Biete: Schlumberger/Digitec S.A. F500
#1
Moin Kollegen

Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich beschlossen mich von meiner Schlumberger F500 zu trennen. Sie funktioniert vollständig, hat neben den Wickeltellern ein Flightcase mit dabei, sowie die vollständige technische Dokumentation. Man müsste nur bei Gelegenheit den Autolocater nachjustieren. Der fährt den Nullpunkt sehr langsam an. Die normale Spulfunktion ist davon nicht betroffen. Die läuft sehr geschmeidig.

Der Vorbesitzer was das Archiv des SWR. Da war sie ein Ersatzgerät. D.h. sie ist dort und anschließend die letzten 10 Jahre bei mir wenig gelaufen. Die Maschine wurde in der Vergangenheit von Erich Schleicher gewartet, da er sich am Standort Baden Baden um alle Bandmaschinen kümmert. Er meinte auf meine Nachfrage bei letztjährigen Wartungsarbeiten er hätte auch noch Ersatzteile für die F500.

Fotos und ein Video gibt es bei Bedarf per Email.
Für Forumsmitglieder ist der Preis 500€ bar bei Abholung ohne Verhandlungsspielraum. Das berücksichtigt den langsamen Locator. Ich hoffe daß das gute Stück auf diesem Wege einen würdigen und liebevollen Nachbesitzer findet, der das Schätzchen zu wertschätzen weiß.

Grüße
Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,
Ich habe Interesse.
PN ist unterwegs.
Gruß Jan
Zitieren
#3
Hallo Jens,

Eine schöne Maschine, ich habe soeine schonmal in Einsatz gesehen und war fasziniert.
Allerdings habe ich aktuell das Geld nicht, frühstens nach den Osterferien(bin am schaffen) Außerdem schreibst du was von Abholung, wo wäre die Maschine denn?

Viele Grüße
Joni

PS: habe Grade gesehen das Jan schneller war!
Das spannende wäre das flightcase gewesen da ich oft ja auch beim Radio bin, aber dann wird es nichts...
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#4
Die Maschine kann in 76316 oder 76532 abgeholt werden.
Zitieren
#5
Bis auf weiteres ist die F500 für Jan den Ferrographen reserviert.
Zitieren
#6
Hallo Jens,

habe auch eine F500. Leider fehlt mit dazu die Dokumentation. Wäre es dir möglich diese für mich einzuscannen oder zu kopieren? Gegen Aufwandsentschädigung versteht sich.

Wie kann ich denn in Kontakt mit Herrn Schleicher kommen? Bräuchte eine neue Andruckrolle, der Knopf zur Geschwindigkeitseinstellung fehlt mir und würde gerne wissen, was da für Köpfe verbaut sind. 
Ich betreibe sie mit Offenwickel PER 525 und PER 528. Das Flightcase mit eingebautem Monitorlautsprecher habe ich auch. Das steht hier in der Ecke rum, da ich mir für die Maschine einen Rollwagen besorgt habe. Meine stammt übrigens auch vom SWR. Soweit ich weiß, gab es da auch noch eine Meterbrücke dazu.  Echt eine schöne Maschine. 

Hier ein Bild meiner Schlummberger:

   

@Joni: Du hast die Maschine und das Case schon bei mir gesehen. 

Viele Grüße
Frank
Zitieren
#7
Hi Frank

Den Erich Schleicher findest du hier: https://www.es-studiotechnik.de

Ich glaube ich habe noch eine Kopie vom Service Manual, die ich dir geben kann. Morgen schaue ich das aber nochmal nach, wenn ich wieder bei der Arbeit bin. Du bist auch nicht der erste, der mich danach fragt. Irgendwann habe ich mir deswegen ein paar Kopien auf Halde gelegt. Die Kopierkosten waren ca 25€.

Meine F500 läuft auch mit PER528. Das ist auch eine tolle Maschine für den Musikhörer, damit kann man bis zum Lebensende glücklich sein. Im Schnittbetrieb ist sie natürlich den hochgerüsteten Telefunken und Studer Maschinen der letzten Generation unterlegen. Aber das braucht heute ja niemand mehr, schon garnicht für den Hausgebrauch.

Grüße
Jens
Zitieren
#8
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die 25€ für die Kopie gehen völlig in Ordnung. Vergesse bitte nicht den Versand dazuzurechnen. Meine Schlummberger macht mir immer wieder Spaß. Die gebe ich so schnell nicht her.
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#9
(19.03.2023, 20:53)Wicki 1968 schrieb: ...
@Joni: Du hast die Maschinen und das Case schon bei mir gesehen. 
...

Hallo allerseits,

Genau das meinte ich auch oben, ich fand diese Maschine damals Klasse als sie gelaufen ist, echt ein schönes Gerät, weshalb es misch auch gereizt hätte.

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#10
(19.03.2023, 21:33)Wicki 1968 schrieb: Hallo Jens,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Die 25€ für die Kopie gehen völlig in Ordnung. Vergesse bitte nicht den Versand dazuzurechnen. Meine Schlummberger macht mir immer wieder Spaß. Die gebe ich so schnell nicht her. 
Viele Grüße
Frank

Hi Frank

Ich habe eben eine Kopie für dich eingepackt. Gib Bescheid (PN) wo ich das hinschicken soll.

Grüße
Jens
Zitieren
#11
Hallo Jens,

habe dir einen PN geschickt.

VG
Frank
Zitieren
#12
Die F500 ist gerade wohlbehalten 576 km vom Südwesten in den Südosten gereist.
Danke an Jens für dieses grandiose Maschinchen, das Zubehör, das sympathische Gespräch und die 3 leckeren Espressos.

Gruß Jan
Zitieren
#13
Das sind gute Nachrichten. Ich bin echt froh daß die Maschine in guten Händen gelandet ist. Viel Spaß mit dem Schätzchen!

Grüße
Jens
Zitieren
#14
Auf diesem Weg auch vielen Dank für das Service Manual Jens. Habe gleich dafür einen Leitz Ordner spendiert und die einzelnen Schaltplanseiten zusammen beklebt, so dass es ein ganzes Bild ergibt.
Jetzt kann ich die Maschine mal vernünftig einlesen.
Viele Grüße
Frank
Zitieren
#15
Gerne geschehen! Falls jemand nochmal Kopien braucht, dann bitte melden. Ich habe noch einen Satz des Servicemanuals "auf Halde". Die Originale sind jetzt bei Ferrograph, weswegen ich keine Kopien mehr machen lassen kann.
Grüße
Jens
Zitieren
#16
Noch als Nachtrag; heute kamen die neumodernen XLR Kabel, ich hatte bisher ja nur die antiken Großtucheln für meine Bandmaschinen als symmetrische Steckverbinder...

Nun konnte ich die F500 ganz bequem einmessen,
ich hab bei 38cm/s die Aufnahme auf BASF LGR50 eingestellt.
Bei 19cm/s erfolgte die Einmesserei für die Aufnahme auf EMTEC PER368..

Durch die übersichtlichen Einstellregler unter einer Klappe am Bedienfeld war die Sache in einer Stunde perfekt erledigt.
Eingemessen habe ich auf 510nW/m und +6dBu (=0 dB Rundfunkbezugspegel)

       

Allerdings habe ich keinen Plan wie ich die 9,5cm/s einstellen soll, da habe ich leider kein Bezugsband.

Gruß, Jan
Zitieren
#17
Hallo Jens,
ich habe mir auch eine Schlumberger 500 Digitec zugelegt. Aus den Beiträgen konnte ich herauslesen, dass du noch Schaltungsunterlagen für diese Maschine hast. Diese würde ich gerne erwerben. Ist das noch der Fall? 
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Uli
Zitieren
#18
Hi Uli
Ich habe noch einen Satz Kopien. Den kannst du gerne haben. Schick mir einfach ein PN.
Grüße
Jens
Zitieren
#19
Kurzer Nachtrag,
Dank Frank (DropOut) habe ich leihweise ein ORWO Bezugsband 9,5 mit Bandfluß 250nWb/m erhalten.
Damit konnte ich auch die Wiedergabe für die kleinste Geschwindigkeit (9,5 cm/s) normgerecht einstellen.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste