Siemens club 743 potentiometer Problem
#1
Guten Abend in die Runde,

ich hatte über die Suchfunktion keine passenden Lösungen gefunden daher schreibe ich jetzt meinen Beitrag.


Ich habe mir den Tragbaren Radio und Kassettenreckorder "Ghettoblaster" gekauft und festgestellt das ein Lautsprecher nicht funktioniert.
Gemeinsam mit einem guten Freund haben wir das Gerät aufgeschraubt und uns auf die Fehlersuche gemacht. Nachdem wir den Lautstärke Potentiometer ausgebaut und gesäubert haben war der Ton zumindest wieder auf beiden Lautsprechern, aber nicht in gewünschter Qualität, Brummen und Knacken stört noch den Klang. 

Ich suche jetzt schon länger nach eine Bau gleichen oder ähnlichen Poti. Daher bin ich hier gelandet und hoffe das mir ein erfahrener Mensch hier weiter helfen kann.

Zu den Daten die wir herausfinden konnten. 
  • Siemens RM 743 oder Baugleich SHARP GF-6060 (z)
  • Stereo Lautsprecher
  • 5 Lötstellen am Poti
  • 40 A 20 KOhm
   

   

   



Ich freue mich über jede Hilfe oder gute Tipps.

Beste Grüße
Zitieren
#2
Laut Schaltplan des Sharp handelt es sich um ein 20k logarithmisches Stereopotentiometer mit einem gemeinsamen Fußpunkt der Widerstandsbahn.
   
Das beschriebene Brummen und Knacken kann auch andere Ursachen haben, zum Bsp. Gleichspannung am Eingang des  nachfolgenden Leistungs-OPV oder eine kalte Lötstelle im Signalweg.
Zumal das Potentiometer ja bereits laut Info geöffnet und gereinigt wurde.
Wurden die 2 nachfolgenden Koppelelkos überprüft?

Gruß Jan
Zitieren
#3
(02.10.2023, 21:36)Portablecassetteplayer schrieb: ....Ich freue mich über jede Hilfe oder gute Tipps....

Wirklich? Dann berichte doch mal weiter.

Gruß Jan
Zitieren
#4
Hallo Jan,

danke für deine Tipps und den Schaltplan, wo hast du den ausgegraben? Der ist Gold wert  Smile   

Ich konnte bislang noch nichts weiter umsetzen, 
werde aber sowie ich Zeit finde daran weiter arbeiten und natürlich hier alle weiteren Schritte beschreiben. 


In diesem Sinne, Gut Ding will Weile haben.

Beste Grüße
Zitieren
#5
Hallo Unbekannter,
den Schaltplan gibt es bei der elektrischen Tanya...
Ohne den wird die Fehlersuche kaum gelingen.

Gruß Jan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste