dir dumme Kommentare anhören.
Oder die Verzollung erfolgt durch den Paketdienst, die nehmen dafür Gebühren von ca. 5 bis 15 Euro.

So schlecht klingen die 67€ von Amazon dann gar nicht mehr...

Gruß
Robert
Zitieren
#11
Hallo Friedrich,

Danke für den Hinweis, mein Vater hat die c't im Abo, ich werde ihn Mal fragen!

@Karl, danke auch für deinen Hinweis, werde ich mir Mal anschauen! Ich werde nach dem Display und nach dem Banana Pi schauen...

@Dietmar das sieht auch interessant aus, allerdings sollte man auch links aus dem Internet öffnen können.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#12
Ich habe keinen Link versendet!

Aber im Netz findet man Beschreibungen bzw. Angebote über den Rapsody.
Bilder könnte ich dir durchaus schicken.

Gruß Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#13
@Karl, danke auch für deinen Hinweis, werde ich mir Mal anschauen! Ich werde nach dem Display und nach dem Banana Pi schauen...

Hallo Joni,

so war das nicht gedacht, dass Du nach dem Banana Pi schauen sollst. Ich war total enttäuscht.
Es gibt zwar anscheinend inzwischen einigermaßen kompatible SBC's von Banana, aber die Communitiy ist eben auch deutlich kleiner als bei Raspberry und damit auch die Pflege und Aktualität.
Ich werde mir in Zukunft nur das Original kaufen.

Ich könnte Dir vorübergehend einen RaspberryPi 3 B mit HiFiBerry DAC plus light und Display leihen, das benötige ich zur Zeit nicht.
Ich verkaufe die Teile allerdings nicht, da ich zu einem akzeptablen Preis momentan keinen Ersatz bekommen würde.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#14
Nochmal zu #9: in c't 10/2023, 22. April, wird in c't unter anderem ein Beitrag "Officeschachteln" erscheinen: "Mini-PCs erledigen alltägöiche Bürogeschäfte mit links und brauchen wenig Stellplatz (usw.)".

Sieht vielversprechend aus.

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste